Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. II. SECTIO XXIX.
würden/ und ich auch daher keinem verleger einen zimlichen abgang des wer-
ckes versprechen/ und folglich zu dem verlag würde disponiren können. Mir
wird es selbs schwehr die sachen zu verstehen/ und gestehe/ daß ich an vielen
orten die völlige emphasin nicht anders als nach mehrmahligem überlesen
und nachdencken erreichen habe können. Daher es andern einfältigern so viel
weniger würde zu verstehen müglich seyn. Jst mir zwahr sehr leid/ daß sol-
che hindernüssen eine sonsten so liebe arbeit auffhalten sollen. Würde aber
Hr. Jungius sich dazu resolviren/ daß solches wercklein/ dessen copiam hie
behalten habe/ durch einen der sachen verständigen allerdings in einen andern
und uns verständigern stylum verändert und übersetzet/ so will zu edirung
allen müglichen fleiß anwenden. Jm übrigen was desselben schreiben an-
langt/ daß diener Christi/ da sie bey den phariseern und reichen kein gehör
finden/ so bald auff die landstrassen zu den armen gehen sollen: bekenne
ich gern/ daß ich solches nicht völlig verstehe/ wie es gemeinet seye. Solte a-
ber etwa dieses die intention seyn/ daß diener Christi/ welche sehen/ daß ihr
amt und dienst bey den meisten phariseischen zuhörern keine frucht bringe/
daher gehalten wären/ ihre dienste zu quittiren/ und allein den armen nach-
zugehen/ oder zu suchen/ wo sie solche arme finden/ an welchen sie etwas aus-
richten möchten: leugne ich nicht/ daß ich solcher meinung nicht wäre/ noch der
kirchen damit gerathen zu seyn gedächte. Wir werden zu unsern gemeinden
beruffen/ daß wir bey denselben als lang zu bleiben und unser amt zu ver-
richten haben/ als lang uns GOtt nicht selbs davon reisset/ oder vertrieben
werden lässet/ oder es dahin kommt/ daß niemand unter der gemeinde mehr
übrig ist/ an dem unser amtfruchtete/ oder noch zu fruchten eine ziemliche
hoffnung wäre. Dann wo es dahin kommen solte/ daß wir nicht mehr bey
jemanden etwas gutes auszurichten vermöchten/ so erkenne selbs/ daß das anse-
hen unserer eigen bequemlichkeit uns nicht halten solle in einem nunmehr
gantz fruchtlosen dienst. Als lange aber noch etwas/ ob schon nicht so viel
wir verlangen/ je dannoch ein stück desselben/ bey einigen guten seelen ausge-
richtet wird/ achtete ich mich solchen und dero erbauung mehr verbunden/
als daß ich um der andern bösen und halsstarrigen willen/ denen GOTTES
wort nur ein spott wird/ und welche allein vor sich nicht werth wären/ daß ih-
nen geprediget würde/ meinen dienst verlassen solte. Zwahr will ich hierinn
niemanden/ der etwa dergleichen gethan hätte/ oder noch thäte/ und die
angst seines gewissens/ weil man seinen dienst nicht führen kan/ wie man gern
wolte/ sondern/ wie gegenwärtige zeit annoch zugibet/ nicht mehr ertragen
könte/ deßwegen verurtheilen/ noch mir die macht nehmen über einen frem-
den knecht in einer solchen sache zurichten/ indem ich nicht weiß/ aus was ur-
sachen vielleicht GOtt selbsten ihn dazu treiben und zu etwas anders bestim-

met

ARTIC. II. SECTIO XXIX.
