Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite
Das sechste Capitel.
SECTIO VI.

Mißfallen an einiger eifferer/ die alles niederreis-
sen wollen/ hefftigkeit.

MAs die sorge betrifft/ daß er zu gelinde gegen die hin und wieder befindliche
fleischliche geistliche verfahre/ und sie gleichsam nahmentlich anzugreiffen
verbunden wäre/ bekenne ich/ daß ich weder dessen nothwendigkeit noch nu-
tzen sehe. Es ist uns nicht befohlen/ fremde knechte zu richten über die wir die auff-
sicht nicht haben/ und in der beurtheilung uns viel eher verstossen/ als mit versiche-
rung des gewissens verfahren würden: Sondern wir thun genug/ wo die kirche
insgemein gewarnet wird mit vorstellung der kennzeichen/ da sich jeglicher selbs/
und die über die er zu urtheilen hat/ daran kennen mag: unterlässet er solches/ so
liegt die schuld auff ihm. Und bleibe ich immer noch bey meinem alten principio,
wir habens noch zu thun mit gewinnung derjenigen/ die sich gewinnen lassen und
folgen wollen/ die übrige müssen wir Göttlichen gericht/ so ohne das nahe genug zu
seyen scheinet/ überlassen.

Man gedencke was Hoburg/ und andere ausgerichtet/ ob sie der sache mit
grösser hefftigkeit nicht schlimmer gemacht/ und nun verursacht haben/ daß ihr
dienst der kirchen unbrauchbar worden/ daraus erfolgt/ weil sie nicht haben alles
erbauen können/ was sie gewolt/ daß sie auch das jenige nicht mehr auszurichten
sich beflissen/ was sie noch hätten zu thun vermocht/ und gibts eine zeit/ dero chara-
cter
gleichsam seyn würde/ wer nicht mit mir ist/ der ist wider mich: so mags
auch wieder zu weilen eine zeit seyen/ da es heisse/ wer nicht wider mich ist/ der ist
vor mich.
So viel ich durch Gottes gnade erkenne/ so lasse mir dieses principium
befohlen seyen/ keinen derjenigen/ welche unsre kirche annoch in ihren schoß leidet/
mit ursach anzugreiffen und zu offendiren/ sondern als viel ohne verletzung Gött-
licher wahrheit geschehen kan/ alle freundschafft zu erhalten/ daß die jenige/ die das
rechtschaffene gute nicht selbs thun noch befördern wollen/ auffs wenigste nicht ge-
reitzet werden und scheinbahre ursach bekommen/ solches mit fleiß zu hindern. Jch
trage groß bedencken ein hemmer zu seyn/ etwas einzuschlagen/ auch an dem gebäu
das ich wohl sehe/ daß es nicht bestehen kan/ sondern suche nur an steinen zu arbeiten
die der HERR brauchen möge/ zur auffrichtung dessen/ was er versprochen hat/
und ohne uns vermuthlich durch die hand seiner feinde das verdorbene Jerusalem
(dem bessern platz zu machen) einschmeissen wird. Jch sehe vor augen/ wie das ie-
nige abgehet/ wo man das schadhaffte einreissen will/ daß es nehmlich nicht gesche-

hen
Das ſechſte Capitel.
SECTIO VI.

Mißfallen an einiger eifferer/ die alles niederreiſ-
ſen wollen/ hefftigkeit.

