Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. IV. SECT. V.
pflicht beobachtet/ wie ihr die gerechtigkeit administriret/ ich sorge/ es
werde allenthalben mangel erscheinen. Nimmt man nicht wol ein
pocal
mit geld/ und beugt das recht? So ließ sich die erste erinnerung zur prüfung
noch ziemlich entschuldigen/ und ob er wol sagt/ daß er sorge/ daß mangel er-
scheinen möge: so möchte eingewandt werden/ daß auff gewisse maß eyd und
pflicht/ auffs wenigste vor GOtt/ nicht gnug beobachtet/ oder die gerechtigkeit
unsträfflich administriret werde/ wo nur der geringste mangel einiger säumig-
keit/ nachläßigkeit/ unbedachtsamkeit vorgehet; da auch diejenige/ so ihnen
boßhaffter und freveler verletzung derselben nicht bewußt sind/ zu der prüfung er-
innert zu werden/ sich nicht beschweren dürffen: wie ich mich nicht würde be-
schweren/ wo in einer bußpredigt iemand auch das ministerium, da ich als ein
membrum zuhörte/ anredete/ ob wir unsre theure gelübde und pflicht vor GOtt
beobachteten/ ob wir unser amt treulich führeten/ wann er auch schon dazu
setzte/ er sorgte/ daß sich viel mangel zeigen möchte: dann ob ich auch trachtete mein
gewissen bestens zu verwahren/ glaube ich doch selbs/ daß viel mangel annoch
an meiner amts-treue erscheine/ so ich in täglicher prüfung immer mehr zu unter-
suchen/ daher dazu auffgemuntert zu werden mich nicht verdriessen zu lassen
habe. Was aber betrifft das special factum wegen eines pocals mit geld/ und
daher gefolgter beugung des rechts/ wüßte ich dem guten manne nicht zu helffen/
daß er ohne schuld bliebe. 1. Solche facta particularia, die in geheim gesche-
hen/ gehören nicht auff die Cantzel und vor die gemeinde/ sonderlich an denen
personen/ die in dem regierstand sitzen/ dieselbe nicht vor der gemeinde zu prosti-
tuir
en/ und also ihr schuldiges ansehen und gehorsam zu schwächen. 2. Da der
Prediger dergleichen gehöret/ hätte er mögen selbs oder durch den beichtvater
den Rath in geheim besprechen oder erinnern lassen: 1. Weil die sache doch un-
gewiß/ obs ihm schon jemand gesagt hätte/ dann eine parthey/ die etwa ver-
leuret/ beschuldiget gern die andere und den richter des unrechts/ zum trost ih-
res schadens/ und hats doch nicht grund: wie ohne das ein zeuge nicht zu hören/
vielweniger auff dessen anbringen ein gantzer ordo publice zu perstringiren ist
2. Obs auch geschehen wäre/ so solte dennach die privat-erinnerung vor der
öffentlichen bestraffung vorgehen. 3. Jsts so viel weniger verantwortlich gewe-
sen/ weil ich praesupponire, daß die historie wegen des bechers der gemeinde
nicht bekannt gewesen/ daß dieselbe gleich die person hätte wissen können: son-
dern auff diese weise/ ob einer unter dem hauffen solche ungerechtigkeit schon
begangen hätte/ würde doch der verdacht auff alle gezogen/ weil niemand wüßte/
wer es wäre/ und jeder sorgen könte/ die leute möchten auff ihn gedencken/ da-
her das collegium ursach zu eiffern hätte/ wann auch ein collega schuldig/ daß
der Prediger die unschuldige mit in verdacht gezogen hätte. 4. Weil denn der

Pre-
c 3

ARTIC. IV. SECT. V.
