Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
daß ich erkenne/ daß auch leider unsere Evangelische kirche/ ob uns wol durch
göttliche gnade die reine bekäntnüß der lehre übrig geblieben/ sehr grosse mängel
und fehler in dero übrigen verfassung habe/ daß wir uns nicht groß rühmen kön-
nen einer reinen kirchen/ sondern einer starcken reformation nöthig haben. A-
ber fast alles/ was bey uns sträfflich/ seind lauter reliquiae, die aus dem Papstum
herkommen/ und gehet uns wie den Jsraeliten/ die die in Babel angenommene
sitten zimlich lang/ als sie schon in das Jüdische land wieder gekommen waren/ nicht
ablegen kunten. Dahero ich mehr verlange/ daß wir noch von solchem ankle-
benden Babelischen sauerteig möchten vollends gereiniget werden/ als daß ich sol-
cher unter allen/ die den nahmen Christi tragen/ allerverderbtesten kirchen näher
zu treten verlangte: in dem das gantze Papstum als Papstum schon/ wo es kei-
ne andere irrthum hätte/ darinnen am übelsten vor anderen gemeinden beschaffen
ist/ daß es der kirchen autorität/ und also menschen ansehen/ zum principio fidei
machet/ da noch alle andere auffs wenigste der bekäntnüß nach/ das einige GOttes
wort/ wie dasselbe aus ihme selbst durch des heiligen Geistes erleuchtung erkandt
wird/ zum grunde des glaubens legen. Weswegen wo man Päpstischer seiten
schon frey gebe/ allen ihren irrthumen/ von der anruffung der heiligen/ fegfeuer/
meß/ und anderen/ dergleichen/ nicht bey zupflichten/ ich vor allen solchen irrthu-
men keinen solchen abscheu habe und hätte/ wie sehr sie mir auch ein greuel sind/ als
vor den jenigen haupt-articul/ in welchen sie bey keinen menschen dispensiren, nem-
lich die Römische kirche/ dero autorität und gewalt in glaubens-sachen/ zu erken-
nen; so mir der greuel aller greuel ist/ auff einigen menschen oder menschliche ver-
samlung meinen glauben zu gründen. Daher aus solchem/ ob ich auch wol die
anderen secten/ welche ausser unserer Evangelischen kirchen stehen/ auch nicht billi-
ge/ gleichwol am allerweitesten in solchen puncten von der Römischen kirchen abge-
he. Sonst bin ich auch nicht in abrede/ daß ich in solcher kirchen ein und andere
feine anstalten lobe/ und offt wünschete/ dergleichen bey uns zu haben/ sind aber
lauter solche sachen/ welche vor denen in diesen stand gerathenen Papstum auff-
gekommen/ und von der ältern kirchen her entsprungen seind/ wozu die Römische
nichts anders gethan/ als die erstlich gute instituta verderbet. Daher bey der
reformation unterschiedliches gar abgeschaffet worden/ dessen mißbrauch so groß
gewesen/ daß er kaum mehr von dem wahren gebrauch hat unterschieden werden
können. Alß ob ich wol ein und anders in dem Papstum an sich selbst vor gut und
nutzlich achte/ so verwerffe ichs gleichwol auff die art und weise/ wie es in dem Pap-
stum ist/ dermassen/ daß ich lieber wünsche/ solche dinge in unserer kirche nicht zu ha-
ben/ als auff diese art/ wie sie bey den Römischen in dem schwange sind. So ber-
ge ich auch nicht/ daß ich glaube/ GOtt habe auf diese stunde in der äusserlichen ge-
meinschafft der Römischen kirchen viel guten samen/ und gleichsam knie/ die sich
nicht gebeuget haben vor den Baal/ die in ihrer einfalt des glaubens an Christum

und

Das ſechſte Capitel.
