Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. II. SECT. XII.
könte. Uber allem diesem aber sahe ich noch eine höhere hand an/ welche alles
regieret/ und entweder selbst anordnet/ oder doch weislich verhänget: und un-
terwerffe mich billich derselbigen/ dasjenige nunmehr vor das beste achtende/
nicht was mir dermassen vorgekommen wäre/ sondern was der schluß des o-
bern raths gewesen/ bey welchem es stehet/ ob und wie viel er zu ieder zeit zu
iedem guten vorhaben fortgang geben oder nicht/ und etwa eine vor der zeit
hervor gebrochene blüt durch einen frost wiederum nieder gedruckt werden lassen
wolle. Sein nahme bleibet auch darinnen gepriesen/ worinnen wir seiner fü-
gung weise ursachen nicht genug erkennet/ aber solche zu seyn insgemein glauben;
indessen muß es einer seele/ welche GOtt hertzlich suchet/ dennoch niemahl an ihrer
notdurfft mangeln/ sondern der HErr lässet sich einmahl von derselben allezeit
finden. Hat man die gelegenheit der privat-erbauung nicht sondern solte die-
selbe/ nachdem sie von einigen durch freyheit der meynungen gefährlich oder ver-
dächtig gemacht worden/ von denjenigen/ welche die ober-auffsicht haben/ gantz
gewehret werden/ (so ich gleich wohl bey ihnen/ wo man sich nur dererjenigen ent-
hält/ die einen nicht ungegründeten verdacht/ bey unserer lehr nicht geblieben zu
seyn auff sich gezogen/ und sich damit zu solcher erbauung untüchtig gemacht ha-
ben/ allerdings zu geschehen nicht hoffe/) so haben wir noch unsere allgemeine ver-
sammlungen/ in denen und den predigten/ wo auch ieglicher seele nicht alles
schmecket/ ingleichem doch/ wo sie es an dem rechten ort recht angreifft/ ihre noth-
durfft mit anruffung GOttes finden kan: solte man auch damit sich nicht ver-
gnügen können/ wie ich solches nicht eben in abrede seyn will/ so ist das allerhöchste
kleinod unserer kirchen/ daß wir das heilige wort unsers GOttes in der schrifft ha-
ben/ dessen lesung zu unserer erbauung uns so gar niemand wehren darff/ daß man
uns vielmehr dasselbige recommendiret. Lasset uns also darinnen suchen/ was
wir sonsten nicht finden. So kan uns auch ferner kein mensch nicht wehren/ in
andern büchern/ auffs wenigste/ welche von unserer kirche zugethanen lehrern
geschrieben worden/ uns zu ergötzen/ und aus denselben unsere fernere nothdurfft
zu suchen: und bekenne ich gern/ daß ich nicht sehe/ wie wir als nothwendig im-
mer weiter praetendiren könten/ daß uns auch frey stehen müsse/ andere vor irrig
gehaltene schrifften zu lesen: indem zuweilen ursachen seyn mögen/ warum nach
einigem mißbrauch dasjenige eine weil eingeschrencket werden mag/ dessen freyheit
man sonsten insgemein behauptet. Wo ich nun alles zusammen fassen solle/ achte
ich/ was meinen lieb-werthen freund anlangt/ ob wohl derselbe nicht alle diejenige
mittel nunmehr haben kan/ welche er zu seiner seelen auffmunterung verlangte/ so
solle es dennoch aus dem obigen/ und sonderlich aus der güte des himmlischen
vaters selbst/ welcher diejenige/ so nach der gerechtigkeit hungert und dürstet/ gern
sättiget/ ihm an demjenigen nicht mangeln/ was zu dessen mehrerem wachsthum
nöthig ist/ ja auch von andern beförderung darzu geschehen/ wo nur aller schein
oder sorge einiger abweichung von unserer allgemeinen lehr/ wie zwar auch billich

ist/
Uuuu 3

ARTIC. II. SECT. XII.
