Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

DISTINCTIO II. SECTIO XXVII.
diese unsre natürliche trägheit auch ein solch mittel davor/ und da es GOtt müglich wäre/ durch
eine grosse krafft auff einmal solche trägheit auffzuheben/ daß wir lauter freude/ trieb und feuer zu
dem guten in uns fühleten/ thut ers nicht/ sondern lässet uns unser trägheit fühlen/ wie uns alles
noch so schwehr werde/ und wenn wir uns hin auf schwingen wolten/ der an den süßen hangende
stein uns noch so starck zurück halte: Woraus geschiehet/ daß wir uns nicht überheben/ sondern
ob wir wol dann und wann einen starcken eiffer fühlen/ dannoch meistens mit unsrer trägheit
schleppen und kämpffen müssen. Daraus wir sehen/ was wir sind/ demüthigen uns vor GOtt de-
sto hertzlicher/ seufftzen so viel in brünstiger zu dem lieben Vater/ erkennen unsre gefahr/ sind so viel
vorsichtiger und wachsamer/ damit die trägheit uns nicht gar niederwerffe/ und werden also aus
gelegenheit des jenigen/ was wir sündlich erkennen/ und uns dessen vor GOtt billich schämen/ von
vielen andern bösen abgehalten/ und zu den guten angetrieben: Weswegen wir den gütigen und
weisen rath Gottes auch in diesem stück mit kindlicher verehrung zu erkennen haben. Diese be-
trachtungen mögen eine christliche Seele wohl auffmuntern/ daß sie sich in ihre trägheit nicht allzu
sehr niederschlagen lasse/ u. sich drein schicken lerne. Daher auch meine wehrte freundin bitte/ solche
in der forcht des HErrn und mit gebet sich fleißig vorzustellen/ und zwar auch zu untersuchen/ ob
sie selbst (welches zu weilen auch geschehen kan) zu ihrer trägheit durch versäumung dessen/ wenn
göttliche gnade in ihr kräfftiger hat wircken wollen/ etwas mehrers geholffen hätte/ wo sie dann
deswegen sich so viel hertzlicher vor Gott zu demüthigen/ sich auch so viel gelassener in die gedult zu
geben haben würde: insgesamt aber ihr mehr angelegen seyn lassen/ solcher trägheit zu wider-
stehen/ und sich aller seligen mittel der stärckung angelegenlich zu gebrauchen/ als nur sich drüber
zu ängsten/ und mit solchen ängstlichen sorgen dieselbe mehr zu befördern. Der HErr aber/ der
unsre krafft und stärcke ist/ stärcke sie an geist/ seel und leib/ ja er wolle sie vollbereiten/ stärcken/
kräfftigen/ gründen: auch sie fertig machen in allem gutem werck zu thun seinen willen/ und schaf-
fe in ihr was vor ihm gefällig ist/ durch JEsum Christum/ welchem seye ehre von ewigkeit zu ewig-
keit. Amen. 15. Aug. 1689.

SECTIO XXVII.

Qvackerismus. Von welchen Theologis die be-
forderung der gottseligkeit zuerwarten.
Recommendation
der bücher/ darinnen nicht alles richtig. Collegium.
Das 7. capit. ad Romanos.

DEr Discurs zu N. belangend/ wundre mich nicht darüber/ denn was mir
von des guten mannes gemüth unterschiedliche mahl und nicht von einer
person allein erzehlet worden/ hat mir gnug gewiesen/ daß von ihm zur be-
förderung der gottseligkeit und des rechtschaffenen wesens in Christo JEsu besorg-
lich wenig zu hoffen ist. GOtt bewahre ihn nur gnädiglich/ daß er sich mit wi-
dersetzung gegen einiges gutes nicht ein schwehr gericht einmal über den hals zie-
hen möge. Daß aber dem Qvackerismo, wie er redete/ der gelehrte teuffel zuge-
schrieben worden/ hat mich gewundert/ in dem ja die eigentliche so genandte Qva-
cker die erudition weniger achten/ als andere secten. Jm übrigen wolle sich
mein wehrter Herr dieses eine stäte regel seyn lassen/ wo er einen gelehrten lernet
kennen/ der entweder geitzig ist/ und dessen proben an sich mercken lässet/ oder hoch-
müthig/ und der seine ehre suchet/ also daß wo man die sache recht tieff einsiehet/
solches in dem grund seines hertzens zu seyn gefunden werden kan/ daß er von dem-

