Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
angehöret wird/ ist eine vielleicht gewissere wahrheit als viele gedencken/ und in die
harre sich wird zurück halten lassen. Ach daß der HErr uns mehr und mehr heilige
in der wahrheit/ sein wort ist ja die wahrheit/ daß wir nichts aus denselben aus-
mustern/ welches durch menschliche autorität etwa lang verdächtig ist gemacht
worden/ noch auch unsere eigene einbildung in dasselbige mischen. Neulich ist in
einer disputat. inaugural. zu Giessen de Chiliasmo fast alle hoffnung der künffti-
gen besseren zeit dem verworffenen Chiliasmo zugesellet worden. Von Coc-
cejo
werden alle unpartheyische bekennen müssen/ daß er eine ungemeine gabe ge-
habt habe/ in vielen stücken die Schrifft zu erklähren; ist mir auch so viel liebes von
dem mann erzehlet worden: sonderlich mit was bewegung seiner und der audito-
rum
er bey aller gelegenheit diese zu der übung des allein nothwendigen zu vermeh-
ren gepflegt/ und nicht nur doctos sondern pios studiosos haben wollen. De
Sabbatho
gehet mirs wie mein liebster bruder von sich zeugt/ daß ich nach lesung
unterschiedlicherautorum fast mehr irre geworden/ wolte auch lieber in mündlicher
besprächung/ welche etwa Gott noch dermahleins fügen wolle/ von demselben lernen/
als auchviel zu lehren ausgeben. Jch sende ein Manuscriptuneines anonymi, so ich die-
sem versprochen einigen eruditis zu comuniciren/ ob jemand die gabe und zeit hät-
te/ auff einige der hauptgründe zu antworten/ daß des guten manns gewissen gera-
then würde/ welcher bezeugt/ daß er ihm gern wolte helffen lassen/ wo er in einem irr-
thum solte stecken/ ja daß solches geschehen möchte/ verlangt/ als der bißhero viele ge-
wissens-angst ausgestanden/ und alle von GOtt ihm verhängte unglücke/ als eine
straff der vermeinten und seiner einbildung noch in ungerechtigkeit auffgehaltenen
wahrheit/ angesehen. Er traut aber damit nicht aus zu brechen/ als der sich seines
officii, so er an einer schule trägt/ besorget. Konte es jemanden/ der in diesen stu-
diis versirt
wäre/ communiciret und für den mann hülffe gefunden werden/ wird
mirs lieb seyn/ ich aber mein exemplar künfftig etwa wiederum einmahl erwarten.
Zur nachricht melde nur/ daß Herr D. Kortholtz zu Kiel es schon gehabt. Ob in
ihrem Gymnasio die erledigte stelle durch Herrn N. N. oder durch einen andern
GOTT hertzlich suchenden seye ersetzet worden/ wird mir lieb zu vernehmen seye.
Ach daß der HERR in seine ernde/ welche in schul und kirche groß ist/ und sich bey
vielen alten und jungen eine mehrere begierde nach dem rechtschaffenen wesen fin-
det/ recht treue arbeiter sende. Lasset uns nicht auffhören darum zu beten/ biß der
liebste Vater darein sehe/ und sich der kirchen und darinnen seufftzenden erbarme.
24. Apr. 1679.

SECT.

Das ſechſte Capitel.
