Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777.

Bild:
<< vorherige Seite

und Freyheit.
dem Druck des Wassers vor, das alsdenn, wenn es sich
nach einer Seite hin wirklich beweget, desto weniger
nach der gegenüberstehenden hin mit seiner Pression
wirket. Jn der Seele aber ist es nicht also. Wenn
diese sich während der ganzen Aktion in ihrer Gewalt
behält, so bestehet ihre Vorstellung von dem Entgegen-
gesetzten, und ihr Druck auf diese Jdee eben so, wie sol-
cher im Anfange vorhanden war. Dieß ist es eben,
was die fortdaurende Gegenwart des Geistes, womit
eine freye Handlung ganz durch verrichtet wird, aus-
machet.

XIII.
Deutlichere Vorstellung von der Freyheit, oder
der Selbstmacht über sich.

Nun meyne ich, sind wir bis auf die eigentliche Stelle
hin, wo ich habe hinwollen. Laßt uns nur noch
einmal auf das Vorhergehende einen allgemeinen Blick
werfen. Wenn wir frey handeln oder mit Selbstmacht
über uns, so soll in uns ein Vermögen, uns selbst zu
dem Gegentheil zu bestimmen, vorhanden seyn, und zu-
gleich in demselbigen Moment vorhanden seyn, in dem
wir uns bestimmen. Und dieß letztere Vermögen soll
unter allen Umständen der Handlung ein solches Ver-
mögen bleiben, so weit nämlich die Handlung frey ist.
Denn darum hat der Mensch sich im Affekt noch nicht
in seiner Gewalt, weil er etwan im ersten Anfang des-
selben sich hatte begreifen können? Die Gegenwart des
Geistes, die thätige Wirkung der Seele auf den Um-
fang ihrer dermaligen Gefühle und Vorstellungen (com-
positio mentis
) muß fortdauern, so lange die Hand-
lung als eine freye Handlung fortgehet.

Das Vermögen, anders zu handeln, muß ferner
ein hinreichendes Vermögen seyn, das ist, von solcher

Stärke,
H 5

und Freyheit.
dem Druck des Waſſers vor, das alsdenn, wenn es ſich
nach einer Seite hin wirklich beweget, deſto weniger
nach der gegenuͤberſtehenden hin mit ſeiner Preſſion
wirket. Jn der Seele aber iſt es nicht alſo. Wenn
dieſe ſich waͤhrend der ganzen Aktion in ihrer Gewalt
behaͤlt, ſo beſtehet ihre Vorſtellung von dem Entgegen-
geſetzten, und ihr Druck auf dieſe Jdee eben ſo, wie ſol-
cher im Anfange vorhanden war. Dieß iſt es eben,
was die fortdaurende Gegenwart des Geiſtes, womit
eine freye Handlung ganz durch verrichtet wird, aus-
machet.

XIII.
Deutlichere Vorſtellung von der Freyheit, oder
der Selbſtmacht uͤber ſich.

Nun meyne ich, ſind wir bis auf die eigentliche Stelle
hin, wo ich habe hinwollen. Laßt uns nur noch
einmal auf das Vorhergehende einen allgemeinen Blick
werfen. Wenn wir frey handeln oder mit Selbſtmacht
uͤber uns, ſo ſoll in uns ein Vermoͤgen, uns ſelbſt zu
dem Gegentheil zu beſtimmen, vorhanden ſeyn, und zu-
gleich in demſelbigen Moment vorhanden ſeyn, in dem
wir uns beſtimmen. Und dieß letztere Vermoͤgen ſoll
unter allen Umſtaͤnden der Handlung ein ſolches Ver-
moͤgen bleiben, ſo weit naͤmlich die Handlung frey iſt.
Denn darum hat der Menſch ſich im Affekt noch nicht
in ſeiner Gewalt, weil er etwan im erſten Anfang deſ-
ſelben ſich hatte begreifen koͤnnen? Die Gegenwart des
Geiſtes, die thaͤtige Wirkung der Seele auf den Um-
fang ihrer dermaligen Gefuͤhle und Vorſtellungen (com-
poſitio mentis
) muß fortdauern, ſo lange die Hand-
lung als eine freye Handlung fortgehet.

Das Vermoͤgen, anders zu handeln, muß ferner
ein hinreichendes Vermoͤgen ſeyn, das iſt, von ſolcher

