Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777.

Bild:
<< vorherige Seite

und Freyheit.
es wirklich geschieht. Denn dieß letztere heißt so viel,
als wir können unsere Kraft auf ein anderes Objekt an-
wenden, als dasjenige ist, wozu wir uns wirklich be-
stimmen, und dieß erfodert, daß ein solches Objekt
jetzo innerhalb der Sphäre unsrer Wirksamkeit ange-
troffen werde. Sonsten ist es nichts, als ein Vermögen
einen Menschen zu sehen, der aber jetzo viele Meilen
von mir entfernt ist. Jch habe allerdings das Vermö-
gen ihn zu sehen, wenn er nur vor mir wäre. Aber
jetzo habe ich das Vermögen nicht, ihn zu sehen; und
so soll es doch seyn. Jetzo da ich will, soll ich das
Vermögen haben, es nicht zu wollen; jetzo, da ich dieß
will, soll ich ein andres wollen können.

Es ist die Jdee vom Nichtwollen so gut in uns
gegenwärtig, und bietet sich uns dar, als die Jdee vom
Wollen; die Jdee von dem Verrichten so gut als die
Jdee von dem Unterlassen. Und so muß es seyn. Wenn
wir vorher deutlich überlegen, was für ein Entschluß zu
nehmen sey, so vergleichen wir die Jdeen; wir haben
sie also gegenwärtig, und bearbeiten sie, um die meist
gefallende ausfündig zu machen. Jn jedem Fall, wo
wir uns vorher besinnen, ehe wir wollen, schwebt uns
beydes, das Wollen und das Nichtwollen in der Phan-
tasie vor, so geschwind auch die Auswahl erfolgen mag.
Also muß die Vorstellung von dem, was wir sollen
wollen können,
in uns dermalen gegenwärtig seyn.

4.

Jndessen giebt es doch viele Stufen der Klarheit
und Stärke, womit eine Vorstellung in uns gegenwär-
tig seyn kann. Daher entspringen die folgenden Ver-
schiedenheiten, welche nach den Begriffen möglich sind,
und nach unserm Selbstgefühl in uns wirklich vorkom-
men. Zuweilen denken wir mit völliger Klarheit und
mit Bewußtseyn an das Gegentheil von dem, was wir
thun, und wir bestreben uns, das Gute und Gefallen-

de

und Freyheit.
es wirklich geſchieht. Denn dieß letztere heißt ſo viel,
als wir koͤnnen unſere Kraft auf ein anderes Objekt an-
wenden, als dasjenige iſt, wozu wir uns wirklich be-
ſtimmen, und dieß erfodert, daß ein ſolches Objekt
jetzo innerhalb der Sphaͤre unſrer Wirkſamkeit ange-
troffen werde. Sonſten iſt es nichts, als ein Vermoͤgen
einen Menſchen zu ſehen, der aber jetzo viele Meilen
von mir entfernt iſt. Jch habe allerdings das Vermoͤ-
gen ihn zu ſehen, wenn er nur vor mir waͤre. Aber
jetzo habe ich das Vermoͤgen nicht, ihn zu ſehen; und
ſo ſoll es doch ſeyn. Jetzo da ich will, ſoll ich das
Vermoͤgen haben, es nicht zu wollen; jetzo, da ich dieß
will, ſoll ich ein andres wollen koͤnnen.

Es iſt die Jdee vom Nichtwollen ſo gut in uns
gegenwaͤrtig, und bietet ſich uns dar, als die Jdee vom
Wollen; die Jdee von dem Verrichten ſo gut als die
Jdee von dem Unterlaſſen. Und ſo muß es ſeyn. Wenn
wir vorher deutlich uͤberlegen, was fuͤr ein Entſchluß zu
nehmen ſey, ſo vergleichen wir die Jdeen; wir haben
ſie alſo gegenwaͤrtig, und bearbeiten ſie, um die meiſt
gefallende ausfuͤndig zu machen. Jn jedem Fall, wo
wir uns vorher beſinnen, ehe wir wollen, ſchwebt uns
beydes, das Wollen und das Nichtwollen in der Phan-
taſie vor, ſo geſchwind auch die Auswahl erfolgen mag.
Alſo muß die Vorſtellung von dem, was wir ſollen
wollen koͤnnen,
in uns dermalen gegenwaͤrtig ſeyn.

4.

Jndeſſen giebt es doch viele Stufen der Klarheit
und Staͤrke, womit eine Vorſtellung in uns gegenwaͤr-
tig ſeyn kann. Daher entſpringen die folgenden Ver-
ſchiedenheiten, welche nach den Begriffen moͤglich ſind,
und nach unſerm Selbſtgefuͤhl in uns wirklich vorkom-
men. Zuweilen denken wir mit voͤlliger Klarheit und
mit Bewußtſeyn an das Gegentheil von dem, was wir
thun, und wir beſtreben uns, das Gute und Gefallen-

