Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Wege waren, hörte ihre Fragen ihre Erzählungen, und
beantwortete sie. Bei rauhen Wegen oder wo Nässe
zu befürchten war, zeigte ich ihr die besseren Stel¬
len oder die Richtungen, auf denen man trockenen
Fußes gehen konnte. Zu Hause nahm ich an ihren
Bestrebungen Antheil. Ich sah öfter ihre Zeichnun¬
gen an, und gab ihr einen Rath, den sie sehr gerne
verlangte, und befolgte. Sie freute sich sehr, wenn
das Veränderte dann viel besser aussah. Ich war
dabei, wenn sie auf dem Claviere spielte, und hörte
zu, so lange ihre Finger aus den Saiten die Töne
hervor zu locken suchten. Ich schrieb ihr in Hefte sehr
zierlich ab, wenn sie irgendwo einen Gesang hörte,
und sich denselben aus dem Gedächtnisse in Musik¬
noten aufschrieb. Dies war besonders in Hinsicht
der Zither der Fall, die sie spielen zu lernen angefan¬
gen hatte, die sie sehr liebte, und auf der sie bedeu¬
tende Fortschritte machte. Oft hörte die Mutter Ma¬
thildens mit Aufmerksamkeit zu, wenn sie anmuthige
Weisen aus den Metallsaiten hervorbrachte, und ich
und Alfred regten uns nicht, und lauschten. Ich las
ihr und der Mutter aus ihren Büchern vor, und
bezeichnete schöne Stellen durch eingelegte Zeichen.
Auch Blumen Waldfrüchte und dergleichen brachte

Wege waren, hörte ihre Fragen ihre Erzählungen, und
beantwortete ſie. Bei rauhen Wegen oder wo Näſſe
zu befürchten war, zeigte ich ihr die beſſeren Stel¬
len oder die Richtungen, auf denen man trockenen
Fußes gehen konnte. Zu Hauſe nahm ich an ihren
Beſtrebungen Antheil. Ich ſah öfter ihre Zeichnun¬
gen an, und gab ihr einen Rath, den ſie ſehr gerne
verlangte, und befolgte. Sie freute ſich ſehr, wenn
das Veränderte dann viel beſſer ausſah. Ich war
dabei, wenn ſie auf dem Claviere ſpielte, und hörte
zu, ſo lange ihre Finger aus den Saiten die Töne
hervor zu locken ſuchten. Ich ſchrieb ihr in Hefte ſehr
zierlich ab, wenn ſie irgendwo einen Geſang hörte,
und ſich denſelben aus dem Gedächtniſſe in Muſik¬
noten aufſchrieb. Dies war beſonders in Hinſicht
der Zither der Fall, die ſie ſpielen zu lernen angefan¬
gen hatte, die ſie ſehr liebte, und auf der ſie bedeu¬
tende Fortſchritte machte. Oft hörte die Mutter Ma¬
thildens mit Aufmerkſamkeit zu, wenn ſie anmuthige
Weiſen aus den Metallſaiten hervorbrachte, und ich
und Alfred regten uns nicht, und lauſchten. Ich las
ihr und der Mutter aus ihren Büchern vor, und
bezeichnete ſchöne Stellen durch eingelegte Zeichen.
Auch Blumen Waldfrüchte und dergleichen brachte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0300" n="286"/>
Wege waren, hörte ihre Fragen ihre Erzählungen, und<lb/>
beantwortete &#x017F;ie. Bei rauhen Wegen oder wo Nä&#x017F;&#x017F;e<lb/>
zu befürchten war, zeigte ich ihr die be&#x017F;&#x017F;eren Stel¬<lb/>
len oder die Richtungen, auf denen man trockenen<lb/>
Fußes gehen konnte. Zu Hau&#x017F;e nahm ich an ihren<lb/>
Be&#x017F;trebungen Antheil. Ich &#x017F;ah öfter ihre Zeichnun¬<lb/>
gen an, und gab ihr einen Rath, den &#x017F;ie &#x017F;ehr gerne<lb/>
verlangte, und befolgte. Sie freute &#x017F;ich &#x017F;ehr, wenn<lb/>
das Veränderte dann viel be&#x017F;&#x017F;er aus&#x017F;ah. Ich war<lb/>
dabei, wenn &#x017F;ie auf dem Claviere &#x017F;pielte, und hörte<lb/>
zu, &#x017F;o lange ihre Finger aus den Saiten die Töne<lb/>
hervor zu locken &#x017F;uchten. Ich &#x017F;chrieb ihr in Hefte &#x017F;ehr<lb/>
zierlich ab, wenn &#x017F;ie irgendwo einen Ge&#x017F;ang hörte,<lb/>
und &#x017F;ich den&#x017F;elben aus dem Gedächtni&#x017F;&#x017F;e in Mu&#x017F;ik¬<lb/>
noten auf&#x017F;chrieb. Dies war be&#x017F;onders in Hin&#x017F;icht<lb/>
der Zither der Fall, die &#x017F;ie &#x017F;pielen zu lernen angefan¬<lb/>
gen hatte, die &#x017F;ie &#x017F;ehr liebte, und auf der &#x017F;ie bedeu¬<lb/>
tende Fort&#x017F;chritte machte. Oft hörte die Mutter Ma¬<lb/>
thildens mit Aufmerk&#x017F;amkeit zu, wenn &#x017F;ie anmuthige<lb/>
Wei&#x017F;en aus den Metall&#x017F;aiten hervorbrachte, und ich<lb/>
und Alfred regten uns nicht, und lau&#x017F;chten. Ich las<lb/>
ihr und der Mutter aus ihren Büchern vor, und<lb/>
bezeichnete &#x017F;chöne Stellen durch eingelegte Zeichen.<lb/>
Auch Blumen Waldfrüchte und dergleichen brachte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[286/0300] Wege waren, hörte ihre Fragen ihre Erzählungen, und beantwortete ſie. Bei rauhen Wegen oder wo Näſſe zu befürchten war, zeigte ich ihr die beſſeren Stel¬ len oder die Richtungen, auf denen man trockenen Fußes gehen konnte. Zu Hauſe nahm ich an ihren Beſtrebungen Antheil. Ich ſah öfter ihre Zeichnun¬ gen an, und gab ihr einen Rath, den ſie ſehr gerne verlangte, und befolgte. Sie freute ſich ſehr, wenn das Veränderte dann viel beſſer ausſah. Ich war dabei, wenn ſie auf dem Claviere ſpielte, und hörte zu, ſo lange ihre Finger aus den Saiten die Töne hervor zu locken ſuchten. Ich ſchrieb ihr in Hefte ſehr zierlich ab, wenn ſie irgendwo einen Geſang hörte, und ſich denſelben aus dem Gedächtniſſe in Muſik¬ noten aufſchrieb. Dies war beſonders in Hinſicht der Zither der Fall, die ſie ſpielen zu lernen angefan¬ gen hatte, die ſie ſehr liebte, und auf der ſie bedeu¬ tende Fortſchritte machte. Oft hörte die Mutter Ma¬ thildens mit Aufmerkſamkeit zu, wenn ſie anmuthige Weiſen aus den Metallſaiten hervorbrachte, und ich und Alfred regten uns nicht, und lauſchten. Ich las ihr und der Mutter aus ihren Büchern vor, und bezeichnete ſchöne Stellen durch eingelegte Zeichen. Auch Blumen Waldfrüchte und dergleichen brachte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/300
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/300>, abgerufen am 26.04.2024.