Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

auf ein silberner Handleuchter, den mir Mathildens
Mutter gab, zu stehen bestimmt war."

"Der Frühling war endlich mit voller Pracht ge¬
kommen. Im vergangenen Jahre hatte ich ihn in
dieser Gegend nicht gesehen, weil ich erst später ange¬
langt war. Überhaupt hatte ich meines längern Stadt¬
lebens willen schon lange nicht einen vollkommenen
Frühling in der Tiefe des Landes erblickt. Nur an
der Grenze des Landes, das heißt, wo es an die
Stadt reicht, hatte ich den einen oder andern Früh¬
lingstag zugebracht, oder irgend einen Sonnenblick
erlauscht. Das theilt man aber mit vielen, die aus
der Stadt hinaus kommen, und muß es im Gedränge
und Staube genießen. In Heinbach war Einsamkeit
und Stille, die blaue Luft schien unermeßlich, und
die Blüthenfülle wollte die Bäume erdrücken. Jeden
Morgen strömte neue Würze durch die geöffneten Fen¬
ster. Man fühlte in Heinbach, wie sehr mich Unge¬
wohnten dieser Reichthum überrasche und freue, und
man suchte mir diese Freude auf jede Weise noch fühl¬
barer zu machen und sie zu erhöhen. Jeden Tag
wurden die Blumen in meiner Wohnung durch neu
aufgeblühte aus den Gewächshäusern ersezt. Wenn
in dem freien Grunde sich etwas zeigte, sei es ein Ge¬

auf ein ſilberner Handleuchter, den mir Mathildens
Mutter gab, zu ſtehen beſtimmt war.“

„Der Frühling war endlich mit voller Pracht ge¬
kommen. Im vergangenen Jahre hatte ich ihn in
dieſer Gegend nicht geſehen, weil ich erſt ſpäter ange¬
langt war. Überhaupt hatte ich meines längern Stadt¬
lebens willen ſchon lange nicht einen vollkommenen
Frühling in der Tiefe des Landes erblickt. Nur an
der Grenze des Landes, das heißt, wo es an die
Stadt reicht, hatte ich den einen oder andern Früh¬
lingstag zugebracht, oder irgend einen Sonnenblick
erlauſcht. Das theilt man aber mit vielen, die aus
der Stadt hinaus kommen, und muß es im Gedränge
und Staube genießen. In Heinbach war Einſamkeit
und Stille, die blaue Luft ſchien unermeßlich, und
die Blüthenfülle wollte die Bäume erdrücken. Jeden
Morgen ſtrömte neue Würze durch die geöffneten Fen¬
ſter. Man fühlte in Heinbach, wie ſehr mich Unge¬
wohnten dieſer Reichthum überraſche und freue, und
man ſuchte mir dieſe Freude auf jede Weiſe noch fühl¬
barer zu machen und ſie zu erhöhen. Jeden Tag
wurden die Blumen in meiner Wohnung durch neu
aufgeblühte aus den Gewächshäuſern erſezt. Wenn
in dem freien Grunde ſich etwas zeigte, ſei es ein Ge¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0297" n="283"/>
auf ein &#x017F;ilberner Handleuchter, den mir Mathildens<lb/>
Mutter gab, zu &#x017F;tehen be&#x017F;timmt war.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Der Frühling war endlich mit voller Pracht ge¬<lb/>
kommen. Im vergangenen Jahre hatte ich ihn in<lb/>
die&#x017F;er Gegend nicht ge&#x017F;ehen, weil ich er&#x017F;t &#x017F;päter ange¬<lb/>
langt war. Überhaupt hatte ich meines längern Stadt¬<lb/>
lebens willen &#x017F;chon lange nicht einen vollkommenen<lb/>
Frühling in der Tiefe des Landes erblickt. Nur an<lb/>
der Grenze des Landes, das heißt, wo es an die<lb/>
Stadt reicht, hatte ich den einen oder andern Früh¬<lb/>
lingstag zugebracht, oder irgend einen Sonnenblick<lb/>
erlau&#x017F;cht. Das theilt man aber mit vielen, die aus<lb/>
der Stadt hinaus kommen, und muß es im Gedränge<lb/>
und Staube genießen. In Heinbach war Ein&#x017F;amkeit<lb/>
und Stille, die blaue Luft &#x017F;chien unermeßlich, und<lb/>
die Blüthenfülle wollte die Bäume erdrücken. Jeden<lb/>
Morgen &#x017F;trömte neue Würze durch die geöffneten Fen¬<lb/>
&#x017F;ter. Man fühlte in Heinbach, wie &#x017F;ehr mich Unge¬<lb/>
wohnten die&#x017F;er Reichthum überra&#x017F;che und freue, und<lb/>
man &#x017F;uchte mir die&#x017F;e Freude auf jede Wei&#x017F;e noch fühl¬<lb/>
barer zu machen und &#x017F;ie zu erhöhen. Jeden Tag<lb/>
wurden die Blumen in meiner Wohnung durch neu<lb/>
aufgeblühte aus den Gewächshäu&#x017F;ern er&#x017F;ezt. Wenn<lb/>
in dem freien Grunde &#x017F;ich etwas zeigte, &#x017F;ei es ein Ge¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[283/0297] auf ein ſilberner Handleuchter, den mir Mathildens Mutter gab, zu ſtehen beſtimmt war.“ „Der Frühling war endlich mit voller Pracht ge¬ kommen. Im vergangenen Jahre hatte ich ihn in dieſer Gegend nicht geſehen, weil ich erſt ſpäter ange¬ langt war. Überhaupt hatte ich meines längern Stadt¬ lebens willen ſchon lange nicht einen vollkommenen Frühling in der Tiefe des Landes erblickt. Nur an der Grenze des Landes, das heißt, wo es an die Stadt reicht, hatte ich den einen oder andern Früh¬ lingstag zugebracht, oder irgend einen Sonnenblick erlauſcht. Das theilt man aber mit vielen, die aus der Stadt hinaus kommen, und muß es im Gedränge und Staube genießen. In Heinbach war Einſamkeit und Stille, die blaue Luft ſchien unermeßlich, und die Blüthenfülle wollte die Bäume erdrücken. Jeden Morgen ſtrömte neue Würze durch die geöffneten Fen¬ ſter. Man fühlte in Heinbach, wie ſehr mich Unge¬ wohnten dieſer Reichthum überraſche und freue, und man ſuchte mir dieſe Freude auf jede Weiſe noch fühl¬ barer zu machen und ſie zu erhöhen. Jeden Tag wurden die Blumen in meiner Wohnung durch neu aufgeblühte aus den Gewächshäuſern erſezt. Wenn in dem freien Grunde ſich etwas zeigte, ſei es ein Ge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/297
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 283. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/297>, abgerufen am 26.04.2024.