Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

Das dritte Capitel.
türlichen gestalt der männlichen haare gleich kommen/ und keine weibische
zierde vorstellen/ nicht an. 4. Weil dann gedachter massen perruquen an sich
selbs mitteldinge sind/ so werden sie gut oder sündlich aus dem hertzen derje-
nigen/ die sie anlegen/ und den ursachen/ warum sie angenommen werden.
Unter allen solchen ursachen aber sehe ich keine unsträflicher als diejenige/ wo
man sie aus offenbahrer nothdurfft der gesundheit träget/ da nemlich entwe-
der das haupt allerdings der haare entblösset ist/ oder doch dessen beschaffen-
heit eine mehrere decke/ als das natürliche haar gibet/ erfordert. Jn solchem
fall halte ich dieselbe nicht nur vor erlaubt/ sondern daß sie ohne andere
gleichwichtige hindernüssen nicht unterlassen werden könten. 5. Wie nun/
was uns gesund oder nicht seye/ vornemlich von den Medicis solle verstanden
werden/ achte ich davor/ daß derjenige seinem gewissen auch am sichersten ra-
the/ der deroselben ausspruch/ ob ihm eine perruque nöthig/ wo er nicht ande-
re wichtige ursachen hat/ daß er derselben rath nicht beypflichten kan/ folget.
Jch meines orts bekenne/ daß ob mir wol von mehrern jahren einige Medici
einer perruque meldung gethan haben/ daß mich doch darzu nicht entschliessen
können/ aus der ursach/ weil ich das gegentheil sorge/ nemlich daß dieselbe
meinem kopff mehr schädlich als dienlich seyn möchte: indem meine gesund-
heit meines ermessens sonderlich in der stäten transspiration des gantzen lei-
bes/ so an dem haupt sonderlich durch die haar geschihet/ bestehet/ die ich ge-
hemmet zu werden fürchte/ wo eine perruque auffsetzte; dessen grund daher
nehme/ weil die haar unter der perruque bald grau werden/ und gleichsam
absterben/ da ich alsdann glaube/ die transspiration dadurch nicht mehr so be-
quem zu geschehen. Also suche ich die erhaltung meines haupts darinne/ oh-
ne perruque zu bleiben/ dabey mich bißher durch GOttes gnade wohl befun-
den habe/ und mich vor änderung förchte. Wie mich auch entsinne/ daß es
einige gereuet/ perruquen zugelegt zu haben/ und davor gehalten/ sie seyen
darnach den flüssen mehr unterworffen worden. Also wolle mein werther
Herr GOtt hertzlich anruffen/ seinem Medico und ihm wohl zu erkennen zu
geben/ ob ihm dergleichen gesund seye oder nicht/ so ich auch selbs denselben
wünsche/ dessen gewißheit zu haben: Jst aber solche frage richtig/ bedarffs
nicht/ sich weiter gewissen zu machen eine solche auffzusetzen. Der HErr a-
ber seye selbs dessen artzt und leben/ und erhalte sowol als stärcke seine leibs-
kräfften/ die ich weiß/ daß er willig seye/ mit aller treue zum dienst seines Got-
tes anzuwenden. 1696.

SECTIO XXVII.
Noch ein anders von tragen der Perruquen, so sich
auff das vorige beziehet.
Weil

Das dritte Capitel.
tuͤrlichen geſtalt der maͤnnlichen haare gleich kommen/ und keine weibiſche
zierde vorſtellen/ nicht an. 4. Weil dann gedachter maſſen perruquen an ſich
ſelbs mitteldinge ſind/ ſo werden ſie gut oder ſuͤndlich aus dem hertzen derje-
nigen/ die ſie anlegen/ und den urſachen/ warum ſie angenommen werden.