koͤnte. Uber allem dieſem aber ſahe ich noch eine hoͤhere hand an/ welche alles
regieret/ und entweder ſelbſt anordnet/ oder doch weislich verhaͤnget: und un-
terwerffe mich billich derſelbigen/ dasjenige nunmehr vor das beſte achtende/
nicht was mir dermaſſen vorgekommen waͤre/ ſondern was der ſchluß des o-
bern raths geweſen/ bey welchem es ſtehet/ ob und wie viel er zu ieder zeit zu
iedem guten vorhaben fortgang geben oder nicht/ und etwa eine vor der zeit
hervor gebrochene bluͤt durch einen froſt wiederum nieder gedruckt werden laſſen
wolle. Sein nahme bleibet auch darinnen geprieſen/ worinnen wir ſeiner fuͤ-
gung weiſe urſachen nicht genug erkennet/ aber ſolche zu ſeyn insgemein glauben;
indeſſen muß es einer ſeele/ welche GOtt hertzlich ſuchet/ dennoch niemahl an ihrer
notdurfft mangeln/ ſondern der HErr laͤſſet ſich einmahl von derſelben allezeit
finden. Hat man die gelegenheit der privat-erbauung nicht ſondern ſolte die-
ſelbe/ nachdem ſie von einigen durch freyheit der meynungen gefaͤhrlich oder ver-
daͤchtig gemacht worden/ von denjenigen/ welche die ober-auffſicht haben/ gantz
gewehret werden/ (ſo ich gleich wohl bey ihnen/ wo man ſich nur dererjenigen ent-
haͤlt/ die einen nicht ungegruͤndeten verdacht/ bey unſerer lehr nicht geblieben zu
ſeyn auff ſich gezogen/ und ſich damit zu ſolcher erbauung untuͤchtig gemacht ha-
ben/ allerdings zu geſchehen nicht hoffe/) ſo haben wir noch unſere allgemeine ver-
ſammlungen/ in denen und den predigten/ wo auch ieglicher ſeele nicht alles
ſchmecket/ ingleichem doch/ wo ſie es an dem rechten ort recht angreifft/ ihre noth-
durfft mit anruffung GOttes finden kan: ſolte man auch damit ſich nicht ver-
gnuͤgen koͤnnen/ wie ich ſolches nicht eben in abrede ſeyn will/ ſo iſt das allerhoͤchſte
kleinod unſerer kirchen/ daß wir das heilige wort unſers GOttes in der ſchrifft ha-
ben/ deſſen leſung zu unſerer erbauung uns ſo gar niemand wehren darff/ daß man
uns vielmehr daſſelbige recommendiret. Laſſet uns alſo darinnen ſuchen/ was
wir ſonſten nicht finden. So kan uns auch ferner kein menſch nicht wehren/ in
andern buͤchern/ auffs wenigſte/ welche von unſerer kirche zugethanen lehrern
geſchrieben worden/ uns zu ergoͤtzen/ und aus denſelben unſere fernere nothdurfft
zu ſuchen: und bekenne ich gern/ daß ich nicht ſehe/ wie wir als nothwendig im-
mer weiter prætendiren koͤnten/ daß uns auch frey ſtehen muͤſſe/ andere vor irrig
gehaltene ſchrifften zu leſen: indem zuweilen urſachen ſeyn moͤgen/ warum nach
einigem mißbrauch dasjenige eine weil eingeſchrencket werden mag/ deſſen freyheit
man ſonſten insgemein behauptet. Wo ich nun alles zuſammen faſſen ſolle/ achte
ich/ was meinen lieb-werthen freund anlangt/ ob wohl derſelbe nicht alle diejenige
mittel nunmehr haben kan/ welche er zu ſeiner ſeelen auffmunterung verlangte/ ſo
ſolle es dennoch aus dem obigen/ und ſonderlich aus der guͤte des himmliſchen
vaters ſelbſt/ welcher diejenige/ ſo nach der gerechtigkeit hungert und duͤrſtet/ gern
ſaͤttiget/ ihm an demjenigen nicht mangeln/ was zu deſſen mehrerem wachsthum
noͤthig iſt/ ja auch von andern befoͤrderung darzu geſchehen/ wo nur aller ſchein
oder ſorge einiger abweichung von unſerer allgemeinen lehr/ wie zwar auch billich

iſt/
Uuuu 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0727" n="709"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">ARTIC. II. SECT. XII.</hi></fw><lb/>
ko&#x0364;nte. Uber allem die&#x017F;em aber &#x017F;ahe ich noch eine ho&#x0364;here hand an/ welche alles<lb/>
regieret/ und entweder &#x017F;elb&#x017F;t anordnet/ oder doch weislich verha&#x0364;nget: und un-<lb/>
terwerffe mich billich der&#x017F;elbigen/ dasjenige nunmehr vor das be&#x017F;te achtende/<lb/>
nicht was mir derma&#x017F;&#x017F;en vorgekommen wa&#x0364;re/ &#x017F;ondern was der &#x017F;chluß des o-<lb/>
bern raths gewe&#x017F;en/ bey welchem es &#x017F;tehet/ ob und wie viel er zu ieder zeit zu<lb/>
