Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite
Das sechste Capitel.
SECTIO XV.

Als die Streitigkeiten zwischen Wittenberg und Helmstätt
wider schienen auffzuwachen. Trennung in unser kirchen zu verhü-
ten. Von Bischoff von
Thina. Gefahr der Römischen offerten zur ver-
einigung.
Tractat, mittel die ketzer zu bekehren. Ander scriptum
wieder das Papsthum. Meine arbeit wider D. Breving
immer unterbrochen.

WO nach gemachter hoffnung die streitigkeiten zwischen den benachbarten Uni-
versitäten durch beyderseits hohe obrigkeitliche inhibition sopi[rt] werde blei-
ben/ halte ichs vor ein grosses glück unser kirchen/ und ist man so wol solcher ho-
her häupter als dero vornehmer ministror[um] so dazu behülfflich/ treuer vorsorge und
Christlicher klugheit hertzl. und hohen danck schuldig. Mich hat aber fast erschrecket/
daß neulich aus eines vornehmen manes brieffe die sorge bekam/ ob würde daß allhier
sup[p]rimirte buch anderwerthlich und gar unter unsern widersachern (vielleicht
uns eben damit desto weher zuthun/ und das pomum Eridos rechtschaffen auszu-
werffen) wieder gedruckt: so ein grosses elend seyn würde/ und ich an die traurige fol-
gen nicht ohne wehmuth gedencken kan. Das ist gewiß/ daß der autor noch gantz
kürtzlich selbs kein exemplar gehabt/ sondern von einem/ bey dem er solches zu seyn
wußte dessen communication oder doch es nur durch einen stu[di]osum abschreiben
zu lassen/ gebeten/ so aber bescheiden abgelehnet worden. Der HErr sehe mit gnaden
unsere arme kirche an/ und gebe uns den H. Geist der liebe und des friedens/ ausser
welchen auch die habende wahrheit der lehr keine früchte bringen würde. Wir sind
ohn das ein sehr kleiner hauffe/ machen wir unter uns eine trennung/ so sind wir bald
vollends dahin: q[ui]a semper gravior in pau[c]itare jactura est, wie jener sagt.
Dieses ist dasjenige gewesen/ welches mich von der zeit an/ als ich nur etwas diese
dinge und den zustand unserer kirchen einzusehen angefangen/ am meisten betrübt/
daß viel auch deren die es redlich gemeinet/ consilia, auff solche dinge aus etwa über-
eilten eiffer gegangen/ die eine solche trennung nothwendig nach sich zie-
hen müßten: Da doch solches übel eines der gefährlichsten ist/ welche der kirchen be-
gegnen können/ und ich auch die trennung in der Reformation nicht gnugsamen zu
rechtfertigen wüßte/ wo es nicht um so viele grundwahrheiten zuthun gewesen/ und
diese von Rom aus verdammt/ hingegen den unsrigen die gewissens-freyheit darinnen
abgeschlagen worden. Wegen des Bischoffs von Thina geschäfft habe verlangt et-
was sicheres zu wissen/ aber noch nichts vergnüglichers bekommen. Einige nennten
mir ihn/ daß er ein Spinola und nuncius Aposto[l]icus wäre/ von andern höre/ daß
er ein Croat/ oder ein Jllyrier seye: Ein Päbstischer grosser Herr [r]ede[t]e mit mir nechst-

mahl
Das ſechſte Capitel.
SECTIO XV.

Als die Streitigkeiten zwiſchen Wittenberg und Helmſtaͤtt
wider ſchienen auffzuwachen. Trennung in unſer kirchen zu verhuͤ-
ten. Von Biſchoff von
Thina. Gefahr der Roͤmiſchen offerten zur ver-
einigung.
Tractat, mittel die ketzer zu bekehren. Ander ſcriptum
wieder das Papſthum. Meine arbeit wider D. Breving
immer unterbrochen.

