Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

den Bericht gebracht, der Alm-Oehi sollte das Kind, das bei
ihm sei, nun in die Schule schicken, es habe schon mehr als
das Alter und hätte schon im letzten Winter kommen sollen.
Der Oehi hatte beide Male dem Schullehrer sagen lassen,
wenn er Etwas mit ihm wollte, so sei er daheim, das
Kind schicke er nicht in die Schule. Diesen Bericht hatte
der Peter richtig überbracht.

Als die Märzsonne den Schnee an den Abhängen ge¬
schmolzen hatte und überall die weißen Schneeglöckchen hervor¬
guckten im Thal und auf der Alm die Tannen ihre Schnee¬
last abgeschüttelt hatten und die Aeste wieder lustig wehten,
da rannte Heidi vor Wonne immer hin und her, von der
Hausthür zum Gaißenstall und von da unter die Tannen
und dann wieder hinein zum Großvater, um ihm zu be¬
richten, wie viel größer das Stück grüner Boden unter den
Bäumen wieder geworden sei, und gleich nachher kam es
wieder nachzusehen, denn es konnte es nicht erwarten, daß
Alles wieder grün und der ganze schöne Sommer mit Grün
und Blumen wieder auf die Alm gezogen kam.

Als Heidi so am sonnigen Märzmorgen hin- und her¬
rannte und jetzt wohl zum zehnten Mal über die Thür¬
schwelle sprang, wäre es vor Schrecken fast rückwärts wieder¬
hineingefallen, denn auf einmal stand es vor einem schwarzen,
alten Herrn, der es ganz ernsthaft anblickte. Als er aber
seinen Schrecken sah, sagte er freundlich: "Du mußt nicht
erschrecken vor mir, die Kinder sind mir lieb. Gib mir

den Bericht gebracht, der Alm-Oehi ſollte das Kind, das bei
ihm ſei, nun in die Schule ſchicken, es habe ſchon mehr als
das Alter und hätte ſchon im letzten Winter kommen ſollen.
Der Oehi hatte beide Male dem Schullehrer ſagen laſſen,
wenn er Etwas mit ihm wollte, ſo ſei er daheim, das
Kind ſchicke er nicht in die Schule. Dieſen Bericht hatte
der Peter richtig überbracht.

Als die Märzſonne den Schnee an den Abhängen ge¬
ſchmolzen hatte und überall die weißen Schneeglöckchen hervor¬
guckten im Thal und auf der Alm die Tannen ihre Schnee¬
laſt abgeſchüttelt hatten und die Aeſte wieder luſtig wehten,
da rannte Heidi vor Wonne immer hin und her, von der
Hausthür zum Gaißenſtall und von da unter die Tannen
und dann wieder hinein zum Großvater, um ihm zu be¬
richten, wie viel größer das Stück grüner Boden unter den
Bäumen wieder geworden ſei, und gleich nachher kam es
wieder nachzuſehen, denn es konnte es nicht erwarten, daß
Alles wieder grün und der ganze ſchöne Sommer mit Grün
und Blumen wieder auf die Alm gezogen kam.

