Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. IV. SECTIO X.
HErren/ weit überwinden/ und keine gewalt weder des satans noch der welt/
noch die list unsers fleisches mehr uns niederzuwerffen als die gnade des lieb-
reichsten Vaters auff unser inständiges flehen uns kräfftig zu erhalten ver-
mögen. Dann er hat uns heissen ruffen/ und uns weiter mit so vortreflichen
verheissungen noch dazu gereitzet/ so kan er das verlangen und gebet seiner
auserwehlten ja nicht verachten/ sondern wird sie erretten in einer kürtze. Daß
eine stillere lebens-art zu beruhigung der seelen/ und in einigen stücken zum
geistlichen wachsthum/ als viel wir vorsehen mögen ihr nützlich seyn dörffte/
halte ich selbs davor/ wolte auch/ wo GOtt selbs auff einige art mit seinem
finger eine gelegenheit dazu zeigte/ nicht zweiffeln/ daß wohlgethan seyn wür-
de/ dergleichen zu ergreiffen/ aber göttlicher leitung auch nicht vorzugreiffen/
noch allzuernstlich dasjenige zu suchen/ darinnen wir noch nicht sehen/ ob
der HERR uns befreyen/ oder noch länger unsere gedult üben wolte.
Mir fället immer bey solcherley gelegenheit ein/ der spruch Pauli 1. Cor. 7/
21. bistu ein knecht beruffen/ sorge dir nicht/ doch kanstu frey werden/
so brauche das viel lieber.
Lasset uns indessen GOtt so viel angelegenli-
cher anruffen/ daß er uns seinen rath und willen zu erkennen gebe/ um uns in
denselben allemal gehorsamlich zu schicken. So wird er uns/ da wir ihm al-
so die hände reichen/ führen und leiten als ein vater seine kinder. 1681.

SECTIO XI.
Einige lebens-regeln von den beruffs-wercken;
sanfftmuth gegen böse; enthaltung des richtens.

LAsset uns/ meine Geliebte/ in allem unserm dienst nicht sehen/ so wol auf
die art der wercke selbs/ welche wir thun müssen/ die manchmal gering
und sehr weltlich seynd/ noch auf dasjenige/ wozu sie wol von den welt-
leuten möchten mißbrauchet werden/ so doch ohne unsre schuld geschihet/ als
vielmehr auf den willen unsers HErrn/ der uns nach seiner freyen macht/ wel-
che er über uns und alle creaturen hat/ zu gewissen verrichtungen und diensten
verordnet/ und ihm der gehorsam in den allerverachtesten/ und uns wol selbs
widrigsten verrichtungen so hertzlich gefället/ als er ihm in andern wichtigern/
wo er uns dazu verordnet gehabt/ hätte gefallen werden. Denn er siher das
hertz an/ und urtheilet alles/ was wir thun/ allein nach demselben. Nechst
dem wird uns auch eine nöthige erinnerung seyn/ daß wir lernen die böse tra-
gen mit aller sanfftmuth/ nach dem exempel der göttlichen langmuth gegen
dieselbe. Daher wo ich jemand sehe/ oder um mich haben müßte/ den ich al-
lerdings mit boßheit und bittrer galle verknüpffet erkennte/ so habe ich dan-
noch nicht so wol auf solche boßheit/ mich dadurch zu einem widerwillen und