iedem guten vorhaben fortgang geben oder nicht/ und etwa eine vor der zeit<lb/>
hervor gebrochene blu&#x0364;t durch einen fro&#x017F;t wiederum nieder gedruckt werden la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wolle. Sein nahme bleibet auch darinnen geprie&#x017F;en/ worinnen wir &#x017F;einer fu&#x0364;-<lb/>
gung wei&#x017F;e ur&#x017F;achen nicht genug erkennet/ aber &#x017F;olche zu &#x017F;eyn insgemein glauben;<lb/>
inde&#x017F;&#x017F;en muß es einer &#x017F;eele/ welche GOtt hertzlich &#x017F;uchet/ dennoch niemahl an ihrer<lb/>
notdurfft mangeln/ &#x017F;ondern der HErr la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich einmahl von der&#x017F;elben allezeit<lb/>
finden. Hat man die gelegenheit der <hi rendition="#aq">privat-</hi>erbauung nicht &#x017F;ondern &#x017F;olte die-<lb/>
&#x017F;elbe/ nachdem &#x017F;ie von einigen durch freyheit der meynungen gefa&#x0364;hrlich oder ver-<lb/>
da&#x0364;chtig gemacht worden/ von denjenigen/ welche die ober-auff&#x017F;icht haben/ gantz<lb/>
gewehret werden/ (&#x017F;o ich gleich wohl bey ihnen/ wo man &#x017F;ich nur dererjenigen ent-<lb/>
ha&#x0364;lt/ die einen nicht ungegru&#x0364;ndeten verdacht/ bey un&#x017F;erer lehr nicht geblieben zu<lb/>
&#x017F;eyn auff &#x017F;ich gezogen/ und &#x017F;ich damit zu &#x017F;olcher erbauung untu&#x0364;chtig gemacht ha-<lb/>
ben/ allerdings zu ge&#x017F;chehen nicht hoffe/) &#x017F;o haben wir noch un&#x017F;ere allgemeine ver-<lb/>
&#x017F;ammlungen/ in denen und den predigten/ wo auch ieglicher &#x017F;eele nicht alles<lb/>
&#x017F;chmecket/ ingleichem doch/ wo &#x017F;ie es an dem rechten ort recht angreifft/ ihre noth-<lb/>
durfft mit anruffung GOttes finden kan: &#x017F;olte man auch damit &#x017F;ich nicht ver-<lb/>
gnu&#x0364;gen ko&#x0364;nnen/ wie ich &#x017F;olches nicht eben in abrede &#x017F;eyn will/ &#x017F;o i&#x017F;t das allerho&#x0364;ch&#x017F;te<lb/>
kleinod un&#x017F;erer kirchen/ daß wir das heilige wort un&#x017F;ers GOttes in der &#x017F;chrifft ha-<lb/>
ben/ de&#x017F;&#x017F;en le&#x017F;ung zu un&#x017F;erer erbauung uns &#x017F;o gar niemand wehren darff/ daß man<lb/>
uns vielmehr da&#x017F;&#x017F;elbige <hi rendition="#aq">recommend</hi>iret. La&#x017F;&#x017F;et uns al&#x017F;o darinnen &#x017F;uchen/ was<lb/>
wir &#x017F;on&#x017F;ten nicht finden. So kan uns auch ferner kein men&#x017F;ch nicht wehren/ in<lb/>
andern bu&#x0364;chern/ auffs wenig&#x017F;te/ welche von un&#x017F;erer kirche zugethanen lehrern<lb/>
ge&#x017F;chrieben worden/ uns zu ergo&#x0364;tzen/ und aus den&#x017F;elben un&#x017F;ere fernere nothdurfft<lb/>
zu &#x017F;uchen: und bekenne ich gern/ daß ich nicht &#x017F;ehe/ wie wir als nothwendig im-<lb/>
mer weiter <hi rendition="#aq">prætend</hi>iren ko&#x0364;nten/ daß uns auch frey &#x017F;tehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ andere vor irrig<lb/>
gehaltene &#x017F;chrifften zu le&#x017F;en: indem zuweilen ur&#x017F;achen &#x017F;eyn mo&#x0364;gen/ warum nach<lb/>
einigem mißbrauch dasjenige eine weil einge&#x017F;chrencket werden mag/ de&#x017F;&#x017F;en freyheit<lb/>
man &#x017F;on&#x017F;ten insgemein behauptet. Wo ich nun alles zu&#x017F;ammen fa&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olle/ achte<lb/>
ich/ was meinen lieb-werthen freund anlangt/ ob wohl der&#x017F;elbe nicht alle diejenige<lb/>
mittel nunmehr haben kan/ welche er zu &#x017F;einer &#x017F;eelen auffmunterung verlangte/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;olle es dennoch aus dem obigen/ und &#x017F;onderlich aus der gu&#x0364;te des himmli&#x017F;chen<lb/>
vaters &#x017F;elb&#x017F;t/ welcher diejenige/ &#x017F;o nach der gerechtigkeit hungert und du&#x0364;r&#x017F;tet/ gern<lb/>
&#x017F;a&#x0364;ttiget/ ihm an demjenigen nicht mangeln/ was zu de&#x017F;&#x017F;en mehrerem wachsthum<lb/>