wuͤrden/ und ich auch daher keinem verleger einen zimlichen abgang des wer-
ckes verſprechen/ und folglich zu dem verlag wuͤrde diſponiren koͤnnen. Mir
wird es ſelbs ſchwehr die ſachen zu verſtehen/ und geſtehe/ daß ich an vielen
orten die voͤllige emphaſin nicht anders als nach mehrmahligem uͤberleſen
und nachdencken erreichen habe koͤnnen. Daher es andern einfaͤltigern ſo viel
weniger wuͤrde zu verſtehen muͤglich ſeyn. Jſt mir zwahr ſehr leid/ daß ſol-
che hindernuͤſſen eine ſonſten ſo liebe arbeit auffhalten ſollen. Wuͤrde aber
Hr. Jungius ſich dazu reſolviren/ daß ſolches wercklein/ deſſen copiam hie
behalten habe/ durch einen der ſachen verſtaͤndigẽ allerdings in einen andern
und uns verſtaͤndigern ſtylum veraͤndert und uͤberſetzet/ ſo will zu edirung
allen muͤglichen fleiß anwenden. Jm uͤbrigen was deſſelben ſchreiben an-
langt/ daß diener Chriſti/ da ſie bey den phariſeern und reichen kein gehoͤr
finden/ ſo bald auff die landſtraſſen zu den armen gehen ſollen: bekenne
ich gern/ daß ich ſolches nicht voͤllig verſtehe/ wie es gemeinet ſeye. Solte a-
ber etwa dieſes die intention ſeyn/ daß diener Chriſti/ welche ſehen/ daß ihr
amt und dienſt bey den meiſten phariſeiſchen zuhoͤrern keine frucht bringe/
daher gehalten waͤren/ ihre dienſte zu quittiren/ und allein den armen nach-
zugehen/ oder zu ſuchen/ wo ſie ſolche arme finden/ an welchen ſie etwas aus-
richten moͤchten: leugne ich nicht/ daß ich ſolcher meinung nicht waͤre/ noch der
kirchen damit gerathen zu ſeyn gedaͤchte. Wir werden zu unſern gemeinden
beruffen/ daß wir bey denſelben als lang zu bleiben und unſer amt zu ver-
richten haben/ als lang uns GOtt nicht ſelbs davon reiſſet/ oder vertrieben
werden laͤſſet/ oder es dahin kommt/ daß niemand unter der gemeinde mehr
uͤbrig iſt/ an dem unſer amtfruchtete/ oder noch zu fruchten eine ziemliche
hoffnung waͤre. Dann wo es dahin kommen ſolte/ daß wir nicht mehr bey
jemanden etwas gutes auszurichtẽ vermoͤchten/ ſo erkeñe ſelbs/ daß das anſe-
hen unſerer eigen bequemlichkeit uns nicht halten ſolle in einem nunmehr
gantz fruchtloſen dienſt. Als lange aber noch etwas/ ob ſchon nicht ſo viel
wir verlangen/ je dannoch ein ſtuͤck deſſelben/ bey einigen guten ſeelen ausge-
richtet wird/ achtete ich mich ſolchen und dero erbauung mehr verbunden/
als daß ich um der andern boͤſen und halsſtarrigen willen/ denen GOTTES
wort nur ein ſpott wird/ und welche allein vor ſich nicht werth waͤren/ daß ih-
nen geprediget wuͤrde/ meinen dienſt verlaſſen ſolte. Zwahr will ich hierinn
niemanden/ der etwa dergleichen gethan haͤtte/ oder noch thaͤte/ und die
angſt ſeines gewiſſens/ weil man ſeinen dienſt nicht fuͤhren kan/ wie man gern
wolte/ ſondern/ wie gegenwaͤrtige zeit annoch zugibet/ nicht mehr ertragen
koͤnte/ deßwegen verurtheilen/ noch mir die macht nehmen uͤber einen frem-
den knecht in einer ſolchen ſache zurichten/ indem ich nicht weiß/ aus was ur-
ſachen vielleicht GOtt ſelbſten ihn dazu treiben und zu etwas anders beſtim-

met
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0599" n="583"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC. II. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXIX.</hi></hi></fw><lb/>
wu&#x0364;rden/ und ich auch daher keinem verleger einen zimlichen abgang des wer-<lb/>
ckes ver&#x017F;prechen/ und folglich zu dem verlag wu&#x0364;rde <hi rendition="#aq">di&#x017F;poni</hi>ren ko&#x0364;nnen. Mir<lb/>
wird es &#x017F;elbs &#x017F;chwehr die &#x017F;achen zu ver&#x017F;tehen/ und ge&#x017F;tehe/ daß ich an vielen<lb/>
orten die vo&#x0364;llige <hi rendition="#aq">empha&#x017F;in</hi> nicht anders als nach mehrmahligem u&#x0364;berle&#x017F;en<lb/>