daß ich erkenne/ daß auch leider unſere Evangeliſche kirche/ ob uns wol durch
goͤttliche gnade die reine bekaͤntnuͤß der lehre uͤbrig geblieben/ ſehr groſſe maͤngel
und fehler in dero uͤbrigen verfaſſung habe/ daß wir uns nicht groß ruͤhmen koͤn-
nen einer reinen kirchen/ ſondern einer ſtarcken reformation noͤthig haben. A-
ber faſt alles/ was bey uns ſtraͤfflich/ ſeind lauter reliquiæ, die aus dem Papſtum
herkommen/ und gehet uns wie den Jſraeliten/ die die in Babel angenommene
ſitten zimlich lang/ als ſie ſchon in das Juͤdiſche land wieder gekommen waren/ nicht
ablegen kunten. Dahero ich mehr verlange/ daß wir noch von ſolchem ankle-
benden Babeliſchen ſauerteig moͤchten vollends gereiniget werden/ als daß ich ſol-
cher unter allen/ die den nahmen Chriſti tragen/ allerverderbteſten kirchen naͤher
zu treten verlangte: in dem das gantze Papſtum als Papſtum ſchon/ wo es kei-
ne andere irrthum haͤtte/ darinnen am uͤbelſten vor anderen gemeinden beſchaffen
iſt/ daß es der kirchen autoritaͤt/ und alſo menſchen anſehen/ zum principio fidei
machet/ da noch alle andere auffs wenigſte der bekaͤntnuͤß nach/ das einige GOttes
wort/ wie daſſelbe aus ihme ſelbſt durch des heiligen Geiſtes erleuchtung erkandt
wird/ zum grunde des glaubens legen. Weswegen wo man Paͤpſtiſcher ſeiten
ſchon frey gebe/ allen ihren irrthumen/ von der anruffung der heiligen/ fegfeuer/
meß/ und anderen/ dergleichen/ nicht bey zupflichten/ ich vor allen ſolchen irrthu-
men keinen ſolchen abſcheu habe und haͤtte/ wie ſehr ſie mir auch ein greuel ſind/ als
vor den jenigen haupt-articul/ in welchen ſie bey keinen menſchen diſpenſiren, nem-
lich die Roͤmiſche kirche/ dero autoritaͤt und gewalt in glaubens-ſachen/ zu erken-
nen; ſo mir der greuel aller greuel iſt/ auff einigen menſchen oder menſchliche ver-
ſamlung meinen glauben zu gruͤnden. Daher aus ſolchem/ ob ich auch wol die
anderen ſecten/ welche auſſer unſerer Evangeliſchen kirchen ſtehen/ auch nicht billi-
ge/ gleichwol am allerweiteſten in ſolchen puncten von der Roͤmiſchen kirchen abge-
he. Sonſt bin ich auch nicht in abrede/ daß ich in ſolcher kirchen ein und andere
feine anſtalten lobe/ und offt wuͤnſchete/ dergleichen bey uns zu haben/ ſind aber
lauter ſolche ſachen/ welche vor denen in dieſen ſtand gerathenen Papſtum auff-
gekommen/ und von der aͤltern kirchen her entſprungen ſeind/ wozu die Roͤmiſche
nichts anders gethan/ als die erſtlich gute inſtituta verderbet. Daher bey der
reformation unterſchiedliches gar abgeſchaffet worden/ deſſen mißbrauch ſo groß
geweſen/ daß er kaum mehr von dem wahren gebrauch hat unterſchieden werden
koͤnnen. Alß ob ich wol ein und anders in dem Papſtum an ſich ſelbſt vor gut und
nutzlich achte/ ſo verwerffe ichs gleichwol auff die art und weiſe/ wie es in dem Pap-
ſtum iſt/ dermaſſen/ daß ich lieber wuͤnſche/ ſolche dinge in unſerer kirche nicht zu ha-
ben/ als auff dieſe art/ wie ſie bey den Roͤmiſchen in dem ſchwange ſind. So ber-
ge ich auch nicht/ daß ich glaube/ GOtt habe auf dieſe ſtunde in der aͤuſſerlichen ge-
meinſchafft der Roͤmiſchen kirchen viel guten ſamen/ und gleichſam knie/ die ſich
nicht gebeuget haben vor den Baal/ die in ihrer einfalt des glaubens an Chriſtum

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0182" n="164"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
daß ich erkenne/ daß auch leider un&#x017F;ere Evangeli&#x017F;che kirche/ ob uns wol durch<lb/>
go&#x0364;ttliche gnade die reine beka&#x0364;ntnu&#x0364;ß der lehre u&#x0364;brig geblieben/ &#x017F;ehr gro&#x017F;&#x017F;e ma&#x0364;ngel<lb/>
und fehler in dero u&#x0364;brigen verfa&#x017F;&#x017F;ung habe/ daß wir uns nicht groß ru&#x0364;hmen ko&#x0364;n-<lb/>
nen einer reinen kirchen/ &#x017F;ondern einer &#x017F;tarcken <hi rendition="#aq">reformation</hi> no&#x0364;thig haben. A-<lb/>