no&#x0364;thig i&#x017F;t/ ja auch von andern befo&#x0364;rderung darzu ge&#x017F;chehen/ wo nur aller &#x017F;chein<lb/>
oder &#x017F;orge einiger abweichung von un&#x017F;erer allgemeinen lehr/ wie zwar auch billich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Uuuu 3</fw><fw place="bottom" type="catch">i&#x017F;t/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[709/0727] ARTIC. II. SECT. XII. koͤnte. Uber allem dieſem aber ſahe ich noch eine hoͤhere hand an/ welche alles regieret/ und entweder ſelbſt anordnet/ oder doch weislich verhaͤnget: und un- terwerffe mich billich derſelbigen/ dasjenige nunmehr vor das beſte achtende/ nicht was mir dermaſſen vorgekommen waͤre/ ſondern was der ſchluß des o- bern raths geweſen/ bey welchem es ſtehet/ ob und wie viel er zu ieder zeit zu iedem guten vorhaben fortgang geben oder nicht/ und etwa eine vor der zeit hervor gebrochene bluͤt durch einen froſt wiederum nieder gedruckt werden laſſen wolle. Sein nahme bleibet auch darinnen geprieſen/ worinnen wir ſeiner fuͤ- gung weiſe urſachen nicht genug erkennet/ aber ſolche zu ſeyn insgemein glauben; indeſſen muß es einer ſeele/ welche GOtt hertzlich ſuchet/ dennoch niemahl an ihrer notdurfft mangeln/ ſondern der HErr laͤſſet ſich einmahl von derſelben allezeit finden. Hat man die gelegenheit der privat-erbauung nicht ſondern ſolte die- ſelbe/ nachdem ſie von einigen durch freyheit der meynungen gefaͤhrlich oder ver- daͤchtig gemacht worden/ von denjenigen/ welche die ober-auffſicht haben/ gantz gewehret werden/ (ſo ich gleich wohl bey ihnen/ wo man ſich nur dererjenigen ent- haͤlt/ die einen nicht ungegruͤndeten verdacht/ bey unſerer lehr nicht geblieben zu ſeyn auff ſich gezogen/ und ſich damit zu ſolcher erbauung untuͤchtig gemacht ha- ben/ allerdings zu geſchehen nicht hoffe/) ſo haben wir noch unſere allgemeine ver- ſammlungen/ in denen und den predigten/ wo auch ieglicher ſeele nicht alles ſchmecket/ ingleichem doch/ wo ſie es an dem rechten ort recht angreifft/ ihre noth- durfft mit anruffung GOttes finden kan: ſolte man auch damit ſich nicht ver- gnuͤgen koͤnnen/ wie ich ſolches nicht eben in abrede ſeyn will/ ſo iſt das allerhoͤchſte kleinod unſerer kirchen/ daß wir das heilige wort unſers GOttes in der ſchrifft ha- ben/ deſſen leſung zu unſerer erbauung uns ſo gar niemand wehren darff/ daß man uns vielmehr daſſelbige recommendiret. Laſſet uns alſo darinnen ſuchen/ was wir ſonſten nicht finden. So kan uns auch ferner kein menſch nicht wehren/ in andern buͤchern/ auffs wenigſte/ welche von unſerer kirche zugethanen lehrern geſchrieben worden/ uns zu ergoͤtzen/ und aus denſelben unſere fernere nothdurfft zu ſuchen: und bekenne ich gern/ daß ich nicht ſehe/ wie wir als nothwendig im- mer weiter prætendiren koͤnten/ daß uns auch frey ſtehen muͤſſe/ andere vor irrig gehaltene ſchrifften zu leſen: indem zuweilen urſachen ſeyn moͤgen/ warum nach einigem mißbrauch dasjenige eine weil eingeſchrencket werden mag/ deſſen freyheit man ſonſten insgemein behauptet. Wo ich nun alles zuſammen faſſen ſolle/ achte ich/ was meinen lieb-werthen freund anlangt/ ob wohl derſelbe nicht alle diejenige mittel nunmehr haben kan/ welche er zu ſeiner ſeelen auffmunterung verlangte/ ſo ſolle es dennoch aus dem obigen/ und ſonderlich aus der guͤte des himmliſchen vaters ſelbſt/ welcher diejenige/ ſo nach der gerechtigkeit hungert und duͤrſtet/ gern ſaͤttiget/ ihm an demjenigen nicht mangeln/ was zu deſſen mehrerem wachsthum noͤthig iſt/ ja auch von andern befoͤrderung darzu geſchehen/ wo nur aller ſchein oder ſorge einiger abweichung von unſerer allgemeinen lehr/ wie zwar auch billich iſt/ Uuuu 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/727
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 3. Halle (Saale), 1702, S. 709. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken03_1702/727>, abgerufen am 26.04.2024.