heff-

ARTIC. IV. SECTIO X.
HErren/ weit uͤberwinden/ und keine gewalt weder des ſatans noch der welt/
noch die liſt unſers fleiſches mehr uns niederzuwerffen als die gnade des lieb-
reichſten Vaters auff unſer inſtaͤndiges flehen uns kraͤfftig zu erhalten ver-
moͤgen. Dann er hat uns heiſſen ruffen/ und uns weiter mit ſo vortreflichen
verheiſſungen noch dazu gereitzet/ ſo kan er das verlangen und gebet ſeiner
auserwehlten ja nicht verachten/ ſondern wird ſie erretten in einer kuͤrtze. Daß
eine ſtillere lebens-art zu beruhigung der ſeelen/ und in einigen ſtuͤcken zum
geiſtlichen wachsthum/ als viel wir vorſehen moͤgen ihr nuͤtzlich ſeyn doͤrffte/
halte ich ſelbs davor/ wolte auch/ wo GOtt ſelbs auff einige art mit ſeinem
finger eine gelegenheit dazu zeigte/ nicht zweiffeln/ daß wohlgethan ſeyn wuͤr-
de/ dergleichen zu ergreiffen/ aber goͤttlicher leitung auch nicht vorzugreiffen/
noch allzuernſtlich dasjenige zu ſuchen/ darinnen wir noch nicht ſehen/ ob
der HERR uns befreyen/ oder noch laͤnger unſere gedult uͤben wolte.
Mir faͤllet immer bey ſolcherley gelegenheit ein/ der ſpruch Pauli 1. Cor. 7/
21. biſtu ein knecht beruffen/ ſorge dir nicht/ doch kanſtu frey werden/
ſo brauche das viel lieber.
Laſſet uns indeſſen GOtt ſo viel angelegenli-
cher anruffen/ daß er uns ſeinen rath und willen zu erkennen gebe/ um uns in
denſelben allemal gehorſamlich zu ſchicken. So wird er uns/ da wir ihm al-
ſo die haͤnde reichen/ fuͤhren und leiten als ein vater ſeine kinder. 1681.

SECTIO XI.
Einige lebens-regeln von den beruffs-wercken;
ſanfftmuth gegen boͤſe; enthaltung des richtens.

LAſſet uns/ meine Geliebte/ in allem unſerm dienſt nicht ſehen/ ſo wol auf
die art der wercke ſelbs/ welche wir thun muͤſſen/ die manchmal gering
und ſehr weltlich ſeynd/ noch auf dasjenige/ wozu ſie wol von den welt-
leuten moͤchten mißbrauchet werden/ ſo doch ohne unſre ſchuld geſchihet/ als
vielmehr auf den willen unſers HErrn/ der uns nach ſeiner freyen macht/ wel-
che er uͤber uns und alle creaturen hat/ zu gewiſſen verrichtungen und dienſten
verordnet/ und ihm der gehorſam in den allerverachteſten/ und uns wol ſelbs
widrigſten verrichtungen ſo hertzlich gefaͤllet/ als er ihm in andern wichtigern/
wo er uns dazu verordnet gehabt/ haͤtte gefallen werden. Denn er ſiher das
hertz an/ und urtheilet alles/ was wir thun/ allein nach demſelben. Nechſt
dem wird uns auch eine noͤthige erinnerung ſeyn/ daß wir lernen die boͤſe tra-
gen mit aller ſanfftmuth/ nach dem exempel der goͤttlichen langmuth gegen
dieſelbe. Daher wo ich jemand ſehe/ oder um mich haben muͤßte/ den ich al-
lerdings mit boßheit und bittrer galle verknuͤpffet erkennte/ ſo habe ich dan-
noch nicht ſo wol auf ſolche boßheit/ mich dadurch zu einem widerwillen und