Unter allen ſolchen urſachen aber ſehe ich keine unſtraͤflicher als diejenige/ wo
man ſie aus offenbahrer nothdurfft der geſundheit traͤget/ da nemlich entwe-
der das haupt allerdings der haare entbloͤſſet iſt/ oder doch deſſen beſchaffen-
heit eine mehrere decke/ als das natuͤrliche haar gibet/ erfordert. Jn ſolchem
fall halte ich dieſelbe nicht nur vor erlaubt/ ſondern daß ſie ohne andere
gleichwichtige hindernuͤſſen nicht unterlaſſen werden koͤnten. 5. Wie nun/
was uns geſund oder nicht ſeye/ vornemlich von den Medicis ſolle verſtanden
werden/ achte ich davor/ daß derjenige ſeinem gewiſſen auch am ſicherſten ra-
the/ der deroſelben ausſpruch/ ob ihm eine perruque noͤthig/ wo er nicht ande-
re wichtige urſachen hat/ daß er derſelben rath nicht beypflichten kan/ folget.
Jch meines orts bekenne/ daß ob mir wol von mehrern jahren einige Medici
einer perruque meldung gethan haben/ daß mich doch darzu nicht entſchlieſſen
koͤnnen/ aus der urſach/ weil ich das gegentheil ſorge/ nemlich daß dieſelbe
meinem kopff mehr ſchaͤdlich als dienlich ſeyn moͤchte: indem meine geſund-
heit meines ermeſſens ſonderlich in der ſtaͤten transſpiration des gantzen lei-
bes/ ſo an dem haupt ſonderlich durch die haar geſchihet/ beſtehet/ die ich ge-
hemmet zu werden fuͤrchte/ wo eine perruque auffſetzte; deſſen grund daher
nehme/ weil die haar unter der perruque bald grau werden/ und gleichſam
abſterben/ da ich alsdann glaube/ die transſpiration dadurch nicht mehr ſo be-
quem zu geſchehen. Alſo ſuche ich die erhaltung meines haupts darinne/ oh-
ne perruque zu bleiben/ dabey mich bißher durch GOttes gnade wohl befun-
den habe/ und mich vor aͤnderung foͤrchte. Wie mich auch entſinne/ daß es
einige gereuet/ perruquen zugelegt zu haben/ und davor gehalten/ ſie ſeyen
darnach den fluͤſſen mehr unterworffen worden. Alſo wolle mein werther
Herr GOtt hertzlich anruffen/ ſeinem Medico und ihm wohl zu erkennen zu
geben/ ob ihm dergleichen geſund ſeye oder nicht/ ſo ich auch ſelbs denſelben
wuͤnſche/ deſſen gewißheit zu haben: Jſt aber ſolche frage richtig/ bedarffs
nicht/ ſich weiter gewiſſen zu machen eine ſolche auffzuſetzen. Der HErr a-
ber ſeye ſelbs deſſen artzt und leben/ und erhalte ſowol als ſtaͤrcke ſeine leibs-
kraͤfften/ die ich weiß/ daß er willig ſeye/ mit aller treue zum dienſt ſeines Got-
tes anzuwenden. 1696.

SECTIO XXVII.
Noch ein anders von tragen der Perruquen, ſo ſich
auff das vorige beziehet.
Weil
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0486" n="478"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das dritte Capitel.</hi></fw><lb/>
tu&#x0364;rlichen ge&#x017F;talt der ma&#x0364;nnlichen haare gleich kommen/ und keine weibi&#x017F;che<lb/>
zierde vor&#x017F;tellen/ nicht an. 4. Weil dann gedachter ma&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">perruquen</hi> an &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elbs mitteldinge &#x017F;ind/ &#x017F;o werden &#x017F;ie gut oder &#x017F;u&#x0364;ndlich aus dem hertzen derje-<lb/>
nigen/ die &#x017F;ie anlegen/ und den ur&#x017F;achen/ warum &#x017F;ie angenommen werden.<lb/>
Unter allen &#x017F;olchen ur&#x017F;achen aber &#x017F;ehe ich keine un&#x017F;tra&#x0364;flicher als diejenige/ wo<lb/>
man &#x017F;ie aus offenbahrer nothdurfft der ge&#x017F;undheit tra&#x0364;get/ da nemlich entwe-<lb/>
