Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
dero haben wir zu reden. So ist die causa Dielfeldiana nicht bloß in dieser fra-
ge bestanden/ sondern die haupt sache ist/ ob ich einem subtilen Enthusiasmum
docire
oder nicht: Jn dieser sache ist nachmahl jene controvers mit eingeflochten
worden: Daher ob schon aliquo sensu jene cognitio mag auch vera genennt
werden/ so ists genug/ daß auch ein verstand ist/ nach welchem solche nicht vera ist/
und zwar der jenige verstand/ der mit der phrasi des heiligen Geistes übereinkomt.
Damit felt Dilfelds beschuldigung/ und bleibet er als ein lästerer in der schuld. Der
HErr lasse ihn solches erkennen/ und mache ihm zu einem tüchtigen gefäß seiner
gnaden. Was die Prediger zu hause anlangt/ wundere ich mich gar nicht/ daß
sie allerhand seltzame conceptus von mir gefast/ dann es konte ja nicht anders seyn/
bey denen so vielerley spargimenten. Weß wegen liebe leute als lang nicht verden-
cke/ als sie keine gelegenheit gehabt/ sich der sache anders zu erkundigen. Hoffe nun
sie werden nach besseren eingenommenen bericht auch allgemach anders sinnes
werden. Daß ich Taulerum mit einer praefation recommandiret, reuet mich
noch nicht/ als der ich darinnen Luthero und Arndio gefolgt: so habe ja deutlich die
Päpstische irrthüme excipiret in der vorrede: auch stehen in der Franckfurtischen
alten edition, die hier gantz mit allem nach gedruckt/ an allen o[r]ten/ wo was Päp-
stisches stecket/ eine erinnerung an den leser/ damit ja niemand unwissend etwas
schädliches in sich saugen möchten. Auch hat sich Herr D. Olearius nicht gescheu-
etz vor etzlichen jahren Th. a Kempis, ob zwar freylich auch mit der verwahrung/
auffs neue auffzulegen. Die viele scripta unserer kirchen/ welche in den materi-
en/ die Thaulerus treibt/ ihm sollen gleich kommen/ sind mir noch nicht bekant
worden/ daß man deßwegen des guten mannes sachen so gar aus den händen zule-
gen ursach hätte. Doch stehet jeglichen frey/ nachmahl das jenige liegen zu lassen/
was nicht nach seinem geschmack ist. etc. 1682. m. Febr.

SECTIO V.

Als einer wegen irrthümer removiret worden.
Daß mich seiner darinn nicht annehme. Schaden
von eyffer/ wo eigensinnn dabey
ist.

JCh bin von N. berichtet worden/ wann er nicht nur allein in einigen irr-
thum verfallen (da ich auch fast nicht zweiffle/ dessen proben in seinen eigenen
papiren gesehen zu haben) sondern sich auch gantz hartnäckig darinnen be-
zeuget/ demnach zu seiner remotion ursach genug gegeben habe. Dahero ich be-
dencken getragen/ an ihm selbs zuantworten/ damit ich nicht bey dem Ministerio