und nachdencken erreichen habe ko&#x0364;nnen. Daher es andern einfa&#x0364;ltigern &#x017F;o viel<lb/>
weniger wu&#x0364;rde zu ver&#x017F;tehen mu&#x0364;glich &#x017F;eyn. J&#x017F;t mir zwahr &#x017F;ehr leid/ daß &#x017F;ol-<lb/>
che hindernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en eine &#x017F;on&#x017F;ten &#x017F;o liebe arbeit auffhalten &#x017F;ollen. Wu&#x0364;rde aber<lb/>
Hr. Jungius &#x017F;ich dazu <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvi</hi>ren/ daß &#x017F;olches wercklein/ de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">copiam</hi> hie<lb/>
behalten habe/ durch einen der &#x017F;achen ver&#x017F;ta&#x0364;ndige&#x0303; allerdings in einen andern<lb/>
und uns ver&#x017F;ta&#x0364;ndigern <hi rendition="#aq">&#x017F;tylum</hi> vera&#x0364;ndert und u&#x0364;ber&#x017F;etzet/ &#x017F;o will zu <hi rendition="#aq">edir</hi>ung<lb/>
allen mu&#x0364;glichen fleiß anwenden. Jm u&#x0364;brigen was de&#x017F;&#x017F;elben &#x017F;chreiben an-<lb/>
langt/ daß diener Chri&#x017F;ti/ da &#x017F;ie bey den phari&#x017F;eern und reichen kein geho&#x0364;r<lb/>
finden/ &#x017F;o bald <hi rendition="#fr">auff die land&#x017F;tra&#x017F;&#x017F;en</hi> zu den armen gehen &#x017F;ollen: bekenne<lb/>
ich gern/ daß ich &#x017F;olches nicht vo&#x0364;llig ver&#x017F;tehe/ wie es gemeinet &#x017F;eye. Solte a-<lb/>
ber etwa die&#x017F;es die <hi rendition="#aq">intention</hi> &#x017F;eyn/ daß diener Chri&#x017F;ti/ welche &#x017F;ehen/ daß ihr<lb/>
amt und dien&#x017F;t bey den mei&#x017F;ten phari&#x017F;ei&#x017F;chen zuho&#x0364;rern keine frucht bringe/<lb/>
daher gehalten wa&#x0364;ren/ ihre dien&#x017F;te zu <hi rendition="#aq">quitti</hi>ren/ und allein den armen nach-<lb/>
zugehen/ oder zu &#x017F;uchen/ wo &#x017F;ie &#x017F;olche arme finden/ an welchen &#x017F;ie etwas aus-<lb/>
richten mo&#x0364;chten: leugne ich nicht/ daß ich &#x017F;olcher meinung nicht wa&#x0364;re/ noch der<lb/>
kirchen damit gerathen zu &#x017F;eyn geda&#x0364;chte. Wir werden zu un&#x017F;ern gemeinden<lb/>
beruffen/ daß wir bey den&#x017F;elben als lang zu bleiben und un&#x017F;er amt zu ver-<lb/>
richten haben/ als lang uns GOtt nicht &#x017F;elbs davon rei&#x017F;&#x017F;et/ oder vertrieben<lb/>
werden la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ oder es dahin kommt/ daß niemand unter der gemeinde mehr<lb/>
u&#x0364;brig i&#x017F;t/ an dem un&#x017F;er amtfruchtete/ oder noch zu fruchten eine ziemliche<lb/>
hoffnung wa&#x0364;re. Dann wo es dahin kommen &#x017F;olte/ daß wir nicht mehr bey<lb/>
jemanden etwas gutes auszurichte&#x0303; vermo&#x0364;chten/ &#x017F;o erken&#x0303;e &#x017F;elbs/ daß das an&#x017F;e-<lb/>
hen un&#x017F;erer eigen bequemlichkeit uns nicht halten &#x017F;olle in einem nunmehr<lb/>
gantz fruchtlo&#x017F;en dien&#x017F;t. Als lange aber noch etwas/ ob &#x017F;chon nicht &#x017F;o viel<lb/>
wir verlangen/ je dannoch ein &#x017F;tu&#x0364;ck de&#x017F;&#x017F;elben/ bey einigen guten &#x017F;eelen ausge-<lb/>
richtet wird/ achtete ich mich &#x017F;olchen und dero erbauung mehr verbunden/<lb/>
als daß ich um der andern bo&#x0364;&#x017F;en und hals&#x017F;tarrigen willen/ denen GOTTES<lb/>
wort nur ein &#x017F;pott wird/ und welche allein vor &#x017F;ich nicht werth wa&#x0364;ren/ daß ih-<lb/>
nen geprediget wu&#x0364;rde/ meinen dien&#x017F;t verla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olte. Zwahr will ich hierinn<lb/>
niemanden/ der etwa dergleichen gethan ha&#x0364;tte/ oder noch tha&#x0364;te/ und die<lb/>
ang&#x017F;t &#x017F;eines gewi&#x017F;&#x017F;ens/ weil man &#x017F;einen dien&#x017F;t nicht fu&#x0364;hren kan/ wie man gern<lb/>