WO nach gemachter hoffnung die ſtreitigkeiten zwiſchen den benachbaꝛten Uni-
verſitaͤten durch beyderſeits hohe obrigkeitliche inhibition ſopi[rt] werde blei-
ben/ halte ichs vor ein groſſes gluͤck unſer kirchen/ und iſt man ſo wol ſolcher ho-
her haͤupter als dero vornehmer miniſtror[um] ſo dazu behuͤlfflich/ treuer vorſorge uñ
Chriſtlicher klugheit hertzl. und hohen danck ſchuldig. Mich hat aber faſt erſchrecket/
daß neulich aus eines vornehmen manes brieffe die ſorge bekam/ ob wuͤrde daß allhieꝛ
ſup[p]rimirte buch anderwerthlich und gar unter unſern widerſachern (vielleicht
uns eben damit deſto weher zuthun/ und das pomum Eridos rechtſchaffen auszu-
werffen) wieder gedruckt: ſo ein groſſes elend ſeyn wuͤrde/ und ich an die traurige fol-
gen nicht ohne wehmuth gedencken kan. Das iſt gewiß/ daß der autor noch gantz
kuͤrtzlich ſelbs kein exemplar gehabt/ ſondern von einem/ bey dem er ſolches zu ſeyn
wußte deſſen communication oder doch es nur durch einen ſtu[di]oſum abſchreiben
zu laſſen/ gebeten/ ſo aber beſcheiden abgelehnet worden. Der HErr ſehe mit gnaden
unſere arme kirche an/ und gebe uns den H. Geiſt der liebe und des friedens/ auſſer
welchen auch die habende wahrheit der lehr keine fruͤchte bringen wuͤrde. Wir ſind
ohn das ein ſehr kleiner hauffe/ machen wir unter uns eine trennung/ ſo ſind wir bald
vollends dahin: q[ui]a ſemper gravior in pau[c]itare jactura eſt, wie jener ſagt.
Dieſes iſt dasjenige geweſen/ welches mich von der zeit an/ als ich nur etwas dieſe
dinge und den zuſtand unſerer kirchen einzuſehen angefangen/ am meiſten betruͤbt/
daß viel auch deren die es redlich gemeinet/ conſilia, auff ſolche dinge aus etwa uͤber-
eilten eiffer gegangen/ die eine ſolche trennung nothwendig nach ſich zie-
hen muͤßten: Da doch ſolches uͤbel eines der gefaͤhrlichſten iſt/ welche der kirchen be-
gegnen koͤnnen/ und ich auch die trennung in der Reformation nicht gnugſamen zu
rechtfertigen wuͤßte/ wo es nicht um ſo viele grundwahrheiten zuthun geweſen/ und
dieſe von Rom aus verdam̃t/ hingegen den unſrigen die gewiſſens-freyheit darinnen
abgeſchlagen worden. Wegen des Biſchoffs von Thina geſchaͤfft habe verlangt et-
was ſicheres zu wiſſen/ aber noch nichts vergnuͤglichers bekommen. Einige nennten
mir ihn/ daß er ein Spinola und nuncius Apoſto[l]icus waͤre/ von andern hoͤre/ daß
er ein Croat/ oder ein Jllyrier ſeye: Ein Paͤbſtiſcher groſſer Herr [r]ede[t]e mit mir nechſt-