ber fa&#x017F;t alles/ was bey uns &#x017F;tra&#x0364;fflich/ &#x017F;eind lauter <hi rendition="#aq">reliquiæ,</hi> die aus dem Pap&#x017F;tum<lb/>
herkommen/ und gehet uns wie den J&#x017F;raeliten/ die die in Babel angenommene<lb/>
&#x017F;itten zimlich lang/ als &#x017F;ie &#x017F;chon in das Ju&#x0364;di&#x017F;che land wieder gekommen waren/ nicht<lb/>
ablegen kunten. Dahero ich mehr verlange/ daß wir noch von &#x017F;olchem ankle-<lb/>
benden Babeli&#x017F;chen &#x017F;auerteig mo&#x0364;chten vollends gereiniget werden/ als daß ich &#x017F;ol-<lb/>
cher unter allen/ die den nahmen Chri&#x017F;ti tragen/ allerverderbte&#x017F;ten kirchen na&#x0364;her<lb/>
zu treten verlangte: in dem das gantze Pap&#x017F;tum als Pap&#x017F;tum &#x017F;chon/ wo es kei-<lb/>
ne andere irrthum ha&#x0364;tte/ darinnen am u&#x0364;bel&#x017F;ten vor anderen gemeinden be&#x017F;chaffen<lb/>
i&#x017F;t/ daß es der kirchen <hi rendition="#aq">autorit</hi>a&#x0364;t/ und al&#x017F;o men&#x017F;chen an&#x017F;ehen/ zum <hi rendition="#aq">principio fidei</hi><lb/>
machet/ da noch alle andere auffs wenig&#x017F;te der beka&#x0364;ntnu&#x0364;ß nach/ das einige GOttes<lb/>
wort/ wie da&#x017F;&#x017F;elbe aus ihme &#x017F;elb&#x017F;t durch des heiligen Gei&#x017F;tes erleuchtung erkandt<lb/>
wird/ zum grunde des glaubens legen. Weswegen wo man Pa&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;cher &#x017F;eiten<lb/>
&#x017F;chon frey gebe/ allen ihren irrthumen/ von der anruffung der heiligen/ fegfeuer/<lb/>
meß/ und anderen/ dergleichen/ nicht bey zupflichten/ ich vor allen &#x017F;olchen irrthu-<lb/>
men keinen &#x017F;olchen ab&#x017F;cheu habe und ha&#x0364;tte/ wie &#x017F;ehr &#x017F;ie mir auch ein greuel &#x017F;ind/ als<lb/>
vor den jenigen haupt-articul/ in welchen &#x017F;ie bey keinen men&#x017F;chen <hi rendition="#aq">di&#x017F;pen&#x017F;iren,</hi> nem-<lb/>
lich die Ro&#x0364;mi&#x017F;che kirche/ dero <hi rendition="#aq">autori</hi>ta&#x0364;t und gewalt in glaubens-&#x017F;achen/ zu erken-<lb/>
nen; &#x017F;o mir der greuel aller greuel i&#x017F;t/ auff einigen men&#x017F;chen oder men&#x017F;chliche ver-<lb/>
&#x017F;amlung meinen glauben zu gru&#x0364;nden. Daher aus &#x017F;olchem/ ob ich auch wol die<lb/>
anderen &#x017F;ecten/ welche au&#x017F;&#x017F;er un&#x017F;erer Evangeli&#x017F;chen kirchen &#x017F;tehen/ auch nicht billi-<lb/>
ge/ gleichwol am allerweite&#x017F;ten in &#x017F;olchen puncten von der Ro&#x0364;mi&#x017F;chen kirchen abge-<lb/>
he. Son&#x017F;t bin ich auch nicht in abrede/ daß ich in &#x017F;olcher kirchen ein und andere<lb/>
feine an&#x017F;talten lobe/ und offt wu&#x0364;n&#x017F;chete/ dergleichen bey uns zu haben/ &#x017F;ind aber<lb/>
lauter &#x017F;olche &#x017F;achen/ welche vor denen in die&#x017F;en &#x017F;tand gerathenen Pap&#x017F;tum auff-<lb/>
gekommen/ und von der a&#x0364;ltern kirchen her ent&#x017F;prungen &#x017F;eind/ wozu die Ro&#x0364;mi&#x017F;che<lb/>
nichts anders gethan/ als die er&#x017F;tlich gute <hi rendition="#aq">in&#x017F;tituta</hi> verderbet. Daher bey der<lb/><hi rendition="#aq">reformation</hi> unter&#x017F;chiedliches gar abge&#x017F;chaffet worden/ de&#x017F;&#x017F;en mißbrauch &#x017F;o groß<lb/>
gewe&#x017F;en/ daß er kaum mehr von dem wahren gebrauch hat unter&#x017F;chieden werden<lb/>
ko&#x0364;nnen. Alß ob ich wol ein und anders in dem Pap&#x017F;tum an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t vor gut und<lb/>
nutzlich achte/ &#x017F;o verwerffe ichs gleichwol auff die art und wei&#x017F;e/ wie es in dem Pap-<lb/>
&#x017F;tum i&#x017F;t/ derma&#x017F;&#x017F;en/ daß ich lieber wu&#x0364;n&#x017F;che/ &#x017F;olche dinge in un&#x017F;erer kirche nicht zu ha-<lb/>
ben/ als auff die&#x017F;e art/ wie &#x017F;ie bey den Ro&#x0364;mi&#x017F;chen in dem &#x017F;chwange &#x017F;ind. So ber-<lb/>
