Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Strauß, David Friedrich: Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet. Bd. 2. Tübingen, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Schlussabhandlung. §. 145.
schichtlich kann Jesus nichts Anderes gewesen sein, als
eine zwar sehr ausgezeichnete, aber darum doch der Be-
schränktheit alles Endlichen unterworfene Persönlichkeit:
vermöge dieser ausgezeichneten Persönlichkeit aber regte
er das religiöse Gefühl so mächtig an, dass dieses in ihm
ein Ideal der Frömmigkeit anerkannte; wie denn über-
haupt eine historische Thatsache oder Person nur dadurch
Grundlage einer positiven Religion werden kann, dass sie
in die Sphäre des Idealen erhoben wird 1).

Schon Spinoza hatte diese Unterscheidung gemacht in
der Behauptung, den historischen Christus zu kennen, sei
zur Seligkeit nicht nothwendig, wohl aber den idealen
die ewige Weisheit Gottes nämlich, welche sich in allen
Dingen, im Besondern im menschlichen Gemüth, und al-
lerdings in ausgezeichnetem Grad in Jesu Christo geoffen-
bart habe, und welche allein den Menschen belehre, was
wahr und falsch, gut und böse sei 2).

Auch nach Kant darf es nicht zur Bedingung der
Seligkeit gemacht werden, dass man glaube, es habe ein-
mal einen Menschen gegeben, der durch seine Heiligkeit
und sein Verdienst sowohl für sich als auch für alle an-
dern genuggethan habe; denn davon sage uns die Ver-
nunft nichts; wohl aber sei es allgemeine Menschenpflicht,
zu dem Ideal der moralischen Vollkommenheit, welches in
der Vernunft liege, sich zu erheben, und durch dessen
Vorhaltung sich sittlich kräftigen zu lassen: nur zu diesem

1) So Schmid, a. a. O. S. 267.
2) Ep. 21. ad Oldenburg. Opp. ed. Gfrörer, p. 556: -- dico,
ad salutem non esse omnino necesse, Christum secundum
carnem noscere; sed de aeterno illo filio Dei, h. e. Dei ae-
terna sapientia, quae sese in omnibus rebus, et maxime in
mente humana, et omnium maxime in Christo Jesu manife-
stavit, longe aliter sentiendum. Nam nemo absque hac ad
statum beatitudinis potest pervenire, utpote quae sola docet,
quid verum et falsum, bonum et malum sit.
Das Leben Jesu II. Band. 46

Schluſsabhandlung. §. 145.
schichtlich kann Jesus nichts Anderes gewesen sein, als
eine zwar sehr ausgezeichnete, aber darum doch der Be-
schränktheit alles Endlichen unterworfene Persönlichkeit:
vermöge dieser ausgezeichneten Persönlichkeit aber regte
er das religiöse Gefühl so mächtig an, daſs dieses in ihm
ein Ideal der Frömmigkeit anerkannte; wie denn über-
haupt eine historische Thatsache oder Person nur dadurch
Grundlage einer positiven Religion werden kann, daſs sie
in die Sphäre des Idealen erhoben wird 1).

Schon Spinoza hatte diese Unterscheidung gemacht in
der Behauptung, den historischen Christus zu kennen, sei
zur Seligkeit nicht nothwendig, wohl aber den idealen
die ewige Weisheit Gottes nämlich, welche sich in allen
Dingen, im Besondern im menschlichen Gemüth, und al-
lerdings in ausgezeichnetem Grad in Jesu Christo geoffen-
bart habe, und welche allein den Menschen belehre, was
wahr und falsch, gut und böse sei 2).

Auch nach Kant darf es nicht zur Bedingung der
Seligkeit gemacht werden, daſs man glaube, es habe ein-
mal einen Menschen gegeben, der durch seine Heiligkeit
und sein Verdienst sowohl für sich als auch für alle an-
dern genuggethan habe; denn davon sage uns die Ver-
nunft nichts; wohl aber sei es allgemeine Menschenpflicht,
zu dem Ideal der moralischen Vollkommenheit, welches in
der Vernunft liege, sich zu erheben, und durch dessen
Vorhaltung sich sittlich kräftigen zu lassen: nur zu diesem

