Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

durfte, war immer da, ehe das Bedürfniß sich noch
klar dargestellt hatte. Aber auch nicht blos das wurde
hergestellt, was ich bedurfte, sondern auch das, was
zum Schmucke des Lebens geeignet ist. Blumen, die
ich liebte, wurden in Töpfen in meine Zimmer gestellt,
ein Buch ein neues Zeichnungsgeräthe fand sich von
Zeit zu Zeit ein, und da ich einmal auf mehrere Tage
abwesend war, sah ich bei meiner Rückkehr meine
Wohnung mit Farben bekleidet, die ich einmal bei
einem Besuche in einem Nachbarschlosse sehr gelobt
hatte. Bei Spaziergängen gesellte sich der Vater Al¬
freds gerne zu mir, wir gingen abgesondert von den
andern, und führten Gespräche, die mir in dem, was
er sagte, sehr inhaltreich schienen. Ebenso war die
Mutter Alfreds nicht ungeneigt, sich mit mir zu be¬
sprechen. Wenn ich in Alfreds Zimmer war, das an
das ihrige grenzte, kam sie gerne herein, und sprach
mit mir, oder sie ließ mich in ihr Zimmer treten, wies
mir einen Siz an, und redete mit mir. Ich hatte ihr
nach und nach alle meine Familienverhältnisse erzählt,
sie hatte theilnehmend zugehört, und hatte manches
Wort gesprochen, das höchst wohlthätig in meine
Seele ging. Alfred war mir gleich in den ersten Ta¬
gen zugethan, und diese Neigung wuchs. Sein Wesen

18 *

durfte, war immer da, ehe das Bedürfniß ſich noch
klar dargeſtellt hatte. Aber auch nicht blos das wurde
hergeſtellt, was ich bedurfte, ſondern auch das, was
zum Schmucke des Lebens geeignet iſt. Blumen, die
ich liebte, wurden in Töpfen in meine Zimmer geſtellt,
ein Buch ein neues Zeichnungsgeräthe fand ſich von
Zeit zu Zeit ein, und da ich einmal auf mehrere Tage
abweſend war, ſah ich bei meiner Rückkehr meine
Wohnung mit Farben bekleidet, die ich einmal bei
einem Beſuche in einem Nachbarſchloſſe ſehr gelobt
hatte. Bei Spaziergängen geſellte ſich der Vater Al¬
freds gerne zu mir, wir gingen abgeſondert von den
andern, und führten Geſpräche, die mir in dem, was
er ſagte, ſehr inhaltreich ſchienen. Ebenſo war die
Mutter Alfreds nicht ungeneigt, ſich mit mir zu be¬
ſprechen. Wenn ich in Alfreds Zimmer war, das an
das ihrige grenzte, kam ſie gerne herein, und ſprach
mit mir, oder ſie ließ mich in ihr Zimmer treten, wies
mir einen Siz an, und redete mit mir. Ich hatte ihr
nach und nach alle meine Familienverhältniſſe erzählt,
ſie hatte theilnehmend zugehört, und hatte manches
Wort geſprochen, das höchſt wohlthätig in meine
Seele ging. Alfred war mir gleich in den erſten Ta¬
gen zugethan, und dieſe Neigung wuchs. Sein Weſen

18 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0289" n="275"/>
durfte, war immer da, ehe das Bedürfniß &#x017F;ich noch<lb/>
klar darge&#x017F;tellt hatte. Aber auch nicht blos das wurde<lb/>
herge&#x017F;tellt, was ich bedurfte, &#x017F;ondern auch das, was<lb/>
zum Schmucke des Lebens geeignet i&#x017F;t. Blumen, die<lb/>
ich liebte, wurden in Töpfen in meine Zimmer ge&#x017F;tellt,<lb/>
ein Buch ein neues Zeichnungsgeräthe fand &#x017F;ich von<lb/>
Zeit zu Zeit ein, und da ich einmal auf mehrere Tage<lb/>
abwe&#x017F;end war, &#x017F;ah ich bei meiner Rückkehr meine<lb/>
Wohnung mit Farben bekleidet, die ich einmal bei<lb/>
einem Be&#x017F;uche in einem Nachbar&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ehr gelobt<lb/>
hatte. Bei Spaziergängen ge&#x017F;ellte &#x017F;ich der Vater Al¬<lb/>
freds gerne zu mir, wir gingen abge&#x017F;ondert von den<lb/>
andern, und führten Ge&#x017F;präche, die mir in dem, was<lb/>
er &#x017F;agte, &#x017F;ehr inhaltreich &#x017F;chienen. Eben&#x017F;o war die<lb/>
Mutter Alfreds nicht ungeneigt, &#x017F;ich mit mir zu be¬<lb/>
&#x017F;prechen. Wenn ich in Alfreds Zimmer war, das an<lb/>
das ihrige grenzte, kam &#x017F;ie gerne herein, und &#x017F;prach<lb/>
mit mir, oder &#x017F;ie ließ mich in ihr Zimmer treten, wies<lb/>
mir einen Siz an, und redete mit mir. Ich hatte ihr<lb/>
nach und nach alle meine Familienverhältni&#x017F;&#x017F;e erzählt,<lb/>
&#x017F;ie hatte theilnehmend zugehört, und hatte manches<lb/>
Wort ge&#x017F;prochen, das höch&#x017F;t wohlthätig in meine<lb/>
Seele ging. Alfred war mir gleich in den er&#x017F;ten Ta¬<lb/>
gen zugethan, und die&#x017F;e Neigung wuchs. Sein We&#x017F;en<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">18 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[275/0289] durfte, war immer da, ehe das Bedürfniß ſich noch klar dargeſtellt hatte. Aber auch nicht blos das wurde hergeſtellt, was ich bedurfte, ſondern auch das, was zum Schmucke des Lebens geeignet iſt. Blumen, die ich liebte, wurden in Töpfen in meine Zimmer geſtellt, ein Buch ein neues Zeichnungsgeräthe fand ſich von Zeit zu Zeit ein, und da ich einmal auf mehrere Tage abweſend war, ſah ich bei meiner Rückkehr meine Wohnung mit Farben bekleidet, die ich einmal bei einem Beſuche in einem Nachbarſchloſſe ſehr gelobt hatte. Bei Spaziergängen geſellte ſich der Vater Al¬ freds gerne zu mir, wir gingen abgeſondert von den andern, und führten Geſpräche, die mir in dem, was er ſagte, ſehr inhaltreich ſchienen. Ebenſo war die Mutter Alfreds nicht ungeneigt, ſich mit mir zu be¬ ſprechen. Wenn ich in Alfreds Zimmer war, das an das ihrige grenzte, kam ſie gerne herein, und ſprach mit mir, oder ſie ließ mich in ihr Zimmer treten, wies mir einen Siz an, und redete mit mir. Ich hatte ihr nach und nach alle meine Familienverhältniſſe erzählt, ſie hatte theilnehmend zugehört, und hatte manches Wort geſprochen, das höchſt wohlthätig in meine Seele ging. Alfred war mir gleich in den erſten Ta¬ gen zugethan, und dieſe Neigung wuchs. Sein Weſen 18 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/289
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 275. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/289>, abgerufen am 26.04.2024.