wolte/ &#x017F;ondern/ wie gegenwa&#x0364;rtige zeit annoch zugibet/ nicht mehr ertragen<lb/>
ko&#x0364;nte/ deßwegen verurtheilen/ noch mir die macht nehmen u&#x0364;ber einen frem-<lb/>
den knecht in einer &#x017F;olchen &#x017F;ache zurichten/ indem ich nicht weiß/ aus was ur-<lb/>
&#x017F;achen vielleicht GOtt &#x017F;elb&#x017F;ten ihn dazu treiben und zu etwas anders be&#x017F;tim-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">met</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[583/0599] ARTIC. II. SECTIO XXIX. wuͤrden/ und ich auch daher keinem verleger einen zimlichen abgang des wer- ckes verſprechen/ und folglich zu dem verlag wuͤrde diſponiren koͤnnen. Mir wird es ſelbs ſchwehr die ſachen zu verſtehen/ und geſtehe/ daß ich an vielen orten die voͤllige emphaſin nicht anders als nach mehrmahligem uͤberleſen und nachdencken erreichen habe koͤnnen. Daher es andern einfaͤltigern ſo viel weniger wuͤrde zu verſtehen muͤglich ſeyn. Jſt mir zwahr ſehr leid/ daß ſol- che hindernuͤſſen eine ſonſten ſo liebe arbeit auffhalten ſollen. Wuͤrde aber Hr. Jungius ſich dazu reſolviren/ daß ſolches wercklein/ deſſen copiam hie behalten habe/ durch einen der ſachen verſtaͤndigẽ allerdings in einen andern und uns verſtaͤndigern ſtylum veraͤndert und uͤberſetzet/ ſo will zu edirung allen muͤglichen fleiß anwenden. Jm uͤbrigen was deſſelben ſchreiben an- langt/ daß diener Chriſti/ da ſie bey den phariſeern und reichen kein gehoͤr finden/ ſo bald auff die landſtraſſen zu den armen gehen ſollen: bekenne ich gern/ daß ich ſolches nicht voͤllig verſtehe/ wie es gemeinet ſeye. Solte a- ber etwa dieſes die intention ſeyn/ daß diener Chriſti/ welche ſehen/ daß ihr amt und dienſt bey den meiſten phariſeiſchen zuhoͤrern keine frucht bringe/ daher gehalten waͤren/ ihre dienſte zu quittiren/ und allein den armen nach- zugehen/ oder zu ſuchen/ wo ſie ſolche arme finden/ an welchen ſie etwas aus- richten moͤchten: leugne ich nicht/ daß ich ſolcher meinung nicht waͤre/ noch der kirchen damit gerathen zu ſeyn gedaͤchte. Wir werden zu unſern gemeinden beruffen/ daß wir bey denſelben als lang zu bleiben und unſer amt zu ver- richten haben/ als lang uns GOtt nicht ſelbs davon reiſſet/ oder vertrieben werden laͤſſet/ oder es dahin kommt/ daß niemand unter der gemeinde mehr uͤbrig iſt/ an dem unſer amtfruchtete/ oder noch zu fruchten eine ziemliche hoffnung waͤre. Dann wo es dahin kommen ſolte/ daß wir nicht mehr bey jemanden etwas gutes auszurichtẽ vermoͤchten/ ſo erkeñe ſelbs/ daß das anſe- hen unſerer eigen bequemlichkeit uns nicht halten ſolle in einem nunmehr gantz fruchtloſen dienſt. Als lange aber noch etwas/ ob ſchon nicht ſo viel wir verlangen/ je dannoch ein ſtuͤck deſſelben/ bey einigen guten ſeelen ausge- richtet wird/ achtete ich mich ſolchen und dero erbauung mehr verbunden/ als daß ich um der andern boͤſen und halsſtarrigen willen/ denen GOTTES wort nur ein ſpott wird/ und welche allein vor ſich nicht werth waͤren/ daß ih- nen geprediget wuͤrde/ meinen dienſt verlaſſen ſolte. Zwahr will ich hierinn niemanden/ der etwa dergleichen gethan haͤtte/ oder noch thaͤte/ und die angſt ſeines gewiſſens/ weil man ſeinen dienſt nicht fuͤhren kan/ wie man gern wolte/ ſondern/ wie gegenwaͤrtige zeit annoch zugibet/ nicht mehr ertragen koͤnte/ deßwegen verurtheilen/ noch mir die macht nehmen uͤber einen frem- den knecht in einer ſolchen ſache zurichten/ indem ich nicht weiß/ aus was ur- ſachen vielleicht GOtt ſelbſten ihn dazu treiben und zu etwas anders beſtim- met

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/599
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 583. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/599>, abgerufen am 27.04.2024.