angehoͤret wird/ iſt eine vielleicht gewiſſere wahrheit als viele gedencken/ und in die
harre ſich wird zuruͤck halten laſſen. Ach daß der HErr uns mehr und mehr heilige
in der wahrheit/ ſein wort iſt ja die wahrheit/ daß wir nichts aus denſelben aus-
muſtern/ welches durch menſchliche autoritaͤt etwa lang verdaͤchtig iſt gemacht
worden/ noch auch unſere eigene einbildung in daſſelbige miſchen. Neulich iſt in
einer diſputat. inaugural. zu Gieſſen de Chiliasmo faſt alle hoffnung der kuͤnffti-
gen beſſeren zeit dem verworffenen Chiliasmo zugeſellet worden. Von Coc-
cejo
werden alle unpartheyiſche bekennen muͤſſen/ daß er eine ungemeine gabe ge-
habt habe/ in vielen ſtuͤcken die Schrifft zu erklaͤhren; iſt mir auch ſo viel liebes von
dem mann erzehlet worden: ſonderlich mit was bewegung ſeiner und der audito-
rum
er bey aller gelegenheit dieſe zu der uͤbung des allein nothwendigen zu vermeh-
ren gepflegt/ und nicht nur doctos ſondern pios ſtudioſos haben wollen. De
Sabbatho
gehet mirs wie mein liebſter bruder von ſich zeugt/ daß ich nach leſung
unterſchiedlicherautorum faſt mehr irre geworden/ wolte auch lieber in muͤndlicher
beſpꝛaͤchung/ welche etwa Gott noch dermahleins fuͤgen wolle/ von demſelben leꝛnen/
als auchviel zu lehrẽ ausgebẽ. Jch ſende ein Manuſcriptũeines anonymi, ſo ich die-
ſem verſprochen einigen eruditis zu comuniciren/ ob jemand die gabe und zeit haͤt-
te/ auff einige der hauptgruͤnde zu antworten/ daß des guten manns gewiſſen gera-
then wuͤrde/ welcher bezeugt/ daß er ihm gern wolte helffen laſſen/ wo er in einem irr-
thum ſolte ſtecken/ ja daß ſolches geſchehen moͤchte/ verlangt/ als der bißhero viele ge-
wiſſens-angſt ausgeſtanden/ und alle von GOtt ihm verhaͤngte ungluͤcke/ als eine
ſtraff der vermeinten und ſeiner einbildung noch in ungerechtigkeit auffgehaltenen
wahrheit/ angeſehen. Er traut aber damit nicht aus zu brechen/ als der ſich ſeines
officii, ſo er an einer ſchule traͤgt/ beſorget. Konte es jemanden/ der in dieſen ſtu-
diis verſirt
waͤre/ communiciret und fuͤr den mann huͤlffe gefunden werden/ wird
mirs lieb ſeyn/ ich aber mein exemplar kuͤnfftig etwa wiederum einmahl erwarten.
Zur nachricht melde nur/ daß Herr D. Kortholtz zu Kiel es ſchon gehabt. Ob in
ihrem Gymnaſio die erledigte ſtelle durch Herrn N. N. oder durch einen andern
GOTT hertzlich ſuchenden ſeye erſetzet worden/ wird mir lieb zu vernehmen ſeye.
Ach daß der HERR in ſeine ernde/ welche in ſchul und kirche groß iſt/ und ſich bey
vielen alten und jungen eine mehrere begierde nach dem rechtſchaffenen weſen fin-
det/ recht treue arbeiter ſende. Laſſet uns nicht auffhoͤren darum zu beten/ biß der
liebſte Vater darein ſehe/ und ſich der kirchen und darinnen ſeufftzenden erbarme.
24. Apr. 1679.

SECT.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0330" n="310[312]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
angeho&#x0364;ret wird/ i&#x017F;t eine vielleicht gewi&#x017F;&#x017F;ere wahrheit als viele gedencken/ und in die<lb/>
harre &#x017F;ich wird zuru&#x0364;ck halten la&#x017F;&#x017F;en. Ach daß der HErr uns mehr und mehr heilige<lb/>
in der wahrheit/ &#x017F;ein wort i&#x017F;t ja die wahrheit/ daß wir nichts aus den&#x017F;elben aus-<lb/>
mu&#x017F;tern/ welches durch men&#x017F;chliche <hi rendition="#aq">autori</hi>ta&#x0364;t etwa lang verda&#x0364;chtig i&#x017F;t gemacht<lb/>
worden/ noch auch un&#x017F;ere eigene einbildung in da&#x017F;&#x017F;elbige mi&#x017F;chen. Neulich i&#x017F;t in<lb/>
