Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

Das andere Capitel.
derhohlen/ vielweniger sie damit zu vexiren und zu beschimpffen/ woraus allezeit
nur böses entstehet/ und also dieser mißbrauch das gute so aus jener bestraffung
zuerwarten gewesen/ verderbte. Jch bin versichert/ wenn auff diese weise auch
der elenchus geführet/ und immer die liebe der personen darbey wahrhafftig dar-
gethan wird/ daß die widersacher/ ob schon nicht eben gewonnen/ dennoch sehr
beweget werden/ von ihrer bitterkeit abzulassen. Wie ich geliebten brüdern mein
eigen exempel vorstellen kan/ da ich die 20. jahr/ als ich in Franckfurt zubrach-
te/ gegen die Papisten gewißlich so starck und gründlich als einiger meiner Colle-
gen
geprediget/ aber die obige art behalten und stäts meine liebe/ die auch wahr-
hafftig in dem hertzen ist/ bezeuget habe/ daß GOtt gnade verliehen/ daß ohnge-
acht wie ernstlich ich von der verhaßten materie des Anti-christs/ des falls Babels/
der abgötterey und dergleichen mündlich und schrifftlich gelehret/ gleichwol die
Päbstische in Franckfurt selbs weniger mich als die meiste meiner Collegen gehasset
haben/ ja so gar die benachbarte Papistische hohe stands-personen/ denen sonsten
ein evangelischer Pfarrherr ein greuel ist/ haben sich offtmals ungewöhnlich gütig/
gnädig und höfflich gegen mich bezeuget/ daß mich manchmal nicht gnug über
göttliche wunderregierung der hertzen verwundert/ und solche zu preisen ursach ge-
habt habe. Wie aber thesis und antithesis getrost/ jedoch mit christlicher be-
scheidenheit/ getrieben werden darff und solle/ so muß man sich hingegen aller
personalien an solcher heiligen stätte enthalten/ da sonsten dieselbe die gantze sache
verderben könten. Denn was gegentheil lehret/ und wieder uns fälschlich be-
hauptet/ gehet mich und meine gemeinde an; daher ich solches widerlegen muß/
was aber ihre person betrifft/ was sie seyen oder nicht seyen/ überlasse ich ihnen
oder denjenigen/ welche über sie zu richten haben. Es seye denn sache/ wo ihr
vorwurff der heiligkeit ihrer kirchen erfordert/ daß man insgemein zeige/ wie sie
sich deroselben auch nicht in den sogenannten geistlichen stande übrig zu rühmen
hätten. Jch hoffe auch/ wo werther bruder in allen stücken sich daran gewehnen
wird/ alle personalia auff eine seite zusetzen/ und keine specialia niemal/ es seye
dann/ daß die eusserste nothdurfft der abwendung oder bestraffung eines öffent-
lichen scandali dergleichen erfordert/ auff die cantzel zu bringen/ es solle derselbe
in seinem amt so viel ruhiger leben/ und doch nicht weniger ausrichten können.
Da sonsten von vornehmen ort verstanden habe/ und aus brüderlichen vertrauen
dasselbe zur nachricht vermelde/ ob pflegte derselbe/ obwol nicht böser meinung
offtmal gantz particularia auff die cantzel zu bringen/ so gar daß man mich war-
nen wolte/ daß in dem schreiben mich vorzusehen/ indem leicht geschehen möchte/
daß derselbe einiges ausmeinen brieffen nahmentlich auff die cantzel bringen dörff-
te/ wo nun dergleichen bißher geschehen wäre/ so hätte um dessen eignen bestens und
der gemeine erbauung willen/ freundlich zu bitten/ daß gedachter massen alle specia-

lia

Das andere Capitel.
