Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite
ARTIC. V. SECTIO I. II.
SECTIO I.
Ob die bey den Wiedertauffern oder Mennoniten
getauffte/ wann sie sich zu unserer gemeinde begeben/ noch-
mal getaufft werden sollen.

DJe wiedertauffe der von den so genannten wiedertauffern getaufften kan ich
nicht vor rechtfinden/ wo dieses gewiß/ daß bey der personen-tauff die ver-
ba substantialia
behalten werden. Jch sehe keine gnugsame ursach/ die
mich zu einem andern bewegte/ dann daß sie die ceremonie der untertauchung in
fliessenden wasser gebrauchen/ achte ich eher vor gut als böse/ und ob ich wol kei-
nen solchen scrupel an der aspersion oder besprengung habe/ daß an der richtigkeit
der tauff bey uns zweiffelte/ so läugne doch nicht/ daß mir lieber gewesen wäre/
wo man die immersion und untertauchung behalten hätte. Das stärckste argument,
so ich sehe/ was man dagegen bringen könte/ möchte seyn/ daß die wiedertauffer in
der lehr von der tauff und dero krafft irren/ aber solches ist mir nicht gnug/ und
glaube ich/ daß die krafft des Sacraments weder ab intentione administrantis
noch fide ecclesiae, in qua administratur; hänge/ sondern sie komme von dem
wort und der einsetzung Christi. Wo dann diese mit anruffung CHristi gehalten
wird/ da ist und geschiehet/ was der HErr in seinen Sacramenten verheissen hat.
Dahero ich nicht läugne/ daß ich des sel. Herrn D. Reiseri hypothesin de bapti-
smo unice ecclesiae verae proprio
nicht habe anders als vor sehr gefährlich halten
können/ auch ihn darüber als die schrifft heraus kam/ freundlich erinnert/ wie ab[unleserliches Material - 2 Zeichen fehlen]
auch andere theologi daran mißfallen gehabt haben. Und wollten wir die wider
täufferische tauff wegen obgedachter ursachen pro irrito halten/ so würden auch
welche von den Reformirten getaufft worden/ eben so wol vor nicht recht getauff
gehalten werden müssen/ weil auch einiger derselben lehrer lehr von der tauff nich
richtig/ und dieselbe die wahre krafft des Sacraments nicht erkennen/ ob wol die
gemeinde derselben meistentheils mit uns einerley davor hält. Solten mir aber
andere rationes, die ich ietzt nicht sehen kan/ gezeiget werden/ warum man j[unleserliches Material - 3 Zeichen fehlen]
tauff vor null erkenne/ wolte mich darüber vernehmen lassen. Der HErr gebe auch
hierinnen weisheit und festigkeit des hertzens.

SECTIO II.
An eine vornehme Wittwe/ die einen gutenruhm
hatte/ als von ihr hinterbracht worden/ in der welt-liebe
noch tieff zu stecken/ vermahnungs-schreiben.
Jch
y y y 3
ARTIC. V. SECTIO I. II.
SECTIO I.
Ob die bey den Wiedertauffern oder Mennoniten
getauffte/ wann ſie ſich zu unſerer gemeinde begeben/ noch-
mal getaufft werden ſollen.

DJe wiedertauffe der von den ſo genannten wiedertauffern getaufften kan ich
nicht vor rechtfinden/ wo dieſes gewiß/ daß bey der perſonen-tauff die ver-
ba ſubſtantialia
behalten werden. Jch ſehe keine gnugſame urſach/ die
mich zu einem andern bewegte/ dann daß ſie die ceremonie der untertauchung in
flieſſenden waſſer gebrauchen/ achte ich eher vor gut als boͤſe/ und ob ich wol kei-
nen ſolchen ſcrupel an der aſperſion oder beſprengung habe/ daß an der richtigkeit
der tauff bey uns zweiffelte/ ſo laͤugne doch nicht/ daß mir lieber geweſen waͤre/
wo man die immerſion und unteꝛtauchung behalten haͤtte. Das ſtaͤrckſte argument,
ſo ich ſehe/ was man dagegen bringen koͤnte/ moͤchte ſeyn/ daß die wiedertauffer in
der lehr von der tauff und dero krafft irren/ aber ſolches iſt mir nicht gnug/ und
glaube ich/ daß die krafft des Sacraments weder ab intentione adminiſtrantis
noch fide eccleſiæ, in qua adminiſtratur; haͤnge/ ſondern ſie komme von dem
wort und der einſetzung Chriſti. Wo dann dieſe mit anruffung CHriſti gehalten
wird/ da iſt und geſchiehet/ was der HErr in ſeinen Sacramenten verheiſſen hat.
