Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. DISTINCTIO I. SECT. XXIII.
ermanglen lassen. So sollen wir dennoch mit hertzlichem anruffen GOttes einen
muth fassen/ und dem fürsten dieser welt mit einem strategemate eines abgewin-
nen/ daß da er meinet/ sein reich sicher gnug zu behalten/ in dem er an hohen orten
durch seine hoff- und regiments teuffel die allgemeine versassungen und consilia
hindert/ und sich vor dem übrigen wenig befahrt/ er endlich sehe/ daß man auff an-
dere weise ihm nachtrücklich eingebrochen/ und ein loch in seine sestung gemacht. E.
Wol Chrnv. hertzlichen eyffer lobe und liebe ich hertzlich: wünsche auch von dem
aller Höchsten nachtrücklichen succeß. Kan auch nicht unbillichen/ wo E. Wol-
Chrnv. auff den Creiß- oder Reichs-tag deswegen etwas ansuchung thun wolte.
Jch bekenne aber dabey offenhertzig/ daß ich noch wenig hoffnung sehe einer guten
folgenden frucht: Auch mich entsinne/ daß grossen theils/ wo GOtt seiner kirchen
hat helffen lassen/ solches nicht geschehen seye durch vor der welt ansehnliche mittel/
und mit-würckung der grossen in der welt: Sondern gemeiniglich geschahe es
durch geringe anfänge/ da man dergleichen viele gute früchte nicht hoffen könte/ biß
endlich GOtt die hand derer mit dazu kommen hat lassen/ die er zu seines reichs
amtleuten gemacht. Jedoch sind die wege des HErrn wunderbahr/ und uns un-
erforschlich/ und jetzt braucht er diese/ ein andermahl ein ander art. Daher man
allerley versuchungen/ und endlich dem HErren die sache befehlen mag/ welchen
weg er zu seinen ehren segnen wolle. Was einen General-synodum von allen 3.
Religionen anlangt/ sorge ich/ daß bey dem werck unüberwindliche difficulteten
seyen. Dann 1. von Päpstischer seite nimmermehr darin mag gehellet werden/
weil ohne des Papsts consens etwas dergleichen nur in die gedancken zufassen/ bey
ihnen das gröste crimen laesae majestatis pontificiae wäre. Von dem Papst
aber ist eine solche permission nicht nur zu hoffen/ man gebe ihm dann/ daß er
das praesidium und directorium ea autoritate führe/ welches er in allen nur
etlicher massen auff das geistliche reflectirenden sachen praetendiret. 2. So
ist ein grosses stück der vor augen schwebenden greuel eine sache/ so noch zu
dem fermento pontificio gehöret/ und haben die meiste mißbräuche aus dem
Papstum den ursprung genommen: Daß viele darunter seind/ so ein Papist be-
haupten/ uns zu trutz verfechten/ oder doch entschuldigen wird. 3. So gibt es
auch die ratio status Pontificii nicht zu/ daß sie helffe die ärgernüß unter den Ke-
tzern abzuschaffen/ und nur das wenigste darzu zu helffen: Dann je übler es in
unsern kirchen hergehe/ so viel mehreren vorwurff haben sie wider uns/ und wol-
len also nicht gern/ daß ihnen etwas ihres obwol eitlen und falsch angemaßten
ruhms/ daß sie allein seyen/ bey denen die gottseligkeit gefördert/ und auff die heilig-
keit getrieben werde/ entgehe. Ziemlicher aber wäre es mit einen synodo or-
thodoxorum,
dadurch vielleicht viel gutes möchte gestifftet werden. Utinam
vel hanc sperare his temporibus liceret!
Nun GOTT wird helffen auff

art
P 2

ARTIC. I. DISTINCTIO I. SECT. XXIII.
ermanglen laſſen. So ſollen wir dennoch mit hertzlichem anruffen GOttes einen
muth faſſen/ und dem fuͤrſten dieſer welt mit einem ſtrategemate eines abgewin-
nen/ daß da er meinet/ ſein reich ſicher gnug zu behalten/ in dem er an hohen orten
durch ſeine hoff- und regiments teuffel die allgemeine verſaſſungen und conſilia
hindert/ und ſich vor dem uͤbrigen wenig befahrt/ er endlich ſehe/ daß man auff an-
dere weiſe ihm nachtruͤcklich eingebrochen/ und ein loch in ſeine ſeſtung gemacht. E.
Wol Chrnv. hertzlichen eyffer lobe und liebe ich hertzlich: wuͤnſche auch von dem
aller Hoͤchſten nachtruͤcklichen ſucceß. Kan auch nicht unbillichen/ wo E. Wol-
Chrnv. auff den Creiß- oder Reichs-tag deswegen etwas anſuchung thun wolte.