Als Heidi ſo am ſonnigen Märzmorgen hin- und her¬
rannte und jetzt wohl zum zehnten Mal über die Thür¬
ſchwelle ſprang, wäre es vor Schrecken faſt rückwärts wieder¬
hineingefallen, denn auf einmal ſtand es vor einem ſchwarzen,
alten Herrn, der es ganz ernſthaft anblickte. Als er aber
ſeinen Schrecken ſah, ſagte er freundlich: „Du mußt nicht
erſchrecken vor mir, die Kinder ſind mir lieb. Gib mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0083" n="73"/>
den Bericht gebracht, der Alm-Oehi &#x017F;ollte das Kind, das bei<lb/>
ihm &#x017F;ei, nun in die Schule &#x017F;chicken, es habe &#x017F;chon mehr als<lb/>
das Alter und hätte &#x017F;chon im letzten Winter kommen &#x017F;ollen.<lb/>
Der Oehi hatte beide Male dem Schullehrer &#x017F;agen la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
wenn er Etwas mit ihm wollte, &#x017F;o &#x017F;ei er daheim, das<lb/>
Kind &#x017F;chicke er nicht in die Schule. Die&#x017F;en Bericht hatte<lb/>
der Peter richtig überbracht.</p><lb/>
        <p>Als die März&#x017F;onne den Schnee an den Abhängen ge¬<lb/>
&#x017F;chmolzen hatte und überall die weißen Schneeglöckchen hervor¬<lb/>
guckten im Thal und auf der Alm die Tannen ihre Schnee¬<lb/>
la&#x017F;t abge&#x017F;chüttelt hatten und die Ae&#x017F;te wieder lu&#x017F;tig wehten,<lb/>
da rannte Heidi vor Wonne immer hin und her, von der<lb/>
Hausthür zum Gaißen&#x017F;tall und von da unter die Tannen<lb/>
und dann wieder hinein zum Großvater, um ihm zu be¬<lb/>
richten, wie viel größer das Stück grüner Boden unter den<lb/>
Bäumen wieder geworden &#x017F;ei, und gleich nachher kam es<lb/>
wieder nachzu&#x017F;ehen, denn es konnte es nicht erwarten, daß<lb/>
Alles wieder grün und der ganze &#x017F;chöne Sommer mit Grün<lb/>
und Blumen wieder auf die Alm gezogen kam.</p><lb/>
        <p>Als Heidi &#x017F;o am &#x017F;onnigen Märzmorgen hin- und her¬<lb/>
rannte und jetzt wohl zum zehnten Mal über die Thür¬<lb/>
&#x017F;chwelle &#x017F;prang, wäre es vor Schrecken fa&#x017F;t rückwärts wieder¬<lb/>
hineingefallen, denn auf einmal &#x017F;tand es vor einem &#x017F;chwarzen,<lb/>
alten Herrn, der es ganz ern&#x017F;thaft anblickte. Als er aber<lb/>
&#x017F;einen Schrecken &#x017F;ah, &#x017F;agte er freundlich: &#x201E;Du mußt nicht<lb/>
er&#x017F;chrecken vor mir, die Kinder &#x017F;ind mir lieb. Gib mir<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0083] den Bericht gebracht, der Alm-Oehi ſollte das Kind, das bei ihm ſei, nun in die Schule ſchicken, es habe ſchon mehr als das Alter und hätte ſchon im letzten Winter kommen ſollen. Der Oehi hatte beide Male dem Schullehrer ſagen laſſen, wenn er Etwas mit ihm wollte, ſo ſei er daheim, das Kind ſchicke er nicht in die Schule. Dieſen Bericht hatte der Peter richtig überbracht. Als die Märzſonne den Schnee an den Abhängen ge¬ ſchmolzen hatte und überall die weißen Schneeglöckchen hervor¬ guckten im Thal und auf der Alm die Tannen ihre Schnee¬ laſt abgeſchüttelt hatten und die Aeſte wieder luſtig wehten, da rannte Heidi vor Wonne immer hin und her, von der Hausthür zum Gaißenſtall und von da unter die Tannen und dann wieder hinein zum Großvater, um ihm zu be¬ richten, wie viel größer das Stück grüner Boden unter den Bäumen wieder geworden ſei, und gleich nachher kam es wieder nachzuſehen, denn es konnte es nicht erwarten, daß Alles wieder grün und der ganze ſchöne Sommer mit Grün und Blumen wieder auf die Alm gezogen kam. Als Heidi ſo am ſonnigen Märzmorgen hin- und her¬ rannte und jetzt wohl zum zehnten Mal über die Thür¬ ſchwelle ſprang, wäre es vor Schrecken faſt rückwärts wieder¬ hineingefallen, denn auf einmal ſtand es vor einem ſchwarzen, alten Herrn, der es ganz ernſthaft anblickte. Als er aber ſeinen Schrecken ſah, ſagte er freundlich: „Du mußt nicht erſchrecken vor mir, die Kinder ſind mir lieb. Gib mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/83
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/83>, abgerufen am 26.04.2024.