ge ich auch nicht/ daß ich glaube/ GOtt habe auf die&#x017F;e &#x017F;tunde in der a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen ge-<lb/>
mein&#x017F;chafft der Ro&#x0364;mi&#x017F;chen kirchen viel guten &#x017F;amen/ und gleich&#x017F;am knie/ die &#x017F;ich<lb/>
nicht gebeuget haben vor den Baal/ die in ihrer einfalt des glaubens an Chri&#x017F;tum<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[164/0182] Das ſechſte Capitel. daß ich erkenne/ daß auch leider unſere Evangeliſche kirche/ ob uns wol durch goͤttliche gnade die reine bekaͤntnuͤß der lehre uͤbrig geblieben/ ſehr groſſe maͤngel und fehler in dero uͤbrigen verfaſſung habe/ daß wir uns nicht groß ruͤhmen koͤn- nen einer reinen kirchen/ ſondern einer ſtarcken reformation noͤthig haben. A- ber faſt alles/ was bey uns ſtraͤfflich/ ſeind lauter reliquiæ, die aus dem Papſtum herkommen/ und gehet uns wie den Jſraeliten/ die die in Babel angenommene ſitten zimlich lang/ als ſie ſchon in das Juͤdiſche land wieder gekommen waren/ nicht ablegen kunten. Dahero ich mehr verlange/ daß wir noch von ſolchem ankle- benden Babeliſchen ſauerteig moͤchten vollends gereiniget werden/ als daß ich ſol- cher unter allen/ die den nahmen Chriſti tragen/ allerverderbteſten kirchen naͤher zu treten verlangte: in dem das gantze Papſtum als Papſtum ſchon/ wo es kei- ne andere irrthum haͤtte/ darinnen am uͤbelſten vor anderen gemeinden beſchaffen iſt/ daß es der kirchen autoritaͤt/ und alſo menſchen anſehen/ zum principio fidei machet/ da noch alle andere auffs wenigſte der bekaͤntnuͤß nach/ das einige GOttes wort/ wie daſſelbe aus ihme ſelbſt durch des heiligen Geiſtes erleuchtung erkandt wird/ zum grunde des glaubens legen. Weswegen wo man Paͤpſtiſcher ſeiten ſchon frey gebe/ allen ihren irrthumen/ von der anruffung der heiligen/ fegfeuer/ meß/ und anderen/ dergleichen/ nicht bey zupflichten/ ich vor allen ſolchen irrthu- men keinen ſolchen abſcheu habe und haͤtte/ wie ſehr ſie mir auch ein greuel ſind/ als vor den jenigen haupt-articul/ in welchen ſie bey keinen menſchen diſpenſiren, nem- lich die Roͤmiſche kirche/ dero autoritaͤt und gewalt in glaubens-ſachen/ zu erken- nen; ſo mir der greuel aller greuel iſt/ auff einigen menſchen oder menſchliche ver- ſamlung meinen glauben zu gruͤnden. Daher aus ſolchem/ ob ich auch wol die anderen ſecten/ welche auſſer unſerer Evangeliſchen kirchen ſtehen/ auch nicht billi- ge/ gleichwol am allerweiteſten in ſolchen puncten von der Roͤmiſchen kirchen abge- he. Sonſt bin ich auch nicht in abrede/ daß ich in ſolcher kirchen ein und andere feine anſtalten lobe/ und offt wuͤnſchete/ dergleichen bey uns zu haben/ ſind aber lauter ſolche ſachen/ welche vor denen in dieſen ſtand gerathenen Papſtum auff- gekommen/ und von der aͤltern kirchen her entſprungen ſeind/ wozu die Roͤmiſche nichts anders gethan/ als die erſtlich gute inſtituta verderbet. Daher bey der reformation unterſchiedliches gar abgeſchaffet worden/ deſſen mißbrauch ſo groß geweſen/ daß er kaum mehr von dem wahren gebrauch hat unterſchieden werden koͤnnen. Alß ob ich wol ein und anders in dem Papſtum an ſich ſelbſt vor gut und nutzlich achte/ ſo verwerffe ichs gleichwol auff die art und weiſe/ wie es in dem Pap- ſtum iſt/ dermaſſen/ daß ich lieber wuͤnſche/ ſolche dinge in unſerer kirche nicht zu ha- ben/ als auff dieſe art/ wie ſie bey den Roͤmiſchen in dem ſchwange ſind. So ber- ge ich auch nicht/ daß ich glaube/ GOtt habe auf dieſe ſtunde in der aͤuſſerlichen ge- meinſchafft der Roͤmiſchen kirchen viel guten ſamen/ und gleichſam knie/ die ſich nicht gebeuget haben vor den Baal/ die in ihrer einfalt des glaubens an Chriſtum und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/182
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/182>, abgerufen am 26.04.2024.