Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

der menschlich sittlichen und der irdisch merkwürdigen
Zustände in der Dichtkunst. Ich gab mich diesen Ge¬
stalten mit Wärme hin, und verlangte Gebilde, die
ihnen ähnlich sind, im Leben. Felsen Berge Wolken
Bäume, die ihnen glichen, liebte ich, die entgegenge¬
sezten verachtete ich. Menschen menschliche Handlun¬
gen und Verhältnisse, die ihnen entsprachen, zogen
mich an, die andern stießen mich ab. Es war, ich er¬
kannte es spät, im Grunde die Wesenheit eines
Künstlers, die sich in mir offenbarte und ihre Erfül¬
lung heischte. Ob ich ein guter oder ein mittelmäßiger
Künstler geworden wäre, weiß ich nicht. Ein großer
aber wahrscheinlich nicht, weil dann nach allem Ver¬
muthen doch die Begabung durchgebrochen wäre, und
ihren Gegenstand ergriffen hätte. Vielleicht irre ich
mich auch darin, und es war mehr blos die Anlage
des Kunstverständnisses, was sich offenbarte, als die
der Kunstgestaltung. Wie das aber auch ist: in jedem
Falle waren die Kräfte, die sich in mir regten, dem
Wirken eines Staatsdieners eher hinderlich als för¬
derlich. Sie verlangten Gestalten und bewegten sich
um Gestalten. So wie aber der Staat selber die
Ordnung der gesellschaftlichen Beziehungen der Men¬
schen ist, also nicht eine Gestalt sondern eine Fassung:

der menſchlich ſittlichen und der irdiſch merkwürdigen
Zuſtände in der Dichtkunſt. Ich gab mich dieſen Ge¬
ſtalten mit Wärme hin, und verlangte Gebilde, die
ihnen ähnlich ſind, im Leben. Felſen Berge Wolken
Bäume, die ihnen glichen, liebte ich, die entgegenge¬
ſezten verachtete ich. Menſchen menſchliche Handlun¬
gen und Verhältniſſe, die ihnen entſprachen, zogen
mich an, die andern ſtießen mich ab. Es war, ich er¬
kannte es ſpät, im Grunde die Weſenheit eines
Künſtlers, die ſich in mir offenbarte und ihre Erfül¬
lung heiſchte. Ob ich ein guter oder ein mittelmäßiger
Künſtler geworden wäre, weiß ich nicht. Ein großer
aber wahrſcheinlich nicht, weil dann nach allem Ver¬
muthen doch die Begabung durchgebrochen wäre, und
ihren Gegenſtand ergriffen hätte. Vielleicht irre ich
mich auch darin, und es war mehr blos die Anlage
des Kunſtverſtändniſſes, was ſich offenbarte, als die
der Kunſtgeſtaltung. Wie das aber auch iſt: in jedem
Falle waren die Kräfte, die ſich in mir regten, dem
Wirken eines Staatsdieners eher hinderlich als för¬
derlich. Sie verlangten Geſtalten und bewegten ſich
um Geſtalten. So wie aber der Staat ſelber die
Ordnung der geſellſchaftlichen Beziehungen der Men¬
ſchen iſt, alſo nicht eine Geſtalt ſondern eine Faſſung:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0234" n="220"/>
der men&#x017F;chlich &#x017F;ittlichen und der irdi&#x017F;ch merkwürdigen<lb/>
Zu&#x017F;tände in der Dichtkun&#x017F;t. Ich gab mich die&#x017F;en Ge¬<lb/>
&#x017F;talten mit Wärme hin, und verlangte Gebilde, die<lb/>
ihnen ähnlich &#x017F;ind, im Leben. Fel&#x017F;en Berge Wolken<lb/>
Bäume, die ihnen glichen, liebte ich, die entgegenge¬<lb/>
&#x017F;ezten verachtete ich. Men&#x017F;chen men&#x017F;chliche Handlun¬<lb/>
gen und Verhältni&#x017F;&#x017F;e, die ihnen ent&#x017F;prachen, zogen<lb/>
mich an, die andern &#x017F;tießen mich ab. Es war, ich er¬<lb/>
kannte es &#x017F;pät, im Grunde die We&#x017F;enheit eines<lb/>
Kün&#x017F;tlers, die &#x017F;ich in mir offenbarte und ihre Erfül¬<lb/>
lung hei&#x017F;chte. Ob ich ein guter oder ein mittelmäßiger<lb/>
Kün&#x017F;tler geworden wäre, weiß ich nicht. Ein großer<lb/>
aber wahr&#x017F;cheinlich nicht, weil dann nach allem Ver¬<lb/>
muthen doch die Begabung durchgebrochen wäre, und<lb/>
ihren Gegen&#x017F;tand ergriffen hätte. Vielleicht irre ich<lb/>
mich auch darin, und es war mehr blos die Anlage<lb/>
des Kun&#x017F;tver&#x017F;tändni&#x017F;&#x017F;es, was &#x017F;ich offenbarte, als die<lb/>
der Kun&#x017F;tge&#x017F;taltung. Wie das aber auch i&#x017F;t: in jedem<lb/>
Falle waren die Kräfte, die &#x017F;ich in mir regten, dem<lb/>
Wirken eines Staatsdieners eher hinderlich als för¬<lb/>
derlich. Sie verlangten Ge&#x017F;talten und bewegten &#x017F;ich<lb/>
um Ge&#x017F;talten. So wie aber der Staat &#x017F;elber die<lb/>
Ordnung der ge&#x017F;ell&#x017F;chaftlichen Beziehungen der Men¬<lb/>
&#x017F;chen i&#x017F;t, al&#x017F;o nicht eine Ge&#x017F;talt &#x017F;ondern eine Fa&#x017F;&#x017F;ung:<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0234] der menſchlich ſittlichen und der irdiſch merkwürdigen Zuſtände in der Dichtkunſt. Ich gab mich dieſen Ge¬ ſtalten mit Wärme hin, und verlangte Gebilde, die ihnen ähnlich ſind, im Leben. Felſen Berge Wolken Bäume, die ihnen glichen, liebte ich, die entgegenge¬ ſezten verachtete ich. Menſchen menſchliche Handlun¬ gen und Verhältniſſe, die ihnen entſprachen, zogen mich an, die andern ſtießen mich ab. Es war, ich er¬ kannte es ſpät, im Grunde die Weſenheit eines Künſtlers, die ſich in mir offenbarte und ihre Erfül¬ lung heiſchte. Ob ich ein guter oder ein mittelmäßiger Künſtler geworden wäre, weiß ich nicht. Ein großer aber wahrſcheinlich nicht, weil dann nach allem Ver¬ muthen doch die Begabung durchgebrochen wäre, und ihren Gegenſtand ergriffen hätte. Vielleicht irre ich mich auch darin, und es war mehr blos die Anlage des Kunſtverſtändniſſes, was ſich offenbarte, als die der Kunſtgeſtaltung. Wie das aber auch iſt: in jedem Falle waren die Kräfte, die ſich in mir regten, dem Wirken eines Staatsdieners eher hinderlich als för¬ derlich. Sie verlangten Geſtalten und bewegten ſich um Geſtalten. So wie aber der Staat ſelber die Ordnung der geſellſchaftlichen Beziehungen der Men¬ ſchen iſt, alſo nicht eine Geſtalt ſondern eine Faſſung:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/234
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/234>, abgerufen am 26.04.2024.