einer <hi rendition="#aq">di&#x017F;putat. inaugural.</hi> zu Gie&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">de Chiliasmo</hi> fa&#x017F;t alle hoffnung der ku&#x0364;nffti-<lb/>
gen be&#x017F;&#x017F;eren zeit dem verworffenen <hi rendition="#aq">Chiliasmo</hi> zuge&#x017F;ellet worden. Von <hi rendition="#aq">Coc-<lb/>
cejo</hi> werden alle unpartheyi&#x017F;che bekennen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß er eine ungemeine gabe ge-<lb/>
habt habe/ in vielen &#x017F;tu&#x0364;cken die Schrifft zu erkla&#x0364;hren; i&#x017F;t mir auch &#x017F;o viel liebes von<lb/>
dem mann erzehlet worden: &#x017F;onderlich mit was bewegung &#x017F;einer und der <hi rendition="#aq">audito-<lb/>
rum</hi> er bey aller gelegenheit die&#x017F;e zu der u&#x0364;bung des allein nothwendigen zu vermeh-<lb/>
ren gepflegt/ und nicht nur <hi rendition="#aq">doctos</hi> &#x017F;ondern <hi rendition="#aq">pios &#x017F;tudio&#x017F;os</hi> haben wollen. <hi rendition="#aq">De<lb/>
Sabbatho</hi> gehet mirs wie mein lieb&#x017F;ter bruder von &#x017F;ich zeugt/ daß ich nach le&#x017F;ung<lb/>
unter&#x017F;chiedlicher<hi rendition="#aq">autorum</hi> fa&#x017F;t mehr irre geworden/ wolte auch lieber in mu&#x0364;ndlicher<lb/>
be&#x017F;p&#xA75B;a&#x0364;chung/ welche etwa Gott noch dermahleins fu&#x0364;gen wolle/ von dem&#x017F;elben le&#xA75B;nen/<lb/>
als auchviel zu lehre&#x0303; ausgebe&#x0303;. Jch &#x017F;ende ein <hi rendition="#aq">Manu&#x017F;criptu&#x0303;</hi>eines <hi rendition="#aq">anonymi,</hi> &#x017F;o ich die-<lb/>
&#x017F;em ver&#x017F;prochen einigen <hi rendition="#aq">eruditis</hi> zu <hi rendition="#aq">comunici</hi>ren/ ob jemand die gabe und zeit ha&#x0364;t-<lb/>
te/ auff einige der hauptgru&#x0364;nde zu antworten/ daß des guten manns gewi&#x017F;&#x017F;en gera-<lb/>
then wu&#x0364;rde/ welcher bezeugt/ daß er ihm gern wolte helffen la&#x017F;&#x017F;en/ wo er in einem irr-<lb/>
thum &#x017F;olte &#x017F;tecken/ ja daß &#x017F;olches ge&#x017F;chehen mo&#x0364;chte/ verlangt/ als der bißhero viele ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;ens-ang&#x017F;t ausge&#x017F;tanden/ und alle von GOtt ihm verha&#x0364;ngte unglu&#x0364;cke/ als eine<lb/>
&#x017F;traff der vermeinten und &#x017F;einer einbildung noch in ungerechtigkeit auffgehaltenen<lb/>
wahrheit/ ange&#x017F;ehen. Er traut aber damit nicht aus zu brechen/ als der &#x017F;ich &#x017F;eines<lb/><hi rendition="#aq">officii,</hi> &#x017F;o er an einer &#x017F;chule tra&#x0364;gt/ be&#x017F;orget. Konte es jemanden/ der in die&#x017F;en <hi rendition="#aq">&#x017F;tu-<lb/>
diis ver&#x017F;irt</hi> wa&#x0364;re/ <hi rendition="#aq">communici</hi>ret und fu&#x0364;r den mann hu&#x0364;lffe gefunden werden/ wird<lb/>
mirs lieb &#x017F;eyn/ ich aber mein exemplar ku&#x0364;nfftig etwa wiederum einmahl erwarten.<lb/>
Zur nachricht melde nur/ daß Herr <hi rendition="#aq">D.</hi> Kortholtz zu Kiel es &#x017F;chon gehabt. Ob in<lb/>
ihrem <hi rendition="#aq">Gymna&#x017F;io</hi> die erledigte &#x017F;telle durch Herrn <hi rendition="#aq">N. N.</hi> oder durch einen andern<lb/>
GOTT hertzlich &#x017F;uchenden &#x017F;eye er&#x017F;etzet worden/ wird mir lieb zu vernehmen &#x017F;eye.<lb/>
Ach daß der HERR in &#x017F;eine ernde/ welche in &#x017F;chul und kirche groß i&#x017F;t/ und &#x017F;ich bey<lb/>