selben
Eeeee

DISTINCTIO II. SECTIO XXVII.
dieſe unſre natuͤrliche traͤgheit auch ein ſolch mittel davor/ und da es GOtt muͤglich waͤre/ durch
eine groſſe krafft auff einmal ſolche traͤgheit auffzuheben/ daß wir lauter freude/ trieb und feuer zu
dem guten in uns fuͤhleten/ thut ers nicht/ ſondern laͤſſet uns unſer traͤgheit fuͤhlen/ wie uns alles
noch ſo ſchwehr werde/ und wenn wir uns hin auf ſchwingen wolten/ der an den ſuͤßen hangende
ſtein uns noch ſo ſtarck zuruͤck halte: Woraus geſchiehet/ daß wir uns nicht uͤberheben/ ſondern
ob wir wol dann und wann einen ſtarcken eiffer fuͤhlen/ dannoch meiſtens mit unſrer traͤgheit
ſchleppen und kaͤmpffen muͤſſen. Daraus wir ſehen/ was wir ſind/ demuͤthigen uns vor GOtt de-
ſto hertzlicher/ ſeufftzen ſo viel in bruͤnſtiger zu dem lieben Vater/ erkennen unſre gefahr/ ſind ſo viel
vorſichtiger und wachſamer/ damit die traͤgheit uns nicht gar niederwerffe/ und werden alſo aus
gelegenheit des jenigen/ was wir ſuͤndlich erkennen/ und uns deſſen vor GOtt billich ſchaͤmen/ von
vielen andern boͤſen abgehalten/ und zu den guten angetrieben: Weswegen wir den guͤtigen und
weiſen rath Gottes auch in dieſem ſtuͤck mit kindlicher verehrung zu erkennen haben. Dieſe be-
trachtungen moͤgen eine chriſtliche Seele wohl auffmuntern/ daß ſie ſich in ihre traͤgheit nicht allzu
ſehr niederſchlagen laſſe/ u. ſich drein ſchicken lerne. Daher auch meine wehrte freundin bitte/ ſolche
in der forcht des HErrn und mit gebet ſich fleißig vorzuſtellen/ und zwar auch zu unterſuchen/ ob
ſie ſelbſt (welches zu weilen auch geſchehen kan) zu ihrer traͤgheit durch verſaͤumung deſſen/ wenn
goͤttliche gnade in ihr kraͤfftiger hat wircken wollen/ etwas mehrers geholffen haͤtte/ wo ſie dann
deswegen ſich ſo viel hertzlicher vor Gott zu demuͤthigen/ ſich auch ſo viel gelaſſener in die gedult zu
geben haben wuͤrde: insgeſamt aber ihr mehr angelegen ſeyn laſſen/ ſolcher traͤgheit zu wider-
ſtehen/ und ſich aller ſeligen mittel der ſtaͤrckung angelegenlich zu gebrauchen/ als nur ſich druͤber
zu aͤngſten/ und mit ſolchen aͤngſtlichen ſorgen dieſelbe mehr zu befoͤrdern. Der HErr aber/ der
unſre krafft und ſtaͤrcke iſt/ ſtaͤrcke ſie an geiſt/ ſeel und leib/ ja er wolle ſie vollbereiten/ ſtaͤrcken/
kraͤfftigen/ gruͤnden: auch ſie fertig machen in allem gutem werck zu thun ſeinen willen/ und ſchaf-
fe in ihr was vor ihm gefaͤllig iſt/ durch JEſum Chriſtum/ welchem ſeye ehre von ewigkeit zu ewig-
keit. Amen. 15. Aug. 1689.

SECTIO XXVII.

Qvackerismus. Von welchen Theologis die be-
forderung der gottſeligkeit zuerwarten.
Recommendation
der buͤcher/ darinnen nicht alles richtig. Collegium.
Das 7. capit. ad Romanos.

DEr Diſcurs zu N. belangend/ wundre mich nicht daruͤber/ denn was mir
von des guten mannes gemuͤth unterſchiedliche mahl und nicht von einer
perſon allein erzehlet worden/ hat mir gnug gewieſen/ daß von ihm zur be-
foͤrderung der gottſeligkeit und des rechtſchaffenen weſens in Chriſto JEſu beſorg-
lich wenig zu hoffen iſt. GOtt bewahre ihn nur gnaͤdiglich/ daß er ſich mit wi-
derſetzung gegen einiges gutes nicht ein ſchwehr gericht einmal uͤber den hals zie-
hen moͤge. Daß aber dem Qvackerismo, wie er redete/ der gelehrte teuffel zuge-
ſchrieben worden/ hat mich gewundert/ in dem ja die eigentliche ſo genandte Qva-
cker die erudition weniger achten/ als andere ſecten. Jm uͤbrigen wolle ſich
mein wehrter Herr dieſes eine ſtaͤte regel ſeyn laſſen/ wo er einen gelehrten lernet
kennen/ der entweder geitzig iſt/ und deſſen proben an ſich mercken laͤſſet/ oder hoch-
muͤthig/ und der ſeine ehre ſuchet/ alſo daß wo man die ſache recht tieff einſiehet/
ſolches in dem grund ſeines hertzens zu ſeyn gefunden werden kan/ daß er von dem-

