Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Wachsmantel holen. Ich sagte ihm aber, daß dies
nicht nöthig sei, da er ja auch ohne Schuz herüber
gehe, daß mein Gastfreund heute schon barhäuptig in
dem Meierhofe gewesen sei, und daß es mir nicht
schaden werde, wenn ich auch einmal eine kurze Strecke
im Regen ohne Kopfbedeckung gehe.

"Ja der Herr, der ist alles gewohnt," antwor¬
tete er.

"Ich bin zwar nicht alles aber vieles gewohnt,"
erwiederte ich, "und wir gehen schon so hinüber."

Er ließ sich von seinem Vorhaben endlich abbrin¬
gen, und wir gingen in das Cactushaus. Er zeigte
mir alle Gewächse dieser Art besonders den peruvia¬
nus, welcher wirklich eine prachtvolle Pflanze gewor¬
den war, er verbreitete sich über die Behandlung dieser
Gewächse während des Winters, sagte, daß mancher
schon im Hornung blüht, daß nicht alle eine gewisse
Kälte vertragen sondern in der wärmeren Abtheilung
des Hauses stehen müssen, besonders verlangen dieses
viele Cereusarten, und er ging dann auf die Einrich¬
tung des Hauses selber über, und hob es als eine
Vorzüglichkeit heraus, daß der Herr für jene Stellen,
an denen die Gläser über einander liegen, ein so treff¬
liches Bindemittel gefunden habe, durch welches das

Wachsmantel holen. Ich ſagte ihm aber, daß dies
nicht nöthig ſei, da er ja auch ohne Schuz herüber
gehe, daß mein Gaſtfreund heute ſchon barhäuptig in
dem Meierhofe geweſen ſei, und daß es mir nicht
ſchaden werde, wenn ich auch einmal eine kurze Strecke
im Regen ohne Kopfbedeckung gehe.

„Ja der Herr, der iſt alles gewohnt,“ antwor¬
tete er.

„Ich bin zwar nicht alles aber vieles gewohnt,“
erwiederte ich, „und wir gehen ſchon ſo hinüber.“

Er ließ ſich von ſeinem Vorhaben endlich abbrin¬
gen, und wir gingen in das Cactushaus. Er zeigte
mir alle Gewächſe dieſer Art beſonders den peruvia¬
nus, welcher wirklich eine prachtvolle Pflanze gewor¬
den war, er verbreitete ſich über die Behandlung dieſer
Gewächſe während des Winters, ſagte, daß mancher
ſchon im Hornung blüht, daß nicht alle eine gewiſſe
Kälte vertragen ſondern in der wärmeren Abtheilung
des Hauſes ſtehen müſſen, beſonders verlangen dieſes
viele Cereusarten, und er ging dann auf die Einrich¬
tung des Hauſes ſelber über, und hob es als eine
Vorzüglichkeit heraus, daß der Herr für jene Stellen,
an denen die Gläſer über einander liegen, ein ſo treff¬
liches Bindemittel gefunden habe, durch welches das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0203" n="189"/>
Wachsmantel holen. Ich &#x017F;agte ihm aber, daß dies<lb/>
nicht nöthig &#x017F;ei, da er ja auch ohne Schuz herüber<lb/>
gehe, daß mein Ga&#x017F;tfreund heute &#x017F;chon barhäuptig in<lb/>
dem Meierhofe gewe&#x017F;en &#x017F;ei, und daß es mir nicht<lb/>
&#x017F;chaden werde, wenn ich auch einmal eine kurze Strecke<lb/>
im Regen ohne Kopfbedeckung gehe.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja der Herr, der i&#x017F;t alles gewohnt,&#x201C; antwor¬<lb/>
tete er.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich bin zwar nicht alles aber vieles gewohnt,&#x201C;<lb/>
erwiederte ich, &#x201E;und wir gehen &#x017F;chon &#x017F;o hinüber.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er ließ &#x017F;ich von &#x017F;einem Vorhaben endlich abbrin¬<lb/>
gen, und wir gingen in das Cactushaus. Er zeigte<lb/>
mir alle Gewäch&#x017F;e die&#x017F;er Art be&#x017F;onders den peruvia¬<lb/>
nus, welcher wirklich eine prachtvolle Pflanze gewor¬<lb/>
den war, er verbreitete &#x017F;ich über die Behandlung die&#x017F;er<lb/>
Gewäch&#x017F;e während des Winters, &#x017F;agte, daß mancher<lb/>
&#x017F;chon im Hornung blüht, daß nicht alle eine gewi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Kälte vertragen &#x017F;ondern in der wärmeren Abtheilung<lb/>
des Hau&#x017F;es &#x017F;tehen mü&#x017F;&#x017F;en, be&#x017F;onders verlangen die&#x017F;es<lb/>
viele Cereusarten, und er ging dann auf die Einrich¬<lb/>
tung des Hau&#x017F;es &#x017F;elber über, und hob es als eine<lb/>
Vorzüglichkeit heraus, daß der Herr für jene Stellen,<lb/>
an denen die Glä&#x017F;er über einander liegen, ein &#x017F;o treff¬<lb/>
liches Bindemittel gefunden habe, durch welches das<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[189/0203] Wachsmantel holen. Ich ſagte ihm aber, daß dies nicht nöthig ſei, da er ja auch ohne Schuz herüber gehe, daß mein Gaſtfreund heute ſchon barhäuptig in dem Meierhofe geweſen ſei, und daß es mir nicht ſchaden werde, wenn ich auch einmal eine kurze Strecke im Regen ohne Kopfbedeckung gehe. „Ja der Herr, der iſt alles gewohnt,“ antwor¬ tete er. „Ich bin zwar nicht alles aber vieles gewohnt,“ erwiederte ich, „und wir gehen ſchon ſo hinüber.“ Er ließ ſich von ſeinem Vorhaben endlich abbrin¬ gen, und wir gingen in das Cactushaus. Er zeigte mir alle Gewächſe dieſer Art beſonders den peruvia¬ nus, welcher wirklich eine prachtvolle Pflanze gewor¬ den war, er verbreitete ſich über die Behandlung dieſer Gewächſe während des Winters, ſagte, daß mancher ſchon im Hornung blüht, daß nicht alle eine gewiſſe Kälte vertragen ſondern in der wärmeren Abtheilung des Hauſes ſtehen müſſen, beſonders verlangen dieſes viele Cereusarten, und er ging dann auf die Einrich¬ tung des Hauſes ſelber über, und hob es als eine Vorzüglichkeit heraus, daß der Herr für jene Stellen, an denen die Gläſer über einander liegen, ein ſo treff¬ liches Bindemittel gefunden habe, durch welches das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/203
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/203>, abgerufen am 27.04.2024.