Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XLVI.
und als viel an uns ist/ darnach trachten. Daher es keiner absonderlichen brü-
derschafft bedarff/ sondern wir an der allgemeinen brüderschafft genug haben/ als
die ohne das ein genauer band des geistes hat/ als wir sonsten möchten einiges erst
selbst knüpffen. Aus diesem wird Ew. Wohl Ehrw. nicht nur zur gnüge selbst er-
kennen/ was es vor eine bewandnüß mit dieser sach habe/ sondern so viel gründli-
cher den jenigen begegnen können/ die entweder aus unwissenheit andere gedan-
cken davon gefast/ oder aus boßheit/ dieses wie sonsten mehrere ding verdrähen und
verlästeren/ wo sie finden solte/ daß etwa die warheit zu retten/ ein wort zu reden
nöthig wäre. Ach der HErr gebe uns doch gnade/ daß wir wohlwahr nehmen/
was wir thun/ und in was unser eyffer bestehe/ oder wo hin er zwecke: Daß ja nie-
mand einiges gutes/ so den Christen von ihrem Heyland befohlen/ oder er dessen
recht gegeben/ zu hemmen suche/ und wo er davor hält/ die sache seye nicht verwerf-
lich/ aber der modus nicht beliebig/ lieber einen bessern modum zeige/ als die sach
aufhebe/ oder so lang den jenigen modum lasse/ der nutzen bringt/ biß er einen bes-
sern subministrire. Ew. Wohl Ehrw. verstehet wol/ was dieses gesagt seye/
auch wo diese wort pflegen gebraucht zu werden/ und wie ich dero aufrichtige in-
tention
GOtt vor sich und in dero amt treulich zu dienen kenne/ auch dero gegen
mich tragender redlicher affection versichert bin/ als ist mir das hertz auch dieß-
mal freyer aufgegangen und sich vor deroselben außgeschüttet. Lasset uns treu-
lich fortfahren in dem werck des HErren/ die erbauung unserer so theuer und
ernstlich anbefohlener gemeinden auf alle weise und wege/ wie der HERR zeigt/
zu beförderen/ und darüber von der welt ihren/ aber auch von GOTT seinen in
gnaden versprochenen/ lohn erwarten. Es muß auch jener/ den die welt in un-
danck und haß giebet/ durch übung unserer gedult uns nützlich und eine göttliche
wohlthat werden. Der HErr wird gewiß seine ehre retten/ und seiner gemeinde
nach dem verlangen so vieler elenden helffen/ ob wirs wohl noch nicht verstehen.
1679. m. Mertz.

SECTIO XLVI.

Nochmal an Georg Conrad Dielfelden. (siehe
Sect. 39.) formul, ich bin Christus. Vereinigung der
gläubigen mit Christo. Ammersbach. Christus
pro & in
nobis. Steph. Praetorius. Statii
Schatz-cammer. Ursachen
der auslassung der nahmen.
Horbius autor des ersten
bedenckens an die
Pia desi-
deria.

Gött-

ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XLVI.
und als viel an uns iſt/ darnach trachten. Daher es keiner abſonderlichen bruͤ-
derſchafft bedarff/ ſondern wir an der allgemeinen bruͤderſchafft genug haben/ als
die ohne das ein genauer band des geiſtes hat/ als wir ſonſten moͤchten einiges erſt
ſelbſt knuͤpffen. Aus dieſem wird Ew. Wohl Ehrw. nicht nur zur gnuͤge ſelbſt er-
kennen/ was es vor eine bewandnuͤß mit dieſer ſach habe/ ſondern ſo viel gruͤndli-
cher den jenigen begegnen koͤnnen/ die entweder aus unwiſſenheit andere gedan-
cken davon gefaſt/ oder aus boßheit/ dieſes wie ſonſten mehrere ding verdraͤhen und
verlaͤſteren/ wo ſie finden ſolte/ daß etwa die warheit zu retten/ ein wort zu reden
noͤthig waͤre. Ach der HErr gebe uns doch gnade/ daß wir wohlwahr nehmen/
was wir thun/ und in was unſer eyffer beſtehe/ oder wo hin er zwecke: Daß ja nie-
mand einiges gutes/ ſo den Chriſten von ihrem Heyland befohlen/ oder er deſſen
recht gegeben/ zu hemmen ſuche/ und wo er davor haͤlt/ die ſache ſeye nicht verwerf-
lich/ aber der modus nicht beliebig/ lieber einen beſſern modum zeige/ als die ſach
aufhebe/ oder ſo lang den jenigen modum laſſe/ der nutzen bringt/ biß er einen beſ-
ſern ſubminiſtrire. Ew. Wohl Ehrw. verſtehet wol/ was dieſes geſagt ſeye/
auch wo dieſe wort pflegen gebraucht zu werden/ und wie ich dero aufrichtige in-
tention
GOtt vor ſich und in dero amt treulich zu dienen kenne/ auch dero gegen
mich tragender redlicher affection verſichert bin/ als iſt mir das hertz auch dieß-
mal freyer aufgegangen und ſich vor deroſelben außgeſchuͤttet. Laſſet uns treu-
lich fortfahren in dem werck des HErren/ die erbauung unſerer ſo theuer und
ernſtlich anbefohlener gemeinden auf alle weiſe und wege/ wie der HERR zeigt/
zu befoͤrderen/ und daruͤber von der welt ihren/ aber auch von GOTT ſeinen in
gnaden verſprochenen/ lohn erwarten. Es muß auch jener/ den die welt in un-
danck und haß giebet/ durch uͤbung unſerer gedult uns nuͤtzlich und eine goͤttliche
wohlthat werden. Der HErr wird gewiß ſeine ehre retten/ und ſeiner gemeinde
nach dem verlangen ſo vieler elenden helffen/ ob wirs wohl noch nicht verſtehen.
1679. m. Mertz.