pflicht beobachtet/ wie ihr die gerechtigkeit adminiſtriret/ ich ſorge/ es
werde allenthalben mangel erſcheinen. Nim̃t man nicht wol ein
pocal
mit geld/ und beugt das recht? So ließ ſich die erſte erinnerung zur pruͤfung
noch ziemlich entſchuldigen/ und ob er wol ſagt/ daß er ſorge/ daß mangel er-
ſcheinen moͤge: ſo moͤchte eingewandt werden/ daß auff gewiſſe maß eyd und
pflicht/ auffs wenigſte vor GOtt/ nicht gnug beobachtet/ oder die gerechtigkeit
unſtraͤfflich adminiſtriret werde/ wo nur der geringſte mangel einiger ſaͤumig-
keit/ nachlaͤßigkeit/ unbedachtſamkeit vorgehet; da auch diejenige/ ſo ihnen
boßhaffter und freveler verletzung derſelben nicht bewußt ſind/ zu der pruͤfung er-
innert zu werden/ ſich nicht beſchweren duͤrffen: wie ich mich nicht wuͤrde be-
ſchweren/ wo in einer bußpredigt iemand auch das miniſterium, da ich als ein
membrum zuhoͤrte/ anredete/ ob wir unſre theure geluͤbde und pflicht vor GOtt
beobachteten/ ob wir unſer amt treulich fuͤhreten/ wann er auch ſchon dazu
ſetzte/ er ſorgte/ daß ſich viel mangel zeigen moͤchte: dann ob ich auch trachtete mein
gewiſſen beſtens zu verwahren/ glaube ich doch ſelbs/ daß viel mangel annoch
an meiner amts-treue erſcheine/ ſo ich in taͤglicher pruͤfung immer mehr zu unter-
ſuchen/ daher dazu auffgemuntert zu werden mich nicht verdrieſſen zu laſſen
habe. Was aber betrifft das ſpecial factum wegen eines pocals mit geld/ und
daher gefolgter beugung des rechts/ wuͤßte ich dem guten manne nicht zu helffen/
daß er ohne ſchuld bliebe. 1. Solche facta particularia, die in geheim geſche-
hen/ gehoͤren nicht auff die Cantzel und vor die gemeinde/ ſonderlich an denen
perſonen/ die in dem regierſtand ſitzen/ dieſelbe nicht vor der gemeinde zu proſti-
tuir
en/ und alſo ihr ſchuldiges anſehen und gehorſam zu ſchwaͤchen. 2. Da der
Prediger dergleichen gehoͤret/ haͤtte er moͤgen ſelbs oder durch den beichtvater
den Rath in geheim beſprechen oder erinnern laſſen: 1. Weil die ſache doch un-
gewiß/ obs ihm ſchon jemand geſagt haͤtte/ dann eine parthey/ die etwa ver-
leuret/ beſchuldiget gern die andere und den richter des unrechts/ zum troſt ih-
res ſchadens/ und hats doch nicht grund: wie ohne das ein zeuge nicht zu hoͤren/
vielweniger auff deſſen anbringen ein gantzer ordo publicè zu perſtringiren iſt
2. Obs auch geſchehen waͤre/ ſo ſolte dennach die privat-erinnerung vor der
oͤffentlichen beſtraffung vorgehen. 3. Jſts ſo viel weniger verantwortlich gewe-
ſen/ weil ich præſupponire, daß die hiſtorie wegen des bechers der gemeinde
nicht bekannt geweſen/ daß dieſelbe gleich die perſon haͤtte wiſſen koͤnnen: ſon-
dern auff dieſe weiſe/ ob einer unter dem hauffen ſolche ungerechtigkeit ſchon
begangen haͤtte/ wuͤrde doch der verdacht auff alle gezogen/ weil niemand wuͤßte/
wer es waͤre/ und jeder ſorgen koͤnte/ die leute moͤchten auff ihn gedencken/ da-
her das collegium urſach zu eiffern haͤtte/ wann auch ein collega ſchuldig/ daß
der Prediger die unſchuldige mit in verdacht gezogen haͤtte. 4. Weil denn der

Pre-
c 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0821" n="21"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC. IV. SECT.</hi> V.</hi></hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">pflicht beobachtet/ wie ihr die gerechtigkeit</hi><hi rendition="#aq">admini&#x017F;trir</hi><hi rendition="#fr">et/ ich &#x017F;orge/ es<lb/>
werde allenthalben mangel er&#x017F;cheinen. Nim&#x0303;t man nicht wol ein</hi><hi rendition="#aq">pocal</hi><lb/><hi rendition="#fr">mit geld/ und beugt das recht?</hi> So ließ &#x017F;ich die er&#x017F;te erinnerung zur pru&#x0364;fung<lb/>
noch ziemlich ent&#x017F;chuldigen/ und ob er wol &#x017F;agt/ daß er &#x017F;orge/ daß mangel er-<lb/>