derhohlen/ vielweniger ſie damit zu vexiren und zu beſchimpffen/ woraus allezeit
nur boͤſes entſtehet/ und alſo dieſer mißbrauch das gute ſo aus jener beſtraffung
zuerwarten geweſen/ verderbte. Jch bin verſichert/ wenn auff dieſe weiſe auch
der elenchus gefuͤhret/ und immer die liebe der perſonen darbey wahrhafftig dar-
gethan wird/ daß die widerſacher/ ob ſchon nicht eben gewonnen/ dennoch ſehr
beweget werden/ von ihrer bitterkeit abzulaſſen. Wie ich geliebten bruͤdern mein
eigen exempel vorſtellen kan/ da ich die 20. jahr/ als ich in Franckfurt zubrach-
te/ gegen die Papiſten gewißlich ſo ſtarck und gruͤndlich als einiger meiner Colle-
gen
geprediget/ aber die obige art behalten und ſtaͤts meine liebe/ die auch wahr-
hafftig in dem hertzen iſt/ bezeuget habe/ daß GOtt gnade verliehen/ daß ohnge-
acht wie ernſtlich ich von der verhaßten materie des Anti-chriſts/ des falls Babels/
der abgoͤtterey und dergleichen muͤndlich und ſchrifftlich gelehret/ gleichwol die
Paͤbſtiſche in Franckfurt ſelbs weniger mich als die meiſte meiner Collegen gehaſſet
haben/ ja ſo gar die benachbarte Papiſtiſche hohe ſtands-perſonen/ denen ſonſten
ein evangeliſcher Pfarrherr ein greuel iſt/ haben ſich offtmals ungewoͤhnlich guͤtig/
gnaͤdig und hoͤfflich gegen mich bezeuget/ daß mich manchmal nicht gnug uͤber
goͤttliche wunderregierung der hertzen verwundert/ und ſolche zu preiſen urſach ge-
habt habe. Wie aber theſis und antitheſis getroſt/ jedoch mit chriſtlicher be-
ſcheidenheit/ getrieben werden darff und ſolle/ ſo muß man ſich hingegen aller
perſonalien an ſolcher heiligen ſtaͤtte enthalten/ da ſonſten dieſelbe die gantze ſache
verderben koͤnten. Denn was gegentheil lehret/ und wieder uns faͤlſchlich be-
hauptet/ gehet mich und meine gemeinde an; daher ich ſolches widerlegen muß/
was aber ihre perſon betrifft/ was ſie ſeyen oder nicht ſeyen/ uͤberlaſſe ich ihnen
oder denjenigen/ welche uͤber ſie zu richten haben. Es ſeye denn ſache/ wo ihr
vorwurff der heiligkeit ihrer kirchen erfordert/ daß man insgemein zeige/ wie ſie
ſich deroſelben auch nicht in den ſogenannten geiſtlichen ſtande uͤbrig zu ruͤhmen
haͤtten. Jch hoffe auch/ wo werther bruder in allen ſtuͤcken ſich daran gewehnen
wird/ alle perſonalia auff eine ſeite zuſetzen/ und keine ſpecialia niemal/ es ſeye
dann/ daß die euſſerſte nothdurfft der abwendung oder beſtraffung eines oͤffent-
lichen ſcandali dergleichen erfordert/ auff die cantzel zu bringen/ es ſolle derſelbe
in ſeinem amt ſo viel ruhiger leben/ und doch nicht weniger ausrichten koͤnnen.
Da ſonſten von vornehmen ort verſtanden habe/ und aus bruͤderlichen vertrauen
daſſelbe zur nachricht vermelde/ ob pflegte derſelbe/ obwol nicht boͤſer meinung
offtmal gantz particularia auff die cantzel zu bringen/ ſo gar daß man mich war-
nen wolte/ daß in dem ſchreiben mich vorzuſehen/ indem leicht geſchehen moͤchte/
daß derſelbe einiges ausmeinen brieffen nahmentlich auff die cantzel bringen doͤrff-
te/ wo nun dergleichen bißher geſchehen waͤre/ ſo haͤtte um deſſen eignen beſtens und
der gemeine erbauung willen/ freundlich zu bitten/ daß gedachter maſſen alle ſpecia-

lia
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0818" n="18"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das andere Capitel.</hi></fw><lb/>
derhohlen/ vielweniger &#x017F;ie damit zu vexiren und zu be&#x017F;chimpffen/ woraus allezeit<lb/>
nur bo&#x0364;&#x017F;es ent&#x017F;tehet/ und al&#x017F;o die&#x017F;er mißbrauch das gute &#x017F;o aus jener be&#x017F;traffung<lb/>
zuerwarten gewe&#x017F;en/ verderbte. Jch bin ver&#x017F;ichert/ wenn auff die&#x017F;e wei&#x017F;e auch<lb/>
der <hi rendition="#aq">elenchus</hi> gefu&#x0364;hret/ und immer die liebe der per&#x017F;onen darbey wahrhafftig dar-<lb/>