zu

Das ſechſte Capitel.
dero haben wir zu reden. So iſt die cauſa Dielfeldiana nicht bloß in dieſer fra-
ge beſtanden/ ſondern die haupt ſache iſt/ ob ich einem ſubtilen Enthuſiasmum
docire
oder nicht: Jn dieſer ſache iſt nachmahl jene controvers mit eingeflochten
worden: Daher ob ſchon aliquo ſenſu jene cognitio mag auch vera genennt
werden/ ſo iſts genug/ daß auch ein verſtand iſt/ nach welchem ſolche nicht vera iſt/
und zwar der jenige verſtand/ der mit der phraſi des heiligen Geiſtes uͤbereinkomt.
Damit felt Dilfelds beſchuldigung/ und bleibet er als ein laͤſterer in der ſchuld. Deꝛ
HErr laſſe ihn ſolches erkennen/ und mache ihm zu einem tuͤchtigen gefaͤß ſeiner
gnaden. Was die Prediger zu hauſe anlangt/ wundere ich mich gar nicht/ daß
ſie allerhand ſeltzame conceptus von mir gefaſt/ dann es konte ja nicht anders ſeyn/
bey denen ſo vielerley ſpargimenten. Weß wegen liebe leute als lang nicht verden-
cke/ als ſie keine gelegenheit gehabt/ ſich der ſache anders zu erkundigen. Hoffe nun
ſie werden nach beſſeren eingenommenen bericht auch allgemach anders ſinnes
werden. Daß ich Taulerum mit einer præfation recommandiret, reuet mich
noch nicht/ als der ich dariñen Luthero und Arndio gefolgt: ſo habe ja deutlich die
Paͤpſtiſche irrthuͤme excipiret in der vorrede: auch ſtehen in der Franckfurtiſchen
alten edition, die hier gantz mit allem nach gedruckt/ an allen o[r]ten/ wo was Paͤp-
ſtiſches ſtecket/ eine erinnerung an den leſer/ damit ja niemand unwiſſend etwas
ſchaͤdliches in ſich ſaugen moͤchten. Auch hat ſich Herr D. Olearius nicht geſcheu-
etz vor etzlichen jahren Th. a Kempis, ob zwar freylich auch mit der verwahrung/
auffs neue auffzulegen. Die viele ſcripta unſerer kirchen/ welche in den materi-
en/ die Thaulerus treibt/ ihm ſollen gleich kommen/ ſind mir noch nicht bekant
worden/ daß man deßwegen des guten mannes ſachen ſo gar aus den haͤnden zule-
gen urſach haͤtte. Doch ſtehet jeglichen frey/ nachmahl das jenige liegen zu laſſen/
was nicht nach ſeinem geſchmack iſt. ꝛc. 1682. m. Febr.

SECTIO V.

Als einer wegen irrthuͤmer removiret worden.
Daß mich ſeiner darinn nicht annehme. Schaden
von eyffer/ wo eigenſinnn dabey
iſt.

JCh bin von N. berichtet worden/ wann er nicht nur allein in einigen irr-
thum verfallen (da ich auch faſt nicht zweiffle/ deſſen proben in ſeinen eigenen
papiren geſehen zu haben) ſondern ſich auch gantz hartnaͤckig darinnen be-
zeuget/ demnach zu ſeiner remotion urſach genug gegeben habe. Dahero ich be-
dencken getragen/ an ihm ſelbs zuantworten/ damit ich nicht bey dem Miniſterio

zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0554" n="536"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
dero haben wir zu reden. So i&#x017F;t die <hi rendition="#aq">cau&#x017F;a Dielfeldiana</hi> nicht bloß in die&#x017F;er fra-<lb/>
ge be&#x017F;tanden/ &#x017F;ondern die haupt &#x017F;ache i&#x017F;t/ ob ich einem <hi rendition="#aq">&#x017F;ubtilen Enthu&#x017F;iasmum<lb/>
docire</hi> oder nicht: Jn die&#x017F;er &#x017F;ache i&#x017F;t nachmahl jene <hi rendition="#aq">controvers</hi> mit eingeflochten<lb/>
worden: Daher ob &#x017F;chon <hi rendition="#aq">aliquo &#x017F;en&#x017F;u</hi> jene <hi rendition="#aq">cognitio</hi> mag auch <hi rendition="#aq">vera</hi> genennt<lb/>
werden/ &#x017F;o i&#x017F;ts genug/ daß auch ein ver&#x017F;tand i&#x017F;t/ nach welchem &#x017F;olche nicht <hi rendition="#aq">vera</hi> i&#x017F;t/<lb/>
und zwar der jenige ver&#x017F;tand/ der mit der <hi rendition="#aq">phra&#x017F;i</hi> des heiligen Gei&#x017F;tes u&#x0364;bereinkomt.<lb/>
Damit felt <hi rendition="#aq">Dilfelds</hi> be&#x017F;chuldigung/ und bleibet er als ein la&#x0364;&#x017F;terer in der &#x017F;chuld. De&#xA75B;<lb/>
HErr la&#x017F;&#x017F;e ihn &#x017F;olches erkennen/ und mache ihm zu einem tu&#x0364;chtigen gefa&#x0364;ß &#x017F;einer<lb/>
gnaden. Was die Prediger zu hau&#x017F;e anlangt/ wundere ich mich gar nicht/ daß<lb/>
&#x017F;ie allerhand &#x017F;eltzame <hi rendition="#aq">conceptus</hi> von mir gefa&#x017F;t/ dann es konte ja nicht anders &#x017F;eyn/<lb/>
bey denen &#x017F;o vielerley <hi rendition="#aq">&#x017F;pargimenten.</hi> Weß wegen liebe leute als lang nicht verden-<lb/>
cke/ als &#x017F;ie keine gelegenheit gehabt/ &#x017F;ich der &#x017F;ache anders zu erkundigen. Hoffe nun<lb/>
&#x017F;ie werden nach be&#x017F;&#x017F;eren eingenommenen bericht auch allgemach anders &#x017F;innes<lb/>
werden. Daß ich <hi rendition="#aq">Taulerum</hi> mit einer <hi rendition="#aq">præfation recommandiret,</hi> reuet mich<lb/>
noch nicht/ als der ich darin&#x0303;en <hi rendition="#aq">Luthero</hi> und <hi rendition="#aq">Arndio</hi> gefolgt: &#x017F;o habe ja deutlich die<lb/>
Pa&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;che irrthu&#x0364;me <hi rendition="#aq">excipiret</hi> in der vorrede: auch &#x017F;tehen in der Franckfurti&#x017F;chen<lb/>
alten <hi rendition="#aq">edition,</hi> die hier gantz mit allem nach gedruckt/ an allen o<supplied>r</supplied>ten/ wo was Pa&#x0364;p-<lb/>
&#x017F;ti&#x017F;ches &#x017F;tecket/ eine erinnerung an den le&#x017F;er/ damit ja niemand unwi&#x017F;&#x017F;end etwas<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;dliches in &#x017F;ich &#x017F;augen mo&#x0364;chten. Auch hat &#x017F;ich Herr <hi rendition="#aq">D. Olearius</hi> nicht ge&#x017F;cheu-<lb/>
etz vor etzlichen jahren <hi rendition="#aq">Th. a Kempis,</hi> ob zwar freylich auch mit der verwahrung/<lb/>
auffs neue auffzulegen. Die viele <hi rendition="#aq">&#x017F;cripta</hi> un&#x017F;erer kirchen/ welche in den <hi rendition="#aq">materi-</hi><lb/>
en/ die <hi rendition="#aq">Thaulerus</hi> treibt/ ihm &#x017F;ollen gleich kommen/ &#x017F;ind mir noch nicht bekant<lb/>
worden/ daß man deßwegen des guten mannes &#x017F;achen &#x017F;o gar aus den ha&#x0364;nden zule-<lb/>
gen ur&#x017F;ach ha&#x0364;tte. Doch &#x017F;tehet jeglichen frey/ nachmahl das jenige liegen zu la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
was nicht nach &#x017F;einem ge&#x017F;chmack i&#x017F;t. &#xA75B;c. 1682. m. Febr.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">SECTIO V.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">A</hi>ls einer wegen irrthu&#x0364;mer removiret worden.<lb/>
