Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Das sechste Capitel.
bey sammen stehet; der liebe mann achtete auch einmahl nützlich/ daß sich ein
Theologus zur publica defensione des guten Praetorii wider seine gehäs-
sige hervor thäte/ ich bekenne aber/ daß ich solches nicht vor nützlich geachtet/ in
dem dardurch solche liebe schrifften eher den leuten aus als in die hände gebracht
werden würden. Er ist nach solchen vor etlichen jahren von GOtt selig abgefo-
dert worden/ und hat gleich wie sein leben in einer stäten danckbahren gedächt-
nis und preiß der Göttlichen empfangenen heils-wolthaten zugebracht/ alß noch
seinen sterbenden mund mit solchem lob beschlossen. Dieses ist dasjenige/ wie
ich zu Statio gekommen bin/ und was darbey vorgegangen. Nach solchen ha-
be auch solches Statii Lutherum Rediv./ so auch wohl ein herrliches Buch/ be-
kommen/ und mit grossen vergnügen gebraucht. Ach der HErr lasse solche
warheit des geschenckten heils allen je mehr und mehr bekant werden als wel-
che warhafftig die seligmachende krafft des Evangelii ist. Nur wünschte ich/
daß in deslieben Staii Buch/ solche materie von den seligmachenden glauben
selbst/ und wie solcher von dem aus eigener vernunfft machenden oder vielmehr
erdichteten glauben und fleischlicher einbildung zu unterscheiden seye/ noch mit
mehrerem aus geführet würde/ damit der sicherheit und allem mißbrauch sol-
cher heil. lehr am allerkräfftigsten möchte gewehret und vorgebeuget werden und
zwar ohne einigen abgang der evangelischen lehr selbst/ sondern zu derosel-
ben vorsichtiger erleuterung. Jm übrigen hat mir Hr. Dilfeld vor etwa an-
derthalb Jahr einiges der sachen/ die er in dieser materie trucken lassen/ ge-
schickt/ wie ich ihn aber bald aus wenigen zeilen habe kennen lernen/ habe ich
solche dinge bißhero zulesen nicht wollen die mühe nehmen/ nach dem mir aber je-
tzo durch mein vielgeliebten Bruder die historia erkläret worden/ so will ich doch
zusehen/ daß ichs nächst lese und warnehme/ was dann gegen diese lehr aufgebracht
werde; Er hat auch in dem schreiben an mich Praetorii gedacht/ ich habe ihm a-
ber nicht weiter geantwortet/ als gantz nötig war: dann ich merckte bald an-
fangs/ es möchte alles sein schreiben wol nichts anders als ein auslocken seyn/
und auf ein offentlichen angrieff hinaus lauffen. Jm übrigen ist mir die nach-
richt von solchem meinem wiedersacher sehr lieb gewesen/ als welche mir in ein
und andern ferner künfftig dienen mag. Es wolle aber mein werthester Bru-
der sich versichern/ daß es demselben ohne einigen schaden der communicati-
on
bleiben solle/ als der ich guther freunde treue nicht übel belohnen will. Jch
erwarte nun/ wessen er sich/ da er meine antwort gelesen haben wird/ besinnen
mag. Ehe er wüste/ ob ich gewiß antworten würde/ schriebe er nach Worms/
daß er/ ich antworte/ oder nicht/ noch einst publice an mich setzen müste. Jetzo
stehet dahin/ ob er anders sinnes durch GOttes gnade möchte sein worden/ so
ich von hertzen umb seiner selbst/ und der kirchen willen/ wünschte. Jch hoffe/
die materia seye so einfältig und gründlich/ wie es der HErr gegeben ausge-

füh-

Das ſechſte Capitel.