Jch bekenne aber dabey offenhertzig/ daß ich noch wenig hoffnung ſehe einer guten
folgenden frucht: Auch mich entſinne/ daß groſſen theils/ wo GOtt ſeiner kirchen
hat helffen laſſen/ ſolches nicht geſchehen ſeye durch vor der welt anſehnliche mittel/
und mit-wuͤrckung der groſſen in der welt: Sondern gemeiniglich geſchahe es
durch geringe anfaͤnge/ da man dergleichen viele gute fruͤchte nicht hoffen koͤnte/ biß
endlich GOtt die hand derer mit dazu kommen hat laſſen/ die er zu ſeines reichs
amtleuten gemacht. Jedoch ſind die wege des HErrn wunderbahr/ und uns un-
erforſchlich/ und jetzt braucht er dieſe/ ein andermahl ein ander art. Daher man
allerley verſuchungen/ und endlich dem HErren die ſache befehlen mag/ welchen
weg er zu ſeinen ehren ſegnen wolle. Was einen General-ſynodum von allen 3.
Religionen anlangt/ ſorge ich/ daß bey dem werck unuͤberwindliche difficulteten
ſeyen. Dann 1. von Paͤpſtiſcher ſeite nimmermehr darin mag gehellet werden/
weil ohne des Papſts conſens etwas dergleichen nur in die gedancken zufaſſen/ bey
ihnen das groͤſte crimen læſæ majeſtatis pontificiæ waͤre. Von dem Papſt
aber iſt eine ſolche permiſſion nicht nur zu hoffen/ man gebe ihm dann/ daß er
das præſidium und directorium ea autoritate fuͤhre/ welches er in allen nur
etlicher maſſen auff das geiſtliche reflectirenden ſachen prætendiret. 2. So
iſt ein groſſes ſtuͤck der vor augen ſchwebenden greuel eine ſache/ ſo noch zu
dem fermento pontificio gehoͤret/ und haben die meiſte mißbraͤuche aus dem
Papſtum den urſprung genommen: Daß viele darunter ſeind/ ſo ein Papiſt be-
haupten/ uns zu trutz verfechten/ oder doch entſchuldigen wird. 3. So gibt es
auch die ratio ſtatus Pontificii nicht zu/ daß ſie helffe die aͤrgernuͤß unter den Ke-
tzern abzuſchaffen/ und nur das wenigſte darzu zu helffen: Dann je uͤbler es in
unſern kirchen hergehe/ ſo viel mehreren vorwurff haben ſie wider uns/ und wol-
len alſo nicht gern/ daß ihnen etwas ihres obwol eitlen und falſch angemaßten
ruhms/ daß ſie allein ſeyen/ bey denen die gottſeligkeit gefoͤrdert/ und auff die heilig-
keit getrieben werde/ entgehe. Ziemlicher aber waͤre es mit einen ſynodo or-
thodoxorum,
dadurch vielleicht viel gutes moͤchte geſtifftet werden. Utinam
vel hanc ſperare his temporibus liceret!
Nun GOTT wird helffen auff

art
P 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0133" n="115"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. I. DISTINCTIO I. SECT. XXIII.</hi></fw><lb/>
ermanglen la&#x017F;&#x017F;en. So &#x017F;ollen wir dennoch mit hertzlichem anruffen GOttes einen<lb/>
muth fa&#x017F;&#x017F;en/ und dem fu&#x0364;r&#x017F;ten die&#x017F;er welt mit einem <hi rendition="#aq">&#x017F;trategemate</hi> eines abgewin-<lb/>
nen/ daß da er meinet/ &#x017F;ein reich &#x017F;icher gnug zu behalten/ in dem er an hohen orten<lb/>
durch &#x017F;eine hoff- und regiments teuffel die allgemeine ver&#x017F;a&#x017F;&#x017F;ungen und <hi rendition="#aq">con&#x017F;ilia</hi><lb/>
hindert/ und &#x017F;ich vor dem u&#x0364;brigen wenig befahrt/ er endlich &#x017F;ehe/ daß man auff an-<lb/>
dere wei&#x017F;e ihm nachtru&#x0364;cklich eingebrochen/ und ein loch in &#x017F;eine &#x017F;e&#x017F;tung gemacht. E.<lb/>
Wol Chrnv. hertzlichen eyffer lobe und liebe ich hertzlich: wu&#x0364;n&#x017F;che auch von dem<lb/>
aller Ho&#x0364;ch&#x017F;ten nachtru&#x0364;cklichen <hi rendition="#aq">&#x017F;ucceß.</hi> Kan auch nicht unbillichen/ wo E. Wol-<lb/>
