Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. II. SECTIO X.
was grosses bestimmet seyn solte: Sondern wo ich alles überlege/ was
mir GOtt gegeben/ möchte es darinnen bestehen/ daß er mich zu einer stim-
me gebraucht/ dadurch einige aufgewecket worden: Würde ich etwas wei-
ters thun sollen/ müste ich erst gantz andere kraft und gaben bekommen.
Welches alles ich aber nicht sage/ daß entweder mit gebet oder anderen et-
was ablassen wolle/ wo ich gutes zu schaffen sehen könte/ vielmehr will ich
gern/ nach dem vermögen/ welches GOTT darleyhet/ meine hand mit an-
legen/ wo andere begabtere mit kraft eine besserung angreiffen: aber von
selbsten etwas zu thun/ und andere anzuführen/ bin ich viel zu schwach:
Sondern wo der HErr unserer kirchen noch mehr heyl zu erzeigen bestim-
met/ daß sie neben der wahren lehr auch zu besserem stand kommen solte/
müssen es gantz andere männer seyn/ als ich und meines gleichen. Jedoch
2. stehet sehr dahin/ ob wir solches/ oder nicht vielmehr dieses/ zu erwarten
haben/ daß der HErr unsere gaben mit einander umschmeissen/ oder es von
Babel niedergerissen lassen werde/ allein diejenige steine noch übrig zu behal-
ten/ aus denen er darnach seinen bau ausführe. Aber gnug hievon!
Das vornehmste/ was mich noch in dessen letzten erfreuet/ ist/ daß dersel-
be von den HErrn Consistorialibus nicht nur orthodox, sondern auch sei-
ne gabe zu dem catechesiren sonderlich tüchtig und verständlich/ erkant/ auch
seine predigten auf eine catechetische art einzurichten/ erlaubt werde: Da
gewiß diese gabe/ was die frucht anlangt/ so hoch als sonsten einige andere
zu achten ist. Ach der HErr mache ihn immermehr und mehr tüchtig zu ei-
nem gesegneten werckzeug seiner gnade/ er heilige ihn durch und durch/ und
gebe ihm mund und weißheit/ sonderlich welche zu diesen unsern verwirrten
zeiten nöthig: Jnsgesamt erbarme er sich über uns alle und über sein ver-
stöhrtes zion/ und gedencke an seine gnaden verheissungen/ welche unser trost
sind/ und er sich in denselben nicht verleugnen kan.

SECTIO X.
Von der verpflichtung des predigers an seine ge-
meinde in versicherung aller seligen standes/ unterrichtung
der zuhörer/ abhaltung der unwürdigen. Von der grossen
gefahr des amts. Ob es deswegen abzulegen? Ob der
exorcismus auf verlangen der Reformirten aus
zu lassen?
Aus
c c 3

ARTIC. II. SECTIO X.
was groſſes beſtimmet ſeyn ſolte: Sondern wo ich alles uͤberlege/ was
mir GOtt gegeben/ moͤchte es darinnen beſtehen/ daß er mich zu einer ſtim-
me gebraucht/ dadurch einige aufgewecket worden: Wuͤrde ich etwas wei-
ters thun ſollen/ muͤſte ich erſt gantz andere kraft und gaben bekommen.
Welches alles ich aber nicht ſage/ daß entweder mit gebet oder anderen et-
was ablaſſen wolle/ wo ich gutes zu ſchaffen ſehen koͤnte/ vielmehr will ich
gern/ nach dem vermoͤgen/ welches GOTT darleyhet/ meine hand mit an-
legen/ wo andere begabtere mit kraft eine beſſerung angreiffen: aber von
ſelbſten etwas zu thun/ und andere anzufuͤhren/ bin ich viel zu ſchwach:
Sondern wo der HErr unſerer kirchen noch mehr heyl zu erzeigen beſtim-
met/ daß ſie neben der wahren lehr auch zu beſſerem ſtand kommen ſolte/
muͤſſen es gantz andere maͤnner ſeyn/ als ich und meines gleichen. Jedoch
2. ſtehet ſehr dahin/ ob wir ſolches/ oder nicht vielmehr dieſes/ zu erwarten
haben/ daß der HErr unſere gaben mit einander umſchmeiſſen/ oder es von
Babel niedergeriſſen laſſen werde/ allein diejenige ſteine noch uͤbrig zu behal-
ten/ aus denen er darnach ſeinen bau ausfuͤhre. Aber gnug hievon!
