Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

stunden bei Licht in Wärme damit hingebracht, dem
Vater und der Mutter einen Brief zu schreiben, worin
ich ihnen anzeigte, daß ich auf dem Echerneise gewesen
sei, daß ich alle Vorsicht beim Hinaufsteigen und Herun¬
tergehen angewendet habe, daß uns nicht der geringste
Unfall zugestoßen sei, und daß ich mich seit gestern bei
meinem Freunde im Rosenhause befinde. An Klotilden
legte ich ein besonderes Blatt bei, worin ich auf ihre
theilweise Kenntniß des Gebirges, die sie sich auf der
mit mir gemachten Reise erworben hatte, bauend eine
kleine Beschreibung des winterlichen Hochgebirgbe¬
suches gab. Als es dann heller geworden, und die
Stunde zum Frühmahle gekommen war, ging ich in
das Speisezimmer hinunter. Ich erfuhr nun hier, daß
es im Winter der Gebrauch sei, daß Eustach und
Roland, deren gestrige Anwesenheit bei dem Abend¬
essen ich für zufällig gehalten hatte, mit meinem Gast¬
freunde und Gustav an einem Tische speisen. Es sollte
auch im Sommer so sein; allein da oft in dieser Jah¬
reszeit in dem Schreinerhause lange vor Sonnenauf¬
gang aufgestanden, und zu einer Arbeit geschritten
wird, so verändern sich die Stunden, an denen eine
Erquickung des Körpers nothwendig wird, und Eu¬
stach hat selber gebethen, daß ihm dann die Zeit und

ſtunden bei Licht in Wärme damit hingebracht, dem
Vater und der Mutter einen Brief zu ſchreiben, worin
ich ihnen anzeigte, daß ich auf dem Echerneiſe geweſen
ſei, daß ich alle Vorſicht beim Hinaufſteigen und Herun¬
tergehen angewendet habe, daß uns nicht der geringſte
Unfall zugeſtoßen ſei, und daß ich mich ſeit geſtern bei
meinem Freunde im Roſenhauſe befinde. An Klotilden
legte ich ein beſonderes Blatt bei, worin ich auf ihre
theilweiſe Kenntniß des Gebirges, die ſie ſich auf der
mit mir gemachten Reiſe erworben hatte, bauend eine
kleine Beſchreibung des winterlichen Hochgebirgbe¬
ſuches gab. Als es dann heller geworden, und die
Stunde zum Frühmahle gekommen war, ging ich in
das Speiſezimmer hinunter. Ich erfuhr nun hier, daß
es im Winter der Gebrauch ſei, daß Euſtach und
Roland, deren geſtrige Anweſenheit bei dem Abend¬
eſſen ich für zufällig gehalten hatte, mit meinem Gaſt¬
freunde und Guſtav an einem Tiſche ſpeiſen. Es ſollte
auch im Sommer ſo ſein; allein da oft in dieſer Jah¬
reszeit in dem Schreinerhauſe lange vor Sonnenauf¬
gang aufgeſtanden, und zu einer Arbeit geſchritten
wird, ſo verändern ſich die Stunden, an denen eine
Erquickung des Körpers nothwendig wird, und Eu¬
ſtach hat ſelber gebethen, daß ihm dann die Zeit und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0196" n="182"/>
&#x017F;tunden bei Licht in Wärme damit hingebracht, dem<lb/>
Vater und der Mutter einen Brief zu &#x017F;chreiben, worin<lb/>
ich ihnen anzeigte, daß ich auf dem Echernei&#x017F;e gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ei, daß ich alle Vor&#x017F;icht beim Hinauf&#x017F;teigen und Herun¬<lb/>
tergehen angewendet habe, daß uns nicht der gering&#x017F;te<lb/>
Unfall zuge&#x017F;toßen &#x017F;ei, und daß ich mich &#x017F;eit ge&#x017F;tern bei<lb/>
meinem Freunde im Ro&#x017F;enhau&#x017F;e befinde. An Klotilden<lb/>
legte ich ein be&#x017F;onderes Blatt bei, worin ich auf ihre<lb/>
theilwei&#x017F;e Kenntniß des Gebirges, die &#x017F;ie &#x017F;ich auf der<lb/>
mit mir gemachten Rei&#x017F;e erworben hatte, bauend eine<lb/>
kleine Be&#x017F;chreibung des winterlichen Hochgebirgbe¬<lb/>
&#x017F;uches gab. Als es dann heller geworden, und die<lb/>
Stunde zum Frühmahle gekommen war, ging ich in<lb/>
das Spei&#x017F;ezimmer hinunter. Ich erfuhr nun hier, daß<lb/>
es im Winter der Gebrauch &#x017F;ei, daß Eu&#x017F;tach und<lb/>
Roland, deren ge&#x017F;trige Anwe&#x017F;enheit bei dem Abend¬<lb/>
e&#x017F;&#x017F;en ich für zufällig gehalten hatte, mit meinem Ga&#x017F;<lb/>
freunde und Gu&#x017F;tav an einem Ti&#x017F;che &#x017F;pei&#x017F;en. Es &#x017F;ollte<lb/>
auch im Sommer &#x017F;o &#x017F;ein; allein da oft in die&#x017F;er Jah¬<lb/>
reszeit in dem Schreinerhau&#x017F;e lange vor Sonnenauf¬<lb/>
gang aufge&#x017F;tanden, und zu einer Arbeit ge&#x017F;chritten<lb/>
wird, &#x017F;o verändern &#x017F;ich die Stunden, an denen eine<lb/>
Erquickung des Körpers nothwendig wird, und Eu¬<lb/>
&#x017F;tach hat &#x017F;elber gebethen, daß ihm dann die Zeit und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0196] ſtunden bei Licht in Wärme damit hingebracht, dem Vater und der Mutter einen Brief zu ſchreiben, worin ich ihnen anzeigte, daß ich auf dem Echerneiſe geweſen ſei, daß ich alle Vorſicht beim Hinaufſteigen und Herun¬ tergehen angewendet habe, daß uns nicht der geringſte Unfall zugeſtoßen ſei, und daß ich mich ſeit geſtern bei meinem Freunde im Roſenhauſe befinde. An Klotilden legte ich ein beſonderes Blatt bei, worin ich auf ihre theilweiſe Kenntniß des Gebirges, die ſie ſich auf der mit mir gemachten Reiſe erworben hatte, bauend eine kleine Beſchreibung des winterlichen Hochgebirgbe¬ ſuches gab. Als es dann heller geworden, und die Stunde zum Frühmahle gekommen war, ging ich in das Speiſezimmer hinunter. Ich erfuhr nun hier, daß es im Winter der Gebrauch ſei, daß Euſtach und Roland, deren geſtrige Anweſenheit bei dem Abend¬ eſſen ich für zufällig gehalten hatte, mit meinem Gaſt¬ freunde und Guſtav an einem Tiſche ſpeiſen. Es ſollte auch im Sommer ſo ſein; allein da oft in dieſer Jah¬ reszeit in dem Schreinerhauſe lange vor Sonnenauf¬ gang aufgeſtanden, und zu einer Arbeit geſchritten wird, ſo verändern ſich die Stunden, an denen eine Erquickung des Körpers nothwendig wird, und Eu¬ ſtach hat ſelber gebethen, daß ihm dann die Zeit und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/196
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/196>, abgerufen am 26.04.2024.