&#x017F;cheinen mo&#x0364;ge: &#x017F;o mo&#x0364;chte eingewandt werden/ daß auff gewi&#x017F;&#x017F;e maß eyd und<lb/>
pflicht/ auffs wenig&#x017F;te vor GOtt/ nicht gnug beobachtet/ oder die gerechtigkeit<lb/>
un&#x017F;tra&#x0364;fflich <hi rendition="#aq">admini&#x017F;trir</hi>et werde/ wo nur der gering&#x017F;te mangel einiger &#x017F;a&#x0364;umig-<lb/>
keit/ nachla&#x0364;ßigkeit/ unbedacht&#x017F;amkeit vorgehet; da auch diejenige/ &#x017F;o ihnen<lb/>
boßhaffter und freveler verletzung der&#x017F;elben nicht bewußt &#x017F;ind/ zu der pru&#x0364;fung er-<lb/>
innert zu werden/ &#x017F;ich nicht be&#x017F;chweren du&#x0364;rffen: wie ich mich nicht wu&#x0364;rde be-<lb/>
&#x017F;chweren/ wo in einer bußpredigt iemand auch das <hi rendition="#aq">mini&#x017F;terium,</hi> da ich als ein<lb/><hi rendition="#aq">membrum</hi> zuho&#x0364;rte/ anredete/ ob wir un&#x017F;re theure gelu&#x0364;bde und pflicht vor GOtt<lb/>
beobachteten/ ob wir un&#x017F;er amt treulich fu&#x0364;hreten/ wann er auch &#x017F;chon dazu<lb/>
&#x017F;etzte/ er &#x017F;orgte/ daß &#x017F;ich viel mangel zeigen mo&#x0364;chte: dann ob ich auch trachtete mein<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;en be&#x017F;tens zu verwahren/ glaube ich doch &#x017F;elbs/ daß viel mangel annoch<lb/>
an meiner amts-treue er&#x017F;cheine/ &#x017F;o ich in ta&#x0364;glicher pru&#x0364;fung immer mehr zu unter-<lb/>
&#x017F;uchen/ daher dazu auffgemuntert zu werden mich nicht verdrie&#x017F;&#x017F;en zu la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
habe. Was aber betrifft das <hi rendition="#aq">&#x017F;pecial factum</hi> wegen eines <hi rendition="#aq">pocals</hi> mit geld/ und<lb/>
daher gefolgter beugung des rechts/ wu&#x0364;ßte ich dem guten manne nicht zu helffen/<lb/>
daß er ohne &#x017F;chuld bliebe. 1. Solche <hi rendition="#aq">facta particularia,</hi> die in geheim ge&#x017F;che-<lb/>
hen/ geho&#x0364;ren nicht auff die Cantzel und vor die gemeinde/ &#x017F;onderlich an denen<lb/>
per&#x017F;onen/ die in dem regier&#x017F;tand &#x017F;itzen/ die&#x017F;elbe nicht vor der gemeinde zu <hi rendition="#aq">pro&#x017F;ti-<lb/>
tuir</hi>en/ und al&#x017F;o ihr &#x017F;chuldiges an&#x017F;ehen und gehor&#x017F;am zu &#x017F;chwa&#x0364;chen. 2. Da der<lb/>
Prediger dergleichen geho&#x0364;ret/ ha&#x0364;tte er mo&#x0364;gen &#x017F;elbs oder durch den beichtvater<lb/>
den Rath in geheim be&#x017F;prechen oder erinnern la&#x017F;&#x017F;en: 1. Weil die &#x017F;ache doch un-<lb/>
gewiß/ obs ihm &#x017F;chon jemand ge&#x017F;agt ha&#x0364;tte/ dann eine parthey/ die etwa ver-<lb/>
leuret/ be&#x017F;chuldiget gern die andere und den richter des unrechts/ zum tro&#x017F;t ih-<lb/>
res &#x017F;chadens/ und hats doch nicht grund: wie ohne das ein zeuge nicht zu ho&#x0364;ren/<lb/>
vielweniger auff de&#x017F;&#x017F;en anbringen ein gantzer <hi rendition="#aq">ordo publicè</hi> zu <hi rendition="#aq">per&#x017F;tringir</hi>en i&#x017F;t<lb/>
2. Obs auch ge&#x017F;chehen wa&#x0364;re/ &#x017F;o &#x017F;olte dennach die <hi rendition="#aq">privat-</hi>erinnerung vor der<lb/>
o&#x0364;ffentlichen be&#x017F;traffung vorgehen. 3. J&#x017F;ts &#x017F;o viel weniger verantwortlich gewe-<lb/>
&#x017F;en/ weil ich <hi rendition="#aq">præ&#x017F;upponire,</hi> daß die hi&#x017F;torie wegen des bechers der gemeinde<lb/>
nicht bekannt gewe&#x017F;en/ daß die&#x017F;elbe gleich die per&#x017F;on ha&#x0364;tte wi&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen: &#x017F;on-<lb/>
dern auff die&#x017F;e wei&#x017F;e/ ob einer unter dem hauffen &#x017F;olche ungerechtigkeit &#x017F;chon<lb/>
begangen ha&#x0364;tte/ wu&#x0364;rde doch der verdacht auff alle gezogen/ weil niemand wu&#x0364;ßte/<lb/>