vielen alten und jungen eine mehrere begierde nach dem recht&#x017F;chaffenen we&#x017F;en fin-<lb/>
det/ recht treue arbeiter &#x017F;ende. La&#x017F;&#x017F;et uns nicht auffho&#x0364;ren darum zu beten/ biß der<lb/>
lieb&#x017F;te Vater darein &#x017F;ehe/ und &#x017F;ich der kirchen und darinnen &#x017F;eufftzenden erbarme.<lb/>
24. Apr. 1679.</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECT</hi>.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[310[312]/0330] Das ſechſte Capitel. angehoͤret wird/ iſt eine vielleicht gewiſſere wahrheit als viele gedencken/ und in die harre ſich wird zuruͤck halten laſſen. Ach daß der HErr uns mehr und mehr heilige in der wahrheit/ ſein wort iſt ja die wahrheit/ daß wir nichts aus denſelben aus- muſtern/ welches durch menſchliche autoritaͤt etwa lang verdaͤchtig iſt gemacht worden/ noch auch unſere eigene einbildung in daſſelbige miſchen. Neulich iſt in einer diſputat. inaugural. zu Gieſſen de Chiliasmo faſt alle hoffnung der kuͤnffti- gen beſſeren zeit dem verworffenen Chiliasmo zugeſellet worden. Von Coc- cejo werden alle unpartheyiſche bekennen muͤſſen/ daß er eine ungemeine gabe ge- habt habe/ in vielen ſtuͤcken die Schrifft zu erklaͤhren; iſt mir auch ſo viel liebes von dem mann erzehlet worden: ſonderlich mit was bewegung ſeiner und der audito- rum er bey aller gelegenheit dieſe zu der uͤbung des allein nothwendigen zu vermeh- ren gepflegt/ und nicht nur doctos ſondern pios ſtudioſos haben wollen. De Sabbatho gehet mirs wie mein liebſter bruder von ſich zeugt/ daß ich nach leſung unterſchiedlicherautorum faſt mehr irre geworden/ wolte auch lieber in muͤndlicher beſpꝛaͤchung/ welche etwa Gott noch dermahleins fuͤgen wolle/ von demſelben leꝛnen/ als auchviel zu lehrẽ ausgebẽ. Jch ſende ein Manuſcriptũeines anonymi, ſo ich die- ſem verſprochen einigen eruditis zu comuniciren/ ob jemand die gabe und zeit haͤt- te/ auff einige der hauptgruͤnde zu antworten/ daß des guten manns gewiſſen gera- then wuͤrde/ welcher bezeugt/ daß er ihm gern wolte helffen laſſen/ wo er in einem irr- thum ſolte ſtecken/ ja daß ſolches geſchehen moͤchte/ verlangt/ als der bißhero viele ge- wiſſens-angſt ausgeſtanden/ und alle von GOtt ihm verhaͤngte ungluͤcke/ als eine ſtraff der vermeinten und ſeiner einbildung noch in ungerechtigkeit auffgehaltenen wahrheit/ angeſehen. Er traut aber damit nicht aus zu brechen/ als der ſich ſeines officii, ſo er an einer ſchule traͤgt/ beſorget. Konte es jemanden/ der in dieſen ſtu- diis verſirt waͤre/ communiciret und fuͤr den mann huͤlffe gefunden werden/ wird mirs lieb ſeyn/ ich aber mein exemplar kuͤnfftig etwa wiederum einmahl erwarten. Zur nachricht melde nur/ daß Herr D. Kortholtz zu Kiel es ſchon gehabt. Ob in ihrem Gymnaſio die erledigte ſtelle durch Herrn N. N. oder durch einen andern GOTT hertzlich ſuchenden ſeye erſetzet worden/ wird mir lieb zu vernehmen ſeye. Ach daß der HERR in ſeine ernde/ welche in ſchul und kirche groß iſt/ und ſich bey vielen alten und jungen eine mehrere begierde nach dem rechtſchaffenen weſen fin- det/ recht treue arbeiter ſende. Laſſet uns nicht auffhoͤren darum zu beten/ biß der liebſte Vater darein ſehe/ und ſich der kirchen und darinnen ſeufftzenden erbarme. 24. Apr. 1679. SECT.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/330
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 310[312]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/330>, abgerufen am 26.04.2024.