bey ſammen ſtehet; der liebe mann achtete auch einmahl nuͤtzlich/ daß ſich ein
Theologus zur publica defenſione des guten Prætorii wider ſeine gehaͤſ-
ſige hervor thaͤte/ ich bekenne aber/ daß ich ſolches nicht vor nuͤtzlich geachtet/ in
dem dardurch ſolche liebe ſchrifften eher den leuten aus als in die haͤnde gebracht
werden wuͤrden. Er iſt nach ſolchen vor etlichen jahren von GOtt ſelig abgefo-
dert worden/ und hat gleich wie ſein leben in einer ſtaͤten danckbahren gedaͤcht-
nis und preiß der Goͤttlichen empfangenen heils-wolthaten zugebracht/ alß noch
ſeinen ſterbenden mund mit ſolchem lob beſchloſſen. Dieſes iſt dasjenige/ wie
ich zu Statio gekommen bin/ und was darbey vorgegangen. Nach ſolchen ha-
be auch ſolches Statii Lutherum Rediv./ ſo auch wohl ein herrliches Buch/ be-
kommen/ und mit groſſen vergnuͤgen gebraucht. Ach der HErr laſſe ſolche
warheit des geſchenckten heils allen je mehr und mehr bekant werden als wel-
che warhafftig die ſeligmachende krafft des Evangelii iſt. Nur wuͤnſchte ich/
daß in deslieben Staii Buch/ ſolche materie von den ſeligmachenden glauben
ſelbſt/ und wie ſolcher von dem aus eigener vernunfft machenden oder vielmehr
erdichteten glauben und fleiſchlicher einbildung zu unterſcheiden ſeye/ noch mit
mehrerem aus gefuͤhret wuͤrde/ damit der ſicherheit und allem mißbrauch ſol-
cher heil. lehr am allerkraͤfftigſten moͤchte gewehret und vorgebeuget werden und
zwar ohne einigen abgang der evangeliſchen lehr ſelbſt/ ſondern zu deroſel-
ben vorſichtiger erleuterung. Jm uͤbrigen hat mir Hr. Dilfeld vor etwa an-
derthalb Jahr einiges der ſachen/ die er in dieſer materie trucken laſſen/ ge-
ſchickt/ wie ich ihn aber bald aus wenigen zeilen habe kennen lernen/ habe ich
ſolche dinge bißhero zuleſen nicht wollen die muͤhe nehmen/ nach dem mir aber je-
tzo durch mein vielgeliebten Bruder die hiſtoria erklaͤret worden/ ſo will ich doch
zuſehen/ daß ichs naͤchſt leſe und warnehme/ was dann gegen dieſe lehr aufgebracht
werde; Er hat auch in dem ſchreiben an mich Prætorii gedacht/ ich habe ihm a-
ber nicht weiter geantwortet/ als gantz noͤtig war: dann ich merckte bald an-
fangs/ es moͤchte alles ſein ſchreiben wol nichts anders als ein auslocken ſeyn/
und auf ein offentlichen angrieff hinaus lauffen. Jm uͤbrigen iſt mir die nach-
richt von ſolchem meinem wiederſacher ſehr lieb geweſen/ als welche mir in ein
und andern ferner kuͤnfftig dienen mag. Es wolle aber mein wertheſter Bru-
der ſich verſichern/ daß es demſelben ohne einigen ſchaden der communicati-
on
bleiben ſolle/ als der ich guther freunde treue nicht uͤbel belohnen will. Jch
erwarte nun/ weſſen er ſich/ da er meine antwort geleſen haben wird/ beſinnen
mag. Ehe er wuͤſte/ ob ich gewiß antworten wuͤrde/ ſchriebe er nach Worms/
daß er/ ich antworte/ oder nicht/ noch einſt publice an mich ſetzen muͤſte. Jetzo
ſtehet dahin/ ob er anders ſinnes durch GOttes gnade moͤchte ſein worden/ ſo
ich von hertzen umb ſeiner ſelbſt/ und der kirchen willen/ wuͤnſchte. Jch hoffe/
die materia ſeye ſo einfaͤltig und gruͤndlich/ wie es der HErr gegeben ausge-

fuͤh-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0360" n="342"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das &#x017F;ech&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
bey &#x017F;ammen &#x017F;tehet; der liebe mann achtete auch einmahl nu&#x0364;tzlich/ daß &#x017F;ich ein<lb/><hi rendition="#aq">Theologus</hi> zur <hi rendition="#aq">publica defen&#x017F;ione</hi> des guten <hi rendition="#aq">Prætorii</hi> wider &#x017F;eine geha&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ige hervor tha&#x0364;te/ ich bekenne aber/ daß ich &#x017F;olches nicht vor nu&#x0364;tzlich geachtet/ in<lb/>