de
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0137" n="107"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und Freyheit.</hi></fw><lb/>
es wirklich ge&#x017F;chieht. Denn dieß letztere heißt &#x017F;o viel,<lb/>
als wir ko&#x0364;nnen un&#x017F;ere Kraft auf ein anderes Objekt an-<lb/>
wenden, als dasjenige i&#x017F;t, wozu wir uns wirklich be-<lb/>
&#x017F;timmen, und dieß erfodert, daß ein &#x017F;olches Objekt<lb/>
jetzo innerhalb der Spha&#x0364;re un&#x017F;rer Wirk&#x017F;amkeit ange-<lb/>
troffen werde. Son&#x017F;ten i&#x017F;t es nichts, als ein Vermo&#x0364;gen<lb/>
einen Men&#x017F;chen zu &#x017F;ehen, der aber jetzo viele Meilen<lb/>
von mir entfernt i&#x017F;t. Jch habe allerdings das Vermo&#x0364;-<lb/>
gen ihn zu &#x017F;ehen, wenn er nur vor mir wa&#x0364;re. Aber<lb/>
jetzo habe ich das Vermo&#x0364;gen nicht, ihn zu &#x017F;ehen; und<lb/>
&#x017F;o &#x017F;oll es doch &#x017F;eyn. Jetzo da ich will, &#x017F;oll ich das<lb/>
Vermo&#x0364;gen haben, es nicht zu wollen; jetzo, da ich dieß<lb/>
will, &#x017F;oll ich ein andres wollen ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
            <p>Es i&#x017F;t die Jdee vom <hi rendition="#fr">Nichtwollen</hi> &#x017F;o gut in uns<lb/>
gegenwa&#x0364;rtig, und bietet &#x017F;ich uns dar, als die Jdee vom<lb/><hi rendition="#fr">Wollen;</hi> die Jdee von dem Verrichten &#x017F;o gut als die<lb/>
Jdee von dem Unterla&#x017F;&#x017F;en. Und &#x017F;o muß es &#x017F;eyn. Wenn<lb/>
wir vorher deutlich u&#x0364;berlegen, was fu&#x0364;r ein Ent&#x017F;chluß zu<lb/>
nehmen &#x017F;ey, &#x017F;o vergleichen wir die Jdeen; wir haben<lb/>
&#x017F;ie al&#x017F;o gegenwa&#x0364;rtig, und bearbeiten &#x017F;ie, um die mei&#x017F;t<lb/>
gefallende ausfu&#x0364;ndig zu machen. Jn jedem Fall, wo<lb/>
wir uns vorher be&#x017F;innen, ehe wir wollen, &#x017F;chwebt uns<lb/>
beydes, das Wollen und das Nichtwollen in der Phan-<lb/>
ta&#x017F;ie vor, &#x017F;o ge&#x017F;chwind auch die Auswahl erfolgen mag.<lb/>
Al&#x017F;o muß die Vor&#x017F;tellung von dem, was wir <hi rendition="#fr">&#x017F;ollen<lb/>
wollen ko&#x0364;nnen,</hi> in uns dermalen gegenwa&#x0364;rtig &#x017F;eyn.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>4.</head><lb/>
            <p>Jnde&#x017F;&#x017F;en giebt es doch viele Stufen der Klarheit<lb/>
und Sta&#x0364;rke, womit eine Vor&#x017F;tellung in uns gegenwa&#x0364;r-<lb/>
tig &#x017F;eyn kann. Daher ent&#x017F;pringen die folgenden Ver-<lb/>
&#x017F;chiedenheiten, welche nach den Begriffen mo&#x0364;glich &#x017F;ind,<lb/>
und nach un&#x017F;erm Selb&#x017F;tgefu&#x0364;hl in uns wirklich vorkom-<lb/>
men. Zuweilen denken wir mit vo&#x0364;lliger Klarheit und<lb/>
mit Bewußt&#x017F;eyn an das Gegentheil von dem, was wir<lb/>
thun, und wir be&#x017F;treben uns, das Gute und Gefallen-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">de</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0137] und Freyheit. es wirklich geſchieht. Denn dieß letztere heißt ſo viel, als wir koͤnnen unſere Kraft auf ein anderes Objekt an- wenden, als dasjenige iſt, wozu wir uns wirklich be- ſtimmen, und dieß erfodert, daß ein ſolches Objekt jetzo innerhalb der Sphaͤre unſrer Wirkſamkeit ange- troffen werde. Sonſten iſt es nichts, als ein Vermoͤgen einen Menſchen zu ſehen, der aber jetzo viele Meilen von mir entfernt iſt. Jch habe allerdings das Vermoͤ- gen ihn zu ſehen, wenn er nur vor mir waͤre. Aber jetzo habe ich das Vermoͤgen nicht, ihn zu ſehen; und ſo ſoll es doch ſeyn. Jetzo da ich will, ſoll ich das Vermoͤgen haben, es nicht zu wollen; jetzo, da ich dieß will, ſoll ich ein andres wollen koͤnnen. Es iſt die Jdee vom Nichtwollen ſo gut in uns gegenwaͤrtig, und bietet ſich uns dar, als die Jdee vom Wollen; die Jdee von dem Verrichten ſo gut als die Jdee von dem Unterlaſſen. Und ſo muß es ſeyn. Wenn wir vorher deutlich uͤberlegen, was fuͤr ein Entſchluß zu nehmen ſey, ſo vergleichen wir die Jdeen; wir haben ſie alſo gegenwaͤrtig, und bearbeiten ſie, um die meiſt gefallende ausfuͤndig zu machen. Jn jedem Fall, wo wir uns vorher beſinnen, ehe wir wollen, ſchwebt uns beydes, das Wollen und das Nichtwollen in der Phan- taſie vor, ſo geſchwind auch die Auswahl erfolgen mag. Alſo muß die Vorſtellung von dem, was wir ſollen wollen koͤnnen, in uns dermalen gegenwaͤrtig ſeyn. 4. Jndeſſen giebt es doch viele Stufen der Klarheit und Staͤrke, womit eine Vorſtellung in uns gegenwaͤr- tig ſeyn kann. Daher entſpringen die folgenden Ver- ſchiedenheiten, welche nach den Begriffen moͤglich ſind, und nach unſerm Selbſtgefuͤhl in uns wirklich vorkom- men. Zuweilen denken wir mit voͤlliger Klarheit und mit Bewußtſeyn an das Gegentheil von dem, was wir thun, und wir beſtreben uns, das Gute und Gefallen- de

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/137
Zitationshilfe: Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/137>, abgerufen am 30.04.2024.