Dahero ich nicht laͤugne/ daß ich des ſel. Herrn D. Reiſeri hypotheſin de bapti-
ſmo unice eccleſiæ veræ proprio
nicht habe anders als vor ſehr gefaͤhrlich halten
koͤnnen/ auch ihn daruͤber als die ſchrifft heraus kam/ freundlich erinnert/ wie ab[unleserliches Material – 2 Zeichen fehlen]
auch andere theologi daran mißfallen gehabt haben. Und wollten wir die wider
taͤufferiſche tauff wegen obgedachter urſachen pro irrito halten/ ſo wuͤrden auch
welche von den Reformirten getaufft worden/ eben ſo wol vor nicht recht getauff
gehalten werden muͤſſen/ weil auch einiger derſelben lehrer lehr von der tauff nich
richtig/ und dieſelbe die wahre krafft des Sacraments nicht erkennen/ ob wol die
gemeinde derſelben meiſtentheils mit uns einerley davor haͤlt. Solten mir aber
andere rationes, die ich ietzt nicht ſehen kan/ gezeiget werden/ warum man j[unleserliches Material – 3 Zeichen fehlen]
tauff vor null erkenne/ wolte mich daruͤber vernehmen laſſen. Der HErr gebe auch
hierinnen weisheit und feſtigkeit des hertzens.

SECTIO II.
An eine vornehme Wittwe/ die einen gutenruhm
hatte/ als von ihr hinterbracht worden/ in der welt-liebe
noch tieff zu ſtecken/ vermahnungs-ſchreiben.
Jch
y y y 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0553" n="541"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq">ARTIC. V. SECTIO I. II.</hi> </hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> I.</hi><lb/>
Ob die bey den Wiedertauffern oder Mennoniten<lb/>
getauffte/ wann &#x017F;ie &#x017F;ich zu un&#x017F;erer gemeinde begeben/ noch-<lb/>
mal getaufft werden &#x017F;ollen.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>Je wiedertauffe der von den &#x017F;o genannten wiedertauffern getaufften kan ich<lb/>
nicht vor rechtfinden/ wo die&#x017F;es gewiß/ daß bey der per&#x017F;onen-tauff die <hi rendition="#aq">ver-<lb/>
ba &#x017F;ub&#x017F;tantialia</hi> behalten werden. Jch &#x017F;ehe keine gnug&#x017F;ame ur&#x017F;ach/ die<lb/>
mich zu einem andern bewegte/ dann daß &#x017F;ie die <hi rendition="#aq">ceremonie</hi> der untertauchung in<lb/>
flie&#x017F;&#x017F;enden wa&#x017F;&#x017F;er gebrauchen/ achte ich eher vor gut als bo&#x0364;&#x017F;e/ und ob ich wol kei-<lb/>
nen &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">&#x017F;crupel</hi> an der <hi rendition="#aq">a&#x017F;per&#x017F;ion</hi> oder be&#x017F;prengung habe/ daß an der richtigkeit<lb/>
der tauff bey uns zweiffelte/ &#x017F;o la&#x0364;ugne doch nicht/ daß mir lieber gewe&#x017F;en wa&#x0364;re/<lb/>
wo man die <hi rendition="#aq">immer&#x017F;ion</hi> und unte&#xA75B;tauchung behalten ha&#x0364;tte. Das &#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;te <hi rendition="#aq">argument,</hi><lb/>
&#x017F;o ich &#x017F;ehe/ was man dagegen bringen ko&#x0364;nte/ mo&#x0364;chte &#x017F;eyn/ daß die wiedertauffer in<lb/>
der lehr von der tauff und dero krafft irren/ aber &#x017F;olches i&#x017F;t mir nicht gnug/ und<lb/>
glaube ich/ daß die krafft des Sacraments weder <hi rendition="#aq">ab intentione admini&#x017F;trantis</hi><lb/>
noch <hi rendition="#aq">fide eccle&#x017F;iæ, in qua admini&#x017F;tratur;</hi> ha&#x0364;nge/ &#x017F;ondern &#x017F;ie komme von dem<lb/>
wort und der ein&#x017F;etzung Chri&#x017F;ti. Wo dann die&#x017F;e mit anruffung CHri&#x017F;ti gehalten<lb/>
wird/ da i&#x017F;t und ge&#x017F;chiehet/ was der HErr in &#x017F;einen Sacramenten verhei&#x017F;&#x017F;en hat.<lb/>
Dahero ich nicht la&#x0364;ugne/ daß ich des &#x017F;el. Herrn <hi rendition="#aq">D. Rei&#x017F;eri hypothe&#x017F;in de bapti-<lb/>
&#x017F;mo unice eccle&#x017F;iæ veræ proprio</hi> nicht habe anders als vor &#x017F;ehr gefa&#x0364;hrlich halten<lb/>
ko&#x0364;nnen/ auch ihn daru&#x0364;ber als die &#x017F;chrifft heraus kam/ freundlich erinnert/ wie ab<gap reason="illegible" unit="chars" quantity="2"/><lb/>
auch andere <hi rendition="#aq">theologi</hi> daran mißfallen gehabt haben. Und wollten wir die wider<lb/>