ſelben
Eeeee
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0787" n="769"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">DISTINCTIO II. SECTIO XXVII.</hi></fw><lb/>
die&#x017F;e un&#x017F;re natu&#x0364;rliche tra&#x0364;gheit auch ein &#x017F;olch mittel davor/ und da es GOtt mu&#x0364;glich wa&#x0364;re/ durch<lb/>
eine gro&#x017F;&#x017F;e krafft auff einmal &#x017F;olche tra&#x0364;gheit auffzuheben/ daß wir lauter freude/ trieb und feuer zu<lb/>
dem guten in uns fu&#x0364;hleten/ thut ers nicht/ &#x017F;ondern la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et uns un&#x017F;er tra&#x0364;gheit fu&#x0364;hlen/ wie uns alles<lb/>
noch &#x017F;o &#x017F;chwehr werde/ und wenn wir uns hin auf &#x017F;chwingen wolten/ der an den &#x017F;u&#x0364;ßen hangende<lb/>
&#x017F;tein uns noch &#x017F;o &#x017F;tarck zuru&#x0364;ck halte: Woraus ge&#x017F;chiehet/ daß wir uns nicht u&#x0364;berheben/ &#x017F;ondern<lb/>
ob wir wol dann und wann einen &#x017F;tarcken eiffer fu&#x0364;hlen/ dannoch mei&#x017F;tens mit un&#x017F;rer tra&#x0364;gheit<lb/>
&#x017F;chleppen und ka&#x0364;mpffen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Daraus wir &#x017F;ehen/ was wir &#x017F;ind/ demu&#x0364;thigen uns vor GOtt de-<lb/>
&#x017F;to hertzlicher/ &#x017F;eufftzen &#x017F;o viel in bru&#x0364;n&#x017F;tiger zu dem lieben Vater/ erkennen un&#x017F;re gefahr/ &#x017F;ind &#x017F;o viel<lb/>
vor&#x017F;ichtiger und wach&#x017F;amer/ damit die tra&#x0364;gheit uns nicht gar niederwerffe/ und werden al&#x017F;o aus<lb/>
gelegenheit des jenigen/ was wir &#x017F;u&#x0364;ndlich erkennen/ und uns de&#x017F;&#x017F;en vor GOtt billich &#x017F;cha&#x0364;men/ von<lb/>
vielen andern bo&#x0364;&#x017F;en abgehalten/ und zu den guten angetrieben: Weswegen wir den gu&#x0364;tigen und<lb/>
wei&#x017F;en rath Gottes auch in die&#x017F;em &#x017F;tu&#x0364;ck mit kindlicher verehrung zu erkennen haben. Die&#x017F;e be-<lb/>
trachtungen mo&#x0364;gen eine chri&#x017F;tliche Seele wohl auffmuntern/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich in ihre tra&#x0364;gheit nicht allzu<lb/>
&#x017F;ehr nieder&#x017F;chlagen la&#x017F;&#x017F;e/ u. &#x017F;ich drein &#x017F;chicken lerne. Daher auch meine wehrte freundin bitte/ &#x017F;olche<lb/>
in der forcht des HErrn und mit gebet &#x017F;ich fleißig vorzu&#x017F;tellen/ und zwar auch zu unter&#x017F;uchen/ ob<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t (welches zu weilen auch ge&#x017F;chehen kan) zu ihrer tra&#x0364;gheit durch ver&#x017F;a&#x0364;umung de&#x017F;&#x017F;en/ wenn<lb/>
go&#x0364;ttliche gnade in ihr kra&#x0364;fftiger hat wircken wollen/ etwas mehrers geholffen ha&#x0364;tte/ wo &#x017F;ie dann<lb/>
deswegen &#x017F;ich &#x017F;o viel hertzlicher vor Gott zu demu&#x0364;thigen/ &#x017F;ich auch &#x017F;o viel gela&#x017F;&#x017F;ener in die gedult zu<lb/>
geben haben wu&#x0364;rde: insge&#x017F;amt aber ihr mehr angelegen &#x017F;eyn la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;olcher tra&#x0364;gheit zu wider-<lb/>
&#x017F;tehen/ und &#x017F;ich aller &#x017F;eligen mittel der &#x017F;ta&#x0364;rckung angelegenlich zu gebrauchen/ als nur &#x017F;ich dru&#x0364;ber<lb/>
zu a&#x0364;ng&#x017F;ten/ und mit &#x017F;olchen a&#x0364;ng&#x017F;tlichen &#x017F;orgen die&#x017F;elbe mehr zu befo&#x0364;rdern. Der HErr aber/ der<lb/>
