Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. II. SECT. X.
einigerley massen die seligkeit hinderte: das heissen die grund-irrthüme.
Daher mein praeceptor D. Dannhauer sehr stattlich redet Hodos. Ps. 2. p. 121.
wenn er die notam Ecclesiae setzet: E radiis coelestis veritatis, h. e. e funda-
mentis salutis ac fundamentalium salutis articulorum adeoque totius cate-
natim connexae veritatis revelatae ad salutem necessariae;
Mehr können wir
nicht mit versicherung unsers gewissens der sichtbaren kirche beylegen; denn ob
ich und andere keine irrthüme darinn finden/ (wie ich auch nicht sage/ daß einige
irrthümer circa leviora darinn seyn/ sondern asseverire nur als mir gewiß/ daß
keine grund-irrthümer anzutreffen) folget nicht/ so können nicht einige/ nemlich
geringe/ und die zur seligkeit nöthige lehr nicht verletzende irrthümer darinn seyn.
Jch hoffe/ alle cordati Theologi sollen darinn mit mir eins seyn/ und solche
modestien nicht improbiren. 13. Nov. 1686.

SECTIO XI.

Gefahr unserer kirchen und verlassung von
menschlichem schutz.

JCh werde gewiß immer in derjenigen meynung bekräfftiget/ der HErr lasse
unsere kirche an allen orten alles dessen/ worauff menschliches vertrauen
noch einige reflexion machen möchte/ beraubet werden/ theils daß andere
der mitbrüder anliegen und noth nicht einmal zu hertzen nehmen/ noch darzu thun/
was sie noch zu thun vermöchten; theils daß diesen auf so viel weise selbst die hände
müssen gebunden werden/ daß sie nichts thun können/ und ihr unvermögen auff
alle weise offenbahr werde. Damit wir uns lernen gewöhnen/ offt unsere zuversicht
von allen menschen abzuziehen/ auff das leyden/ als gewiß/ uns gefaßt zu machen/
und mit hertzlichem gebeth um seine stärckende gnade/ dem HErrn/ wie viel er den
feinden der wahrheit über uns verhengen wolte/ mit kindlicher gelassenheit zu über-
geben. Jn welchen der hertzen zustand gewißlich derselbe sich seiner kirchen allezeit
am kräfftigsten angenommen/ so lange aber offt damit zurück gehalten hat/ als lange
noch etwas geschienen übrig zu seyn/ auff welches ein vertrauen möchte gesetzet
werden. Welches er denn eben um der ursach willen thut/ damit nachmahlen der
erfolgte schutz und hülffe lauterlich ihm zugeschrieben werde/ ohne daß menschen an
solcher seiner ehre theil haben oder behalten. An dem Rhein gehet es auch also/ und
behält Franckreich die freye macht/ nach seinem belieben zu verfahren/ wie es wil/
ohne daß man ihm wehrte/ oder sich dessen mit nachtruck annähme. Also daß ich ie
mehr und mehr sehe/ es komme dahin/ daß die alte arma ecclesiae, preces, lacry-
mae, patientia & vitae sanctitas
nicht nur auch ietzo das beste thun/ sondern als die-
jenige angesehen werden müssen. Der HErr lasse ferner die zeiten seiner gerichte

bald
Uuuu 2

ARTIC. II. SECT. X.
einigerley maſſen die ſeligkeit hinderte: das heiſſen die grund-irrthuͤme.
Daher mein præceptor D. Dannhauer ſehr ſtattlich redet Hodoſ. Pſ. 2. p. 121.
wenn er die notam Eccleſiæ ſetzet: E radiis cœleſtis veritatis, h. e. è funda-
mentis ſalutis ac fundamentalium ſalutis articulorum adeoque totius cate-
natim connexæ veritatis revelatæ ad ſalutem neceſſariæ;
Mehr koͤnnen wir
nicht mit verſicherung unſers gewiſſens der ſichtbaren kirche beylegen; denn ob
ich und andere keine irrthuͤme darinn finden/ (wie ich auch nicht ſage/ daß einige
irrthuͤmer circa leviora darinn ſeyn/ ſondern aſſeverire nur als mir gewiß/ daß
keine grund-irrthuͤmer anzutreffen) folget nicht/ ſo koͤnnen nicht einige/ nemlich
geringe/ und die zur ſeligkeit noͤthige lehr nicht verletzende irrthuͤmer darinn ſeyn.
Jch hoffe/ alle cordati Theologi ſollen darinn mit mir eins ſeyn/ und ſolche
modeſtien nicht improbiren. 13. Nov. 1686.