der das haupt allerdings der haare entblo&#x0364;&#x017F;&#x017F;et i&#x017F;t/ oder doch de&#x017F;&#x017F;en be&#x017F;chaffen-<lb/>
heit eine mehrere decke/ als das natu&#x0364;rliche haar gibet/ erfordert. Jn &#x017F;olchem<lb/>
fall halte ich die&#x017F;elbe nicht nur vor erlaubt/ &#x017F;ondern daß &#x017F;ie ohne andere<lb/>
gleichwichtige hindernu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en nicht unterla&#x017F;&#x017F;en werden ko&#x0364;nten. 5. Wie nun/<lb/>
was uns ge&#x017F;und oder nicht &#x017F;eye/ vornemlich von den <hi rendition="#aq">Medicis</hi> &#x017F;olle ver&#x017F;tanden<lb/>
werden/ achte ich davor/ daß derjenige &#x017F;einem gewi&#x017F;&#x017F;en auch am &#x017F;icher&#x017F;ten ra-<lb/>
the/ der dero&#x017F;elben aus&#x017F;pruch/ ob ihm eine <hi rendition="#aq">perruque</hi> no&#x0364;thig/ wo er nicht ande-<lb/>
re wichtige ur&#x017F;achen hat/ daß er der&#x017F;elben rath nicht beypflichten kan/ folget.<lb/>
Jch meines orts bekenne/ daß ob mir wol von mehrern jahren einige <hi rendition="#aq">Medici</hi><lb/>
einer <hi rendition="#aq">perruque</hi> meldung gethan haben/ daß mich doch darzu nicht ent&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ko&#x0364;nnen/ aus der ur&#x017F;ach/ weil ich das gegentheil &#x017F;orge/ nemlich daß die&#x017F;elbe<lb/>
meinem kopff mehr &#x017F;cha&#x0364;dlich als dienlich &#x017F;eyn mo&#x0364;chte: indem meine ge&#x017F;und-<lb/>
heit meines erme&#x017F;&#x017F;ens &#x017F;onderlich in der &#x017F;ta&#x0364;ten <hi rendition="#aq">trans&#x017F;piration</hi> des gantzen lei-<lb/>
bes/ &#x017F;o an dem haupt &#x017F;onderlich durch die haar ge&#x017F;chihet/ be&#x017F;tehet/ die ich ge-<lb/>
hemmet zu werden fu&#x0364;rchte/ wo eine <hi rendition="#aq">perruque</hi> auff&#x017F;etzte; de&#x017F;&#x017F;en grund daher<lb/>
nehme/ weil die haar unter der <hi rendition="#aq">perruque</hi> bald grau werden/ und gleich&#x017F;am<lb/>
ab&#x017F;terben/ da ich alsdann glaube/ die <hi rendition="#aq">trans&#x017F;piration</hi> dadurch nicht mehr &#x017F;o be-<lb/>
quem zu ge&#x017F;chehen. Al&#x017F;o &#x017F;uche ich die erhaltung meines haupts darinne/ oh-<lb/>
ne <hi rendition="#aq">perruque</hi> zu bleiben/ dabey mich bißher durch GOttes gnade wohl befun-<lb/>
den habe/ und mich vor a&#x0364;nderung fo&#x0364;rchte. Wie mich auch ent&#x017F;inne/ daß es<lb/>
einige gereuet/ <hi rendition="#aq">perruquen</hi> zugelegt zu haben/ und davor gehalten/ &#x017F;ie &#x017F;eyen<lb/>
darnach den flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en mehr unterworffen worden. Al&#x017F;o wolle mein werther<lb/>
Herr GOtt hertzlich anruffen/ &#x017F;einem <hi rendition="#aq">Medico</hi> und ihm wohl zu erkennen zu<lb/>
geben/ ob ihm dergleichen ge&#x017F;und &#x017F;eye oder nicht/ &#x017F;o ich auch &#x017F;elbs den&#x017F;elben<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;che/ de&#x017F;&#x017F;en gewißheit zu haben: J&#x017F;t aber &#x017F;olche frage richtig/ bedarffs<lb/>
nicht/ &#x017F;ich weiter gewi&#x017F;&#x017F;en zu machen eine &#x017F;olche auffzu&#x017F;etzen. Der HErr a-<lb/>
ber &#x017F;eye &#x017F;elbs de&#x017F;&#x017F;en artzt und leben/ und erhalte &#x017F;owol als &#x017F;ta&#x0364;rcke &#x017F;eine leibs-<lb/>
kra&#x0364;fften/ die ich weiß/ daß er willig &#x017F;eye/ mit aller treue zum dien&#x017F;t &#x017F;eines Got-<lb/>