MAs die ſorge betrifft/ daß er zu gelinde gegen die hin und wieder befindliche
fleiſchliche geiſtliche verfahre/ und ſie gleichſam nahmentlich anzugreiffen
verbunden waͤre/ bekenne ich/ daß ich weder deſſen nothwendigkeit noch nu-
tzen ſehe. Es iſt uns nicht befohlen/ fremde knechte zu richten uͤber die wir die auff-
ſicht nicht haben/ und in der beurtheilung uns viel eher verſtoſſen/ als mit verſiche-
rung des gewiſſens verfahren wuͤrden: Sondern wir thun genug/ wo die kirche
insgemein gewarnet wird mit vorſtellung der kennzeichen/ da ſich jeglicher ſelbs/
und die uͤber die er zu urtheilen hat/ daran kennen mag: unterlaͤſſet er ſolches/ ſo
liegt die ſchuld auff ihm. Und bleibe ich immer noch bey meinem alten principio,
wir habens noch zu thun mit gewinnung derjenigen/ die ſich gewinnen laſſen und
folgen wollen/ die uͤbꝛige muͤſſen wir Goͤttlichen gericht/ ſo ohne das nahe genug zu
ſeyen ſcheinet/ uͤberlaſſen.

Man gedencke was Hoburg/ und andere ausgerichtet/ ob ſie der ſache mit
groͤſſer hefftigkeit nicht ſchlimmer gemacht/ und nun verurſacht haben/ daß ihr
dienſt der kirchen unbrauchbar worden/ daraus erfolgt/ weil ſie nicht haben alles
erbauen koͤnnen/ was ſie gewolt/ daß ſie auch das jenige nicht mehr auszurichten
ſich befliſſen/ was ſie noch haͤtten zu thun vermocht/ und gibts eine zeit/ dero chara-
cter
gleichſam ſeyn wuͤrde/ wer nicht mit mir iſt/ der iſt wider mich: ſo mags
auch wieder zu weilen eine zeit ſeyen/ da es heiſſe/ wer nicht wider mich iſt/ der iſt
vor mich.
So viel ich durch Gottes gnade erkenne/ ſo laſſe mir dieſes principium
befohlen ſeyen/ keinen derjenigen/ welche unſre kirche annoch in ihren ſchoß leidet/
mit urſach anzugreiffen und zu offendiren/ ſondern als viel ohne verletzung Goͤtt-
licher wahrheit geſchehen kan/ alle freundſchafft zu erhalten/ daß die jenige/ die das
rechtſchaffene gute nicht ſelbs thun noch befoͤrdern wollen/ auffs wenigſte nicht ge-
reitzet werden und ſcheinbahre urſach bekommen/ ſolches mit fleiß zu hindern. Jch
trage groß bedencken ein hemmer zu ſeyn/ etwas einzuſchlagen/ auch an dem gebaͤu
das ich wohl ſehe/ daß es nicht beſtehen kan/ ſondern ſuche nur an ſteinen zu arbeiten
die der HERR brauchen moͤge/ zur auffrichtung deſſen/ was er verſprochen hat/
und ohne uns vermuthlich durch die hand ſeiner feinde das verdorbene Jeruſalem
(dem beſſern platz zu machen) einſchmeiſſen wird. Jch ſehe vor augen/ wie das ie-
nige abgehet/ wo man das ſchadhaffte einreiſſen will/ daß es nehmlich nicht geſche-

