Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. III. SECT. VI.
menlich erfüllet werde: Damit auch der mahleines die nachwelt dero würdige
person und zeit zu rühmen habe/ sie aber auch nach in Göttlicher krafft geführten le-
ben und regierung in die unendliche freude und herrlichkeit ihres HERRN/ da
endlich alle wünsche zusammen fliessen/ eingehe. Wie dieses das innigliche gebet
dero werthesten frau Mutter Hoheit/ (welche der gütigste Vater als ein theures
stück ihrer Churfürstlichen Durchlauchtigkeit wohlfarth lange zeit erhalten/ und
ihro alle an deroselben sorgfältigen erziehung angewandte treue/ auch noch über sie
wachende sorgfallt/ herrlich vergelten wolle) so dann des gantzen landes/ auch biß
daher das meinige nach meiner pflicht gewesen ist/ so werde ich auch abwesend/ als
lang der HERR HERR mich leben lassen wird/ nicht weniger als ob noch in vo-
riger stelle stunde/ damit fortfahren/ und will mich auch hierdurch nochmahl dar zu
verbunden haben. m. f. w. Dreßden den 25. Maj. 1691.

SECTIO VI.

Bey den abschied aus Sachsen unterthänigstes
abschieds-schreiben an den Churfürstlichen
Printzen Hertzog Friderich August
von Sachsen.

Göttliche gnade/ friede/ leben und regierung von unsern in seine herr-
lichkeit eingegangenen Heyland JESU CHRJ-
STO!

Durchlauchtigster Fürst/
Gnädigster Fürst und Herr.

DJe kurtze zeit und unbequemlichkeit des orts/ als sonsten jüngsthin zu Coß-
dorff die gnade gehabt/ Ew. Hochfürstlichen Durchlauchtigkeit letztesmahl
zu sehen/ haben mir nicht zugelassen geziehmenden unterthänigsten abschied
zunehmen/ sondern habe deswegen solches schrifftlich zu thun mit dero gnädigster er-
laubnüß verspahren müssen: Stehe aber in guter hoffnung/ wie auch unterthä-
nigster bitte/ Ew. Hochfürstliche Durchlauchtigkeit geruchen die zeit zu nehmen/
da sie anderer gedancken frey/ das jenige/ was noch dieses mahl schreibe/ mit be-
dacht zulesen und zu hertzen zuziehen. Da ich dann erstlich unterthänigsten danck-
sage vor alle bißherige gegen mich bezeigte gnade/ vertrauen und gestatteten zu-
spruch/ so mich allezeit hertzlich gefreuet hat/ und ich solche gnädigste zuneigung Ew.
Hochfürstlichen Durchlauchtigkeit gegen mich als ein zeugnüß Göttlicher wür-

ckung
Rrrrr

ARTIC. III. SECT. VI.
menlich erfuͤllet werde: Damit auch der mahleines die nachwelt dero wuͤrdige
perſon und zeit zu ruͤhmen habe/ ſie aber auch nach in Goͤttlicher krafft gefuͤhrten le-
ben und regierung in die unendliche freude und herrlichkeit ihres HERRN/ da
endlich alle wuͤnſche zuſammen flieſſen/ eingehe. Wie dieſes das innigliche gebet
dero wertheſten frau Mutter Hoheit/ (welche der guͤtigſte Vater als ein theures
ſtuͤck ihrer Churfuͤrſtlichen Durchlauchtigkeit wohlfarth lange zeit erhalten/ und
ihro alle an deroſelben ſorgfaͤltigen erziehung angewandte treue/ auch noch uͤber ſie
wachende ſorgfallt/ herrlich vergelten wolle) ſo dann des gantzen landes/ auch biß
daher das meinige nach meiner pflicht geweſen iſt/ ſo werde ich auch abweſend/ als
lang der HERR HERR mich leben laſſen wird/ nicht weniger als ob noch in vo-
riger ſtelle ſtunde/ damit fortfahren/ und will mich auch hierdurch nochmahl dar zu
verbunden haben. m. f. w. Dreßden den 25. Maj. 1691.

SECTIO VI.

Bey den abſchied aus Sachſen unterthaͤnigſtes
abſchieds-ſchreiben an den Churfuͤrſtlichen
Printzen Hertzog Friderich Auguſt
von Sachſen.

Goͤttliche gnade/ friede/ leben und regierung von unſern in ſeine herr-
lichkeit eingegangenen Heyland JESU CHRJ-
STO!

Durchlauchtigſter Fuͤrſt/
Gnaͤdigſter Fuͤrſt und Herr.

