Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

"Du bist, denk' ich, nicht recht im Kopf! Wie weißt
du überhaupt, daß ein Fräulein Klara hier ist?"

"Gestern habe ich ihr den Weg gezeigt, macht zwanzig
und dann wieder zurück den Weg gezeigt, macht vierzig."

"Da siehst du, was für Zeug du zusammenflunkerst,
Fräulein Klara geht niemals aus, kann gar nicht gehen,
mach, daß du dahin kommst, wo du hin gehörst', bevor ich
dir dazu verhelfe!"

Aber der Junge ließ sich nicht einschüchtern; er blieb
unbeweglich stehn und sagte trocken: "Ich habe sie doch ge¬
sehen auf der Straße, ich kann sie beschreiben: sie hat kurzes,
krauses Haar, das ist schwarz, und die Augen sind schwarz
und der Rock ist braun, und sie kann nicht reden wie wir."

"Oho", dachte jetzt Sebastian und kicherte in sich hinein,
"das ist die kleine Mamsell, die hat wieder Etwas ange¬
stellt." Dann sagte er, den Jungen hereinziehend: "'s ist
schon recht, komm' mir nur nach und warte vor der Thüre,
bis ich wieder herauskomme. Wenn ich dich dann einlasse,
kannst du gleich Etwas spielen, das Fräulein hört es
gern."

Oben klopfte er am Studierzimmer und wurde herein¬
gerufen.

"Es ist ein Junge da, der durchaus an Fräulein Klara
selbst Etwas zu bestellen hat", berichtete Sebastian.

Klara war sehr erfreut über das außergewöhnliche Er¬
eigniß.

„Du biſt, denk' ich, nicht recht im Kopf! Wie weißt
du überhaupt, daß ein Fräulein Klara hier iſt?“

„Geſtern habe ich ihr den Weg gezeigt, macht zwanzig
und dann wieder zurück den Weg gezeigt, macht vierzig.“

„Da ſiehſt du, was für Zeug du zuſammenflunkerſt,
Fräulein Klara geht niemals aus, kann gar nicht gehen,
mach, daß du dahin kommſt, wo du hin gehörſt', bevor ich
dir dazu verhelfe!“

Aber der Junge ließ ſich nicht einſchüchtern; er blieb
unbeweglich ſtehn und ſagte trocken: „Ich habe ſie doch ge¬
ſehen auf der Straße, ich kann ſie beſchreiben: ſie hat kurzes,
krauſes Haar, das iſt ſchwarz, und die Augen ſind ſchwarz
und der Rock iſt braun, und ſie kann nicht reden wie wir.“

„Oho“, dachte jetzt Sebaſtian und kicherte in ſich hinein,
„das iſt die kleine Mamſell, die hat wieder Etwas ange¬
ſtellt.“ Dann ſagte er, den Jungen hereinziehend: „'s iſt
ſchon recht, komm' mir nur nach und warte vor der Thüre,
bis ich wieder herauskomme. Wenn ich dich dann einlaſſe,
kannſt du gleich Etwas ſpielen, das Fräulein hört es
gern.“

Oben klopfte er am Studierzimmer und wurde herein¬
gerufen.

„Es iſt ein Junge da, der durchaus an Fräulein Klara
ſelbſt Etwas zu beſtellen hat“, berichtete Sebaſtian.