hen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0664" n="646"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO VI</hi>.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">M</hi>ißfallen an einiger eifferer/ die alles niederrei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en wollen/ hefftigkeit.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">M</hi>As die &#x017F;orge betrifft/ daß er zu gelinde gegen die hin und wieder befindliche<lb/>
flei&#x017F;chliche gei&#x017F;tliche verfahre/ und &#x017F;ie gleich&#x017F;am nahmentlich anzugreiffen<lb/>
verbunden wa&#x0364;re/ bekenne ich/ daß ich weder de&#x017F;&#x017F;en nothwendigkeit noch nu-<lb/>
tzen &#x017F;ehe. Es i&#x017F;t uns nicht befohlen/ fremde knechte zu richten u&#x0364;ber die wir die auff-<lb/>
&#x017F;icht nicht haben/ und in der beurtheilung uns viel eher ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ als mit ver&#x017F;iche-<lb/>
rung des gewi&#x017F;&#x017F;ens verfahren wu&#x0364;rden: Sondern wir thun genug/ wo die kirche<lb/>
insgemein gewarnet wird mit vor&#x017F;tellung der kennzeichen/ da &#x017F;ich jeglicher &#x017F;elbs/<lb/>
und die u&#x0364;ber die er zu urtheilen hat/ daran kennen mag: unterla&#x0364;&#x017F;&#x017F;et er &#x017F;olches/ &#x017F;o<lb/>
liegt die &#x017F;chuld auff ihm. Und bleibe ich immer noch bey meinem alten <hi rendition="#aq">principio,</hi><lb/>
wir habens noch zu thun mit gewinnung derjenigen/ die &#x017F;ich gewinnen la&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
folgen wollen/ die u&#x0364;b&#xA75B;ige mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir Go&#x0364;ttlichen gericht/ &#x017F;o ohne das nahe genug zu<lb/>
&#x017F;eyen &#x017F;cheinet/ u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            <p>Man gedencke was Hoburg/ und andere ausgerichtet/ ob &#x017F;ie der &#x017F;ache mit<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er hefftigkeit nicht &#x017F;chlimmer gemacht/ und nun verur&#x017F;acht haben/ daß ihr<lb/>
dien&#x017F;t der kirchen unbrauchbar worden/ daraus erfolgt/ weil &#x017F;ie nicht haben alles<lb/>
erbauen ko&#x0364;nnen/ was &#x017F;ie gewolt/ daß &#x017F;ie auch das jenige nicht mehr auszurichten<lb/>
&#x017F;ich befli&#x017F;&#x017F;en/ was &#x017F;ie noch ha&#x0364;tten zu thun vermocht/ und gibts eine zeit/ dero <hi rendition="#aq">chara-<lb/>
cter</hi> gleich&#x017F;am &#x017F;eyn wu&#x0364;rde/ <hi rendition="#fr">wer nicht mit mir i&#x017F;t/ der i&#x017F;t wider mich:</hi> &#x017F;o mags<lb/>
auch wieder zu weilen eine zeit &#x017F;eyen/ da es hei&#x017F;&#x017F;e/ <hi rendition="#fr">wer nicht wider mich i&#x017F;t/ der i&#x017F;t<lb/>
vor mich.</hi> So viel ich durch Gottes gnade erkenne/ &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;e mir die&#x017F;es <hi rendition="#aq">principium</hi><lb/>
befohlen &#x017F;eyen/ keinen derjenigen/ welche un&#x017F;re kirche annoch in ihren &#x017F;choß leidet/<lb/>
mit ur&#x017F;ach anzugreiffen und zu <hi rendition="#aq">offendi</hi>ren/ &#x017F;ondern als viel ohne verletzung Go&#x0364;tt-<lb/>
licher wahrheit ge&#x017F;chehen kan/ alle freund&#x017F;chafft zu erhalten/ daß die jenige/ die das<lb/>
recht&#x017F;chaffene gute nicht &#x017F;elbs thun noch befo&#x0364;rdern wollen/ auffs wenig&#x017F;te nicht ge-<lb/>
reitzet werden und &#x017F;cheinbahre ur&#x017F;ach bekommen/ &#x017F;olches mit fleiß zu hindern. Jch<lb/>
trage groß bedencken ein hemmer zu &#x017F;eyn/ etwas einzu&#x017F;chlagen/ auch an dem geba&#x0364;u<lb/>
