Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

eine schwere Last vom Herzen. Er wünschte den Zu¬
rückbleibenden, Herrn Timm und Mademoiselle, flüch¬
tig Lebewohl und wanderte, einen leichten Ränzel, der
noch aus seiner Studentenzeit stammte, auf dem Rücken,
zum andern Thore hinaus, wie der Held eines Mär¬
chens, ohne eine Ahnung davon zu haben, wohin er
seine Schritte lenken sollte, und wo er heute Nacht
sein Haupt zur Ruhe legen würde.

Die Sonne brannte heiß; Oswald fiel es ein,
daß es im Walde frisch und kühl sein müsse. So
bog er denn rechts vom Wege ab und bald rauschten
über ihm die Tannen des Forstes, der halb zu Gren¬
witz und halb zu Berkow gehörte. Das Rauschen der
hohen Bäume lullte ihn in süße Träume. Träumend
wanderte er weiter, bis er plötzlich auf die Lichtung
heraustrat, wo in dem Schutze der vielhundertjährigen,
breitastigen Buche Melitta's Kapelle lag.

Die Thür des Häuschens war verschlossen, die
grünen Jalousien vor den Fenstern warm herunter¬
gelassen, die Treppe und die Veranda waren sorgsam
gefegt, wie es die strenge Ordnungsliebe des alten
Baumann, der jetzt das Regiment in Berkow führte,
erheischte. Oswald setzte sich auf die Stufen der
Treppe und stützte den Kopf in die Hand. So saß
er in Nachdenken versunken, während in den Zweigen

eine ſchwere Laſt vom Herzen. Er wünſchte den Zu¬
rückbleibenden, Herrn Timm und Mademoiſelle, flüch¬
tig Lebewohl und wanderte, einen leichten Ränzel, der
noch aus ſeiner Studentenzeit ſtammte, auf dem Rücken,
zum andern Thore hinaus, wie der Held eines Mär¬
chens, ohne eine Ahnung davon zu haben, wohin er
ſeine Schritte lenken ſollte, und wo er heute Nacht
ſein Haupt zur Ruhe legen würde.

Die Sonne brannte heiß; Oswald fiel es ein,
daß es im Walde friſch und kühl ſein müſſe. So
bog er denn rechts vom Wege ab und bald rauſchten
über ihm die Tannen des Forſtes, der halb zu Gren¬
witz und halb zu Berkow gehörte. Das Rauſchen der
hohen Bäume lullte ihn in ſüße Träume. Träumend
wanderte er weiter, bis er plötzlich auf die Lichtung
heraustrat, wo in dem Schutze der vielhundertjährigen,
breitaſtigen Buche Melitta's Kapelle lag.

Die Thür des Häuschens war verſchloſſen, die
grünen Jalouſien vor den Fenſtern warm herunter¬
gelaſſen, die Treppe und die Veranda waren ſorgſam
gefegt, wie es die ſtrenge Ordnungsliebe des alten
Baumann, der jetzt das Regiment in Berkow führte,
erheiſchte. Oswald ſetzte ſich auf die Stufen der
Treppe und ſtützte den Kopf in die Hand. So ſaß
er in Nachdenken verſunken, während in den Zweigen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0104" n="94"/>
eine &#x017F;chwere La&#x017F;t vom Herzen. Er wün&#x017F;chte den Zu¬<lb/>
rückbleibenden, Herrn Timm und Mademoi&#x017F;elle, flüch¬<lb/>
tig Lebewohl und wanderte, einen leichten Ränzel, der<lb/>
noch aus &#x017F;einer Studentenzeit &#x017F;tammte, auf dem Rücken,<lb/>
zum andern Thore hinaus, wie der Held eines Mär¬<lb/>
chens, ohne eine Ahnung davon zu haben, wohin er<lb/>
&#x017F;eine Schritte lenken &#x017F;ollte, und wo er heute Nacht<lb/>
&#x017F;ein Haupt zur Ruhe legen würde.</p><lb/>
        <p>Die Sonne brannte heiß; Oswald fiel es ein,<lb/>
daß es im Walde fri&#x017F;ch und kühl &#x017F;ein mü&#x017F;&#x017F;e. So<lb/>
bog er denn rechts vom Wege ab und bald rau&#x017F;chten<lb/>
über ihm die Tannen des For&#x017F;tes, der halb zu Gren¬<lb/>
witz und halb zu Berkow gehörte. Das Rau&#x017F;chen der<lb/>
hohen Bäume lullte ihn in &#x017F;üße Träume. Träumend<lb/>
wanderte er weiter, bis er plötzlich auf die Lichtung<lb/>
heraustrat, wo in dem Schutze der vielhundertjährigen,<lb/>
breita&#x017F;tigen Buche Melitta's Kapelle lag.</p><lb/>
        <p>Die Thür des Häuschens war ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, die<lb/>
grünen Jalou&#x017F;ien vor den Fen&#x017F;tern warm herunter¬<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en, die Treppe und die Veranda waren &#x017F;org&#x017F;am<lb/>
gefegt, wie es die &#x017F;trenge Ordnungsliebe des alten<lb/>
Baumann, der jetzt das Regiment in Berkow führte,<lb/>
erhei&#x017F;chte. Oswald &#x017F;etzte &#x017F;ich auf die Stufen der<lb/>
Treppe und &#x017F;tützte den Kopf in die Hand. So &#x017F;<lb/>
er in Nachdenken ver&#x017F;unken, während in den Zweigen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0104] eine ſchwere Laſt vom Herzen. Er wünſchte den Zu¬ rückbleibenden, Herrn Timm und Mademoiſelle, flüch¬ tig Lebewohl und wanderte, einen leichten Ränzel, der noch aus ſeiner Studentenzeit ſtammte, auf dem Rücken, zum andern Thore hinaus, wie der Held eines Mär¬ chens, ohne eine Ahnung davon zu haben, wohin er ſeine Schritte lenken ſollte, und wo er heute Nacht ſein Haupt zur Ruhe legen würde. Die Sonne brannte heiß; Oswald fiel es ein, daß es im Walde friſch und kühl ſein müſſe. So bog er denn rechts vom Wege ab und bald rauſchten über ihm die Tannen des Forſtes, der halb zu Gren¬ witz und halb zu Berkow gehörte. Das Rauſchen der hohen Bäume lullte ihn in ſüße Träume. Träumend wanderte er weiter, bis er plötzlich auf die Lichtung heraustrat, wo in dem Schutze der vielhundertjährigen, breitaſtigen Buche Melitta's Kapelle lag. Die Thür des Häuschens war verſchloſſen, die grünen Jalouſien vor den Fenſtern warm herunter¬ gelaſſen, die Treppe und die Veranda waren ſorgſam gefegt, wie es die ſtrenge Ordnungsliebe des alten Baumann, der jetzt das Regiment in Berkow führte, erheiſchte. Oswald ſetzte ſich auf die Stufen der Treppe und ſtützte den Kopf in die Hand. So ſaß er in Nachdenken verſunken, während in den Zweigen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/104
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/104>, abgerufen am 27.04.2024.