Chrnv. auff den Creiß- oder Reichs-tag deswegen etwas an&#x017F;uchung thun wolte.<lb/>
Jch bekenne aber dabey offenhertzig/ daß ich noch wenig hoffnung &#x017F;ehe einer guten<lb/>
folgenden frucht: Auch mich ent&#x017F;inne/ daß gro&#x017F;&#x017F;en theils/ wo GOtt &#x017F;einer kirchen<lb/>
hat helffen la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;olches nicht ge&#x017F;chehen &#x017F;eye durch vor der welt an&#x017F;ehnliche mittel/<lb/>
und mit-wu&#x0364;rckung der gro&#x017F;&#x017F;en in der welt: Sondern gemeiniglich ge&#x017F;chahe es<lb/>
durch geringe anfa&#x0364;nge/ da man dergleichen viele gute fru&#x0364;chte nicht hoffen ko&#x0364;nte/ biß<lb/>
endlich GOtt die hand derer mit dazu kommen hat la&#x017F;&#x017F;en/ die er zu &#x017F;eines reichs<lb/>
amtleuten gemacht. Jedoch &#x017F;ind die wege des HErrn wunderbahr/ und uns un-<lb/>
erfor&#x017F;chlich/ und jetzt braucht er die&#x017F;e/ ein andermahl ein ander art. Daher man<lb/>
allerley ver&#x017F;uchungen/ und endlich dem HErren die &#x017F;ache befehlen mag/ welchen<lb/>
weg er zu &#x017F;einen ehren &#x017F;egnen wolle. Was einen <hi rendition="#aq">General-&#x017F;ynodum</hi> von allen 3.<lb/>
Religionen anlangt/ &#x017F;orge ich/ daß bey dem werck unu&#x0364;berwindliche <hi rendition="#aq">difficulteten</hi><lb/>
&#x017F;eyen. Dann 1. von Pa&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;cher &#x017F;eite nimmermehr darin mag gehellet werden/<lb/>
weil ohne des Pap&#x017F;ts <hi rendition="#aq">con&#x017F;ens</hi> etwas dergleichen nur in die gedancken zufa&#x017F;&#x017F;en/ bey<lb/>
ihnen das gro&#x0364;&#x017F;te <hi rendition="#aq">crimen læ&#x017F;æ maje&#x017F;tatis pontificiæ</hi> wa&#x0364;re. Von dem Pap&#x017F;t<lb/>
aber i&#x017F;t eine &#x017F;olche <hi rendition="#aq">permi&#x017F;&#x017F;ion</hi> nicht nur zu hoffen/ man gebe ihm dann/ daß er<lb/>
das <hi rendition="#aq">præ&#x017F;idium</hi> und <hi rendition="#aq">directorium ea autoritate</hi> fu&#x0364;hre/ welches er in allen nur<lb/>
etlicher ma&#x017F;&#x017F;en auff das gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">reflectiren</hi>den &#x017F;achen <hi rendition="#aq">prætendiret.</hi> 2. So<lb/>
i&#x017F;t ein gro&#x017F;&#x017F;es &#x017F;tu&#x0364;ck der vor augen &#x017F;chwebenden greuel eine &#x017F;ache/ &#x017F;o noch zu<lb/>
dem <hi rendition="#aq">fermento pontificio</hi> geho&#x0364;ret/ und haben die mei&#x017F;te mißbra&#x0364;uche aus dem<lb/>
Pap&#x017F;tum den ur&#x017F;prung genommen: Daß viele darunter &#x017F;eind/ &#x017F;o ein Papi&#x017F;t be-<lb/>
haupten/ uns zu trutz verfechten/ oder doch ent&#x017F;chuldigen wird. 3. So gibt es<lb/>
auch die <hi rendition="#aq">ratio &#x017F;tatus Pontificii</hi> nicht zu/ daß &#x017F;ie helffe die a&#x0364;rgernu&#x0364;ß unter den Ke-<lb/>
tzern abzu&#x017F;chaffen/ und nur das wenig&#x017F;te darzu zu helffen: Dann je u&#x0364;bler es in<lb/>
un&#x017F;ern kirchen hergehe/ &#x017F;o viel mehreren vorwurff haben &#x017F;ie wider uns/ und wol-<lb/>
len al&#x017F;o nicht gern/ daß ihnen etwas ihres obwol eitlen und fal&#x017F;ch angemaßten<lb/>
ruhms/ daß &#x017F;ie allein &#x017F;eyen/ bey denen die gott&#x017F;eligkeit gefo&#x0364;rdert/ und auff die heilig-<lb/>
keit getrieben werde/ entgehe. Ziemlicher aber wa&#x0364;re es mit einen <hi rendition="#aq">&#x017F;ynodo or-<lb/>
thodoxorum,</hi> dadurch vielleicht viel gutes mo&#x0364;chte ge&#x017F;tifftet werden. <hi rendition="#aq">Utinam<lb/>