SECTIO XLVI.

Nochmal an Georg Conrad Dielfelden. (ſiehe
Sect. 39.) formul, ich bin Chriſtus. Vereinigung der
glaͤubigen mit Chriſto. Ammersbach. Chriſtus
pro & in
nobis. Steph. Prætorius. Statii
Schatz-cammer. Urſachen
der auslaſſung der nahmen.
Horbius autor des erſten
bedenckens an die
Pia deſi-
deria.

Goͤtt-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0321" n="301[303]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XLVI.</hi></fw><lb/>
und als viel an uns i&#x017F;t/ darnach trachten. Daher es keiner ab&#x017F;onderlichen bru&#x0364;-<lb/>
der&#x017F;chafft bedarff/ &#x017F;ondern wir an der allgemeinen bru&#x0364;der&#x017F;chafft genug haben/ als<lb/>
die ohne das ein genauer band des gei&#x017F;tes hat/ als wir &#x017F;on&#x017F;ten mo&#x0364;chten einiges er&#x017F;t<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t knu&#x0364;pffen. Aus die&#x017F;em wird Ew. Wohl Ehrw. nicht nur zur gnu&#x0364;ge &#x017F;elb&#x017F;t er-<lb/>
kennen/ was es vor eine bewandnu&#x0364;ß mit die&#x017F;er &#x017F;ach habe/ &#x017F;ondern &#x017F;o viel gru&#x0364;ndli-<lb/>
cher den jenigen begegnen ko&#x0364;nnen/ die entweder aus unwi&#x017F;&#x017F;enheit andere gedan-<lb/>
cken davon gefa&#x017F;t/ oder aus boßheit/ die&#x017F;es wie &#x017F;on&#x017F;ten mehrere ding verdra&#x0364;hen und<lb/>
verla&#x0364;&#x017F;teren/ wo &#x017F;ie finden &#x017F;olte/ daß etwa die warheit zu retten/ ein wort zu reden<lb/>
no&#x0364;thig wa&#x0364;re. Ach der HErr gebe uns doch gnade/ daß wir wohlwahr nehmen/<lb/>
was wir thun/ und in was un&#x017F;er eyffer be&#x017F;tehe/ oder wo hin er zwecke: Daß ja nie-<lb/>
mand einiges gutes/ &#x017F;o den Chri&#x017F;ten von ihrem Heyland befohlen/ oder er de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
recht gegeben/ zu hemmen &#x017F;uche/ und wo er davor ha&#x0364;lt/ die &#x017F;ache &#x017F;eye nicht verwerf-<lb/>
lich/ aber der <hi rendition="#aq">modus</hi> nicht beliebig/ lieber einen be&#x017F;&#x017F;ern <hi rendition="#aq">modum</hi> zeige/ als die &#x017F;ach<lb/>
aufhebe/ oder &#x017F;o lang den jenigen <hi rendition="#aq">modum</hi> la&#x017F;&#x017F;e/ der nutzen bringt/ biß er einen be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ern <hi rendition="#aq">&#x017F;ubmini&#x017F;trire.</hi> Ew. Wohl Ehrw. ver&#x017F;tehet wol/ was die&#x017F;es ge&#x017F;agt &#x017F;eye/<lb/>
auch wo die&#x017F;e wort pflegen gebraucht zu werden/ und wie ich dero aufrichtige <hi rendition="#aq">in-<lb/>
tention</hi> GOtt vor &#x017F;ich und in dero amt treulich zu dienen kenne/ auch dero gegen<lb/>
mich tragender redlicher <hi rendition="#aq">affection</hi> ver&#x017F;ichert bin/ als i&#x017F;t mir das hertz auch dieß-<lb/>
mal freyer aufgegangen und &#x017F;ich vor dero&#x017F;elben außge&#x017F;chu&#x0364;ttet. La&#x017F;&#x017F;et uns treu-<lb/>
lich fortfahren in dem werck des HErren/ die erbauung un&#x017F;erer &#x017F;o theuer und<lb/>
ern&#x017F;tlich anbefohlener gemeinden auf alle wei&#x017F;e und wege/ wie der HERR zeigt/<lb/>
zu befo&#x0364;rderen/ und daru&#x0364;ber von der welt ihren/ aber auch von GOTT &#x017F;einen in<lb/>
gnaden ver&#x017F;prochenen/ lohn erwarten. Es muß auch jener/ den die welt in un-<lb/>
danck und haß giebet/ durch u&#x0364;bung un&#x017F;erer gedult uns nu&#x0364;tzlich und eine go&#x0364;ttliche<lb/>
wohlthat werden. Der HErr wird gewiß &#x017F;eine ehre retten/ und &#x017F;einer gemeinde<lb/>
nach dem verlangen &#x017F;o vieler elenden helffen/ ob wirs wohl noch nicht ver&#x017F;tehen.<lb/>