un&#x017F;re krafft und &#x017F;ta&#x0364;rcke i&#x017F;t/ &#x017F;ta&#x0364;rcke &#x017F;ie an gei&#x017F;t/ &#x017F;eel und leib/ ja er wolle &#x017F;ie vollbereiten/ &#x017F;ta&#x0364;rcken/<lb/>
kra&#x0364;fftigen/ gru&#x0364;nden: auch &#x017F;ie fertig machen in allem gutem werck zu thun &#x017F;einen willen/ und &#x017F;chaf-<lb/>
fe in ihr was vor ihm gefa&#x0364;llig i&#x017F;t/ durch JE&#x017F;um Chri&#x017F;tum/ welchem &#x017F;eye ehre von ewigkeit zu ewig-<lb/>
keit. Amen. 15. Aug. 1689.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XXVII.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Qvackerismus.</hi> </hi> <hi rendition="#fr">Von welchen</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Theologis</hi> </hi> <hi rendition="#fr">die be-<lb/>
forderung der gott&#x017F;eligkeit zuerwarten.</hi> <hi rendition="#aq">Recommendation</hi><lb/> <hi rendition="#fr">der bu&#x0364;cher/ darinnen nicht alles richtig.</hi> <hi rendition="#aq">Collegium.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Das 7. capit.</hi> <hi rendition="#aq">ad Romanos.</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Er <hi rendition="#aq">Di&#x017F;curs</hi> zu <hi rendition="#aq">N.</hi> belangend/ wundre mich nicht daru&#x0364;ber/ denn was mir<lb/>
von des guten mannes gemu&#x0364;th unter&#x017F;chiedliche mahl und nicht von einer<lb/>
per&#x017F;on allein erzehlet worden/ hat mir gnug gewie&#x017F;en/ daß von ihm zur be-<lb/>
fo&#x0364;rderung der gott&#x017F;eligkeit und des recht&#x017F;chaffenen we&#x017F;ens in Chri&#x017F;to JE&#x017F;u be&#x017F;org-<lb/>
lich wenig zu hoffen i&#x017F;t. GOtt bewahre ihn nur gna&#x0364;diglich/ daß er &#x017F;ich mit wi-<lb/>
der&#x017F;etzung gegen einiges gutes nicht ein &#x017F;chwehr gericht einmal u&#x0364;ber den hals zie-<lb/>
hen mo&#x0364;ge. Daß aber dem <hi rendition="#aq">Qvackerismo,</hi> wie er redete/ der gelehrte teuffel zuge-<lb/>
&#x017F;chrieben worden/ hat mich gewundert/ in dem ja die eigentliche &#x017F;o genandte Qva-<lb/>
cker die <hi rendition="#aq">erudition</hi> weniger achten/ als andere <hi rendition="#aq">&#x017F;ect</hi>en. Jm u&#x0364;brigen wolle &#x017F;ich<lb/>
mein wehrter Herr die&#x017F;es eine &#x017F;ta&#x0364;te regel &#x017F;eyn la&#x017F;&#x017F;en/ wo er einen gelehrten lernet<lb/>
kennen/ der entweder geitzig i&#x017F;t/ und de&#x017F;&#x017F;en proben an &#x017F;ich mercken la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ oder hoch-<lb/>
mu&#x0364;thig/ und der &#x017F;eine ehre &#x017F;uchet/ al&#x017F;o daß wo man die &#x017F;ache recht tieff ein&#x017F;iehet/<lb/>
&#x017F;olches in dem grund &#x017F;eines hertzens zu &#x017F;eyn gefunden werden kan/ daß er von dem-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Eeeee</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;elben</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[769/0787] DISTINCTIO II. SECTIO XXVII. dieſe unſre natuͤrliche traͤgheit auch ein ſolch mittel davor/ und da es GOtt muͤglich waͤre/ durch eine groſſe krafft auff einmal ſolche traͤgheit auffzuheben/ daß wir lauter freude/ trieb und feuer zu dem guten in uns fuͤhleten/ thut ers nicht/ ſondern laͤſſet uns unſer traͤgheit fuͤhlen/ wie uns alles noch ſo ſchwehr werde/ und wenn wir uns hin auf ſchwingen wolten/ der an den ſuͤßen hangende ſtein uns noch ſo ſtarck zuruͤck halte: Woraus geſchiehet/ daß wir uns