ta&#x0364;ufferi&#x017F;che tauff wegen obgedachter ur&#x017F;achen <hi rendition="#aq">pro irrito</hi> halten/ &#x017F;o wu&#x0364;rden auch<lb/>
welche von den Reformirten getaufft worden/ eben &#x017F;o wol vor nicht recht getauff<lb/>
gehalten werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ weil auch einiger der&#x017F;elben lehrer lehr von der tauff nich<lb/>
richtig/ und die&#x017F;elbe die wahre krafft des Sacraments nicht erkennen/ ob wol die<lb/>
gemeinde der&#x017F;elben mei&#x017F;tentheils mit uns einerley davor ha&#x0364;lt. Solten mir aber<lb/>
andere <hi rendition="#aq">rationes,</hi> die ich ietzt nicht &#x017F;ehen kan/ gezeiget werden/ warum man j<gap reason="illegible" unit="chars" quantity="3"/><lb/>
tauff vor <hi rendition="#aq">null</hi> erkenne/ wolte mich daru&#x0364;ber vernehmen la&#x017F;&#x017F;en. Der HErr gebe auch<lb/>
hierinnen weisheit und fe&#x017F;tigkeit des hertzens.</p>
            <dateline> <hi rendition="#aq">11. Nov. 1686.</hi> </dateline>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">SECTIO II.</hi><lb/>
An eine vornehme Wittwe/ die einen gutenruhm<lb/>
hatte/ als von ihr hinterbracht worden/ in der welt-liebe<lb/>
noch tieff zu &#x017F;tecken/ vermahnungs-&#x017F;chreiben.</hi> </head><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">y y y 3</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[541/0553] ARTIC. V. SECTIO I. II. SECTIO I. Ob die bey den Wiedertauffern oder Mennoniten getauffte/ wann ſie ſich zu unſerer gemeinde begeben/ noch- mal getaufft werden ſollen. DJe wiedertauffe der von den ſo genannten wiedertauffern getaufften kan ich nicht vor rechtfinden/ wo dieſes gewiß/ daß bey der perſonen-tauff die ver- ba ſubſtantialia behalten werden. Jch ſehe keine gnugſame urſach/ die mich zu einem andern bewegte/ dann daß ſie die ceremonie der untertauchung in flieſſenden waſſer gebrauchen/ achte ich eher vor gut als boͤſe/ und ob ich wol kei- nen ſolchen ſcrupel an der aſperſion oder beſprengung habe/ daß an der richtigkeit der tauff bey uns zweiffelte/ ſo laͤugne doch nicht/ daß mir lieber geweſen waͤre/ wo man die immerſion und unteꝛtauchung behalten haͤtte. Das ſtaͤrckſte argument, ſo ich ſehe/ was man dagegen bringen koͤnte/ moͤchte ſeyn/ daß die wiedertauffer in der lehr von der tauff und dero krafft irren/ aber ſolches iſt mir nicht gnug/ und glaube ich/ daß die krafft des Sacraments weder ab intentione adminiſtrantis noch fide eccleſiæ, in qua adminiſtratur; haͤnge/ ſondern ſie komme von dem wort und der einſetzung Chriſti. Wo dann dieſe mit anruffung CHriſti gehalten wird/ da iſt und geſchiehet/ was der HErr in ſeinen Sacramenten verheiſſen hat. Dahero ich nicht laͤugne/ daß ich des ſel. Herrn D. Reiſeri hypotheſin de bapti- ſmo unice eccleſiæ veræ proprio nicht habe anders als vor ſehr gefaͤhrlich halten koͤnnen/ auch ihn daruͤber als die ſchrifft heraus kam/ freundlich erinnert/ wie ab__ auch andere theologi daran mißfallen gehabt haben. Und wollten wir die wider taͤufferiſche tauff wegen obgedachter urſachen pro irrito halten/ ſo wuͤrden auch welche von den Reformirten getaufft worden/ eben ſo wol vor nicht recht getauff gehalten werden muͤſſen/ weil auch einiger derſelben lehrer lehr von der tauff nich richtig/ und dieſelbe die wahre krafft des Sacraments nicht erkennen/ ob wol die gemeinde derſelben meiſtentheils mit uns einerley davor haͤlt. Solten mir aber andere rationes, die ich ietzt nicht ſehen kan/ gezeiget werden/ warum man j___ tauff vor null erkenne/ wolte mich daruͤber vernehmen laſſen. Der HErr gebe auch hierinnen weisheit und feſtigkeit des hertzens. 11. Nov. 1686. SECTIO II. An eine vornehme Wittwe/ die einen gutenruhm hatte/ als von ihr hinterbracht worden/ in der welt-liebe noch tieff zu ſtecken/ vermahnungs-ſchreiben. Jch y y y 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/553
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 541. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/553>, abgerufen am 26.04.2024.