heff-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0431" n="423"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC. IV. SECTIO X.</hi></hi></hi></fw><lb/>
HErren/ weit u&#x0364;berwinden/ und keine gewalt weder des &#x017F;atans noch der welt/<lb/>
noch die li&#x017F;t un&#x017F;ers flei&#x017F;ches mehr uns niederzuwerffen als die gnade des lieb-<lb/>
reich&#x017F;ten Vaters auff un&#x017F;er in&#x017F;ta&#x0364;ndiges flehen uns kra&#x0364;fftig zu erhalten ver-<lb/>
mo&#x0364;gen. Dann er hat uns hei&#x017F;&#x017F;en ruffen/ und uns weiter mit &#x017F;o vortreflichen<lb/>
verhei&#x017F;&#x017F;ungen noch dazu gereitzet/ &#x017F;o kan er das verlangen und gebet &#x017F;einer<lb/>
auserwehlten ja nicht verachten/ &#x017F;ondern wird &#x017F;ie erretten in einer ku&#x0364;rtze. Daß<lb/>
eine &#x017F;tillere lebens-art zu beruhigung der &#x017F;eelen/ und in einigen &#x017F;tu&#x0364;cken zum<lb/>
gei&#x017F;tlichen wachsthum/ als viel wir vor&#x017F;ehen mo&#x0364;gen ihr nu&#x0364;tzlich &#x017F;eyn do&#x0364;rffte/<lb/>
halte ich &#x017F;elbs davor/ wolte auch/ wo GOtt &#x017F;elbs auff einige art mit &#x017F;einem<lb/>
finger eine gelegenheit dazu zeigte/ nicht zweiffeln/ daß wohlgethan &#x017F;eyn wu&#x0364;r-<lb/>
de/ dergleichen zu ergreiffen/ aber go&#x0364;ttlicher leitung auch nicht vorzugreiffen/<lb/>
noch allzuern&#x017F;tlich dasjenige zu &#x017F;uchen/ darinnen wir noch nicht &#x017F;ehen/ ob<lb/>
der HERR uns befreyen/ oder noch la&#x0364;nger un&#x017F;ere gedult u&#x0364;ben wolte.<lb/>
Mir fa&#x0364;llet immer bey &#x017F;olcherley gelegenheit ein/ der &#x017F;pruch Pauli <hi rendition="#fr">1. Cor. 7/<lb/>
21. bi&#x017F;tu ein knecht beruffen/ &#x017F;orge dir nicht/ doch kan&#x017F;tu frey werden/<lb/>
&#x017F;o brauche das viel lieber.</hi> La&#x017F;&#x017F;et uns inde&#x017F;&#x017F;en GOtt &#x017F;o viel angelegenli-<lb/>
cher anruffen/ daß er uns &#x017F;einen rath und willen zu erkennen gebe/ um uns in<lb/>
den&#x017F;elben allemal gehor&#x017F;amlich zu &#x017F;chicken. So wird er uns/ da wir ihm al-<lb/>
&#x017F;o die ha&#x0364;nde reichen/ fu&#x0364;hren und leiten als ein vater &#x017F;eine kinder. 1681.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XI.</hi><lb/>
Einige lebens-regeln von den beruffs-wercken;<lb/>
&#x017F;anfftmuth gegen bo&#x0364;&#x017F;e; enthaltung des richtens.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">L</hi>A&#x017F;&#x017F;et uns/ meine Geliebte/ in allem un&#x017F;erm dien&#x017F;t nicht &#x017F;ehen/ &#x017F;o wol auf<lb/>
die art der wercke &#x017F;elbs/ welche wir thun mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ die manchmal gering<lb/>
und &#x017F;ehr weltlich &#x017F;eynd/ noch auf dasjenige/ wozu &#x017F;ie wol von den welt-<lb/>
leuten mo&#x0364;chten mißbrauchet werden/ &#x017F;o doch ohne un&#x017F;re &#x017F;chuld ge&#x017F;chihet/ als<lb/>
vielmehr auf den willen un&#x017F;ers HErrn/ der uns nach &#x017F;einer freyen macht/ wel-<lb/>
che er u&#x0364;ber uns und alle creaturen hat/ zu gewi&#x017F;&#x017F;en verrichtungen und dien&#x017F;ten<lb/>
verordnet/ und ihm der gehor&#x017F;am in den allerverachte&#x017F;ten/ und uns wol &#x017F;elbs<lb/>
widrig&#x017F;ten verrichtungen &#x017F;o hertzlich gefa&#x0364;llet/ als er ihm in andern wichtigern/<lb/>
wo er uns dazu verordnet gehabt/ ha&#x0364;tte gefallen werden. Denn er &#x017F;iher das<lb/>
hertz an/ und urtheilet alles/ was wir thun/ allein nach dem&#x017F;elben. Nech&#x017F;t<lb/>