SECTIO XI.

Gefahr unſerer kirchen und verlaſſung von
menſchlichem ſchutz.

JCh werde gewiß immer in derjenigen meynung bekraͤfftiget/ der HErr laſſe
unſere kirche an allen orten alles deſſen/ worauff menſchliches vertrauen
noch einige reflexion machen moͤchte/ beraubet werden/ theils daß andere
der mitbruͤder anliegen und noth nicht einmal zu hertzen nehmen/ noch darzu thun/
was ſie noch zu thun vermoͤchten; theils daß dieſen auf ſo viel weiſe ſelbſt die haͤnde
muͤſſen gebunden werden/ daß ſie nichts thun koͤnnen/ und ihr unvermoͤgen auff
alle weiſe offenbahr werde. Damit wir uns lernen gewoͤhnen/ offt unſere zuverſicht
von allen menſchen abzuziehen/ auff das leyden/ als gewiß/ uns gefaßt zu machen/
und mit hertzlichem gebeth um ſeine ſtaͤrckende gnade/ dem HErrn/ wie viel er den
feinden der wahrheit uͤber uns verhengen wolte/ mit kindlicher gelaſſenheit zu uͤber-
geben. Jn welchen der hertzen zuſtand gewißlich derſelbe ſich ſeiner kirchen allezeit
am kraͤfftigſten angenom̃en/ ſo lange aber offt damit zuruͤck gehalten hat/ als lange
noch etwas geſchienen uͤbrig zu ſeyn/ auff welches ein vertrauen moͤchte geſetzet
werden. Welches er denn eben um der urſach willen thut/ damit nachmahlen der
erfolgte ſchutz und huͤlffe lauterlich ihm zugeſchrieben werde/ ohne daß menſchen an
ſolcher ſeiner ehre theil haben oder behalten. An dem Rhein gehet es auch alſo/ und
behaͤlt Franckreich die freye macht/ nach ſeinem belieben zu verfahren/ wie es wil/
ohne daß man ihm wehrte/ oder ſich deſſen mit nachtruck annaͤhme. Alſo daß ich ie
mehr und mehr ſehe/ es komme dahin/ daß die alte arma eccleſiæ, preces, lacry-
mæ, patientia & vitæ ſanctitas
nicht nur auch ietzo das beſte thun/ ſondern als die-
jenige angeſehen werden muͤſſen. Der HErr laſſe ferner die zeiten ſeiner gerichte