vel hanc &#x017F;perare his temporibus liceret!</hi> Nun GOTT wird helffen auff<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 2</fw><fw place="bottom" type="catch">art</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0133] ARTIC. I. DISTINCTIO I. SECT. XXIII. ermanglen laſſen. So ſollen wir dennoch mit hertzlichem anruffen GOttes einen muth faſſen/ und dem fuͤrſten dieſer welt mit einem ſtrategemate eines abgewin- nen/ daß da er meinet/ ſein reich ſicher gnug zu behalten/ in dem er an hohen orten durch ſeine hoff- und regiments teuffel die allgemeine verſaſſungen und conſilia hindert/ und ſich vor dem uͤbrigen wenig befahrt/ er endlich ſehe/ daß man auff an- dere weiſe ihm nachtruͤcklich eingebrochen/ und ein loch in ſeine ſeſtung gemacht. E. Wol Chrnv. hertzlichen eyffer lobe und liebe ich hertzlich: wuͤnſche auch von dem aller Hoͤchſten nachtruͤcklichen ſucceß. Kan auch nicht unbillichen/ wo E. Wol- Chrnv. auff den Creiß- oder Reichs-tag deswegen etwas anſuchung thun wolte. Jch bekenne aber dabey offenhertzig/ daß ich noch wenig hoffnung ſehe einer guten folgenden frucht: Auch mich entſinne/ daß groſſen theils/ wo GOtt ſeiner kirchen hat helffen laſſen/ ſolches nicht geſchehen ſeye durch vor der welt anſehnliche mittel/ und mit-wuͤrckung der groſſen in der welt: Sondern gemeiniglich geſchahe es durch geringe anfaͤnge/ da man dergleichen viele gute fruͤchte nicht hoffen koͤnte/ biß endlich GOtt die hand derer mit dazu kommen hat laſſen/ die er zu ſeines reichs amtleuten gemacht. Jedoch ſind die wege des HErrn wunderbahr/ und uns un- erforſchlich/ und jetzt braucht er dieſe/ ein andermahl ein ander art. Daher man allerley verſuchungen/ und endlich dem HErren die ſache befehlen mag/ welchen weg er zu ſeinen ehren ſegnen wolle. Was einen General-ſynodum von allen 3. Religionen anlangt/ ſorge ich/ daß bey dem werck unuͤberwindliche difficulteten ſeyen. Dann 1. von Paͤpſtiſcher ſeite nimmermehr darin mag gehellet werden/ weil ohne des Papſts conſens etwas dergleichen nur in die gedancken zufaſſen/ bey ihnen das groͤſte crimen læſæ majeſtatis pontificiæ waͤre. Von dem Papſt aber iſt eine ſolche permiſſion nicht nur zu hoffen/ man gebe ihm dann/ daß er das præſidium und directorium ea autoritate fuͤhre/ welches er in allen nur etlicher maſſen auff das geiſtliche reflectirenden ſachen prætendiret. 2. So iſt ein groſſes ſtuͤck der vor augen ſchwebenden greuel eine ſache/ ſo noch zu dem fermento pontificio gehoͤret/ und haben die meiſte mißbraͤuche aus dem Papſtum den urſprung genommen: Daß viele darunter ſeind/ ſo ein Papiſt be- haupten/ uns zu trutz verfechten/ oder doch entſchuldigen wird. 3. So gibt es auch die ratio ſtatus Pontificii nicht zu/ daß ſie helffe die aͤrgernuͤß unter den Ke- tzern abzuſchaffen/ und nur das wenigſte darzu zu helffen: Dann je uͤbler es in unſern kirchen hergehe/ ſo viel mehreren vorwurff haben ſie wider uns/ und wol- len alſo nicht gern/ daß ihnen etwas ihres obwol eitlen und falſch angemaßten ruhms/ daß ſie allein ſeyen/ bey denen die gottſeligkeit gefoͤrdert/ und auff die heilig- keit getrieben werde/ entgehe. Ziemlicher aber waͤre es mit einen ſynodo or- thodoxorum, dadurch vielleicht viel gutes moͤchte geſtifftet werden. Utinam vel hanc ſperare his temporibus liceret! Nun GOTT wird helffen auff art P 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/133
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/133>, abgerufen am 26.04.2024.