gethan wird/ daß die wider&#x017F;acher/ ob &#x017F;chon nicht eben gewonnen/ dennoch &#x017F;ehr<lb/>
beweget werden/ von ihrer bitterkeit abzula&#x017F;&#x017F;en. Wie ich geliebten bru&#x0364;dern mein<lb/>
eigen exempel vor&#x017F;tellen kan/ da ich die 20. jahr/ als ich in Franckfurt zubrach-<lb/>
te/ gegen die Papi&#x017F;ten gewißlich &#x017F;o &#x017F;tarck und gru&#x0364;ndlich als einiger meiner <hi rendition="#aq">Colle-<lb/>
gen</hi> geprediget/ aber die obige art behalten und &#x017F;ta&#x0364;ts meine liebe/ die auch wahr-<lb/>
hafftig in dem hertzen i&#x017F;t/ bezeuget habe/ daß GOtt gnade verliehen/ daß ohnge-<lb/>
acht wie ern&#x017F;tlich ich von der verhaßten materie des Anti-chri&#x017F;ts/ des falls Babels/<lb/>
der abgo&#x0364;tterey und dergleichen mu&#x0364;ndlich und &#x017F;chrifftlich gelehret/ gleichwol die<lb/>
Pa&#x0364;b&#x017F;ti&#x017F;che in Franckfurt &#x017F;elbs weniger mich als die mei&#x017F;te meiner <hi rendition="#aq">Colleg</hi>en geha&#x017F;&#x017F;et<lb/>
haben/ ja &#x017F;o gar die benachbarte Papi&#x017F;ti&#x017F;che hohe &#x017F;tands-per&#x017F;onen/ denen &#x017F;on&#x017F;ten<lb/>
ein evangeli&#x017F;cher Pfarrherr ein greuel i&#x017F;t/ haben &#x017F;ich offtmals ungewo&#x0364;hnlich gu&#x0364;tig/<lb/>
gna&#x0364;dig und ho&#x0364;fflich gegen mich bezeuget/ daß mich manchmal nicht gnug u&#x0364;ber<lb/>
go&#x0364;ttliche wunderregierung der hertzen verwundert/ und &#x017F;olche zu prei&#x017F;en ur&#x017F;ach ge-<lb/>
habt habe. Wie aber <hi rendition="#aq">the&#x017F;is</hi> und <hi rendition="#aq">antithe&#x017F;is</hi> getro&#x017F;t/ jedoch mit chri&#x017F;tlicher be-<lb/>
&#x017F;cheidenheit/ getrieben werden darff und &#x017F;olle/ &#x017F;o muß man &#x017F;ich hingegen aller<lb/><hi rendition="#aq">per&#x017F;onalien</hi> an &#x017F;olcher heiligen &#x017F;ta&#x0364;tte enthalten/ da &#x017F;on&#x017F;ten die&#x017F;elbe die gantze &#x017F;ache<lb/>
verderben ko&#x0364;nten. Denn was gegentheil lehret/ und wieder uns fa&#x0364;l&#x017F;chlich be-<lb/>
hauptet/ gehet mich und meine gemeinde an; daher ich &#x017F;olches widerlegen muß/<lb/>
was aber ihre per&#x017F;on betrifft/ was &#x017F;ie &#x017F;eyen oder nicht &#x017F;eyen/ u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;e ich ihnen<lb/>
oder denjenigen/ welche u&#x0364;ber &#x017F;ie zu richten haben. Es &#x017F;eye denn &#x017F;ache/ wo ihr<lb/>
vorwurff der heiligkeit ihrer kirchen erfordert/ daß man insgemein zeige/ wie &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich dero&#x017F;elben auch nicht in den &#x017F;ogenannten gei&#x017F;tlichen &#x017F;tande u&#x0364;brig zu ru&#x0364;hmen<lb/>
ha&#x0364;tten. Jch hoffe auch/ wo werther bruder in allen &#x017F;tu&#x0364;cken &#x017F;ich daran gewehnen<lb/>
wird/ alle <hi rendition="#aq">per&#x017F;onalia</hi> auff eine &#x017F;eite zu&#x017F;etzen/ und keine <hi rendition="#aq">&#x017F;pecialia</hi> niemal/ es &#x017F;eye<lb/>
dann/ daß die eu&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te nothdurfft der abwendung oder be&#x017F;traffung eines o&#x0364;ffent-<lb/>
lichen <hi rendition="#aq">&#x017F;candali</hi> dergleichen erfordert/ auff die cantzel zu bringen/ es &#x017F;olle der&#x017F;elbe<lb/>
in &#x017F;einem amt &#x017F;o viel ruhiger leben/ und doch nicht weniger ausrichten ko&#x0364;nnen.<lb/>
Da &#x017F;on&#x017F;ten von vornehmen ort ver&#x017F;tanden habe/ und aus bru&#x0364;derlichen vertrauen<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe zur nachricht vermelde/ ob pflegte der&#x017F;elbe/ obwol nicht bo&#x0364;&#x017F;er meinung<lb/>
offtmal gantz <hi rendition="#aq">particularia</hi> auff die cantzel zu bringen/ &#x017F;o gar daß man mich war-<lb/>
nen wolte/ daß in dem &#x017F;chreiben mich vorzu&#x017F;ehen/ indem leicht ge&#x017F;chehen mo&#x0364;chte/<lb/>