bald
Uuuu 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0725" n="707"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. II. SECT. X.</hi></fw><lb/>
einigerley ma&#x017F;&#x017F;en die &#x017F;eligkeit hinderte: das hei&#x017F;&#x017F;en die <hi rendition="#fr">grund-irrthu&#x0364;me.</hi><lb/>
Daher mein <hi rendition="#aq">præceptor D.</hi> Dannhauer &#x017F;ehr &#x017F;tattlich redet <hi rendition="#aq">Hodo&#x017F;. P&#x017F;. 2. p. 121.</hi><lb/>
wenn er die <hi rendition="#aq">notam Eccle&#x017F;</hi> &#x017F;etzet: <hi rendition="#aq">E radiis c&#x0153;le&#x017F;tis veritatis, h. e. è funda-<lb/>
mentis &#x017F;alutis ac fundamentalium &#x017F;alutis articulorum adeoque totius cate-<lb/>
natim connexæ veritatis revelatæ ad &#x017F;alutem nece&#x017F;&#x017F;ariæ;</hi> Mehr ko&#x0364;nnen wir<lb/>
nicht mit ver&#x017F;icherung un&#x017F;ers gewi&#x017F;&#x017F;ens der &#x017F;ichtbaren kirche beylegen; denn ob<lb/>
ich und andere keine irrthu&#x0364;me darinn finden/ (wie ich auch nicht &#x017F;age/ daß einige<lb/>
irrthu&#x0364;mer <hi rendition="#aq">circa leviora</hi> darinn &#x017F;eyn/ &#x017F;ondern <hi rendition="#aq">a&#x017F;&#x017F;ever</hi>ire nur als mir gewiß/ daß<lb/>
keine grund-irrthu&#x0364;mer anzutreffen) folget nicht/ &#x017F;o ko&#x0364;nnen nicht einige/ nemlich<lb/>
geringe/ und die zur &#x017F;eligkeit no&#x0364;thige lehr nicht verletzende irrthu&#x0364;mer darinn &#x017F;eyn.<lb/>
Jch hoffe/ alle <hi rendition="#aq">cordati Theologi</hi> &#x017F;ollen darinn mit mir eins &#x017F;eyn/ und &#x017F;olche<lb/><hi rendition="#aq">mode&#x017F;ti</hi>en nicht <hi rendition="#aq">improb</hi>iren. <hi rendition="#aq">13. Nov. 1686.</hi></p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">SECTIO XI.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Gefahr un&#x017F;erer kirchen und verla&#x017F;&#x017F;ung von<lb/>
men&#x017F;chlichem &#x017F;chutz.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>Ch werde gewiß immer in derjenigen meynung bekra&#x0364;fftiget/ der HErr la&#x017F;&#x017F;e<lb/>
un&#x017F;ere kirche an allen orten alles de&#x017F;&#x017F;en/ worauff men&#x017F;chliches vertrauen<lb/>
noch einige <hi rendition="#aq">reflexion</hi> machen mo&#x0364;chte/ beraubet werden/ theils daß andere<lb/>
der mitbru&#x0364;der anliegen und noth nicht einmal zu hertzen nehmen/ noch darzu thun/<lb/>
was &#x017F;ie noch zu thun vermo&#x0364;chten; theils daß die&#x017F;en auf &#x017F;o viel wei&#x017F;e &#x017F;elb&#x017F;t die ha&#x0364;nde<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en gebunden werden/ daß &#x017F;ie nichts thun ko&#x0364;nnen/ und ihr unvermo&#x0364;gen auff<lb/>
alle wei&#x017F;e offenbahr werde. Damit wir uns lernen gewo&#x0364;hnen/ offt un&#x017F;ere zuver&#x017F;icht<lb/>
von allen men&#x017F;chen abzuziehen/ auff das leyden/ als gewiß/ uns gefaßt zu machen/<lb/>
und mit hertzlichem gebeth um &#x017F;eine &#x017F;ta&#x0364;rckende gnade/ dem HErrn/ wie viel er den<lb/>
feinden der wahrheit u&#x0364;ber uns verhengen wolte/ mit kindlicher gela&#x017F;&#x017F;enheit zu u&#x0364;ber-<lb/>
geben. Jn welchen der hertzen zu&#x017F;tand gewißlich der&#x017F;elbe &#x017F;ich &#x017F;einer kirchen allezeit<lb/>
am kra&#x0364;fftig&#x017F;ten angenom&#x0303;en/ &#x017F;o lange aber offt damit zuru&#x0364;ck gehalten hat/ als lange<lb/>
noch etwas ge&#x017F;chienen u&#x0364;brig zu &#x017F;eyn/ auff welches ein vertrauen mo&#x0364;chte ge&#x017F;etzet<lb/>
werden. Welches er denn eben um der ur&#x017F;ach willen thut/ damit nachmahlen der<lb/>
erfolgte &#x017F;chutz und hu&#x0364;lffe lauterlich ihm zuge&#x017F;chrieben werde/ ohne daß men&#x017F;chen an<lb/>
&#x017F;olcher &#x017F;einer ehre theil haben oder behalten. An dem Rhein gehet es auch al&#x017F;o/ und<lb/>