mahl
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0588" n="570"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO XV</hi>.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Als die Streitigkeiten zwi&#x017F;chen Wittenberg und Helm&#x017F;ta&#x0364;tt<lb/>
wider &#x017F;chienen auffzuwachen. Trennung in un&#x017F;er kirchen zu verhu&#x0364;-<lb/>
ten. Von Bi&#x017F;choff von</hi> <hi rendition="#aq">Thina.</hi> <hi rendition="#fr">Gefahr der Ro&#x0364;mi&#x017F;chen</hi> <hi rendition="#aq">offerten</hi> <hi rendition="#fr">zur ver-<lb/>
einigung.</hi> <hi rendition="#aq">Tractat,</hi> <hi rendition="#fr">mittel die ketzer zu bekehren. Ander</hi> <hi rendition="#aq">&#x017F;criptum</hi><lb/> <hi rendition="#fr">wieder das Pap&#x017F;thum. Meine arbeit wider</hi> <hi rendition="#aq">D.</hi> <hi rendition="#fr">Breving<lb/>
immer unterbrochen.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>O nach gemachter hoffnung die &#x017F;treitigkeiten zwi&#x017F;chen den benachba&#xA75B;ten Uni-<lb/>
ver&#x017F;ita&#x0364;ten durch beyder&#x017F;eits hohe obrigkeitliche <hi rendition="#aq">inhibition &#x017F;opi<supplied>rt</supplied></hi> werde blei-<lb/>
ben/ halte ichs vor ein gro&#x017F;&#x017F;es glu&#x0364;ck un&#x017F;er kirchen/ und i&#x017F;t man &#x017F;o wol &#x017F;olcher ho-<lb/>
her ha&#x0364;upter als dero vornehmer <hi rendition="#aq">mini&#x017F;tror<supplied>um</supplied></hi> &#x017F;o dazu behu&#x0364;lfflich/ treuer vor&#x017F;orge un&#x0303;<lb/>
Chri&#x017F;tlicher klugheit hertzl. und hohen danck &#x017F;chuldig. Mich hat aber fa&#x017F;t er&#x017F;chrecket/<lb/>
daß neulich aus eines vornehmen manes brieffe die &#x017F;orge bekam/ ob wu&#x0364;rde daß allhie&#xA75B;<lb/><hi rendition="#aq">&#x017F;up<supplied>p</supplied>rimirte</hi> buch anderwerthlich und gar unter un&#x017F;ern wider&#x017F;achern (vielleicht<lb/>
uns eben damit de&#x017F;to weher zuthun/ und das <hi rendition="#aq">pomum Eridos</hi> recht&#x017F;chaffen auszu-<lb/>
werffen) wieder gedruckt: &#x017F;o ein gro&#x017F;&#x017F;es elend &#x017F;eyn wu&#x0364;rde/ und ich an die traurige fol-<lb/>
gen nicht ohne wehmuth gedencken kan. Das i&#x017F;t gewiß/ daß der <hi rendition="#aq">autor</hi> noch gantz<lb/>
ku&#x0364;rtzlich &#x017F;elbs kein exemplar gehabt/ &#x017F;ondern von einem/ bey dem er &#x017F;olches zu &#x017F;eyn<lb/>
wußte de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">communication</hi> oder doch es nur durch einen <hi rendition="#aq">&#x017F;tu<supplied>di</supplied>o&#x017F;um</hi> ab&#x017F;chreiben<lb/>
zu la&#x017F;&#x017F;en/ gebeten/ &#x017F;o aber be&#x017F;cheiden abgelehnet worden. Der HErr &#x017F;ehe mit gnaden<lb/>
un&#x017F;ere arme kirche an/ und gebe uns den H. Gei&#x017F;t der liebe und des friedens/ au&#x017F;&#x017F;er<lb/>
welchen auch die habende wahrheit der lehr keine fru&#x0364;chte bringen wu&#x0364;rde. Wir &#x017F;ind<lb/>
ohn das ein &#x017F;ehr kleiner hauffe/ machen wir unter uns eine trennung/ &#x017F;o &#x017F;ind wir bald<lb/>
vollends dahin: <hi rendition="#aq">q<supplied>ui</supplied>a &#x017F;emper gravior in pau<supplied>c</supplied>itare jactura e&#x017F;t,</hi> wie jener &#x017F;agt.<lb/>
Die&#x017F;es i&#x017F;t dasjenige gewe&#x017F;en/ welches mich von der zeit an/ als ich nur etwas die&#x017F;e<lb/>
dinge und den zu&#x017F;tand un&#x017F;erer kirchen einzu&#x017F;ehen angefangen/ am mei&#x017F;ten betru&#x0364;bt/<lb/>
daß viel auch deren die es redlich gemeinet/ <hi rendition="#aq">con&#x017F;ilia,</hi> auff &#x017F;olche dinge aus etwa u&#x0364;ber-<lb/>
eilten eiffer gegangen/ die eine &#x017F;olche trennung nothwendig nach &#x017F;ich zie-<lb/>
hen mu&#x0364;ßten: Da doch &#x017F;olches u&#x0364;bel eines der gefa&#x0364;hrlich&#x017F;ten i&#x017F;t/ welche der kirchen be-<lb/>
gegnen ko&#x0364;nnen/ und ich auch die trennung in der <hi rendition="#aq">Reformation</hi> nicht gnug&#x017F;amen zu<lb/>