daß der&#x017F;elbe einiges ausmeinen brieffen nahmentlich auff die cantzel bringen do&#x0364;rff-<lb/>
te/ wo nun dergleichen bißher ge&#x017F;chehen wa&#x0364;re/ &#x017F;o ha&#x0364;tte um de&#x017F;&#x017F;en eignen be&#x017F;tens und<lb/>
der gemeine erbauung willen/ freundlich zu bitten/ daß gedachter ma&#x017F;&#x017F;en alle <hi rendition="#aq">&#x017F;pecia-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">lia</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0818] Das andere Capitel. derhohlen/ vielweniger ſie damit zu vexiren und zu beſchimpffen/ woraus allezeit nur boͤſes entſtehet/ und alſo dieſer mißbrauch das gute ſo aus jener beſtraffung zuerwarten geweſen/ verderbte. Jch bin verſichert/ wenn auff dieſe weiſe auch der elenchus gefuͤhret/ und immer die liebe der perſonen darbey wahrhafftig dar- gethan wird/ daß die widerſacher/ ob ſchon nicht eben gewonnen/ dennoch ſehr beweget werden/ von ihrer bitterkeit abzulaſſen. Wie ich geliebten bruͤdern mein eigen exempel vorſtellen kan/ da ich die 20. jahr/ als ich in Franckfurt zubrach- te/ gegen die Papiſten gewißlich ſo ſtarck und gruͤndlich als einiger meiner Colle- gen geprediget/ aber die obige art behalten und ſtaͤts meine liebe/ die auch wahr- hafftig in dem hertzen iſt/ bezeuget habe/ daß GOtt gnade verliehen/ daß ohnge- acht wie ernſtlich ich von der verhaßten materie des Anti-chriſts/ des falls Babels/ der abgoͤtterey und dergleichen muͤndlich und ſchrifftlich gelehret/ gleichwol die Paͤbſtiſche in Franckfurt ſelbs weniger mich als die meiſte meiner Collegen gehaſſet haben/ ja ſo gar die benachbarte Papiſtiſche hohe ſtands-perſonen/ denen ſonſten ein evangeliſcher Pfarrherr ein greuel iſt/ haben ſich offtmals ungewoͤhnlich guͤtig/ gnaͤdig und hoͤfflich gegen mich bezeuget/ daß mich manchmal nicht gnug uͤber goͤttliche wunderregierung der hertzen verwundert/ und ſolche zu preiſen urſach ge- habt habe. Wie aber theſis und antitheſis getroſt/ jedoch mit chriſtlicher be- ſcheidenheit/ getrieben werden darff und ſolle/ ſo muß man ſich hingegen aller perſonalien an ſolcher heiligen ſtaͤtte enthalten/ da ſonſten dieſelbe die gantze ſache verderben koͤnten. Denn was gegentheil lehret/ und wieder uns faͤlſchlich be- hauptet/ gehet mich und meine gemeinde an; daher ich ſolches widerlegen muß/ was aber ihre perſon betrifft/ was ſie ſeyen oder nicht ſeyen/ uͤberlaſſe ich ihnen oder denjenigen/ welche uͤber ſie zu richten haben. Es ſeye denn ſache/ wo ihr vorwurff der heiligkeit ihrer kirchen erfordert/ daß man insgemein zeige/ wie ſie ſich deroſelben auch nicht in den ſogenannten geiſtlichen ſtande uͤbrig zu ruͤhmen haͤtten. Jch hoffe auch/ wo werther bruder in allen ſtuͤcken ſich daran gewehnen wird/ alle perſonalia auff eine ſeite zuſetzen/ und keine ſpecialia niemal/ es ſeye dann/ daß die euſſerſte nothdurfft der abwendung oder beſtraffung eines oͤffent- lichen ſcandali dergleichen erfordert/ auff die cantzel zu bringen/ es ſolle derſelbe in ſeinem amt ſo viel ruhiger leben/ und doch nicht weniger ausrichten koͤnnen. Da ſonſten von vornehmen ort verſtanden habe/ und aus bruͤderlichen vertrauen daſſelbe zur nachricht vermelde/ ob pflegte derſelbe/ obwol nicht boͤſer meinung offtmal gantz particularia auff die cantzel zu bringen/ ſo gar daß man mich war- nen wolte/ daß in dem ſchreiben mich vorzuſehen/ indem leicht geſchehen moͤchte/ daß derſelbe einiges ausmeinen brieffen nahmentlich auff die cantzel bringen doͤrff- te/ wo nun dergleichen bißher geſchehen waͤre/ ſo haͤtte um deſſen eignen beſtens und der gemeine erbauung willen/ freundlich zu bitten/ daß gedachter maſſen alle ſpecia- lia

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/818
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/818>, abgerufen am 26.04.2024.