beha&#x0364;lt Franckreich die freye macht/ nach &#x017F;einem belieben zu verfahren/ wie es wil/<lb/>
ohne daß man ihm wehrte/ oder &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en mit nachtruck anna&#x0364;hme. Al&#x017F;o daß ich ie<lb/>
mehr und mehr &#x017F;ehe/ es komme dahin/ daß die alte <hi rendition="#aq">arma eccle&#x017F;iæ, preces, lacry-<lb/>
mæ, patientia &amp; vitæ &#x017F;anctitas</hi> nicht nur auch ietzo das be&#x017F;te thun/ &#x017F;ondern als die-<lb/>
jenige ange&#x017F;ehen werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Der HErr la&#x017F;&#x017F;e ferner die zeiten &#x017F;einer gerichte<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Uuuu 2</fw><fw place="bottom" type="catch">bald</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[707/0725] ARTIC. II. SECT. X. einigerley maſſen die ſeligkeit hinderte: das heiſſen die grund-irrthuͤme. Daher mein præceptor D. Dannhauer ſehr ſtattlich redet Hodoſ. Pſ. 2. p. 121. wenn er die notam Eccleſiæ ſetzet: E radiis cœleſtis veritatis, h. e. è funda- mentis ſalutis ac fundamentalium ſalutis articulorum adeoque totius cate- natim connexæ veritatis revelatæ ad ſalutem neceſſariæ; Mehr koͤnnen wir nicht mit verſicherung unſers gewiſſens der ſichtbaren kirche beylegen; denn ob ich und andere keine irrthuͤme darinn finden/ (wie ich auch nicht ſage/ daß einige irrthuͤmer circa leviora darinn ſeyn/ ſondern aſſeverire nur als mir gewiß/ daß keine grund-irrthuͤmer anzutreffen) folget nicht/ ſo koͤnnen nicht einige/ nemlich geringe/ und die zur ſeligkeit noͤthige lehr nicht verletzende irrthuͤmer darinn ſeyn. Jch hoffe/ alle cordati Theologi ſollen darinn mit mir eins ſeyn/ und ſolche modeſtien nicht improbiren. 13. Nov. 1686. SECTIO XI. Gefahr unſerer kirchen und verlaſſung von menſchlichem ſchutz. JCh werde gewiß immer in derjenigen meynung bekraͤfftiget/ der HErr laſſe unſere kirche an allen orten alles deſſen/ worauff menſchliches vertrauen noch einige reflexion machen moͤchte/ beraubet werden/ theils daß andere der mitbruͤder anliegen und noth nicht einmal zu hertzen nehmen/ noch darzu thun/ was ſie noch zu thun vermoͤchten; theils daß dieſen auf ſo viel weiſe ſelbſt die haͤnde muͤſſen gebunden werden/ daß ſie nichts thun koͤnnen/ und ihr unvermoͤgen auff alle weiſe offenbahr werde. Damit wir uns lernen gewoͤhnen/ offt unſere zuverſicht von allen menſchen abzuziehen/ auff das leyden/ als gewiß/ uns gefaßt zu machen/ und mit hertzlichem gebeth um ſeine ſtaͤrckende gnade/ dem HErrn/ wie viel er den feinden der wahrheit uͤber uns verhengen wolte/ mit kindlicher gelaſſenheit zu uͤber- geben. Jn welchen der hertzen zuſtand gewißlich derſelbe ſich ſeiner kirchen allezeit am kraͤfftigſten angenom̃en/ ſo lange aber offt damit zuruͤck gehalten hat/ als lange noch etwas geſchienen uͤbrig zu ſeyn/ auff welches ein vertrauen moͤchte geſetzet werden. Welches er denn eben um der urſach willen thut/ damit nachmahlen der erfolgte ſchutz und huͤlffe lauterlich ihm zugeſchrieben werde/ ohne daß menſchen an ſolcher ſeiner ehre theil haben oder behalten. An dem Rhein gehet es auch alſo/ und behaͤlt Franckreich die freye macht/ nach ſeinem belieben zu verfahren/ wie es wil/ ohne daß man ihm wehrte/ oder ſich deſſen mit nachtruck annaͤhme. Alſo daß ich ie mehr und mehr ſehe/ es komme dahin/ daß die alte arma eccleſiæ, preces, lacry- mæ, patientia & vitæ ſanctitas nicht nur auch ietzo das beſte thun/ ſondern als die- jenige angeſehen werden muͤſſen. Der HErr laſſe ferner die zeiten ſeiner gerichte bald Uuuu 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/725
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 707. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/725>, abgerufen am 26.04.2024.