DJe kurtze zeit und unbequemlichkeit des orts/ als ſonſten juͤngſthin zu Coß-
dorff die gnade gehabt/ Ew. Hochfuͤrſtlichen Durchlauchtigkeit letztesmahl
zu ſehen/ haben mir nicht zugelaſſen geziehmenden unterthaͤnigſten abſchied
zunehmen/ ſondeꝛn habe deswegen ſolches ſchrifftlich zu thun mit dero gnaͤdigſter er-
laubnuͤß verſpahren muͤſſen: Stehe aber in guter hoffnung/ wie auch unterthaͤ-
nigſter bitte/ Ew. Hochfuͤrſtliche Durchlauchtigkeit geruchen die zeit zu nehmen/
da ſie anderer gedancken frey/ das jenige/ was noch dieſes mahl ſchreibe/ mit be-
dacht zuleſen und zu hertzen zuziehen. Da ich dann erſtlich unterthaͤnigſten danck-
ſage vor alle bißherige gegen mich bezeigte gnade/ vertrauen und geſtatteten zu-
ſpruch/ ſo mich allezeit hertzlich gefreuet hat/ und ich ſolche gnaͤdigſte zuneigung Ew.
Hochfuͤrſtlichen Durchlauchtigkeit gegen mich als ein zeugnuͤß Goͤttlicher wuͤr-

