Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stolberg-Stolberg, Christian zu; Stolberg-Stolberg, Friedrich Leopold zu: Gedichte. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite


Lied in der Abwesenheit.


Ach, mir ist das Herz so schwer!
Traurig irr' ich hin und her,
Suche Ruh und finde keine,
Geh aus Fenster hin, und weine!
Sässest du auf meinem Schooß,
Würd' ich aller Sorgen los,
Und aus deinen blauen Augen
Würd ich Lieb' und Wonne saugen!
Könt' ich doch, du süsses Kind,
Fliegen hin zu dir geschwind!
Könt ich ewig dich umfangen,
Und an deinen Lippen hangen!




Lied in der Abweſenheit.


Ach, mir iſt das Herz ſo ſchwer!
Traurig irr’ ich hin und her,
Suche Ruh und finde keine,
Geh aus Fenſter hin, und weine!
Saͤſſeſt du auf meinem Schooß,
Wuͤrd’ ich aller Sorgen los,
Und aus deinen blauen Augen
Wuͤrd ich Lieb’ und Wonne ſaugen!
Koͤnt’ ich doch, du ſuͤſſes Kind,
Fliegen hin zu dir geſchwind!
Koͤnt ich ewig dich umfangen,
Und an deinen Lippen hangen!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0156" n="146"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Lied in der Abwe&#x017F;enheit.</hi> </head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="127">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>ch, mir i&#x017F;t das Herz &#x017F;o &#x017F;chwer!</l><lb/>
            <l>Traurig irr&#x2019; ich hin und her,</l><lb/>
            <l>Suche Ruh und finde keine,</l><lb/>
            <l>Geh aus Fen&#x017F;ter hin, und weine!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="128">
            <l>Sa&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t du auf meinem Schooß,</l><lb/>
            <l>Wu&#x0364;rd&#x2019; ich aller Sorgen los,</l><lb/>
            <l>Und aus deinen blauen Augen</l><lb/>
            <l>Wu&#x0364;rd ich Lieb&#x2019; und Wonne &#x017F;augen!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="129">
            <l>Ko&#x0364;nt&#x2019; ich doch, du &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;es Kind,</l><lb/>
            <l>Fliegen hin zu dir ge&#x017F;chwind!</l><lb/>
            <l>Ko&#x0364;nt ich ewig dich umfangen,</l><lb/>
            <l>Und an deinen Lippen hangen!</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0156] Lied in der Abweſenheit. Ach, mir iſt das Herz ſo ſchwer! Traurig irr’ ich hin und her, Suche Ruh und finde keine, Geh aus Fenſter hin, und weine! Saͤſſeſt du auf meinem Schooß, Wuͤrd’ ich aller Sorgen los, Und aus deinen blauen Augen Wuͤrd ich Lieb’ und Wonne ſaugen! Koͤnt’ ich doch, du ſuͤſſes Kind, Fliegen hin zu dir geſchwind! Koͤnt ich ewig dich umfangen, Und an deinen Lippen hangen!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stolbergstolberg_gedichte_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stolbergstolberg_gedichte_1779/156
Zitationshilfe: Stolberg-Stolberg, Christian zu; Stolberg-Stolberg, Friedrich Leopold zu: Gedichte. Leipzig, 1779, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stolbergstolberg_gedichte_1779/156>, abgerufen am 26.04.2024.