Staͤrke,
H 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0151" n="121"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und Freyheit.</hi></fw><lb/>
dem Druck des Wa&#x017F;&#x017F;ers vor, das alsdenn, wenn es &#x017F;ich<lb/>
nach einer Seite hin wirklich beweget, de&#x017F;to weniger<lb/>
nach der gegenu&#x0364;ber&#x017F;tehenden hin mit &#x017F;einer Pre&#x017F;&#x017F;ion<lb/>
wirket. Jn der Seele aber i&#x017F;t es nicht al&#x017F;o. Wenn<lb/>
die&#x017F;e &#x017F;ich wa&#x0364;hrend der ganzen Aktion in ihrer Gewalt<lb/>
beha&#x0364;lt, &#x017F;o be&#x017F;tehet ihre Vor&#x017F;tellung von dem Entgegen-<lb/>
ge&#x017F;etzten, und ihr Druck auf die&#x017F;e Jdee eben &#x017F;o, wie &#x017F;ol-<lb/>
cher im Anfange vorhanden war. Dieß i&#x017F;t es eben,<lb/>
was die fortdaurende Gegenwart des Gei&#x017F;tes, womit<lb/>
eine freye Handlung ganz durch verrichtet wird, aus-<lb/>
machet.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#aq">XIII.</hi><lb/>
Deutlichere Vor&#x017F;tellung von der Freyheit, oder<lb/>
der Selb&#x017F;tmacht u&#x0364;ber &#x017F;ich.</head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">N</hi>un meyne ich, &#x017F;ind wir bis auf die eigentliche Stelle<lb/>
hin, wo ich habe hinwollen. Laßt uns nur noch<lb/>
einmal auf das Vorhergehende einen allgemeinen Blick<lb/>
werfen. Wenn wir frey handeln oder mit Selb&#x017F;tmacht<lb/>
u&#x0364;ber uns, &#x017F;o &#x017F;oll in uns ein Vermo&#x0364;gen, uns &#x017F;elb&#x017F;t zu<lb/>
dem Gegentheil zu be&#x017F;timmen, vorhanden &#x017F;eyn, und zu-<lb/>
gleich in dem&#x017F;elbigen Moment vorhanden &#x017F;eyn, in dem<lb/>
wir uns be&#x017F;timmen. Und dieß letztere Vermo&#x0364;gen &#x017F;oll<lb/>
unter allen Um&#x017F;ta&#x0364;nden der Handlung ein &#x017F;olches Ver-<lb/>
mo&#x0364;gen bleiben, &#x017F;o weit na&#x0364;mlich die Handlung frey i&#x017F;t.<lb/>
Denn darum hat der Men&#x017F;ch &#x017F;ich im Affekt noch nicht<lb/>
in &#x017F;einer Gewalt, weil er etwan im er&#x017F;ten Anfang de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;elben &#x017F;ich hatte begreifen ko&#x0364;nnen? Die Gegenwart des<lb/>
Gei&#x017F;tes, die tha&#x0364;tige Wirkung der Seele auf den Um-<lb/>
fang ihrer dermaligen Gefu&#x0364;hle und Vor&#x017F;tellungen (<hi rendition="#aq">com-<lb/>
po&#x017F;itio mentis</hi>) muß fortdauern, &#x017F;o lange die Hand-<lb/>
lung als eine freye Handlung fortgehet.</p><lb/>
          <p>Das Vermo&#x0364;gen, anders zu handeln, muß ferner<lb/>
ein <hi rendition="#fr">hinreichendes</hi> Vermo&#x0364;gen &#x017F;eyn, das i&#x017F;t, von &#x017F;olcher<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Sta&#x0364;rke,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0151] und Freyheit. dem Druck des Waſſers vor, das alsdenn, wenn es ſich nach einer Seite hin wirklich beweget, deſto weniger nach der gegenuͤberſtehenden hin mit ſeiner Preſſion wirket. Jn der Seele aber iſt es nicht alſo. Wenn dieſe ſich waͤhrend der ganzen Aktion in ihrer Gewalt behaͤlt, ſo beſtehet ihre Vorſtellung von dem Entgegen- geſetzten, und ihr Druck auf dieſe Jdee eben ſo, wie ſol- cher im Anfange vorhanden war. Dieß iſt es eben, was die fortdaurende Gegenwart des Geiſtes, womit eine freye Handlung ganz durch verrichtet wird, aus- machet. XIII. Deutlichere Vorſtellung von der Freyheit, oder der Selbſtmacht uͤber ſich. Nun meyne ich, ſind wir bis auf die eigentliche Stelle hin, wo ich habe hinwollen. Laßt uns nur noch einmal auf das Vorhergehende einen allgemeinen Blick werfen. Wenn wir frey handeln oder mit Selbſtmacht uͤber uns, ſo ſoll in uns ein Vermoͤgen, uns ſelbſt zu dem Gegentheil zu beſtimmen, vorhanden ſeyn, und zu- gleich in demſelbigen Moment vorhanden ſeyn, in dem wir uns beſtimmen. Und dieß letztere Vermoͤgen ſoll unter allen Umſtaͤnden der Handlung ein ſolches Ver- moͤgen bleiben, ſo weit naͤmlich die Handlung frey iſt. Denn darum hat der Menſch ſich im Affekt noch nicht in ſeiner Gewalt, weil er etwan im erſten Anfang deſ- ſelben ſich hatte begreifen koͤnnen? Die Gegenwart des Geiſtes, die thaͤtige Wirkung der Seele auf den Um- fang ihrer dermaligen Gefuͤhle und Vorſtellungen (com- poſitio mentis) muß fortdauern, ſo lange die Hand- lung als eine freye Handlung fortgehet. Das Vermoͤgen, anders zu handeln, muß ferner ein hinreichendes Vermoͤgen ſeyn, das iſt, von ſolcher Staͤrke, H 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/151
Zitationshilfe: Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/151>, abgerufen am 30.04.2024.