Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

zur Vergleichung zur Belehrung ja zur Bereicherung
der Geschichte selber zu Stande bringen. In reichen
Abteien in den Kleiderschreinen alter berühmter Kir¬
chen in Schazkammern und andern Behältnissen könig¬
licher Burgen und größerer Schlösser dürfte sich vieles
finden, was dort zu entbehren wäre, und in einer
Sammlung Sprache und Bedeutung gewänne. Wie
viel müßte nach den Kreuzzügen aus dem Morgen¬
lande nach Europa gekommen sein, da selbst einfache
Ritter mit dort gewonnener Beute an Gold und kost¬
baren Stoffen in die Heimath zurückgekehrt seien, und
sich Prunk außer bei kirchlichen Feierlichkeiten Krö¬
nungen Aufzügen Kampfspielen auch im gewöhnlichen
Verkehre mehr eingefunden hatte, als er früher ge¬
wesen war. Wie müßte dieser Zweig auch ein Licht
auf die mit seinem Blühen ganz gleich laufende Zeit
werfen, in welcher jene merkwürdigen Kirchen gebaut
wurden, deren erhabene Überbleibsel noch heute unsere
Bewunderung erregen, wie müßte er auch eine Be¬
ziehung eröffnen zur Verzierungskunst jener Zeit in
Steinmezarbeit in Elfenbein- und Holzschnizerei ja zum
Beginne der später blühenden großen Malerschulen in
dem Norden und Süden Europas, und wie müßte
er sogar auf Gedanken über Anschauungsweise der

zur Vergleichung zur Belehrung ja zur Bereicherung
der Geſchichte ſelber zu Stande bringen. In reichen
Abteien in den Kleiderſchreinen alter berühmter Kir¬
chen in Schazkammern und andern Behältniſſen könig¬
licher Burgen und größerer Schlöſſer dürfte ſich vieles
finden, was dort zu entbehren wäre, und in einer
Sammlung Sprache und Bedeutung gewänne. Wie
viel müßte nach den Kreuzzügen aus dem Morgen¬
lande nach Europa gekommen ſein, da ſelbſt einfache
Ritter mit dort gewonnener Beute an Gold und koſt¬
baren Stoffen in die Heimath zurückgekehrt ſeien, und
ſich Prunk außer bei kirchlichen Feierlichkeiten Krö¬
nungen Aufzügen Kampfſpielen auch im gewöhnlichen
Verkehre mehr eingefunden hatte, als er früher ge¬
weſen war. Wie müßte dieſer Zweig auch ein Licht
auf die mit ſeinem Blühen ganz gleich laufende Zeit
werfen, in welcher jene merkwürdigen Kirchen gebaut
wurden, deren erhabene Überbleibſel noch heute unſere
Bewunderung erregen, wie müßte er auch eine Be¬
ziehung eröffnen zur Verzierungskunſt jener Zeit in
Steinmezarbeit in Elfenbein- und Holzſchnizerei ja zum
Beginne der ſpäter blühenden großen Malerſchulen in
dem Norden und Süden Europas, und wie müßte
er ſogar auf Gedanken über Anſchauungsweiſe der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0217" n="203"/>
zur Vergleichung zur Belehrung ja zur Bereicherung<lb/>
der Ge&#x017F;chichte &#x017F;elber zu Stande bringen. In reichen<lb/>
Abteien in den Kleider&#x017F;chreinen alter berühmter Kir¬<lb/>
chen in Schazkammern und andern Behältni&#x017F;&#x017F;en könig¬<lb/>
licher Burgen und größerer Schlö&#x017F;&#x017F;er dürfte &#x017F;ich vieles<lb/>
finden, was dort zu entbehren wäre, und in einer<lb/>
Sammlung Sprache und Bedeutung gewänne. Wie<lb/>
viel müßte nach den Kreuzzügen aus dem Morgen¬<lb/>
lande nach Europa gekommen &#x017F;ein, da &#x017F;elb&#x017F;t einfache<lb/>
Ritter mit dort gewonnener Beute an Gold und ko&#x017F;<lb/>
baren Stoffen in die Heimath zurückgekehrt &#x017F;eien, und<lb/>
&#x017F;ich Prunk außer bei kirchlichen Feierlichkeiten Krö¬<lb/>
nungen Aufzügen Kampf&#x017F;pielen auch im gewöhnlichen<lb/>
Verkehre mehr eingefunden hatte, als er früher ge¬<lb/>
we&#x017F;en war. Wie müßte die&#x017F;er Zweig auch ein Licht<lb/>
auf die mit &#x017F;einem Blühen ganz gleich laufende Zeit<lb/>
werfen, in welcher jene merkwürdigen Kirchen gebaut<lb/>
wurden, deren erhabene Überbleib&#x017F;el noch heute un&#x017F;ere<lb/>
Bewunderung erregen, wie müßte er auch eine Be¬<lb/>
ziehung eröffnen zur Verzierungskun&#x017F;t jener Zeit in<lb/>
Steinmezarbeit in Elfenbein- und Holz&#x017F;chnizerei ja zum<lb/>
Beginne der &#x017F;päter blühenden großen Maler&#x017F;chulen in<lb/>
dem Norden und Süden Europas, und wie müßte<lb/>
er &#x017F;ogar auf Gedanken über An&#x017F;chauungswei&#x017F;e der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[203/0217] zur Vergleichung zur Belehrung ja zur Bereicherung der Geſchichte ſelber zu Stande bringen. In reichen Abteien in den Kleiderſchreinen alter berühmter Kir¬ chen in Schazkammern und andern Behältniſſen könig¬ licher Burgen und größerer Schlöſſer dürfte ſich vieles finden, was dort zu entbehren wäre, und in einer Sammlung Sprache und Bedeutung gewänne. Wie viel müßte nach den Kreuzzügen aus dem Morgen¬ lande nach Europa gekommen ſein, da ſelbſt einfache Ritter mit dort gewonnener Beute an Gold und koſt¬ baren Stoffen in die Heimath zurückgekehrt ſeien, und ſich Prunk außer bei kirchlichen Feierlichkeiten Krö¬ nungen Aufzügen Kampfſpielen auch im gewöhnlichen Verkehre mehr eingefunden hatte, als er früher ge¬ weſen war. Wie müßte dieſer Zweig auch ein Licht auf die mit ſeinem Blühen ganz gleich laufende Zeit werfen, in welcher jene merkwürdigen Kirchen gebaut wurden, deren erhabene Überbleibſel noch heute unſere Bewunderung erregen, wie müßte er auch eine Be¬ ziehung eröffnen zur Verzierungskunſt jener Zeit in Steinmezarbeit in Elfenbein- und Holzſchnizerei ja zum Beginne der ſpäter blühenden großen Malerſchulen in dem Norden und Süden Europas, und wie müßte er ſogar auf Gedanken über Anſchauungsweiſe der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/217
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/217>, abgerufen am 27.04.2024.