1) So Schmid, a. a. O. S. 267.
2) Ep. 21. ad Oldenburg. Opp. ed. Gfrörer, p. 556: — dico,
ad salutem non esse omnino necesse, Christum secundum
carnem noscere; sed de aeterno illo filio Dei, h. e. Dei ae-
terna sapientia, quae sese in omnibus rebus, et maxime in
mente humana, et omnium maxime in Christo Jesu manife-
stavit, longe aliter sentiendum. Nam nemo absque hac ad
statum beatitudinis potest pervenire, utpote quae sola docet,
quid verum et falsum, bonum et malum sit.
Das Leben Jesu II. Band. 46
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0740" n="721"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Schlu&#x017F;sabhandlung</hi>. §. 145.</fw><lb/>
schichtlich kann Jesus nichts Anderes gewesen sein, als<lb/>
eine zwar sehr ausgezeichnete, aber darum doch der Be-<lb/>
schränktheit alles Endlichen unterworfene Persönlichkeit:<lb/>
vermöge dieser ausgezeichneten Persönlichkeit aber regte<lb/>
er das religiöse Gefühl so mächtig an, da&#x017F;s dieses in ihm<lb/>
ein Ideal der Frömmigkeit anerkannte; wie denn über-<lb/>
haupt eine historische Thatsache oder Person nur dadurch<lb/>
Grundlage einer positiven Religion werden kann, da&#x017F;s sie<lb/>
in die Sphäre des Idealen erhoben wird <note place="foot" n="1)">So <hi rendition="#k">Schmid</hi>, a. a. O. S. 267.</note>.</p><lb/>
          <p>Schon <hi rendition="#k">Spinoza</hi> hatte diese Unterscheidung gemacht in<lb/>
der Behauptung, den historischen Christus zu kennen, sei<lb/>
zur Seligkeit nicht nothwendig, wohl aber den idealen<lb/>
die ewige Weisheit Gottes nämlich, welche sich in allen<lb/>
Dingen, im Besondern im menschlichen Gemüth, und al-<lb/>
lerdings in ausgezeichnetem Grad in Jesu Christo geoffen-<lb/>
bart habe, und welche allein den Menschen belehre, was<lb/>
wahr und falsch, gut und böse sei <note place="foot" n="2)">Ep. 21. ad Oldenburg. Opp. ed. <hi rendition="#k">Gfrörer</hi>, p. 556: <quote xml:lang="lat">&#x2014; dico,<lb/>
ad salutem non esse omnino necesse, Christum secundum<lb/>
carnem noscere; sed de aeterno illo filio Dei, h. e. Dei ae-<lb/>
terna sapientia, quae sese in omnibus rebus, et maxime in<lb/>
mente humana, et omnium maxime in Christo Jesu manife-<lb/>
stavit, longe aliter sentiendum. Nam nemo absque hac ad<lb/>
statum beatitudinis potest pervenire, utpote quae sola docet,<lb/>
quid verum et falsum, bonum et malum sit.</quote></note>.</p><lb/>
          <p>Auch nach <hi rendition="#k">Kant</hi> darf es nicht zur Bedingung der<lb/>
Seligkeit gemacht werden, da&#x017F;s man glaube, es habe ein-<lb/>
mal einen Menschen gegeben, der durch seine Heiligkeit<lb/>
und sein Verdienst sowohl für sich als auch für alle an-<lb/>
dern genuggethan habe; denn davon sage uns die Ver-<lb/>
nunft nichts; wohl aber sei es allgemeine Menschenpflicht,<lb/>
zu dem Ideal der moralischen Vollkommenheit, welches in<lb/>
der Vernunft liege, sich zu erheben, und durch dessen<lb/>
Vorhaltung sich sittlich kräftigen zu lassen: nur zu diesem<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#i">Das Leben Jesu II. Band.</hi> 46</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[721/0740] Schluſsabhandlung. §. 145. schichtlich kann Jesus nichts Anderes gewesen sein, als eine zwar sehr ausgezeichnete, aber darum doch der Be- schränktheit alles Endlichen unterworfene Persönlichkeit: vermöge dieser ausgezeichneten Persönlichkeit aber regte er das religiöse Gefühl so mächtig an, daſs dieses in ihm ein Ideal der Frömmigkeit anerkannte; wie denn über- haupt eine historische Thatsache oder Person nur dadurch Grundlage einer positiven Religion werden kann, daſs sie in die Sphäre des Idealen erhoben wird 1). Schon Spinoza hatte diese Unterscheidung gemacht in der Behauptung, den historischen Christus zu kennen, sei zur Seligkeit nicht nothwendig, wohl aber den idealen die ewige Weisheit Gottes nämlich, welche sich in allen Dingen, im Besondern im menschlichen Gemüth, und al- lerdings in ausgezeichnetem Grad in Jesu Christo geoffen- bart habe, und welche allein den Menschen belehre, was wahr und falsch, gut und böse sei 2). Auch nach Kant darf es nicht zur Bedingung der Seligkeit gemacht werden, daſs man glaube, es habe ein- mal einen Menschen gegeben, der durch seine Heiligkeit und sein Verdienst sowohl für sich als auch für alle an- dern genuggethan habe; denn davon sage uns die Ver- nunft nichts; wohl aber sei es allgemeine Menschenpflicht, zu dem Ideal der moralischen Vollkommenheit, welches in der Vernunft liege, sich zu erheben, und durch dessen Vorhaltung sich sittlich kräftigen zu lassen: nur zu diesem 1) So Schmid, a. a. O. S. 267. 2) Ep. 21. ad Oldenburg. Opp. ed. Gfrörer, p. 556: — dico, ad salutem non esse omnino necesse, Christum secundum carnem noscere; sed de aeterno illo filio Dei, h. e. Dei ae- terna sapientia, quae sese in omnibus rebus, et maxime in mente humana, et omnium maxime in Christo Jesu manife- stavit, longe aliter sentiendum. Nam nemo absque hac ad statum beatitudinis potest pervenire, utpote quae sola docet, quid verum et falsum, bonum et malum sit. Das Leben Jesu II. Band. 46

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus02_1836/740
Zitationshilfe: Strauß, David Friedrich: Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet. Bd. 2. Tübingen, 1836, S. 721. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus02_1836/740>, abgerufen am 26.04.2024.