tes anzuwenden. 1696.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXVII.</hi><lb/>
Noch ein anders von tragen der <hi rendition="#aq">Perruquen,</hi> &#x017F;o &#x017F;ich<lb/>
auff das vorige beziehet.</hi> </head><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Weil</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[478/0486] Das dritte Capitel. tuͤrlichen geſtalt der maͤnnlichen haare gleich kommen/ und keine weibiſche zierde vorſtellen/ nicht an. 4. Weil dann gedachter maſſen perruquen an ſich ſelbs mitteldinge ſind/ ſo werden ſie gut oder ſuͤndlich aus dem hertzen derje- nigen/ die ſie anlegen/ und den urſachen/ warum ſie angenommen werden. Unter allen ſolchen urſachen aber ſehe ich keine unſtraͤflicher als diejenige/ wo man ſie aus offenbahrer nothdurfft der geſundheit traͤget/ da nemlich entwe- der das haupt allerdings der haare entbloͤſſet iſt/ oder doch deſſen beſchaffen- heit eine mehrere decke/ als das natuͤrliche haar gibet/ erfordert. Jn ſolchem fall halte ich dieſelbe nicht nur vor erlaubt/ ſondern daß ſie ohne andere gleichwichtige hindernuͤſſen nicht unterlaſſen werden koͤnten. 5. Wie nun/ was uns geſund oder nicht ſeye/ vornemlich von den Medicis ſolle verſtanden werden/ achte ich davor/ daß derjenige ſeinem gewiſſen auch am ſicherſten ra- the/ der deroſelben ausſpruch/ ob ihm eine perruque noͤthig/ wo er nicht ande- re wichtige urſachen hat/ daß er derſelben rath nicht beypflichten kan/ folget. Jch meines orts bekenne/ daß ob mir wol von mehrern jahren einige Medici einer perruque meldung gethan haben/ daß mich doch darzu nicht entſchlieſſen koͤnnen/ aus der urſach/ weil ich das gegentheil ſorge/ nemlich daß dieſelbe meinem kopff mehr ſchaͤdlich als dienlich ſeyn moͤchte: indem meine geſund- heit meines ermeſſens ſonderlich in der ſtaͤten transſpiration des gantzen lei- bes/ ſo an dem haupt ſonderlich durch die haar geſchihet/ beſtehet/ die ich ge- hemmet zu werden fuͤrchte/ wo eine perruque auffſetzte; deſſen grund daher nehme/ weil die haar unter der perruque bald grau werden/ und gleichſam abſterben/ da ich alsdann glaube/ die transſpiration dadurch nicht mehr ſo be- quem zu geſchehen. Alſo ſuche ich die erhaltung meines haupts darinne/ oh- ne perruque zu bleiben/ dabey mich bißher durch GOttes gnade wohl befun- den habe/ und mich vor aͤnderung foͤrchte. Wie mich auch entſinne/ daß es einige gereuet/ perruquen zugelegt zu haben/ und davor gehalten/ ſie ſeyen darnach den fluͤſſen mehr unterworffen worden. Alſo wolle mein werther Herr GOtt hertzlich anruffen/ ſeinem Medico und ihm wohl zu erkennen zu geben/ ob ihm dergleichen geſund ſeye oder nicht/ ſo ich auch ſelbs denſelben wuͤnſche/ deſſen gewißheit zu haben: Jſt aber ſolche frage richtig/ bedarffs nicht/ ſich weiter gewiſſen zu machen eine ſolche auffzuſetzen. Der HErr a- ber ſeye ſelbs deſſen artzt und leben/ und erhalte ſowol als ſtaͤrcke ſeine leibs- kraͤfften/ die ich weiß/ daß er willig ſeye/ mit aller treue zum dienſt ſeines Got- tes anzuwenden. 1696. SECTIO XXVII. Noch ein anders von tragen der Perruquen, ſo ſich auff das vorige beziehet. Weil

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/486
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 478. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/486>, abgerufen am 26.04.2024.