Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stolberg-Stolberg, Christian zu; Stolberg-Stolberg, Friedrich Leopold zu: Gedichte. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite


Lied eines Freigeistes.


Wenn auf der Verzweiflung Wogen ich bin,
Treibt rund mich umher mein wilder Sinn,
Er treibet mich kreuz, er treibet mich quer
Durch Klippen und Sandbänke hin und her;
Und trieben nur vorwärts die Stürme mich weiter,
So würde mein Nachen mit Ehre zur Scheiter!
Zum Sturme ruf' ich: Sei mein Genoß!
Zum Strudel: Nim du mich in deinen Schooß!
Doch Sturm und Strudel hören mich nicht,
Kein Wetterstral sendet mir leuchtendes Licht,
Rund um mich schwimt alles in Mitternacht,
Die mich unthätig und rasend macht!


Lied eines Freigeiſtes.


Wenn auf der Verzweiflung Wogen ich bin,
Treibt rund mich umher mein wilder Sinn,
Er treibet mich kreuz, er treibet mich quer
Durch Klippen und Sandbaͤnke hin und her;
Und trieben nur vorwaͤrts die Stuͤrme mich weiter,
So wuͤrde mein Nachen mit Ehre zur Scheiter!
Zum Sturme ruf’ ich: Sei mein Genoß!
Zum Strudel: Nim du mich in deinen Schooß!
Doch Sturm und Strudel hoͤren mich nicht,
Kein Wetterſtral ſendet mir leuchtendes Licht,
Rund um mich ſchwimt alles in Mitternacht,
Die mich unthaͤtig und raſend macht!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0164" n="154"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Lied eines Freigei&#x017F;tes.</hi> </head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="12">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>enn auf der Verzweiflung Wogen ich bin,</l><lb/>
            <l>Treibt rund mich umher mein wilder Sinn,</l><lb/>
            <l>Er treibet mich kreuz, er treibet mich quer</l><lb/>
            <l>Durch Klippen und Sandba&#x0364;nke hin und her;</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="13">
            <l>Und trieben nur vorwa&#x0364;rts die Stu&#x0364;rme mich weiter,</l><lb/>
            <l>So wu&#x0364;rde mein Nachen mit Ehre zur Scheiter!</l><lb/>
            <l>Zum Sturme ruf&#x2019; ich: Sei mein Genoß!</l><lb/>
            <l>Zum Strudel: Nim du mich in deinen Schooß!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="14">
            <l>Doch Sturm und Strudel ho&#x0364;ren mich nicht,</l><lb/>
            <l>Kein Wetter&#x017F;tral &#x017F;endet mir leuchtendes Licht,</l><lb/>
            <l>Rund um mich &#x017F;chwimt alles in Mitternacht,</l><lb/>
            <l>Die mich untha&#x0364;tig und ra&#x017F;end macht!</l>
          </lg><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0164] Lied eines Freigeiſtes. Wenn auf der Verzweiflung Wogen ich bin, Treibt rund mich umher mein wilder Sinn, Er treibet mich kreuz, er treibet mich quer Durch Klippen und Sandbaͤnke hin und her; Und trieben nur vorwaͤrts die Stuͤrme mich weiter, So wuͤrde mein Nachen mit Ehre zur Scheiter! Zum Sturme ruf’ ich: Sei mein Genoß! Zum Strudel: Nim du mich in deinen Schooß! Doch Sturm und Strudel hoͤren mich nicht, Kein Wetterſtral ſendet mir leuchtendes Licht, Rund um mich ſchwimt alles in Mitternacht, Die mich unthaͤtig und raſend macht!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stolbergstolberg_gedichte_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stolbergstolberg_gedichte_1779/164
Zitationshilfe: Stolberg-Stolberg, Christian zu; Stolberg-Stolberg, Friedrich Leopold zu: Gedichte. Leipzig, 1779, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stolbergstolberg_gedichte_1779/164>, abgerufen am 26.04.2024.