1679. m. Mertz.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">SECTIO XLVI.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">N</hi>ochmal an <hi rendition="#in">G</hi>eorg <hi rendition="#in">C</hi>onrad Dielfelden. (&#x017F;iehe</hi><lb/><hi rendition="#aq">Sect. 39.) formul,</hi><hi rendition="#fr">ich bin Chri&#x017F;tus. Vereinigung der<lb/>
gla&#x0364;ubigen mit Chri&#x017F;to. Ammersbach. Chri&#x017F;tus</hi><hi rendition="#aq">pro &amp; in<lb/>
nobis. Steph. Prætorius. Statii</hi><hi rendition="#fr">Schatz-cammer. Ur&#x017F;achen<lb/>
der ausla&#x017F;&#x017F;ung der nahmen.</hi><hi rendition="#aq">Horbius autor</hi><hi rendition="#fr">des er&#x017F;ten<lb/>
bedenckens an die</hi><hi rendition="#aq">Pia de&#x017F;i</hi>-<lb/><hi rendition="#aq">deria.</hi></hi> </p>
            </argument><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Go&#x0364;tt-</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[301[303]/0321] ARTIC. I. DISTINCTIO II. SECTIO XLVI. und als viel an uns iſt/ darnach trachten. Daher es keiner abſonderlichen bruͤ- derſchafft bedarff/ ſondern wir an der allgemeinen bruͤderſchafft genug haben/ als die ohne das ein genauer band des geiſtes hat/ als wir ſonſten moͤchten einiges erſt ſelbſt knuͤpffen. Aus dieſem wird Ew. Wohl Ehrw. nicht nur zur gnuͤge ſelbſt er- kennen/ was es vor eine bewandnuͤß mit dieſer ſach habe/ ſondern ſo viel gruͤndli- cher den jenigen begegnen koͤnnen/ die entweder aus unwiſſenheit andere gedan- cken davon gefaſt/ oder aus boßheit/ dieſes wie ſonſten mehrere ding verdraͤhen und verlaͤſteren/ wo ſie finden ſolte/ daß etwa die warheit zu retten/ ein wort zu reden noͤthig waͤre. Ach der HErr gebe uns doch gnade/ daß wir wohlwahr nehmen/ was wir thun/ und in was unſer eyffer beſtehe/ oder wo hin er zwecke: Daß ja nie- mand einiges gutes/ ſo den Chriſten von ihrem Heyland befohlen/ oder er deſſen recht gegeben/ zu hemmen ſuche/ und wo er davor haͤlt/ die ſache ſeye nicht verwerf- lich/ aber der modus nicht beliebig/ lieber einen beſſern modum zeige/ als die ſach aufhebe/ oder ſo lang den jenigen modum laſſe/ der nutzen bringt/ biß er einen beſ- ſern ſubminiſtrire. Ew. Wohl Ehrw. verſtehet wol/ was dieſes geſagt ſeye/ auch wo dieſe wort pflegen gebraucht zu werden/ und wie ich dero aufrichtige in- tention GOtt vor ſich und in dero amt treulich zu dienen kenne/ auch dero gegen mich tragender redlicher affection verſichert bin/ als iſt mir das hertz auch dieß- mal freyer aufgegangen und ſich vor deroſelben außgeſchuͤttet. Laſſet uns treu- lich fortfahren in dem werck des HErren/ die erbauung unſerer ſo theuer und ernſtlich anbefohlener gemeinden auf alle weiſe und wege/ wie der HERR zeigt/ zu befoͤrderen/ und daruͤber von der welt ihren/ aber auch von GOTT ſeinen in gnaden verſprochenen/ lohn erwarten. Es muß auch jener/ den die welt in un- danck und haß giebet/ durch uͤbung unſerer gedult uns nuͤtzlich und eine goͤttliche wohlthat werden. Der HErr wird gewiß ſeine ehre retten/ und ſeiner gemeinde nach dem verlangen ſo vieler elenden helffen/ ob wirs wohl noch nicht verſtehen. 1679. m. Mertz. SECTIO XLVI. Nochmal an Georg Conrad Dielfelden. (ſiehe Sect. 39.) formul, ich bin Chriſtus. Vereinigung der glaͤubigen mit Chriſto. Ammersbach. Chriſtus pro & in nobis. Steph. Prætorius. Statii Schatz-cammer. Urſachen der auslaſſung der nahmen. Horbius autor des erſten bedenckens an die Pia deſi- deria. Goͤtt-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/321
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 301[303]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/321>, abgerufen am 26.04.2024.