dem wird uns auch eine no&#x0364;thige erinnerung &#x017F;eyn/ daß wir lernen die bo&#x0364;&#x017F;e tra-<lb/>
gen mit aller &#x017F;anfftmuth/ nach dem exempel der go&#x0364;ttlichen langmuth gegen<lb/>
die&#x017F;elbe. Daher wo ich jemand &#x017F;ehe/ oder um mich haben mu&#x0364;ßte/ den ich al-<lb/>
lerdings mit boßheit und bittrer galle verknu&#x0364;pffet erkennte/ &#x017F;o habe ich dan-<lb/>
noch nicht &#x017F;o wol auf &#x017F;olche boßheit/ mich dadurch zu einem widerwillen und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">heff-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[423/0431] ARTIC. IV. SECTIO X. HErren/ weit uͤberwinden/ und keine gewalt weder des ſatans noch der welt/ noch die liſt unſers fleiſches mehr uns niederzuwerffen als die gnade des lieb- reichſten Vaters auff unſer inſtaͤndiges flehen uns kraͤfftig zu erhalten ver- moͤgen. Dann er hat uns heiſſen ruffen/ und uns weiter mit ſo vortreflichen verheiſſungen noch dazu gereitzet/ ſo kan er das verlangen und gebet ſeiner auserwehlten ja nicht verachten/ ſondern wird ſie erretten in einer kuͤrtze. Daß eine ſtillere lebens-art zu beruhigung der ſeelen/ und in einigen ſtuͤcken zum geiſtlichen wachsthum/ als viel wir vorſehen moͤgen ihr nuͤtzlich ſeyn doͤrffte/ halte ich ſelbs davor/ wolte auch/ wo GOtt ſelbs auff einige art mit ſeinem finger eine gelegenheit dazu zeigte/ nicht zweiffeln/ daß wohlgethan ſeyn wuͤr- de/ dergleichen zu ergreiffen/ aber goͤttlicher leitung auch nicht vorzugreiffen/ noch allzuernſtlich dasjenige zu ſuchen/ darinnen wir noch nicht ſehen/ ob der HERR uns befreyen/ oder noch laͤnger unſere gedult uͤben wolte. Mir faͤllet immer bey ſolcherley gelegenheit ein/ der ſpruch Pauli 1. Cor. 7/ 21. biſtu ein knecht beruffen/ ſorge dir nicht/ doch kanſtu frey werden/ ſo brauche das viel lieber. Laſſet uns indeſſen GOtt ſo viel angelegenli- cher anruffen/ daß er uns ſeinen rath und willen zu erkennen gebe/ um uns in denſelben allemal gehorſamlich zu ſchicken. So wird er uns/ da wir ihm al- ſo die haͤnde reichen/ fuͤhren und leiten als ein vater ſeine kinder. 1681. SECTIO XI. Einige lebens-regeln von den beruffs-wercken; ſanfftmuth gegen boͤſe; enthaltung des richtens. LAſſet uns/ meine Geliebte/ in allem unſerm dienſt nicht ſehen/ ſo wol auf die art der wercke ſelbs/ welche wir thun muͤſſen/ die manchmal gering und ſehr weltlich ſeynd/ noch auf dasjenige/ wozu ſie wol von den welt- leuten moͤchten mißbrauchet werden/ ſo doch ohne unſre ſchuld geſchihet/ als vielmehr auf den willen unſers HErrn/ der uns nach ſeiner freyen macht/ wel- che er uͤber uns und alle creaturen hat/ zu gewiſſen verrichtungen und dienſten verordnet/ und ihm der gehorſam in den allerverachteſten/ und uns wol ſelbs widrigſten verrichtungen ſo hertzlich gefaͤllet/ als er ihm in andern wichtigern/ wo er uns dazu verordnet gehabt/ haͤtte gefallen werden. Denn er ſiher das hertz an/ und urtheilet alles/ was wir thun/ allein nach demſelben. Nechſt dem wird uns auch eine noͤthige erinnerung ſeyn/ daß wir lernen die boͤſe tra- gen mit aller ſanfftmuth/ nach dem exempel der goͤttlichen langmuth gegen dieſelbe. Daher wo ich jemand ſehe/ oder um mich haben muͤßte/ den ich al- lerdings mit boßheit und bittrer galle verknuͤpffet erkennte/ ſo habe ich dan- noch nicht ſo wol auf ſolche boßheit/ mich dadurch zu einem widerwillen und heff-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/431
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 423. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/431>, abgerufen am 26.04.2024.