das ich wohl &#x017F;ehe/ daß es nicht be&#x017F;tehen kan/ &#x017F;ondern &#x017F;uche nur an &#x017F;teinen zu arbeiten<lb/>
die der HERR brauchen mo&#x0364;ge/ zur auffrichtung de&#x017F;&#x017F;en/ was er ver&#x017F;prochen hat/<lb/>
und ohne uns vermuthlich durch die hand &#x017F;einer feinde das verdorbene Jeru&#x017F;alem<lb/>
(dem be&#x017F;&#x017F;ern platz zu machen) ein&#x017F;chmei&#x017F;&#x017F;en wird. Jch &#x017F;ehe vor augen/ wie das ie-<lb/>
nige abgehet/ wo man das &#x017F;chadhaffte einrei&#x017F;&#x017F;en will/ daß es nehmlich nicht ge&#x017F;che-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hen</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[646/0664] Das ſechſte Capitel. SECTIO VI. Mißfallen an einiger eifferer/ die alles niederreiſ- ſen wollen/ hefftigkeit. MAs die ſorge betrifft/ daß er zu gelinde gegen die hin und wieder befindliche fleiſchliche geiſtliche verfahre/ und ſie gleichſam nahmentlich anzugreiffen verbunden waͤre/ bekenne ich/ daß ich weder deſſen nothwendigkeit noch nu- tzen ſehe. Es iſt uns nicht befohlen/ fremde knechte zu richten uͤber die wir die auff- ſicht nicht haben/ und in der beurtheilung uns viel eher verſtoſſen/ als mit verſiche- rung des gewiſſens verfahren wuͤrden: Sondern wir thun genug/ wo die kirche insgemein gewarnet wird mit vorſtellung der kennzeichen/ da ſich jeglicher ſelbs/ und die uͤber die er zu urtheilen hat/ daran kennen mag: unterlaͤſſet er ſolches/ ſo liegt die ſchuld auff ihm. Und bleibe ich immer noch bey meinem alten principio, wir habens noch zu thun mit gewinnung derjenigen/ die ſich gewinnen laſſen und folgen wollen/ die uͤbꝛige muͤſſen wir Goͤttlichen gericht/ ſo ohne das nahe genug zu ſeyen ſcheinet/ uͤberlaſſen. Man gedencke was Hoburg/ und andere ausgerichtet/ ob ſie der ſache mit groͤſſer hefftigkeit nicht ſchlimmer gemacht/ und nun verurſacht haben/ daß ihr dienſt der kirchen unbrauchbar worden/ daraus erfolgt/ weil ſie nicht haben alles erbauen koͤnnen/ was ſie gewolt/ daß ſie auch das jenige nicht mehr auszurichten ſich befliſſen/ was ſie noch haͤtten zu thun vermocht/ und gibts eine zeit/ dero chara- cter gleichſam ſeyn wuͤrde/ wer nicht mit mir iſt/ der iſt wider mich: ſo mags auch wieder zu weilen eine zeit ſeyen/ da es heiſſe/ wer nicht wider mich iſt/ der iſt vor mich. So viel ich durch Gottes gnade erkenne/ ſo laſſe mir dieſes principium befohlen ſeyen/ keinen derjenigen/ welche unſre kirche annoch in ihren ſchoß leidet/ mit urſach anzugreiffen und zu offendiren/ ſondern als viel ohne verletzung Goͤtt- licher wahrheit geſchehen kan/ alle freundſchafft zu erhalten/ daß die jenige/ die das rechtſchaffene gute nicht ſelbs thun noch befoͤrdern wollen/ auffs wenigſte nicht ge- reitzet werden und ſcheinbahre urſach bekommen/ ſolches mit fleiß zu hindern. Jch trage groß bedencken ein hemmer zu ſeyn/ etwas einzuſchlagen/ auch an dem gebaͤu das ich wohl ſehe/ daß es nicht beſtehen kan/ ſondern ſuche nur an ſteinen zu arbeiten die der HERR brauchen moͤge/ zur auffrichtung deſſen/ was er verſprochen hat/ und ohne uns vermuthlich durch die hand ſeiner feinde das verdorbene Jeruſalem (dem beſſern platz zu machen) einſchmeiſſen wird. Jch ſehe vor augen/ wie das ie- nige abgehet/ wo man das ſchadhaffte einreiſſen will/ daß es nehmlich nicht geſche- hen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/664
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 646. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/664>, abgerufen am 26.04.2024.