ckung
Rrrrr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0883" n="865"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. III. <hi rendition="#g">SECT</hi>. VI.</hi></fw><lb/>
menlich erfu&#x0364;llet werde: Damit auch der mahleines die nachwelt dero wu&#x0364;rdige<lb/>
per&#x017F;on und zeit zu ru&#x0364;hmen habe/ &#x017F;ie aber auch nach in Go&#x0364;ttlicher krafft gefu&#x0364;hrten le-<lb/>
ben und regierung in die unendliche freude und herrlichkeit ihres <hi rendition="#g">HERRN</hi>/ da<lb/>
endlich alle wu&#x0364;n&#x017F;che zu&#x017F;ammen flie&#x017F;&#x017F;en/ eingehe. Wie die&#x017F;es das innigliche gebet<lb/>
dero werthe&#x017F;ten frau Mutter Hoheit/ (welche der gu&#x0364;tig&#x017F;te Vater als ein theures<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;ck ihrer Churfu&#x0364;r&#x017F;tlichen Durchlauchtigkeit wohlfarth lange zeit erhalten/ und<lb/>
ihro alle an dero&#x017F;elben &#x017F;orgfa&#x0364;ltigen erziehung angewandte treue/ auch noch u&#x0364;ber &#x017F;ie<lb/>
wachende &#x017F;orgfallt/ herrlich vergelten wolle) &#x017F;o dann des gantzen landes/ auch biß<lb/>
daher das meinige nach meiner pflicht gewe&#x017F;en i&#x017F;t/ &#x017F;o werde ich auch abwe&#x017F;end/ als<lb/>
lang der HERR HERR mich leben la&#x017F;&#x017F;en wird/ nicht weniger als ob noch in vo-<lb/>
riger &#x017F;telle &#x017F;tunde/ damit fortfahren/ und will mich auch hierdurch nochmahl dar zu<lb/>
verbunden haben. m. f. w. Dreßden den 25. Maj. 1691.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">SECTIO <hi rendition="#g">VI</hi>.</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">B</hi>ey den ab&#x017F;chied aus <hi rendition="#in">S</hi>ach&#x017F;en untertha&#x0364;nig&#x017F;tes<lb/>
ab&#x017F;chieds-&#x017F;chreiben an den Churfu&#x0364;r&#x017F;tlichen<lb/>
Printzen Hertzog Friderich Augu&#x017F;t<lb/>
von Sach&#x017F;en.</hi> </hi> </p><lb/>
              <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Go&#x0364;ttliche gnade/ friede/ leben und regierung von un&#x017F;ern in &#x017F;eine herr-<lb/>
lichkeit eingegangenen Heyland JESU CHRJ-<lb/>
STO!</hi> </hi> </p>
            </argument><lb/>
            <salute> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#fr">Durchlauchtig&#x017F;ter Fu&#x0364;r&#x017F;t/<lb/>
Gna&#x0364;dig&#x017F;ter Fu&#x0364;r&#x017F;t und Herr.</hi> </hi> </salute><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Je kurtze zeit und unbequemlichkeit des orts/ als &#x017F;on&#x017F;ten ju&#x0364;ng&#x017F;thin zu Coß-<lb/>
dorff die gnade gehabt/ Ew. Hochfu&#x0364;r&#x017F;tlichen Durchlauchtigkeit letztesmahl<lb/>
zu &#x017F;ehen/ haben mir nicht zugela&#x017F;&#x017F;en geziehmenden untertha&#x0364;nig&#x017F;ten ab&#x017F;chied<lb/>
zunehmen/ &#x017F;onde&#xA75B;n habe deswegen &#x017F;olches &#x017F;chrifftlich zu thun mit dero gna&#x0364;dig&#x017F;ter er-<lb/>
laubnu&#x0364;ß ver&#x017F;pahren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: Stehe aber in guter hoffnung/ wie auch untertha&#x0364;-<lb/>
nig&#x017F;ter bitte/ Ew. Hochfu&#x0364;r&#x017F;tliche Durchlauchtigkeit geruchen die zeit zu nehmen/<lb/>
da &#x017F;ie anderer gedancken frey/ das jenige/ was noch die&#x017F;es mahl &#x017F;chreibe/ mit be-<lb/>
dacht zule&#x017F;en und zu hertzen zuziehen. Da ich dann er&#x017F;tlich untertha&#x0364;nig&#x017F;ten danck-<lb/>
&#x017F;age vor alle bißherige gegen mich bezeigte gnade/ vertrauen und ge&#x017F;tatteten zu-<lb/>
&#x017F;pruch/ &#x017F;o mich allezeit hertzlich gefreuet hat/ und ich &#x017F;olche gna&#x0364;dig&#x017F;te zuneigung Ew.<lb/>
Hochfu&#x0364;r&#x017F;tlichen Durchlauchtigkeit gegen mich als ein zeugnu&#x0364;ß Go&#x0364;ttlicher wu&#x0364;r-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Rrrrr</fw><fw place="bottom" type="catch">ckung</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[865/0883] ARTIC. III. SECT. VI. menlich erfuͤllet werde: Damit auch der mahleines die nachwelt dero wuͤrdige perſon und zeit zu ruͤhmen habe/ ſie aber auch nach in Goͤttlicher krafft gefuͤhrten le- ben und regierung in die unendliche freude und herrlichkeit ihres HERRN/ da endlich alle wuͤnſche zuſammen flieſſen/ eingehe. Wie dieſes das innigliche gebet dero wertheſten frau Mutter Hoheit/ (welche der guͤtigſte Vater als ein theures ſtuͤck ihrer Churfuͤrſtlichen Durchlauchtigkeit wohlfarth lange zeit erhalten/ und ihro alle an deroſelben ſorgfaͤltigen erziehung angewandte treue/ auch noch uͤber ſie wachende ſorgfallt/ herrlich vergelten wolle) ſo dann des gantzen landes/ auch biß daher das meinige nach meiner pflicht geweſen iſt/ ſo werde ich auch abweſend/ als lang der HERR HERR mich leben laſſen wird/ nicht weniger als ob noch in vo- riger ſtelle ſtunde/ damit fortfahren/ und will mich auch hierdurch nochmahl dar zu verbunden haben. m. f. w. Dreßden den 25. Maj. 1691. SECTIO VI. Bey den abſchied aus Sachſen unterthaͤnigſtes abſchieds-ſchreiben an den Churfuͤrſtlichen Printzen Hertzog Friderich Auguſt von Sachſen. Goͤttliche gnade/ friede/ leben und regierung von unſern in ſeine herr- lichkeit eingegangenen Heyland JESU CHRJ- STO! Durchlauchtigſter Fuͤrſt/ Gnaͤdigſter Fuͤrſt und Herr. DJe kurtze zeit und unbequemlichkeit des orts/ als ſonſten juͤngſthin zu Coß- dorff die gnade gehabt/ Ew. Hochfuͤrſtlichen Durchlauchtigkeit letztesmahl zu ſehen/ haben mir nicht zugelaſſen geziehmenden unterthaͤnigſten abſchied zunehmen/ ſondeꝛn habe deswegen ſolches ſchrifftlich zu thun mit dero gnaͤdigſter er- laubnuͤß verſpahren muͤſſen: Stehe aber in guter hoffnung/ wie auch unterthaͤ- nigſter bitte/ Ew. Hochfuͤrſtliche Durchlauchtigkeit geruchen die zeit zu nehmen/ da ſie anderer gedancken frey/ das jenige/ was noch dieſes mahl ſchreibe/ mit be- dacht zuleſen und zu hertzen zuziehen. Da ich dann erſtlich unterthaͤnigſten danck- ſage vor alle bißherige gegen mich bezeigte gnade/ vertrauen und geſtatteten zu- ſpruch/ ſo mich allezeit hertzlich gefreuet hat/ und ich ſolche gnaͤdigſte zuneigung Ew. Hochfuͤrſtlichen Durchlauchtigkeit gegen mich als ein zeugnuͤß Goͤttlicher wuͤr- ckung Rrrrr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/883
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 865. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/883>, abgerufen am 26.04.2024.