Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
dahin gerathen/ daß ihm deswegen darnach die einfältige schrifft eckelhafft und ver-
ächtlich würde/ daher jener nunmehr den vorzug bekäme/ sorgte ich die äusserste
gefahr/ und daß es um einen solchen menschen/ wo er nicht bey zeiten wiederum
gerettet würde/ bald gethan seyn möchte. Mein gebet und wunsch ist immer: Hei-
lige uns in deiner warheit/ dein wort ist die warheit.
Der HErr erhöre
uns darinnen/ und bewahre uns vor allen nicht nur offenbahrlich bösen/ sondern
auch scheinbaren abwegen/ so sind wir in seiner führung sicher. 29. Maj 1686.

Anhang.
SECTIO I.

Schwehrigkeit göttlichen willen zuerkennen.
Darum vornehmlich zubeten. Gefahr des geistlichen
standes. Vortheil des weltli-
chen.

SEin geliebtes hat mich inniglich ergötzet/ getröstet/ und zu unterschiedlichem
guten anleitung gegeben/ weßwegen sonderlich mich darüber verbunden er-
kenne. Es ist freylich also/ daß wir mit der weltweißheit nichts zu thun/
noch wir Evangelische Prediger uns um dieselbe viel zubekümmern haben/ mit wel-
cher wir doch das werck des HERRN/ so gantz alterius generis ist/ nicht beför-
dern werden. So erkenne auch gerne/ daß wir in einfalt des hertzens/ unser amt in
dem gegenwärtigen zuthun haben/ und als die kinder das künfftige dem weisen
Vater in dem himmel befehlen sollen. Der HErr lehre mich mehr und mehr sol-
ches auch wahrhafftig zu thun/ und also seyn kind zu werden. Mein anliegen ist
meisten dieses/ daß ich in meinem amt so offtmahl sehe/ wie ich dieß und das/ etwa
auch guter meinung/ unterlassen/ und so und so gethan habe/ nachmahl aber aller
erst gewahr worden bin/ wie dieses und jenes damit nicht recht angegriffen/ sondern
dadurch einiges etwa versäumet/ oder auch gutes gehindert worden seye:
So mich nachmal nicht nur betrübet sondern sorgfältig machet/ so offtich wiede-
rum etwas zu thun vorhabe/ ob ichs auch recht angreiffe/ und nicht abermal in
meinung das gute zu fördern/ etwa unwissend solches verhindere. Und das ists/
wo ich offt mich fast nichts resolviren kan/ als der ich willig wäre/ dem willen Got-
tes zu folgen/ da ich denselben erkennen könte/ aber ihn nicht anders als sehr dunckel
und gleichsam durch lauter finster wolcken sehe.

Endlich auch kein gnugsam mittel finde/ als daß ich mit einfältigen kindlichen
gebet/ den Vater der gnaden auruffe/ der mich führen wolle nach seinen wohlge-
fallen. So achte ich mir und vielleicht meistens allen GOtt suchenden seelen kein

ge-

Das ſechſte Capitel.
dahin gerathen/ daß ihm deswegen darnach die einfaͤltige ſchrifft eckelhafft und ver-
aͤchtlich wuͤrde/ daher jener nunmehr den vorzug bekaͤme/ ſorgte ich die aͤuſſerſte
gefahr/ und daß es um einen ſolchen menſchen/ wo er nicht bey zeiten wiederum
gerettet wuͤrde/ bald gethan ſeyn moͤchte. Mein gebet und wunſch iſt immer: Hei-
lige uns in deiner warheit/ dein wort iſt die warheit.
Der HErr erhoͤre
uns darinnen/ und bewahre uns vor allen nicht nur offenbahrlich boͤſen/ ſondern
auch ſcheinbaren abwegen/ ſo ſind wir in ſeiner fuͤhrung ſicher. 29. Maj 1686.

Anhang.
SECTIO I.

Schwehrigkeit goͤttlichen willen zuerkennen.
Darum vornehmlich zubeten. Gefahr des geiſtlichen
ſtandes. Vortheil des weltli-
chen.

