Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777.

Bild:
<< vorherige Seite

XII. Versuch. Ueber die Selbstthätigkeit
wir als solche empfinden, zu denen wir uns selbst be-
stimmen, nicht aber zu ihnen gezogen, gestoßen, oder
leidentlich bestimmet werden.

Jch bestimme mich zum Aufstehen, da ich sitze.
Das nächste was erfolget, ist das, was wir in uns das
Wollen nennen. Es gehört noch mehr dazu, um das
Gewollte auszurichten; aber indem ich mich mit Ueber-
legung zum Wollen bestimme, so finde ich meine
Kraft schon in Wirksamkeit, noch ehe ich will, schon
während des Besinnens und des Ueberlegens.

Vielleicht schläft mir der Fuß oder ist paralytisch
geworden, ohne daß ichs weiß. Alsdenn werde ich
nicht aufstehen können. Diese letztere Aktion des Kör-
pers wollen wir noch bey Seite setzen. Aber ich kann
es doch nichts destoweniger wollen, und will es. Jn
dem Zustande, da ich mich besinne und will, finde ich
die innere sich zum Wollen bestimmende Kraft erreget
und thätig, und bereit zum Nichtwollen, wenn mir
dieß gefällt.

2.

Die zwote Erfahrung ist diese. "Man kann nichts
"wollen, sich zu nichts selbstthätig bestimmen, wenn
"nicht eine Vorstellung in uns vorhanden ist, nicht al-
"lein von dem Objekt, worauf das Wollen gehet, son-
"dern auch von derjenigen Kraftäußerung, welche er-
"folget, indem man will, das ist, von der Bestim-
"mung, welche der Kraft im Wollen gegeben wird."

Da dieß unmittelbare Erfahrung ist, so kann ich
nichts zu ihrer Bestätigung sagen, als daß man nur
in solchen Fällen, wo man sich zu etwas entschließt,
auf sich acht haben dürfe, um es so in sich selbst ge-
wahrzunehmen. Jch bin munter zur Arbeit, komme
auf mein Zimmer, besinne mich, welches Geschäffte ich
vorzunehmen habe. Es sind Vorstellungen von den

Thä-

XII. Verſuch. Ueber die Selbſtthaͤtigkeit
wir als ſolche empfinden, zu denen wir uns ſelbſt be-
ſtimmen, nicht aber zu ihnen gezogen, geſtoßen, oder
leidentlich beſtimmet werden.

Jch beſtimme mich zum Aufſtehen, da ich ſitze.
Das naͤchſte was erfolget, iſt das, was wir in uns das
Wollen nennen. Es gehoͤrt noch mehr dazu, um das
Gewollte auszurichten; aber indem ich mich mit Ueber-
legung zum Wollen beſtimme, ſo finde ich meine
Kraft ſchon in Wirkſamkeit, noch ehe ich will, ſchon
waͤhrend des Beſinnens und des Ueberlegens.

Vielleicht ſchlaͤft mir der Fuß oder iſt paralytiſch
geworden, ohne daß ichs weiß. Alsdenn werde ich
nicht aufſtehen koͤnnen. Dieſe letztere Aktion des Koͤr-
pers wollen wir noch bey Seite ſetzen. Aber ich kann
es doch nichts deſtoweniger wollen, und will es. Jn
dem Zuſtande, da ich mich beſinne und will, finde ich
die innere ſich zum Wollen beſtimmende Kraft erreget
und thaͤtig, und bereit zum Nichtwollen, wenn mir
dieß gefaͤllt.

2.

Die zwote Erfahrung iſt dieſe. „Man kann nichts
„wollen, ſich zu nichts ſelbſtthaͤtig beſtimmen, wenn
„nicht eine Vorſtellung in uns vorhanden iſt, nicht al-
„lein von dem Objekt, worauf das Wollen gehet, ſon-
„dern auch von derjenigen Kraftaͤußerung, welche er-
„folget, indem man will, das iſt, von der Beſtim-
„mung, welche der Kraft im Wollen gegeben wird.‟

Da dieß unmittelbare Erfahrung iſt, ſo kann ich
nichts zu ihrer Beſtaͤtigung ſagen, als daß man nur
in ſolchen Faͤllen, wo man ſich zu etwas entſchließt,
auf ſich acht haben duͤrfe, um es ſo in ſich ſelbſt ge-
wahrzunehmen. Jch bin munter zur Arbeit, komme
auf mein Zimmer, beſinne mich, welches Geſchaͤffte ich
vorzunehmen habe. Es ſind Vorſtellungen von den