wer es wa&#x0364;re/ und jeder &#x017F;orgen ko&#x0364;nte/ die leute mo&#x0364;chten auff ihn gedencken/ da-<lb/>
her das <hi rendition="#aq">collegium</hi> ur&#x017F;ach zu eiffern ha&#x0364;tte/ wann auch ein <hi rendition="#aq">collega</hi> &#x017F;chuldig/ daß<lb/>
der Prediger die un&#x017F;chuldige mit in verdacht gezogen ha&#x0364;tte. 4. Weil denn der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">c 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Pre-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0821] ARTIC. IV. SECT. V. pflicht beobachtet/ wie ihr die gerechtigkeit adminiſtriret/ ich ſorge/ es werde allenthalben mangel erſcheinen. Nim̃t man nicht wol ein pocal mit geld/ und beugt das recht? So ließ ſich die erſte erinnerung zur pruͤfung noch ziemlich entſchuldigen/ und ob er wol ſagt/ daß er ſorge/ daß mangel er- ſcheinen moͤge: ſo moͤchte eingewandt werden/ daß auff gewiſſe maß eyd und pflicht/ auffs wenigſte vor GOtt/ nicht gnug beobachtet/ oder die gerechtigkeit unſtraͤfflich adminiſtriret werde/ wo nur der geringſte mangel einiger ſaͤumig- keit/ nachlaͤßigkeit/ unbedachtſamkeit vorgehet; da auch diejenige/ ſo ihnen boßhaffter und freveler verletzung derſelben nicht bewußt ſind/ zu der pruͤfung er- innert zu werden/ ſich nicht beſchweren duͤrffen: wie ich mich nicht wuͤrde be- ſchweren/ wo in einer bußpredigt iemand auch das miniſterium, da ich als ein membrum zuhoͤrte/ anredete/ ob wir unſre theure geluͤbde und pflicht vor GOtt beobachteten/ ob wir unſer amt treulich fuͤhreten/ wann er auch ſchon dazu ſetzte/ er ſorgte/ daß ſich viel mangel zeigen moͤchte: dann ob ich auch trachtete mein gewiſſen beſtens zu verwahren/ glaube ich doch ſelbs/ daß viel mangel annoch an meiner amts-treue erſcheine/ ſo ich in taͤglicher pruͤfung immer mehr zu unter- ſuchen/ daher dazu auffgemuntert zu werden mich nicht verdrieſſen zu laſſen habe. Was aber betrifft das ſpecial factum wegen eines pocals mit geld/ und daher gefolgter beugung des rechts/ wuͤßte ich dem guten manne nicht zu helffen/ daß er ohne ſchuld bliebe. 1. Solche facta particularia, die in geheim geſche- hen/ gehoͤren nicht auff die Cantzel und vor die gemeinde/ ſonderlich an denen perſonen/ die in dem regierſtand ſitzen/ dieſelbe nicht vor der gemeinde zu proſti- tuiren/ und alſo ihr ſchuldiges anſehen und gehorſam zu ſchwaͤchen. 2. Da der Prediger dergleichen gehoͤret/ haͤtte er moͤgen ſelbs oder durch den beichtvater den Rath in geheim beſprechen oder erinnern laſſen: 1. Weil die ſache doch un- gewiß/ obs ihm ſchon jemand geſagt haͤtte/ dann eine parthey/ die etwa ver- leuret/ beſchuldiget gern die andere und den richter des unrechts/ zum troſt ih- res ſchadens/ und hats doch nicht grund: wie ohne das ein zeuge nicht zu hoͤren/ vielweniger auff deſſen anbringen ein gantzer ordo publicè zu perſtringiren iſt 2. Obs auch geſchehen waͤre/ ſo ſolte dennach die privat-erinnerung vor der oͤffentlichen beſtraffung vorgehen. 3. Jſts ſo viel weniger verantwortlich gewe- ſen/ weil ich præſupponire, daß die hiſtorie wegen des bechers der gemeinde nicht bekannt geweſen/ daß dieſelbe gleich die perſon haͤtte wiſſen koͤnnen: ſon- dern auff dieſe weiſe/ ob einer unter dem hauffen ſolche ungerechtigkeit ſchon begangen haͤtte/ wuͤrde doch der verdacht auff alle gezogen/ weil niemand wuͤßte/ wer es waͤre/ und jeder ſorgen koͤnte/ die leute moͤchten auff ihn gedencken/ da- her das collegium urſach zu eiffern haͤtte/ wann auch ein collega ſchuldig/ daß der Prediger die unſchuldige mit in verdacht gezogen haͤtte. 4. Weil denn der Pre- c 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/821
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken01_1700/821>, abgerufen am 26.04.2024.