dem dardurch &#x017F;olche liebe &#x017F;chrifften eher den leuten aus als in die ha&#x0364;nde gebracht<lb/>
werden wu&#x0364;rden. Er i&#x017F;t nach &#x017F;olchen vor etlichen jahren von GOtt &#x017F;elig abgefo-<lb/>
dert worden/ und hat gleich wie &#x017F;ein leben in einer &#x017F;ta&#x0364;ten danckbahren geda&#x0364;cht-<lb/>
nis und preiß der Go&#x0364;ttlichen empfangenen heils-wolthaten zugebracht/ alß noch<lb/>
&#x017F;einen &#x017F;terbenden mund mit &#x017F;olchem lob be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Die&#x017F;es i&#x017F;t dasjenige/ wie<lb/>
ich zu <hi rendition="#aq">Statio</hi> gekommen bin/ und was darbey vorgegangen. Nach &#x017F;olchen ha-<lb/>
be auch &#x017F;olches <hi rendition="#aq">Statii Lutherum Rediv.</hi>/ &#x017F;o auch wohl ein herrliches Buch/ be-<lb/>
kommen/ und mit gro&#x017F;&#x017F;en vergnu&#x0364;gen gebraucht. Ach der HErr la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;olche<lb/>
warheit des ge&#x017F;chenckten heils allen je mehr und mehr bekant werden als wel-<lb/>
che warhafftig die &#x017F;eligmachende krafft des Evangelii i&#x017F;t. Nur wu&#x0364;n&#x017F;chte ich/<lb/>
daß in deslieben <hi rendition="#aq">Staii</hi> Buch/ &#x017F;olche materie von den &#x017F;eligmachenden glauben<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t/ und wie &#x017F;olcher von dem aus eigener vernunfft machenden oder vielmehr<lb/>
erdichteten glauben und flei&#x017F;chlicher einbildung zu unter&#x017F;cheiden &#x017F;eye/ noch mit<lb/>
mehrerem aus gefu&#x0364;hret wu&#x0364;rde/ damit der &#x017F;icherheit und allem mißbrauch &#x017F;ol-<lb/>
cher heil. lehr am allerkra&#x0364;fftig&#x017F;ten mo&#x0364;chte gewehret und vorgebeuget werden und<lb/>
zwar ohne einigen abgang der evangeli&#x017F;chen lehr &#x017F;elb&#x017F;t/ &#x017F;ondern zu dero&#x017F;el-<lb/>
ben vor&#x017F;ichtiger erleuterung. Jm u&#x0364;brigen hat mir Hr. Dilfeld vor etwa an-<lb/>
derthalb Jahr einiges der &#x017F;achen/ die er in die&#x017F;er materie trucken la&#x017F;&#x017F;en/ ge-<lb/>
&#x017F;chickt/ wie ich ihn aber bald aus wenigen zeilen habe kennen lernen/ habe ich<lb/>
&#x017F;olche dinge bißhero zule&#x017F;en nicht wollen die mu&#x0364;he nehmen/ nach dem mir aber je-<lb/>
tzo durch mein vielgeliebten Bruder die hi&#x017F;toria erkla&#x0364;ret worden/ &#x017F;o will ich doch<lb/>
zu&#x017F;ehen/ daß ichs na&#x0364;ch&#x017F;t le&#x017F;e und warnehme/ was dann gegen die&#x017F;e lehr aufgebracht<lb/>
werde; Er hat auch in dem &#x017F;chreiben an mich <hi rendition="#aq">Prætorii</hi> gedacht/ ich habe ihm a-<lb/>
ber nicht weiter geantwortet/ als gantz no&#x0364;tig war: dann ich merckte bald an-<lb/>
fangs/ es mo&#x0364;chte alles &#x017F;ein &#x017F;chreiben wol nichts anders als ein auslocken &#x017F;eyn/<lb/>
und auf ein offentlichen angrieff hinaus lauffen. Jm u&#x0364;brigen i&#x017F;t mir die nach-<lb/>
richt von &#x017F;olchem meinem wieder&#x017F;acher &#x017F;ehr lieb gewe&#x017F;en/ als welche mir in ein<lb/>
und andern ferner ku&#x0364;nfftig dienen mag. Es wolle aber mein werthe&#x017F;ter Bru-<lb/>
der &#x017F;ich ver&#x017F;ichern/ daß es dem&#x017F;elben ohne einigen &#x017F;chaden der <hi rendition="#aq">communicati-<lb/>
on</hi> bleiben &#x017F;olle/ als der ich guther freunde treue nicht u&#x0364;bel belohnen will. Jch<lb/>
erwarte nun/ we&#x017F;&#x017F;en er &#x017F;ich/ da er meine antwort gele&#x017F;en haben wird/ be&#x017F;innen<lb/>
mag. Ehe er wu&#x0364;&#x017F;te/ ob ich gewiß antworten wu&#x0364;rde/ &#x017F;chriebe er nach Worms/<lb/>
daß er/ ich antworte/ oder nicht/ noch ein&#x017F;t <hi rendition="#aq">publice</hi> an mich &#x017F;etzen mu&#x0364;&#x017F;te. Jetzo<lb/>