nicht uͤberheben/ ſondern ob wir wol dann und wann einen ſtarcken eiffer fuͤhlen/ dannoch meiſtens mit unſrer traͤgheit ſchleppen und kaͤmpffen muͤſſen. Daraus wir ſehen/ was wir ſind/ demuͤthigen uns vor GOtt de- ſto hertzlicher/ ſeufftzen ſo viel in bruͤnſtiger zu dem lieben Vater/ erkennen unſre gefahr/ ſind ſo viel vorſichtiger und wachſamer/ damit die traͤgheit uns nicht gar niederwerffe/ und werden alſo aus gelegenheit des jenigen/ was wir ſuͤndlich erkennen/ und uns deſſen vor GOtt billich ſchaͤmen/ von vielen andern boͤſen abgehalten/ und zu den guten angetrieben: Weswegen wir den guͤtigen und weiſen rath Gottes auch in dieſem ſtuͤck mit kindlicher verehrung zu erkennen haben. Dieſe be- trachtungen moͤgen eine chriſtliche Seele wohl auffmuntern/ daß ſie ſich in ihre traͤgheit nicht allzu ſehr niederſchlagen laſſe/ u. ſich drein ſchicken lerne. Daher auch meine wehrte freundin bitte/ ſolche in der forcht des HErrn und mit gebet ſich fleißig vorzuſtellen/ und zwar auch zu unterſuchen/ ob ſie ſelbſt (welches zu weilen auch geſchehen kan) zu ihrer traͤgheit durch verſaͤumung deſſen/ wenn goͤttliche gnade in ihr kraͤfftiger hat wircken wollen/ etwas mehrers geholffen haͤtte/ wo ſie dann deswegen ſich ſo viel hertzlicher vor Gott zu demuͤthigen/ ſich auch ſo viel gelaſſener in die gedult zu geben haben wuͤrde: insgeſamt aber ihr mehr angelegen ſeyn laſſen/ ſolcher traͤgheit zu wider- ſtehen/ und ſich aller ſeligen mittel der ſtaͤrckung angelegenlich zu gebrauchen/ als nur ſich druͤber zu aͤngſten/ und mit ſolchen aͤngſtlichen ſorgen dieſelbe mehr zu befoͤrdern. Der HErr aber/ der unſre krafft und ſtaͤrcke iſt/ ſtaͤrcke ſie an geiſt/ ſeel und leib/ ja er wolle ſie vollbereiten/ ſtaͤrcken/ kraͤfftigen/ gruͤnden: auch ſie fertig machen in allem gutem werck zu thun ſeinen willen/ und ſchaf- fe in ihr was vor ihm gefaͤllig iſt/ durch JEſum Chriſtum/ welchem ſeye ehre von ewigkeit zu ewig- keit. Amen. 15. Aug. 1689. SECTIO XXVII. Qvackerismus. Von welchen Theologis die be- forderung der gottſeligkeit zuerwarten. Recommendation der buͤcher/ darinnen nicht alles richtig. Collegium. Das 7. capit. ad Romanos. DEr Diſcurs zu N. belangend/ wundre mich nicht daruͤber/ denn was mir von des guten mannes gemuͤth unterſchiedliche mahl und nicht von einer perſon allein erzehlet worden/ hat mir gnug gewieſen/ daß von ihm zur be- foͤrderung der gottſeligkeit und des rechtſchaffenen weſens in Chriſto JEſu beſorg- lich wenig zu hoffen iſt. GOtt bewahre ihn nur gnaͤdiglich/ daß er ſich mit wi- derſetzung gegen einiges gutes nicht ein ſchwehr gericht einmal uͤber den hals zie- hen moͤge. Daß aber dem Qvackerismo, wie er redete/ der gelehrte teuffel zuge- ſchrieben worden/ hat mich gewundert/ in dem ja die eigentliche ſo genandte Qva- cker die erudition weniger achten/ als andere ſecten. Jm uͤbrigen wolle ſich mein wehrter Herr dieſes eine ſtaͤte regel ſeyn laſſen/ wo er einen gelehrten lernet kennen/ der entweder geitzig iſt/ und deſſen proben an ſich mercken laͤſſet/ oder hoch- muͤthig/ und der ſeine ehre ſuchet/ alſo daß wo man die ſache recht tieff einſiehet/ ſolches in dem grund ſeines hertzens zu ſeyn gefunden werden kan/ daß er von dem- ſelben Eeeee

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/787
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 769. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/787>, abgerufen am 26.04.2024.