Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite
Capitel XIII.
Am Sommerabend die Alm hinan.


Herr Sesemann stieg in großer Erregtheit die Treppe
hinauf und wanderte mit festem Schritt zum Schlafgemach
der Dame Rottenmeier. Hier klopfte er so ungewöhnlich
kräftig an die Thür, daß die Bewohnerin mit einem Schreckens¬
ruf aus dem Schlaf auffuhr. Sie hörte die Stimme des
Hausherrn draußen. "Bitte sich zu beeilen und im E߬
zimmer zu erscheinen, es muß sofort eine Abreise vorbe¬
reitet werden."

Fräulein Rottenmeier schaute auf ihre Uhr, es war
halb fünf des Morgens; zu solcher Stunde war sie in
ihrem Leben noch nie aufgestanden. Was konnte nur vor¬
gefallen sein? Vor Neugierde und angstvoller Erwartung
nahm sie Alles verkehrt in die Hand und kam durchaus nicht
vorwärts, denn was sie einmal auf den Leib gebracht hatte,
suchte sie nachher rastlos im Zimmer herum.

Unterdessen ging Herr Sesemann den Corridor entlang

Kleine Geschichten. III. 13
Capitel XIII.
Am Sommerabend die Alm hinan.


Herr Seſemann ſtieg in großer Erregtheit die Treppe
hinauf und wanderte mit feſtem Schritt zum Schlafgemach
der Dame Rottenmeier. Hier klopfte er ſo ungewöhnlich
kräftig an die Thür, daß die Bewohnerin mit einem Schreckens¬
ruf aus dem Schlaf auffuhr. Sie hörte die Stimme des
Hausherrn draußen. „Bitte ſich zu beeilen und im E߬
zimmer zu erſcheinen, es muß ſofort eine Abreiſe vorbe¬
reitet werden.“

Fräulein Rottenmeier ſchaute auf ihre Uhr, es war
halb fünf des Morgens; zu ſolcher Stunde war ſie in
ihrem Leben noch nie aufgeſtanden. Was konnte nur vor¬
gefallen ſein? Vor Neugierde und angſtvoller Erwartung
nahm ſie Alles verkehrt in die Hand und kam durchaus nicht
vorwärts, denn was ſie einmal auf den Leib gebracht hatte,
ſuchte ſie nachher raſtlos im Zimmer herum.

Unterdeſſen ging Herr Seſemann den Corridor entlang

Kleine Geſchichten. III. 13
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0203"/>
      <div n="1">
        <head rendition="#c"> <hi rendition="#b">Capitel <hi rendition="#aq">XIII</hi>.<lb/>
Am Sommerabend die Alm hinan.</hi><lb/>
        </head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Herr Se&#x017F;emann &#x017F;tieg in großer Erregtheit die Treppe<lb/>
hinauf und wanderte mit fe&#x017F;tem Schritt zum Schlafgemach<lb/>
der Dame Rottenmeier. Hier klopfte er &#x017F;o ungewöhnlich<lb/>
kräftig an die Thür, daß die Bewohnerin mit einem Schreckens¬<lb/>
ruf aus dem Schlaf auffuhr. Sie hörte die Stimme des<lb/>
Hausherrn draußen. &#x201E;Bitte &#x017F;ich zu beeilen und im E߬<lb/>
zimmer zu er&#x017F;cheinen, es muß &#x017F;ofort eine Abrei&#x017F;e vorbe¬<lb/>
reitet werden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Fräulein Rottenmeier &#x017F;chaute auf ihre Uhr, es war<lb/>
halb fünf des Morgens; zu &#x017F;olcher Stunde war &#x017F;ie in<lb/>
ihrem Leben noch nie aufge&#x017F;tanden. Was konnte nur vor¬<lb/>
gefallen &#x017F;ein? Vor Neugierde und ang&#x017F;tvoller Erwartung<lb/>
nahm &#x017F;ie Alles verkehrt in die Hand und kam durchaus nicht<lb/>
vorwärts, denn was &#x017F;ie einmal auf den Leib gebracht hatte,<lb/>
&#x017F;uchte &#x017F;ie nachher ra&#x017F;tlos im Zimmer herum.</p><lb/>
        <p>Unterde&#x017F;&#x017F;en ging Herr Se&#x017F;emann den Corridor entlang<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Kleine Ge&#x017F;chichten. <hi rendition="#aq">III.</hi> 13<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0203] Capitel XIII. Am Sommerabend die Alm hinan. Herr Seſemann ſtieg in großer Erregtheit die Treppe hinauf und wanderte mit feſtem Schritt zum Schlafgemach der Dame Rottenmeier. Hier klopfte er ſo ungewöhnlich kräftig an die Thür, daß die Bewohnerin mit einem Schreckens¬ ruf aus dem Schlaf auffuhr. Sie hörte die Stimme des Hausherrn draußen. „Bitte ſich zu beeilen und im E߬ zimmer zu erſcheinen, es muß ſofort eine Abreiſe vorbe¬ reitet werden.“ Fräulein Rottenmeier ſchaute auf ihre Uhr, es war halb fünf des Morgens; zu ſolcher Stunde war ſie in ihrem Leben noch nie aufgeſtanden. Was konnte nur vor¬ gefallen ſein? Vor Neugierde und angſtvoller Erwartung nahm ſie Alles verkehrt in die Hand und kam durchaus nicht vorwärts, denn was ſie einmal auf den Leib gebracht hatte, ſuchte ſie nachher raſtlos im Zimmer herum. Unterdeſſen ging Herr Seſemann den Corridor entlang Kleine Geſchichten. III. 13

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/203
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/203>, abgerufen am 26.04.2024.