Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

in dem gestirnten Himmel.
wollten, die Ursache war, weil sie nicht zu-
gleich bey den Geistern unserer Erde, die da-
mals um mich waren, seyn konnten; daraus
bemerkte ich, daß sie aus einer andern Erde
waren: nachgehends wurde mir gesagt, daß
sie aus einer gewissen Erde in dem Weltall
waren, wo aber dieselbe Erde sey, wurde
mir nicht angezeigt. Jene Geister wollten
gar nicht an ihren Leib denken, auch nicht
einmal an eine körperliche und materielle Sa-
che, anderst als die Geister aus unserer Er-
de; daher kam es, daß sie nicht herzunahen
wollten, doch aber nach Entfernung einiger
Geister von unserer Erde, kamen sie näher
herzu, und redeten mit mir. Allein ich em-
pfand alsdann eine Angst, welche aus Zu-
sammenstoßung der Wirkungskreise (ex col-
lisione sphaerarum
) entstund, denn es um-
geben geistliche Sphären alle Geister und die
Gesellschaften der Geister, und weil sie aus
dem Leben der Rührungen und der Gedan-
ken ausfließen, so entstehet deswegen, wo
widrige Rührungen sind, ein Aneinanderstos-
sen und daraus eine Bangigkeit. Es erzähl-
ten die Geister von unserer Erde, daß sie es
auch nicht wagen, sich ihnen zu nähern, weil,
wenn sie sich nähern, esihnen nicht nur angst
und bange wird, sondern es dünkt sie auch,
als ob sie mit Schlangen an Händen und
Füßen gebunden wären, woraus sie nicht los
werden können, ehe sie zurück weichen; daß

es
P 3

in dem geſtirnten Himmel.
wollten, die Urſache war, weil ſie nicht zu-
gleich bey den Geiſtern unſerer Erde, die da-
mals um mich waren, ſeyn konnten; daraus
bemerkte ich, daß ſie aus einer andern Erde
waren: nachgehends wurde mir geſagt, daß
ſie aus einer gewiſſen Erde in dem Weltall
waren, wo aber dieſelbe Erde ſey, wurde
mir nicht angezeigt. Jene Geiſter wollten
gar nicht an ihren Leib denken, auch nicht
einmal an eine körperliche und materielle Sa-
che, anderſt als die Geiſter aus unſerer Er-
de; daher kam es, daß ſie nicht herzunahen
wollten, doch aber nach Entfernung einiger
Geiſter von unſerer Erde, kamen ſie näher
herzu, und redeten mit mir. Allein ich em-
pfand alsdann eine Angſt, welche aus Zu-
ſammenſtoßung der Wirkungskreiſe (ex col-
liſione ſphærarum
) entſtund, denn es um-
geben geiſtliche Sphären alle Geiſter und die
Geſellſchaften der Geiſter, und weil ſie aus
dem Leben der Rührungen und der Gedan-
ken ausfließen, ſo entſtehet deswegen, wo
widrige Rührungen ſind, ein Aneinanderſtoſ-
ſen und daraus eine Bangigkeit. Es erzähl-
ten die Geiſter von unſerer Erde, daß ſie es
auch nicht wagen, ſich ihnen zu nähern, weil,
wenn ſie ſich nähern, esihnen nicht nur angſt
und bange wird, ſondern es dünkt ſie auch,
als ob ſie mit Schlangen an Händen und
Füßen gebunden wären, woraus ſie nicht los
werden können, ehe ſie zurück weichen; daß

