Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Sterne die Bäume die Felder schwebten in einem
Glanze, und selbst die Personen ihrer Mutter und
ihres alten Freundes waren verklärter. Daß in Nata¬
lien Ähnliches war, wußte ich, ohne daß sie es sagte.

Wenn wir an dem Scheunenthore des Maierhofes
vorbeigingen, oder an einer anderen Thür oder an
einem Felde oder sonst an einem Plaze, auf welchem
gearbeitet wurde, so traten die Menschen zusammen,
blickten uns nach, und sahen uns mit denselben be¬
deutungsvollen Augen an, mit denen man mich in
dem, Asperhofe angeschaut hatte. Es war mir also
klar, daß man auch hier wußte, in welchen Beziehun¬
gen ich zu der Tochter des Hauses stehe. Ich hätte es
auch aus der größeren Ehrerbiethung der Diener her¬
aus lesen können, wenn es mir nicht schon sonst deut¬
lich gewesen wäre. Aber auch hier wie in dem Asper¬
hofe bemerkte ich, daß es etwas Freundliches war,
etwas, das wie Freude aussah, was sich in den Mie¬
nen der Leute spiegelte. Sie mußten also auch hier
mit dem, was sich vorbereitete, zufrieden sein. Ich
war darüber tief vergnügt; denn auf welchem Stande
der Entwickelung die Leute immer stehen mögen, so
ist es doch gewiß, wie ich aus dem Umgange mit
vielen Menschen reichlich erfahren habe, daß Gerin¬

Sterne die Bäume die Felder ſchwebten in einem
Glanze, und ſelbſt die Perſonen ihrer Mutter und
ihres alten Freundes waren verklärter. Daß in Nata¬
lien Ähnliches war, wußte ich, ohne daß ſie es ſagte.

Wenn wir an dem Scheunenthore des Maierhofes
vorbeigingen, oder an einer anderen Thür oder an
einem Felde oder ſonſt an einem Plaze, auf welchem
gearbeitet wurde, ſo traten die Menſchen zuſammen,
blickten uns nach, und ſahen uns mit denſelben be¬
deutungsvollen Augen an, mit denen man mich in
dem, Asperhofe angeſchaut hatte. Es war mir alſo
klar, daß man auch hier wußte, in welchen Beziehun¬
gen ich zu der Tochter des Hauſes ſtehe. Ich hätte es
auch aus der größeren Ehrerbiethung der Diener her¬
aus leſen können, wenn es mir nicht ſchon ſonſt deut¬
lich geweſen wäre. Aber auch hier wie in dem Asper¬
hofe bemerkte ich, daß es etwas Freundliches war,
etwas, das wie Freude ausſah, was ſich in den Mie¬
nen der Leute ſpiegelte. Sie mußten alſo auch hier
mit dem, was ſich vorbereitete, zufrieden ſein. Ich
war darüber tief vergnügt; denn auf welchem Stande
der Entwickelung die Leute immer ſtehen mögen, ſo
iſt es doch gewiß, wie ich aus dem Umgange mit
vielen Menſchen reichlich erfahren habe, daß Gerin¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0116" n="102"/>
Sterne die Bäume die Felder &#x017F;chwebten in einem<lb/>
Glanze, und &#x017F;elb&#x017F;t die Per&#x017F;onen ihrer Mutter und<lb/>
ihres alten Freundes waren verklärter. Daß in Nata¬<lb/>
lien Ähnliches war, wußte ich, ohne daß &#x017F;ie es &#x017F;agte.</p><lb/>
        <p>Wenn wir an dem Scheunenthore des Maierhofes<lb/>
vorbeigingen, oder an einer anderen Thür oder an<lb/>
einem Felde oder &#x017F;on&#x017F;t an einem Plaze, auf welchem<lb/>
gearbeitet wurde, &#x017F;o traten die Men&#x017F;chen zu&#x017F;ammen,<lb/>
blickten uns nach, und &#x017F;ahen uns mit den&#x017F;elben be¬<lb/>
deutungsvollen Augen an, mit denen man mich in<lb/>
dem, Asperhofe ange&#x017F;chaut hatte. Es war mir al&#x017F;o<lb/>
klar, daß man auch hier wußte, in welchen Beziehun¬<lb/>
gen ich zu der Tochter des Hau&#x017F;es &#x017F;tehe. Ich hätte es<lb/>
auch aus der größeren Ehrerbiethung der Diener her¬<lb/>
aus le&#x017F;en können, wenn es mir nicht &#x017F;chon &#x017F;on&#x017F;t deut¬<lb/>
lich gewe&#x017F;en wäre. Aber auch hier wie in dem Asper¬<lb/>
hofe bemerkte ich, daß es etwas Freundliches war,<lb/>
etwas, das wie Freude aus&#x017F;ah, was &#x017F;ich in den Mie¬<lb/>
nen der Leute &#x017F;piegelte. Sie mußten al&#x017F;o auch hier<lb/>
mit dem, was &#x017F;ich vorbereitete, zufrieden &#x017F;ein. Ich<lb/>
war darüber tief vergnügt; denn auf welchem Stande<lb/>
der Entwickelung die Leute immer &#x017F;tehen mögen, &#x017F;o<lb/>
i&#x017F;t es doch gewiß, wie ich aus dem Umgange mit<lb/>
vielen Men&#x017F;chen reichlich erfahren habe, daß Gerin¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[102/0116] Sterne die Bäume die Felder ſchwebten in einem Glanze, und ſelbſt die Perſonen ihrer Mutter und ihres alten Freundes waren verklärter. Daß in Nata¬ lien Ähnliches war, wußte ich, ohne daß ſie es ſagte. Wenn wir an dem Scheunenthore des Maierhofes vorbeigingen, oder an einer anderen Thür oder an einem Felde oder ſonſt an einem Plaze, auf welchem gearbeitet wurde, ſo traten die Menſchen zuſammen, blickten uns nach, und ſahen uns mit denſelben be¬ deutungsvollen Augen an, mit denen man mich in dem, Asperhofe angeſchaut hatte. Es war mir alſo klar, daß man auch hier wußte, in welchen Beziehun¬ gen ich zu der Tochter des Hauſes ſtehe. Ich hätte es auch aus der größeren Ehrerbiethung der Diener her¬ aus leſen können, wenn es mir nicht ſchon ſonſt deut¬ lich geweſen wäre. Aber auch hier wie in dem Asper¬ hofe bemerkte ich, daß es etwas Freundliches war, etwas, das wie Freude ausſah, was ſich in den Mie¬ nen der Leute ſpiegelte. Sie mußten alſo auch hier mit dem, was ſich vorbereitete, zufrieden ſein. Ich war darüber tief vergnügt; denn auf welchem Stande der Entwickelung die Leute immer ſtehen mögen, ſo iſt es doch gewiß, wie ich aus dem Umgange mit vielen Menſchen reichlich erfahren habe, daß Gerin¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/116
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/116>, abgerufen am 26.04.2024.