Daß mich &#x017F;einer darinn nicht annehme. Schaden<lb/>
von eyffer/ wo eigen&#x017F;innn dabey<lb/>
i&#x017F;t.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch bin von N. berichtet worden/ wann er nicht nur allein in einigen irr-<lb/>
thum verfallen (da ich auch fa&#x017F;t nicht zweiffle/ de&#x017F;&#x017F;en proben in &#x017F;einen eigenen<lb/>
papiren ge&#x017F;ehen zu haben) &#x017F;ondern &#x017F;ich auch gantz hartna&#x0364;ckig darinnen be-<lb/>
zeuget/ demnach zu &#x017F;einer <hi rendition="#aq">remotion</hi> ur&#x017F;ach genug gegeben habe. Dahero ich be-<lb/>
dencken getragen/ an ihm &#x017F;elbs zuantworten/ damit ich nicht bey dem <hi rendition="#aq">Mini&#x017F;terio</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[536/0554] Das ſechſte Capitel. dero haben wir zu reden. So iſt die cauſa Dielfeldiana nicht bloß in dieſer fra- ge beſtanden/ ſondern die haupt ſache iſt/ ob ich einem ſubtilen Enthuſiasmum docire oder nicht: Jn dieſer ſache iſt nachmahl jene controvers mit eingeflochten worden: Daher ob ſchon aliquo ſenſu jene cognitio mag auch vera genennt werden/ ſo iſts genug/ daß auch ein verſtand iſt/ nach welchem ſolche nicht vera iſt/ und zwar der jenige verſtand/ der mit der phraſi des heiligen Geiſtes uͤbereinkomt. Damit felt Dilfelds beſchuldigung/ und bleibet er als ein laͤſterer in der ſchuld. Deꝛ HErr laſſe ihn ſolches erkennen/ und mache ihm zu einem tuͤchtigen gefaͤß ſeiner gnaden. Was die Prediger zu hauſe anlangt/ wundere ich mich gar nicht/ daß ſie allerhand ſeltzame conceptus von mir gefaſt/ dann es konte ja nicht anders ſeyn/ bey denen ſo vielerley ſpargimenten. Weß wegen liebe leute als lang nicht verden- cke/ als ſie keine gelegenheit gehabt/ ſich der ſache anders zu erkundigen. Hoffe nun ſie werden nach beſſeren eingenommenen bericht auch allgemach anders ſinnes werden. Daß ich Taulerum mit einer præfation recommandiret, reuet mich noch nicht/ als der ich dariñen Luthero und Arndio gefolgt: ſo habe ja deutlich die Paͤpſtiſche irrthuͤme excipiret in der vorrede: auch ſtehen in der Franckfurtiſchen alten edition, die hier gantz mit allem nach gedruckt/ an allen orten/ wo was Paͤp- ſtiſches ſtecket/ eine erinnerung an den leſer/ damit ja niemand unwiſſend etwas ſchaͤdliches in ſich ſaugen moͤchten. Auch hat ſich Herr D. Olearius nicht geſcheu- etz vor etzlichen jahren Th. a Kempis, ob zwar freylich auch mit der verwahrung/ auffs neue auffzulegen. Die viele ſcripta unſerer kirchen/ welche in den materi- en/ die Thaulerus treibt/ ihm ſollen gleich kommen/ ſind mir noch nicht bekant worden/ daß man deßwegen des guten mannes ſachen ſo gar aus den haͤnden zule- gen urſach haͤtte. Doch ſtehet jeglichen frey/ nachmahl das jenige liegen zu laſſen/ was nicht nach ſeinem geſchmack iſt. ꝛc. 1682. m. Febr. SECTIO V. Als einer wegen irrthuͤmer removiret worden. Daß mich ſeiner darinn nicht annehme. Schaden von eyffer/ wo eigenſinnn dabey iſt. JCh bin von N. berichtet worden/ wann er nicht nur allein in einigen irr- thum verfallen (da ich auch faſt nicht zweiffle/ deſſen proben in ſeinen eigenen papiren geſehen zu haben) ſondern ſich auch gantz hartnaͤckig darinnen be- zeuget/ demnach zu ſeiner remotion urſach genug gegeben habe. Dahero ich be- dencken getragen/ an ihm ſelbs zuantworten/ damit ich nicht bey dem Miniſterio zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/554
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 536. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/554>, abgerufen am 26.04.2024.