es
P 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0233" n="229"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">in dem ge&#x017F;tirnten Himmel.</hi></fw><lb/>
wollten, die Ur&#x017F;ache war, weil &#x017F;ie nicht zu-<lb/>
gleich bey den Gei&#x017F;tern un&#x017F;erer Erde, die da-<lb/>
mals um mich waren, &#x017F;eyn konnten; daraus<lb/>
bemerkte ich, daß &#x017F;ie aus einer andern Erde<lb/>
waren: nachgehends wurde mir ge&#x017F;agt, daß<lb/>
&#x017F;ie aus einer gewi&#x017F;&#x017F;en Erde in dem Weltall<lb/>
waren, wo aber die&#x017F;elbe Erde &#x017F;ey, wurde<lb/>
mir nicht angezeigt. Jene Gei&#x017F;ter wollten<lb/>
gar nicht an ihren Leib denken, auch nicht<lb/>
einmal an eine körperliche und materielle Sa-<lb/>
che, ander&#x017F;t als die Gei&#x017F;ter aus un&#x017F;erer Er-<lb/>
de; daher kam es, daß &#x017F;ie nicht herzunahen<lb/>
wollten, doch aber nach Entfernung einiger<lb/>
Gei&#x017F;ter von un&#x017F;erer Erde, kamen &#x017F;ie näher<lb/>
herzu, und redeten mit mir. Allein ich em-<lb/>
pfand alsdann eine Ang&#x017F;t, welche aus Zu-<lb/>
&#x017F;ammen&#x017F;toßung der Wirkungskrei&#x017F;e (<hi rendition="#aq">ex col-<lb/>
li&#x017F;ione &#x017F;phærarum</hi>) ent&#x017F;tund, denn es um-<lb/>
geben gei&#x017F;tliche Sphären alle Gei&#x017F;ter und die<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften der Gei&#x017F;ter, und weil &#x017F;ie aus<lb/>
dem Leben der Rührungen und der Gedan-<lb/>
ken ausfließen, &#x017F;o ent&#x017F;tehet deswegen, wo<lb/>
widrige Rührungen &#x017F;ind, ein Aneinander&#x017F;to&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en und daraus eine Bangigkeit. Es erzähl-<lb/>
ten die Gei&#x017F;ter von un&#x017F;erer Erde, daß &#x017F;ie es<lb/>
auch nicht wagen, &#x017F;ich ihnen zu nähern, weil,<lb/>
wenn &#x017F;ie &#x017F;ich nähern, esihnen nicht nur ang&#x017F;t<lb/>
und bange wird, &#x017F;ondern es dünkt &#x017F;ie auch,<lb/>
als ob &#x017F;ie mit Schlangen an Händen und<lb/>
Füßen gebunden wären, woraus &#x017F;ie nicht los<lb/>
werden können, ehe &#x017F;ie zurück weichen; daß<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 3</fw><fw place="bottom" type="catch">es</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229/0233] in dem geſtirnten Himmel. wollten, die Urſache war, weil ſie nicht zu- gleich bey den Geiſtern unſerer Erde, die da- mals um mich waren, ſeyn konnten; daraus bemerkte ich, daß ſie aus einer andern Erde waren: nachgehends wurde mir geſagt, daß ſie aus einer gewiſſen Erde in dem Weltall waren, wo aber dieſelbe Erde ſey, wurde mir nicht angezeigt. Jene Geiſter wollten gar nicht an ihren Leib denken, auch nicht einmal an eine körperliche und materielle Sa- che, anderſt als die Geiſter aus unſerer Er- de; daher kam es, daß ſie nicht herzunahen wollten, doch aber nach Entfernung einiger Geiſter von unſerer Erde, kamen ſie näher herzu, und redeten mit mir. Allein ich em- pfand alsdann eine Angſt, welche aus Zu- ſammenſtoßung der Wirkungskreiſe (ex col- liſione ſphærarum) entſtund, denn es um- geben geiſtliche Sphären alle Geiſter und die Geſellſchaften der Geiſter, und weil ſie aus dem Leben der Rührungen und der Gedan- ken ausfließen, ſo entſtehet deswegen, wo widrige Rührungen ſind, ein Aneinanderſtoſ- ſen und daraus eine Bangigkeit. Es erzähl- ten die Geiſter von unſerer Erde, daß ſie es auch nicht wagen, ſich ihnen zu nähern, weil, wenn ſie ſich nähern, esihnen nicht nur angſt und bange wird, ſondern es dünkt ſie auch, als ob ſie mit Schlangen an Händen und Füßen gebunden wären, woraus ſie nicht los werden können, ehe ſie zurück weichen; daß es P 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776/233
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1776, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776/233>, abgerufen am 27.04.2024.