rechtfertigen wu&#x0364;ßte/ wo es nicht um &#x017F;o viele grundwahrheiten zuthun gewe&#x017F;en/ und<lb/>
die&#x017F;e von Rom aus verdam&#x0303;t/ hingegen den un&#x017F;rigen die gewi&#x017F;&#x017F;ens-freyheit darinnen<lb/>
abge&#x017F;chlagen worden. Wegen des Bi&#x017F;choffs von Thina ge&#x017F;cha&#x0364;fft habe verlangt et-<lb/>
was &#x017F;icheres zu wi&#x017F;&#x017F;en/ aber noch nichts vergnu&#x0364;glichers bekommen. Einige nennten<lb/>
mir ihn/ daß er ein <hi rendition="#aq">Spinola</hi> und <hi rendition="#aq">nuncius Apo&#x017F;to<supplied>l</supplied>icus</hi> wa&#x0364;re/ von andern ho&#x0364;re/ daß<lb/>
er ein Croat/ oder ein Jllyrier &#x017F;eye: Ein Pa&#x0364;b&#x017F;ti&#x017F;cher gro&#x017F;&#x017F;er Herr <supplied>r</supplied>ede<supplied>t</supplied>e mit mir nech&#x017F;t-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mahl</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[570/0588] Das ſechſte Capitel. SECTIO XV. Als die Streitigkeiten zwiſchen Wittenberg und Helmſtaͤtt wider ſchienen auffzuwachen. Trennung in unſer kirchen zu verhuͤ- ten. Von Biſchoff von Thina. Gefahr der Roͤmiſchen offerten zur ver- einigung. Tractat, mittel die ketzer zu bekehren. Ander ſcriptum wieder das Papſthum. Meine arbeit wider D. Breving immer unterbrochen. WO nach gemachter hoffnung die ſtreitigkeiten zwiſchen den benachbaꝛten Uni- verſitaͤten durch beyderſeits hohe obrigkeitliche inhibition ſopirt werde blei- ben/ halte ichs vor ein groſſes gluͤck unſer kirchen/ und iſt man ſo wol ſolcher ho- her haͤupter als dero vornehmer miniſtrorum ſo dazu behuͤlfflich/ treuer vorſorge uñ Chriſtlicher klugheit hertzl. und hohen danck ſchuldig. Mich hat aber faſt erſchrecket/ daß neulich aus eines vornehmen manes brieffe die ſorge bekam/ ob wuͤrde daß allhieꝛ ſupprimirte buch anderwerthlich und gar unter unſern widerſachern (vielleicht uns eben damit deſto weher zuthun/ und das pomum Eridos rechtſchaffen auszu- werffen) wieder gedruckt: ſo ein groſſes elend ſeyn wuͤrde/ und ich an die traurige fol- gen nicht ohne wehmuth gedencken kan. Das iſt gewiß/ daß der autor noch gantz kuͤrtzlich ſelbs kein exemplar gehabt/ ſondern von einem/ bey dem er ſolches zu ſeyn wußte deſſen communication oder doch es nur durch einen ſtudioſum abſchreiben zu laſſen/ gebeten/ ſo aber beſcheiden abgelehnet worden. Der HErr ſehe mit gnaden unſere arme kirche an/ und gebe uns den H. Geiſt der liebe und des friedens/ auſſer welchen auch die habende wahrheit der lehr keine fruͤchte bringen wuͤrde. Wir ſind ohn das ein ſehr kleiner hauffe/ machen wir unter uns eine trennung/ ſo ſind wir bald vollends dahin: quia ſemper gravior in paucitare jactura eſt, wie jener ſagt. Dieſes iſt dasjenige geweſen/ welches mich von der zeit an/ als ich nur etwas dieſe dinge und den zuſtand unſerer kirchen einzuſehen angefangen/ am meiſten betruͤbt/ daß viel auch deren die es redlich gemeinet/ conſilia, auff ſolche dinge aus etwa uͤber- eilten eiffer gegangen/ die eine ſolche trennung nothwendig nach ſich zie- hen muͤßten: Da doch ſolches uͤbel eines der gefaͤhrlichſten iſt/ welche der kirchen be- gegnen koͤnnen/ und ich auch die trennung in der Reformation nicht gnugſamen zu rechtfertigen wuͤßte/ wo es nicht um ſo viele grundwahrheiten zuthun geweſen/ und dieſe von Rom aus verdam̃t/ hingegen den unſrigen die gewiſſens-freyheit darinnen abgeſchlagen worden. Wegen des Biſchoffs von Thina geſchaͤfft habe verlangt et- was ſicheres zu wiſſen/ aber noch nichts vergnuͤglichers bekommen. Einige nennten mir ihn/ daß er ein Spinola und nuncius Apoſtolicus waͤre/ von andern hoͤre/ daß er ein Croat/ oder ein Jllyrier ſeye: Ein Paͤbſtiſcher groſſer Herr redete mit mir nechſt- mahl

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/588
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 570. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/588>, abgerufen am 26.04.2024.