Klara war ſehr erfreut über das außergewöhnliche Er¬
eigniß.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0135" n="125"/>
        <p>&#x201E;Du bi&#x017F;t, denk' ich, nicht recht im Kopf! Wie weißt<lb/>
du überhaupt, daß ein Fräulein Klara hier i&#x017F;t?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ge&#x017F;tern habe ich ihr den Weg gezeigt, macht zwanzig<lb/>
und dann wieder zurück den Weg gezeigt, macht vierzig.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Da &#x017F;ieh&#x017F;t du, was für Zeug du zu&#x017F;ammenflunker&#x017F;t,<lb/>
Fräulein Klara geht niemals aus, kann gar nicht gehen,<lb/>
mach, daß du dahin komm&#x017F;t, wo du hin gehör&#x017F;t', bevor ich<lb/>
dir dazu verhelfe!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Aber der Junge ließ &#x017F;ich nicht ein&#x017F;chüchtern; er blieb<lb/>
unbeweglich &#x017F;tehn und &#x017F;agte trocken: &#x201E;Ich habe &#x017F;ie doch ge¬<lb/>
&#x017F;ehen auf der Straße, ich kann &#x017F;ie be&#x017F;chreiben: &#x017F;ie hat kurzes,<lb/>
krau&#x017F;es Haar, das i&#x017F;t &#x017F;chwarz, und die Augen &#x017F;ind &#x017F;chwarz<lb/>
und der Rock i&#x017F;t braun, und &#x017F;ie kann nicht reden wie wir.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Oho&#x201C;, dachte jetzt Seba&#x017F;tian und kicherte in &#x017F;ich hinein,<lb/>
&#x201E;das i&#x017F;t die kleine Mam&#x017F;ell, die hat wieder Etwas ange¬<lb/>
&#x017F;tellt.&#x201C; Dann &#x017F;agte er, den Jungen hereinziehend: &#x201E;'s i&#x017F;t<lb/>
&#x017F;chon recht, komm' mir nur nach und warte vor der Thüre,<lb/>
bis ich wieder herauskomme. Wenn ich dich dann einla&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
kann&#x017F;t du gleich Etwas &#x017F;pielen, das Fräulein hört es<lb/>
gern.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Oben klopfte er am Studierzimmer und wurde herein¬<lb/>
gerufen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es i&#x017F;t ein Junge da, der durchaus an Fräulein Klara<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t Etwas zu be&#x017F;tellen hat&#x201C;, berichtete Seba&#x017F;tian.</p><lb/>
        <p>Klara war &#x017F;ehr erfreut über das außergewöhnliche Er¬<lb/>
eigniß.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125/0135] „Du biſt, denk' ich, nicht recht im Kopf! Wie weißt du überhaupt, daß ein Fräulein Klara hier iſt?“ „Geſtern habe ich ihr den Weg gezeigt, macht zwanzig und dann wieder zurück den Weg gezeigt, macht vierzig.“ „Da ſiehſt du, was für Zeug du zuſammenflunkerſt, Fräulein Klara geht niemals aus, kann gar nicht gehen, mach, daß du dahin kommſt, wo du hin gehörſt', bevor ich dir dazu verhelfe!“ Aber der Junge ließ ſich nicht einſchüchtern; er blieb unbeweglich ſtehn und ſagte trocken: „Ich habe ſie doch ge¬ ſehen auf der Straße, ich kann ſie beſchreiben: ſie hat kurzes, krauſes Haar, das iſt ſchwarz, und die Augen ſind ſchwarz und der Rock iſt braun, und ſie kann nicht reden wie wir.“ „Oho“, dachte jetzt Sebaſtian und kicherte in ſich hinein, „das iſt die kleine Mamſell, die hat wieder Etwas ange¬ ſtellt.“ Dann ſagte er, den Jungen hereinziehend: „'s iſt ſchon recht, komm' mir nur nach und warte vor der Thüre, bis ich wieder herauskomme. Wenn ich dich dann einlaſſe, kannſt du gleich Etwas ſpielen, das Fräulein hört es gern.“ Oben klopfte er am Studierzimmer und wurde herein¬ gerufen. „Es iſt ein Junge da, der durchaus an Fräulein Klara ſelbſt Etwas zu beſtellen hat“, berichtete Sebaſtian. Klara war ſehr erfreut über das außergewöhnliche Er¬ eigniß.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/135
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/135>, abgerufen am 26.04.2024.