Das vornehmſte/ was mich noch in deſſen letzten erfreuet/ iſt/ daß derſel-
be von den HErrn Conſiſtorialibus nicht nur orthodox, ſondern auch ſei-
ne gabe zu dem catecheſiren ſonderlich tuͤchtig und verſtaͤndlich/ erkant/ auch
ſeine predigten auf eine catechetiſche art einzurichten/ erlaubt werde: Da
gewiß dieſe gabe/ was die frucht anlangt/ ſo hoch als ſonſten einige andere
zu achten iſt. Ach der HErr mache ihn immermehr und mehr tuͤchtig zu ei-
nem geſegneten werckzeug ſeiner gnade/ er heilige ihn durch und durch/ und
gebe ihm mund und weißheit/ ſonderlich welche zu dieſen unſern verwirrten
zeiten noͤthig: Jnsgeſamt erbarme er ſich uͤber uns alle und uͤber ſein ver-
ſtoͤhrtes zion/ und gedencke an ſeine gnaden verheiſſungen/ welche unſer troſt
ſind/ und er ſich in denſelben nicht verleugnen kan.

SECTIO X.
Von der verpflichtung des predigers an ſeine ge-
meinde in verſicheꝛung aller ſeligen ſtandes/ unterꝛichtung
der zuhoͤrer/ abhaltung der unwuͤrdigen. Von der groſſen
gefahr des amts. Ob es deswegen abzulegen? Ob der
exorciſmus auf verlangen der Reformirten aus
zu laſſen?
Aus
c c 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0217" n="205"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC. II. SECTIO X.</hi></hi></fw><lb/>
was gro&#x017F;&#x017F;es be&#x017F;timmet &#x017F;eyn &#x017F;olte: Sondern wo ich alles u&#x0364;berlege/ was<lb/>
mir GOtt gegeben/ mo&#x0364;chte es darinnen be&#x017F;tehen/ daß er mich zu einer &#x017F;tim-<lb/>
me gebraucht/ dadurch einige aufgewecket worden: Wu&#x0364;rde ich etwas wei-<lb/>
ters thun &#x017F;ollen/ mu&#x0364;&#x017F;te ich er&#x017F;t gantz andere kraft und gaben bekommen.<lb/>
Welches alles ich aber nicht &#x017F;age/ daß entweder mit gebet oder anderen et-<lb/>
was abla&#x017F;&#x017F;en wolle/ wo ich gutes zu &#x017F;chaffen &#x017F;ehen ko&#x0364;nte/ vielmehr will ich<lb/>
gern/ nach dem vermo&#x0364;gen/ welches GOTT darleyhet/ meine hand mit an-<lb/>
legen/ wo andere begabtere mit kraft eine be&#x017F;&#x017F;erung angreiffen: aber von<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten etwas zu thun/ und andere anzufu&#x0364;hren/ bin ich viel zu &#x017F;chwach:<lb/>
Sondern wo der HErr un&#x017F;erer kirchen noch mehr heyl zu erzeigen be&#x017F;tim-<lb/>
met/ daß &#x017F;ie neben der wahren lehr auch zu be&#x017F;&#x017F;erem &#x017F;tand kommen &#x017F;olte/<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en es gantz andere ma&#x0364;nner &#x017F;eyn/ als ich und meines gleichen. Jedoch<lb/>
2. &#x017F;tehet &#x017F;ehr dahin/ ob wir &#x017F;olches/ oder nicht vielmehr die&#x017F;es/ zu erwarten<lb/>
haben/ daß der HErr un&#x017F;ere gaben mit einander um&#x017F;chmei&#x017F;&#x017F;en/ oder es von<lb/>
Babel niedergeri&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en werde/ allein diejenige &#x017F;teine noch u&#x0364;brig zu behal-<lb/>
ten/ aus denen er darnach &#x017F;einen bau ausfu&#x0364;hre. Aber gnug hievon!<lb/>
Das vornehm&#x017F;te/ was mich noch in de&#x017F;&#x017F;en letzten erfreuet/ i&#x017F;t/ daß der&#x017F;el-<lb/>
be von den HErrn <hi rendition="#aq">Con&#x017F;i&#x017F;torialibus</hi> nicht nur <hi rendition="#aq">orthodox,</hi> &#x017F;ondern auch &#x017F;ei-<lb/>
ne gabe zu dem <hi rendition="#aq">cateche&#x017F;ir</hi>en &#x017F;onderlich tu&#x0364;chtig und ver&#x017F;ta&#x0364;ndlich/ erkant/ auch<lb/>
&#x017F;eine predigten auf eine <hi rendition="#aq">catecheti</hi>&#x017F;che art einzurichten/ erlaubt werde: Da<lb/>
gewiß die&#x017F;e gabe/ was die frucht anlangt/ &#x017F;o hoch als &#x017F;on&#x017F;ten einige andere<lb/>
zu achten i&#x017F;t. Ach der HErr mache ihn immermehr und mehr tu&#x0364;chtig zu ei-<lb/>