SEin geliebtes hat mich inniglich ergoͤtzet/ getroͤſtet/ und zu unterſchiedlichem
guten anleitung gegeben/ weßwegen ſonderlich mich daruͤber verbunden er-
kenne. Es iſt freylich alſo/ daß wir mit der weltweißheit nichts zu thun/
noch wir Evangeliſche Prediger uns um dieſelbe viel zubekuͤmmern haben/ mit wel-
cher wir doch das werck des HERRN/ ſo gantz alterius generis iſt/ nicht befoͤr-
dern werden. So erkenne auch gerne/ daß wir in einfalt des hertzens/ unſer amt in
dem gegenwaͤrtigen zuthun haben/ und als die kinder das kuͤnfftige dem weiſen
Vater in dem himmel befehlen ſollen. Der HErr lehre mich mehr und mehr ſol-
ches auch wahrhafftig zu thun/ und alſo ſeyn kind zu werden. Mein anliegen iſt
meiſten dieſes/ daß ich in meinem amt ſo offtmahl ſehe/ wie ich dieß und das/ etwa
auch guter meinung/ unterlaſſen/ und ſo und ſo gethan habe/ nachmahl aber aller
erſt gewahr worden bin/ wie dieſes und jenes damit nicht recht angegriffen/ ſondern
dadurch einiges etwa verſaͤumet/ oder auch gutes gehindert worden ſeye:
So mich nachmal nicht nur betruͤbet ſondern ſorgfaͤltig machet/ ſo offtich wiede-
rum etwas zu thun vorhabe/ ob ichs auch recht angreiffe/ und nicht abermal in
meinung das gute zu foͤrdern/ etwa unwiſſend ſolches verhindere. Und das iſts/
wo ich offt mich faſt nichts reſolviren kan/ als der ich willig waͤre/ dem willen Got-
tes zu folgen/ da ich denſelben erkennen koͤnte/ aber ihn nicht anders als ſehr dunckel
und gleichſam durch lauter finſter wolcken ſehe.

Endlich auch kein gnugſam mittel finde/ als daß ich mit einfaͤltigen kindlichen
gebet/ den Vater der gnaden auruffe/ der mich fuͤhren wolle nach ſeinen wohlge-
fallen. So achte ich mir und vielleicht meiſtens allen GOtt ſuchenden ſeelen kein

ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0644" n="626"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
dahin gerathen/ daß ihm deswegen darnach die einfa&#x0364;ltige &#x017F;chrifft eckelhafft und ver-<lb/>
a&#x0364;chtlich wu&#x0364;rde/ daher jener nunmehr den vorzug beka&#x0364;me/ &#x017F;orgte ich die a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te<lb/>
gefahr/ und daß es um einen &#x017F;olchen men&#x017F;chen/ wo er nicht bey zeiten wiederum<lb/>
gerettet wu&#x0364;rde/ bald gethan &#x017F;eyn mo&#x0364;chte. Mein gebet und wun&#x017F;ch i&#x017F;t immer: <hi rendition="#fr">Hei-<lb/>
lige uns in deiner warheit/ dein wort i&#x017F;t die warheit.</hi> Der HErr erho&#x0364;re<lb/>
uns darinnen/ und bewahre uns vor allen nicht nur offenbahrlich bo&#x0364;&#x017F;en/ &#x017F;ondern<lb/>
auch &#x017F;cheinbaren abwegen/ &#x017F;o &#x017F;ind wir in &#x017F;einer fu&#x0364;hrung &#x017F;icher. 29. Maj 1686.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Anhang.</hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> I.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">S</hi>chwehrigkeit go&#x0364;ttlichen willen zuerkennen.<lb/>
Darum vornehmlich zubeten. Gefahr des gei&#x017F;tlichen<lb/>
&#x017F;tandes. Vortheil des weltli-<lb/>
chen.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">S</hi>Ein geliebtes hat mich inniglich ergo&#x0364;tzet/ getro&#x0364;&#x017F;tet/ und zu unter&#x017F;chiedlichem<lb/>
guten anleitung gegeben/ weßwegen &#x017F;onderlich mich daru&#x0364;ber verbunden er-<lb/>
kenne. Es i&#x017F;t freylich al&#x017F;o/ daß wir mit der weltweißheit nichts zu thun/<lb/>
noch wir Evangeli&#x017F;che Prediger uns um die&#x017F;elbe viel zubeku&#x0364;mmern haben/ mit wel-<lb/>
cher wir doch das werck des HERRN/ &#x017F;o gantz <hi rendition="#aq">alterius generis</hi> i&#x017F;t/ nicht befo&#x0364;r-<lb/>
dern werden. So erkenne auch gerne/ daß wir in einfalt des hertzens/ un&#x017F;er amt in<lb/>
dem gegenwa&#x0364;rtigen zuthun haben/ und als die kinder das ku&#x0364;nfftige dem wei&#x017F;en<lb/>
Vater in dem himmel befehlen &#x017F;ollen. Der HErr lehre mich mehr und mehr &#x017F;ol-<lb/>
ches auch wahrhafftig zu thun/ und al&#x017F;o &#x017F;eyn kind zu werden. Mein anliegen i&#x017F;t<lb/>
mei&#x017F;ten die&#x017F;es/ daß ich in meinem amt &#x017F;o offtmahl &#x017F;ehe/ wie ich dieß und das/ etwa<lb/>
auch guter meinung/ unterla&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;o und &#x017F;o gethan habe/ nachmahl aber aller<lb/>
er&#x017F;t gewahr worden bin/ wie die&#x017F;es und jenes damit nicht recht angegriffen/ &#x017F;ondern<lb/>
dadurch einiges etwa ver&#x017F;a&#x0364;umet/ oder auch gutes gehindert worden &#x017F;eye:<lb/>
So mich nachmal nicht nur betru&#x0364;bet &#x017F;ondern &#x017F;orgfa&#x0364;ltig machet/ &#x017F;o offtich wiede-<lb/>
rum etwas zu thun vorhabe/ ob ichs auch recht angreiffe/ und nicht abermal in<lb/>
meinung das gute zu fo&#x0364;rdern/ etwa unwi&#x017F;&#x017F;end &#x017F;olches verhindere. Und das i&#x017F;ts/<lb/>
wo ich offt mich fa&#x017F;t nichts <hi rendition="#aq">re&#x017F;olviren</hi> kan/ als der ich willig wa&#x0364;re/ dem willen Got-<lb/>
tes zu folgen/ da ich den&#x017F;elben erkennen ko&#x0364;nte/ aber ihn nicht anders als &#x017F;ehr dunckel<lb/>
und gleich&#x017F;am durch lauter fin&#x017F;ter wolcken &#x017F;ehe.</p><lb/>
            <p>Endlich auch kein gnug&#x017F;am mittel finde/ als daß ich mit einfa&#x0364;ltigen kindlichen<lb/>
gebet/ den Vater der gnaden auruffe/ der mich fu&#x0364;hren wolle nach &#x017F;einen wohlge-<lb/>
fallen. So achte ich mir und vielleicht mei&#x017F;tens allen GOtt &#x017F;uchenden &#x017F;eelen kein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[626/0644] Das ſechſte Capitel. dahin gerathen/ daß ihm deswegen darnach die einfaͤltige ſchrifft eckelhafft und ver- aͤchtlich wuͤrde/ daher jener nunmehr den vorzug bekaͤme/ ſorgte ich die aͤuſſerſte gefahr/ und daß es um einen ſolchen menſchen/ wo er nicht bey zeiten wiederum gerettet wuͤrde/ bald gethan ſeyn moͤchte. Mein gebet und wunſch iſt immer: Hei- lige uns in deiner warheit/ dein wort iſt die warheit. Der HErr erhoͤre uns darinnen/ und bewahre uns vor allen nicht nur offenbahrlich boͤſen/ ſondern auch ſcheinbaren abwegen/ ſo ſind wir in ſeiner fuͤhrung ſicher. 29. Maj 1686. Anhang. SECTIO I. Schwehrigkeit goͤttlichen willen zuerkennen. Darum vornehmlich zubeten. Gefahr des geiſtlichen ſtandes. Vortheil des weltli- chen. SEin geliebtes hat mich inniglich ergoͤtzet/ getroͤſtet/ und zu unterſchiedlichem guten anleitung gegeben/ weßwegen ſonderlich mich daruͤber verbunden er- kenne. Es iſt freylich alſo/ daß wir mit der weltweißheit nichts zu thun/ noch wir Evangeliſche Prediger uns um dieſelbe viel zubekuͤmmern haben/ mit wel- cher wir doch das werck des HERRN/ ſo gantz alterius generis iſt/ nicht befoͤr- dern werden. So erkenne auch gerne/ daß wir in einfalt des hertzens/ unſer amt in dem gegenwaͤrtigen zuthun haben/ und als die kinder das kuͤnfftige dem weiſen Vater in dem himmel befehlen ſollen. Der HErr lehre mich mehr und mehr ſol- ches auch wahrhafftig zu thun/ und alſo ſeyn kind zu werden. Mein anliegen iſt meiſten dieſes/ daß ich in meinem amt ſo offtmahl ſehe/ wie ich dieß und das/ etwa auch guter meinung/ unterlaſſen/ und ſo und ſo gethan habe/ nachmahl aber aller erſt gewahr worden bin/ wie dieſes und jenes damit nicht recht angegriffen/ ſondern dadurch einiges etwa verſaͤumet/ oder auch gutes gehindert worden ſeye: So mich nachmal nicht nur betruͤbet ſondern ſorgfaͤltig machet/ ſo offtich wiede- rum etwas zu thun vorhabe/ ob ichs auch recht angreiffe/ und nicht abermal in meinung das gute zu foͤrdern/ etwa unwiſſend ſolches verhindere. Und das iſts/ wo ich offt mich faſt nichts reſolviren kan/ als der ich willig waͤre/ dem willen Got- tes zu folgen/ da ich denſelben erkennen koͤnte/ aber ihn nicht anders als ſehr dunckel und gleichſam durch lauter finſter wolcken ſehe. Endlich auch kein gnugſam mittel finde/ als daß ich mit einfaͤltigen kindlichen gebet/ den Vater der gnaden auruffe/ der mich fuͤhren wolle nach ſeinen wohlge- fallen. So achte ich mir und vielleicht meiſtens allen GOtt ſuchenden ſeelen kein ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/644
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 626. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/644>, abgerufen am 26.04.2024.