Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

vermisse. Ich antwortete, daß alles meine Erwar¬
tung übertreffe, und daher ein weiteres Begehren die
größte Unbescheidenheit wäre. Er sagte, daß er nun
wünsche, daß mein Eintritt in sein Haus gesegnet sei,
daß mein Aufenthalt darin erfreulich sein möge, und
daß ich es einst nicht mit Reue und Schmerz ver¬
lasse. Hierauf lud er mich zum Abendessen ein. Wir
gingen in ein sehr heiteres Speisezimmer, in wel¬
chem ein einfaches Abendmahl unter einfachen Gesprä¬
chen eingenommen wurde. Bei demselben war der
Herr die Frau die zwei Kinder und ich gegenwärtig."

"Am nächsten Vormittage ließ ich anfragen, ob ich
den Herrn besuchen dürfe. Ich wurde dazu eingeladen,
und mein Diener führte mich zu ihm. Ich war in
denselben Besuchkleidern wie gestern bei der Frau. Der
Herr saß bei Papieren und Schriften, er erhob sich
bei meinem Eintritte, ging mir entgegen, grüßte mich
auf das Ausgezeichnetste, und führte mich zu einem
Tische. Er war schon völlig und sehr fein angekleidet.
Als wir uns niedergelassen hatten, sagte er: ""Seid
mir noch einmal in meinem Hause willkommen. Ihr
seid uns so empfohlen worden, daß wir uns glücklich
schäzen, daß ihr zu uns gekommen seid, daß ihr eine
Zeit bei uns wohnen wollt, und daß ihr erlaubt, daß

vermiſſe. Ich antwortete, daß alles meine Erwar¬
tung übertreffe, und daher ein weiteres Begehren die
größte Unbeſcheidenheit wäre. Er ſagte, daß er nun
wünſche, daß mein Eintritt in ſein Haus geſegnet ſei,
daß mein Aufenthalt darin erfreulich ſein möge, und
daß ich es einſt nicht mit Reue und Schmerz ver¬
laſſe. Hierauf lud er mich zum Abendeſſen ein. Wir
gingen in ein ſehr heiteres Speiſezimmer, in wel¬
chem ein einfaches Abendmahl unter einfachen Geſprä¬
chen eingenommen wurde. Bei demſelben war der
Herr die Frau die zwei Kinder und ich gegenwärtig.“

„Am nächſten Vormittage ließ ich anfragen, ob ich
den Herrn beſuchen dürfe. Ich wurde dazu eingeladen,
und mein Diener führte mich zu ihm. Ich war in
denſelben Beſuchkleidern wie geſtern bei der Frau. Der
Herr ſaß bei Papieren und Schriften, er erhob ſich
bei meinem Eintritte, ging mir entgegen, grüßte mich
auf das Ausgezeichnetſte, und führte mich zu einem
Tiſche. Er war ſchon völlig und ſehr fein angekleidet.
Als wir uns niedergelaſſen hatten, ſagte er: „„Seid
mir noch einmal in meinem Hauſe willkommen. Ihr
ſeid uns ſo empfohlen worden, daß wir uns glücklich
ſchäzen, daß ihr zu uns gekommen ſeid, daß ihr eine
Zeit bei uns wohnen wollt, und daß ihr erlaubt, daß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0274" n="260"/>
vermi&#x017F;&#x017F;e. Ich antwortete, daß alles meine Erwar¬<lb/>
tung übertreffe, und daher ein weiteres Begehren die<lb/>
größte Unbe&#x017F;cheidenheit wäre. Er &#x017F;agte, daß er nun<lb/>
wün&#x017F;che, daß mein Eintritt in &#x017F;ein Haus ge&#x017F;egnet &#x017F;ei,<lb/>
daß mein Aufenthalt darin erfreulich &#x017F;ein möge, und<lb/>
daß ich es ein&#x017F;t nicht mit Reue und Schmerz ver¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e. Hierauf lud er mich zum Abende&#x017F;&#x017F;en ein. Wir<lb/>
gingen in ein &#x017F;ehr heiteres Spei&#x017F;ezimmer, in wel¬<lb/>
chem ein einfaches Abendmahl unter einfachen Ge&#x017F;prä¬<lb/>
chen eingenommen wurde. Bei dem&#x017F;elben war der<lb/>
Herr die Frau die zwei Kinder und ich gegenwärtig.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Am näch&#x017F;ten Vormittage ließ ich anfragen, ob ich<lb/>
den Herrn be&#x017F;uchen dürfe. Ich wurde dazu eingeladen,<lb/>
und mein Diener führte mich zu ihm. Ich war in<lb/>
den&#x017F;elben Be&#x017F;uchkleidern wie ge&#x017F;tern bei der Frau. Der<lb/>
Herr &#x017F;aß bei Papieren und Schriften, er erhob &#x017F;ich<lb/>
bei meinem Eintritte, ging mir entgegen, grüßte mich<lb/>
auf das Ausgezeichnet&#x017F;te, und führte mich zu einem<lb/>
Ti&#x017F;che. Er war &#x017F;chon völlig und &#x017F;ehr fein angekleidet.<lb/>
Als wir uns niedergela&#x017F;&#x017F;en hatten, &#x017F;agte er: &#x201E;&#x201E;Seid<lb/>
mir noch einmal in meinem Hau&#x017F;e willkommen. Ihr<lb/>
&#x017F;eid uns &#x017F;o empfohlen worden, daß wir uns glücklich<lb/>
&#x017F;chäzen, daß ihr zu uns gekommen &#x017F;eid, daß ihr eine<lb/>
Zeit bei uns wohnen wollt, und daß ihr erlaubt, daß<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[260/0274] vermiſſe. Ich antwortete, daß alles meine Erwar¬ tung übertreffe, und daher ein weiteres Begehren die größte Unbeſcheidenheit wäre. Er ſagte, daß er nun wünſche, daß mein Eintritt in ſein Haus geſegnet ſei, daß mein Aufenthalt darin erfreulich ſein möge, und daß ich es einſt nicht mit Reue und Schmerz ver¬ laſſe. Hierauf lud er mich zum Abendeſſen ein. Wir gingen in ein ſehr heiteres Speiſezimmer, in wel¬ chem ein einfaches Abendmahl unter einfachen Geſprä¬ chen eingenommen wurde. Bei demſelben war der Herr die Frau die zwei Kinder und ich gegenwärtig.“ „Am nächſten Vormittage ließ ich anfragen, ob ich den Herrn beſuchen dürfe. Ich wurde dazu eingeladen, und mein Diener führte mich zu ihm. Ich war in denſelben Beſuchkleidern wie geſtern bei der Frau. Der Herr ſaß bei Papieren und Schriften, er erhob ſich bei meinem Eintritte, ging mir entgegen, grüßte mich auf das Ausgezeichnetſte, und führte mich zu einem Tiſche. Er war ſchon völlig und ſehr fein angekleidet. Als wir uns niedergelaſſen hatten, ſagte er: „„Seid mir noch einmal in meinem Hauſe willkommen. Ihr ſeid uns ſo empfohlen worden, daß wir uns glücklich ſchäzen, daß ihr zu uns gekommen ſeid, daß ihr eine Zeit bei uns wohnen wollt, und daß ihr erlaubt, daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/274
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 260. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/274>, abgerufen am 26.04.2024.