nem ge&#x017F;egneten werckzeug &#x017F;einer gnade/ er heilige ihn durch und durch/ und<lb/>
gebe ihm mund und weißheit/ &#x017F;onderlich welche zu die&#x017F;en un&#x017F;ern verwirrten<lb/>
zeiten no&#x0364;thig: Jnsge&#x017F;amt erbarme er &#x017F;ich u&#x0364;ber uns alle und u&#x0364;ber &#x017F;ein ver-<lb/>
&#x017F;to&#x0364;hrtes zion/ und gedencke an &#x017F;eine gnaden verhei&#x017F;&#x017F;ungen/ welche un&#x017F;er tro&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ind/ und er &#x017F;ich in den&#x017F;elben nicht verleugnen kan.</p>
            <dateline>1684.</dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> X.</hi><lb/>
Von der verpflichtung des predigers an &#x017F;eine ge-<lb/>
meinde in ver&#x017F;iche&#xA75B;ung aller &#x017F;eligen &#x017F;tandes/ unter&#xA75B;ichtung<lb/>
der zuho&#x0364;rer/ abhaltung der unwu&#x0364;rdigen. Von der gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
gefahr des amts. Ob es deswegen abzulegen? Ob der<lb/><hi rendition="#aq">exorci&#x017F;mus</hi> auf verlangen der Reformirten aus<lb/>
zu la&#x017F;&#x017F;en?</hi> </head><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">c c 3</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Aus</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205/0217] ARTIC. II. SECTIO X. was groſſes beſtimmet ſeyn ſolte: Sondern wo ich alles uͤberlege/ was mir GOtt gegeben/ moͤchte es darinnen beſtehen/ daß er mich zu einer ſtim- me gebraucht/ dadurch einige aufgewecket worden: Wuͤrde ich etwas wei- ters thun ſollen/ muͤſte ich erſt gantz andere kraft und gaben bekommen. Welches alles ich aber nicht ſage/ daß entweder mit gebet oder anderen et- was ablaſſen wolle/ wo ich gutes zu ſchaffen ſehen koͤnte/ vielmehr will ich gern/ nach dem vermoͤgen/ welches GOTT darleyhet/ meine hand mit an- legen/ wo andere begabtere mit kraft eine beſſerung angreiffen: aber von ſelbſten etwas zu thun/ und andere anzufuͤhren/ bin ich viel zu ſchwach: Sondern wo der HErr unſerer kirchen noch mehr heyl zu erzeigen beſtim- met/ daß ſie neben der wahren lehr auch zu beſſerem ſtand kommen ſolte/ muͤſſen es gantz andere maͤnner ſeyn/ als ich und meines gleichen. Jedoch 2. ſtehet ſehr dahin/ ob wir ſolches/ oder nicht vielmehr dieſes/ zu erwarten haben/ daß der HErr unſere gaben mit einander umſchmeiſſen/ oder es von Babel niedergeriſſen laſſen werde/ allein diejenige ſteine noch uͤbrig zu behal- ten/ aus denen er darnach ſeinen bau ausfuͤhre. Aber gnug hievon! Das vornehmſte/ was mich noch in deſſen letzten erfreuet/ iſt/ daß derſel- be von den HErrn Conſiſtorialibus nicht nur orthodox, ſondern auch ſei- ne gabe zu dem catecheſiren ſonderlich tuͤchtig und verſtaͤndlich/ erkant/ auch ſeine predigten auf eine catechetiſche art einzurichten/ erlaubt werde: Da gewiß dieſe gabe/ was die frucht anlangt/ ſo hoch als ſonſten einige andere zu achten iſt. Ach der HErr mache ihn immermehr und mehr tuͤchtig zu ei- nem geſegneten werckzeug ſeiner gnade/ er heilige ihn durch und durch/ und gebe ihm mund und weißheit/ ſonderlich welche zu dieſen unſern verwirrten zeiten noͤthig: Jnsgeſamt erbarme er ſich uͤber uns alle und uͤber ſein ver- ſtoͤhrtes zion/ und gedencke an ſeine gnaden verheiſſungen/ welche unſer troſt ſind/ und er ſich in denſelben nicht verleugnen kan. 1684. SECTIO X. Von der verpflichtung des predigers an ſeine ge- meinde in verſicheꝛung aller ſeligen ſtandes/ unterꝛichtung der zuhoͤrer/ abhaltung der unwuͤrdigen. Von der groſſen gefahr des amts. Ob es deswegen abzulegen? Ob der exorciſmus auf verlangen der Reformirten aus zu laſſen? Aus c c 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/217
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/217>, abgerufen am 26.04.2024.