Thaͤ-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0116" n="86"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">XII.</hi> Ver&#x017F;uch. Ueber die Selb&#x017F;ttha&#x0364;tigkeit</hi></fw><lb/>
wir als &#x017F;olche empfinden, zu denen wir uns &#x017F;elb&#x017F;t be-<lb/>
&#x017F;timmen, nicht aber zu ihnen gezogen, ge&#x017F;toßen, oder<lb/>
leidentlich be&#x017F;timmet werden.</p><lb/>
            <p>Jch be&#x017F;timme mich zum Auf&#x017F;tehen, da ich &#x017F;itze.<lb/>
Das na&#x0364;ch&#x017F;te was erfolget, i&#x017F;t das, was wir in uns das<lb/><hi rendition="#fr">Wollen</hi> nennen. Es geho&#x0364;rt noch mehr dazu, um das<lb/>
Gewollte auszurichten; aber indem ich mich mit Ueber-<lb/>
legung zum <hi rendition="#fr">Wollen</hi> be&#x017F;timme, &#x017F;o finde ich meine<lb/>
Kraft &#x017F;chon in Wirk&#x017F;amkeit, noch ehe ich will, &#x017F;chon<lb/>
wa&#x0364;hrend des Be&#x017F;innens und des Ueberlegens.</p><lb/>
            <p>Vielleicht &#x017F;chla&#x0364;ft mir der Fuß oder i&#x017F;t paralyti&#x017F;ch<lb/>
geworden, ohne daß ichs weiß. Alsdenn werde ich<lb/>
nicht auf&#x017F;tehen ko&#x0364;nnen. Die&#x017F;e letztere Aktion des Ko&#x0364;r-<lb/>
pers wollen wir noch bey Seite &#x017F;etzen. Aber ich kann<lb/>
es doch nichts de&#x017F;toweniger wollen, und will es. Jn<lb/>
dem Zu&#x017F;tande, da ich mich be&#x017F;inne und will, finde ich<lb/>
die innere &#x017F;ich zum Wollen be&#x017F;timmende Kraft <hi rendition="#fr">erreget</hi><lb/>
und <hi rendition="#fr">tha&#x0364;tig,</hi> und bereit zum Nichtwollen, wenn mir<lb/>
dieß gefa&#x0364;llt.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>2.</head><lb/>
            <p>Die zwote Erfahrung i&#x017F;t die&#x017F;e. &#x201E;Man kann nichts<lb/>
&#x201E;wollen, &#x017F;ich zu nichts &#x017F;elb&#x017F;ttha&#x0364;tig be&#x017F;timmen, wenn<lb/>
&#x201E;nicht eine Vor&#x017F;tellung in uns vorhanden i&#x017F;t, nicht al-<lb/>
&#x201E;lein von dem Objekt, worauf das Wollen gehet, &#x017F;on-<lb/>
&#x201E;dern auch von derjenigen Krafta&#x0364;ußerung, welche er-<lb/>
&#x201E;folget, indem man will, das i&#x017F;t, von der Be&#x017F;tim-<lb/>
&#x201E;mung, welche der Kraft im Wollen gegeben wird.&#x201F;</p><lb/>
            <p>Da dieß unmittelbare Erfahrung i&#x017F;t, &#x017F;o kann ich<lb/>
nichts zu ihrer Be&#x017F;ta&#x0364;tigung &#x017F;agen, als daß man nur<lb/>
in &#x017F;olchen Fa&#x0364;llen, wo man &#x017F;ich zu etwas ent&#x017F;chließt,<lb/>
auf &#x017F;ich acht haben du&#x0364;rfe, um es &#x017F;o in &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t ge-<lb/>
wahrzunehmen. Jch bin munter zur Arbeit, komme<lb/>
auf mein Zimmer, be&#x017F;inne mich, welches Ge&#x017F;cha&#x0364;ffte ich<lb/>
vorzunehmen habe. Es &#x017F;ind Vor&#x017F;tellungen von den<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Tha&#x0364;-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0116] XII. Verſuch. Ueber die Selbſtthaͤtigkeit wir als ſolche empfinden, zu denen wir uns ſelbſt be- ſtimmen, nicht aber zu ihnen gezogen, geſtoßen, oder leidentlich beſtimmet werden. Jch beſtimme mich zum Aufſtehen, da ich ſitze. Das naͤchſte was erfolget, iſt das, was wir in uns das Wollen nennen. Es gehoͤrt noch mehr dazu, um das Gewollte auszurichten; aber indem ich mich mit Ueber- legung zum Wollen beſtimme, ſo finde ich meine Kraft ſchon in Wirkſamkeit, noch ehe ich will, ſchon waͤhrend des Beſinnens und des Ueberlegens. Vielleicht ſchlaͤft mir der Fuß oder iſt paralytiſch geworden, ohne daß ichs weiß. Alsdenn werde ich nicht aufſtehen koͤnnen. Dieſe letztere Aktion des Koͤr- pers wollen wir noch bey Seite ſetzen. Aber ich kann es doch nichts deſtoweniger wollen, und will es. Jn dem Zuſtande, da ich mich beſinne und will, finde ich die innere ſich zum Wollen beſtimmende Kraft erreget und thaͤtig, und bereit zum Nichtwollen, wenn mir dieß gefaͤllt. 2. Die zwote Erfahrung iſt dieſe. „Man kann nichts „wollen, ſich zu nichts ſelbſtthaͤtig beſtimmen, wenn „nicht eine Vorſtellung in uns vorhanden iſt, nicht al- „lein von dem Objekt, worauf das Wollen gehet, ſon- „dern auch von derjenigen Kraftaͤußerung, welche er- „folget, indem man will, das iſt, von der Beſtim- „mung, welche der Kraft im Wollen gegeben wird.‟ Da dieß unmittelbare Erfahrung iſt, ſo kann ich nichts zu ihrer Beſtaͤtigung ſagen, als daß man nur in ſolchen Faͤllen, wo man ſich zu etwas entſchließt, auf ſich acht haben duͤrfe, um es ſo in ſich ſelbſt ge- wahrzunehmen. Jch bin munter zur Arbeit, komme auf mein Zimmer, beſinne mich, welches Geſchaͤffte ich vorzunehmen habe. Es ſind Vorſtellungen von den Thaͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/116
Zitationshilfe: Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/116>, abgerufen am 30.04.2024.