&#x017F;tehet dahin/ ob er anders &#x017F;innes durch GOttes gnade mo&#x0364;chte &#x017F;ein worden/ &#x017F;o<lb/>
ich von hertzen umb &#x017F;einer &#x017F;elb&#x017F;t/ und der kirchen willen/ wu&#x0364;n&#x017F;chte. Jch hoffe/<lb/>
die materia &#x017F;eye &#x017F;o einfa&#x0364;ltig und gru&#x0364;ndlich/ wie es der HErr gegeben ausge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fu&#x0364;h-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[342/0360] Das ſechſte Capitel. bey ſammen ſtehet; der liebe mann achtete auch einmahl nuͤtzlich/ daß ſich ein Theologus zur publica defenſione des guten Prætorii wider ſeine gehaͤſ- ſige hervor thaͤte/ ich bekenne aber/ daß ich ſolches nicht vor nuͤtzlich geachtet/ in dem dardurch ſolche liebe ſchrifften eher den leuten aus als in die haͤnde gebracht werden wuͤrden. Er iſt nach ſolchen vor etlichen jahren von GOtt ſelig abgefo- dert worden/ und hat gleich wie ſein leben in einer ſtaͤten danckbahren gedaͤcht- nis und preiß der Goͤttlichen empfangenen heils-wolthaten zugebracht/ alß noch ſeinen ſterbenden mund mit ſolchem lob beſchloſſen. Dieſes iſt dasjenige/ wie ich zu Statio gekommen bin/ und was darbey vorgegangen. Nach ſolchen ha- be auch ſolches Statii Lutherum Rediv./ ſo auch wohl ein herrliches Buch/ be- kommen/ und mit groſſen vergnuͤgen gebraucht. Ach der HErr laſſe ſolche warheit des geſchenckten heils allen je mehr und mehr bekant werden als wel- che warhafftig die ſeligmachende krafft des Evangelii iſt. Nur wuͤnſchte ich/ daß in deslieben Staii Buch/ ſolche materie von den ſeligmachenden glauben ſelbſt/ und wie ſolcher von dem aus eigener vernunfft machenden oder vielmehr erdichteten glauben und fleiſchlicher einbildung zu unterſcheiden ſeye/ noch mit mehrerem aus gefuͤhret wuͤrde/ damit der ſicherheit und allem mißbrauch ſol- cher heil. lehr am allerkraͤfftigſten moͤchte gewehret und vorgebeuget werden und zwar ohne einigen abgang der evangeliſchen lehr ſelbſt/ ſondern zu deroſel- ben vorſichtiger erleuterung. Jm uͤbrigen hat mir Hr. Dilfeld vor etwa an- derthalb Jahr einiges der ſachen/ die er in dieſer materie trucken laſſen/ ge- ſchickt/ wie ich ihn aber bald aus wenigen zeilen habe kennen lernen/ habe ich ſolche dinge bißhero zuleſen nicht wollen die muͤhe nehmen/ nach dem mir aber je- tzo durch mein vielgeliebten Bruder die hiſtoria erklaͤret worden/ ſo will ich doch zuſehen/ daß ichs naͤchſt leſe und warnehme/ was dann gegen dieſe lehr aufgebracht werde; Er hat auch in dem ſchreiben an mich Prætorii gedacht/ ich habe ihm a- ber nicht weiter geantwortet/ als gantz noͤtig war: dann ich merckte bald an- fangs/ es moͤchte alles ſein ſchreiben wol nichts anders als ein auslocken ſeyn/ und auf ein offentlichen angrieff hinaus lauffen. Jm uͤbrigen iſt mir die nach- richt von ſolchem meinem wiederſacher ſehr lieb geweſen/ als welche mir in ein und andern ferner kuͤnfftig dienen mag. Es wolle aber mein wertheſter Bru- der ſich verſichern/ daß es demſelben ohne einigen ſchaden der communicati- on bleiben ſolle/ als der ich guther freunde treue nicht uͤbel belohnen will. Jch erwarte nun/ weſſen er ſich/ da er meine antwort geleſen haben wird/ beſinnen mag. Ehe er wuͤſte/ ob ich gewiß antworten wuͤrde/ ſchriebe er nach Worms/ daß er/ ich antworte/ oder nicht/ noch einſt publice an mich ſetzen muͤſte. Jetzo ſtehet dahin/ ob er anders ſinnes durch GOttes gnade moͤchte ſein worden/ ſo ich von hertzen umb ſeiner ſelbſt/ und der kirchen willen/ wuͤnſchte. Jch hoffe/ die materia ſeye ſo einfaͤltig und gruͤndlich/ wie es der HErr gegeben ausge- fuͤh-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/360
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 342. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/360>, abgerufen am 26.04.2024.