Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thaer, Albrecht: Grundsätze der rationellen Landwirthschaft. Bd. 4. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Pferde.
über uneins. Es kömmt wohl darauf an, ob die Pferde das Heu nur als Ne-
benfutter bei mehreren Körnern, oder als Hauptfutter bei wenigen erhalten. In
ersterem Falle wird man ihnen das magere und härtere Heu am wirthschaftlich-
sten geben, in letzterem Falle wird ihnen aber das nahrhafte, fette Heu allerdings
zuträglicher seyn.

Man kann durch Heu die Körnerfütterung allerdings ersetzen, aber über
das Verhältniß, worin es geschehen muß, und über die Wirthschaftlichkeit sind
die Meinungen getheilt, und es läßt sich darüber im Allgemeinen auch nichts
bestimmen. Mehrentheils nimmt man an, daß 8 Pfd. Heu eine Metze Hafer
ersetzen, und daß sie sich also dem Gewichte nach verhalten, wie 8 : 3. Das
sehr nahrhafte, von Niederungswiesen gewonnene, so wie auch das junge Klee-,
Luzerne- und Esparsette-Heu ist ohne Zweifel kräftiger, und verhält sich wahl
wie 7 : 3; das magere grobstengliche aber muß wohl wie 9 : 3 angenommen wer-
den. Ueberhaupt aber bemerkt man, wenn das Körnerfutter durch mehreres
Heu ersetzt wird, daß die Pferde sich im Fleische mehr aufnehmen, auch bei
langsamer Arbeit ausdauernd sind, Laufen und starke Anstrengung aber nicht
aushalten. Wird aber die Heuration vermindert und mehreres Korn gegeben,
so erfolgt das Gegentheil, die Pferde werden magerer, aber kräftiger und
muntrer; wobei sie jedoch mehreres Stroh erhalten müssen. Nach den Wirth-
schafts- und Preisverhältnissen wird sich das vortheilhafte des einen oder des
andern ergeben.

Einige halten den Grummet oder das zweite Heu den Pferden durchaus für
nachtheilig. Er ist es aber nicht, wenn er trocken, grün, besonders auf hohen
und selbst auch auf sauren Wiesen gewonnen worden. Der Grummet von fet-
ten Wiesen mag wohl den Pferden nicht so angemessen wie dem Rindvieh seyn.
Manche erfahrne Wirthe geben indessen die Regel an, den Grummet erst im
Februar und März zu füttern.

Je länger sich das Heu ausgelegen hat, desto besser bekommt es den Pfer-
den, und überjähriges Heu, wenn es nur nicht dumpfig geworden, ist ihnen das
zuträglichste. Die grüne Farbe, den eigenthümlichen Heugeruch muß man bei
dem Pferdeheu durch fleißiges Bearbeiten und möglichst schnelles Trocknen vor-
züglich zu erhalten suchen; braunes Heu bekommt ihnen nicht.


Außer

Die Pferde.
uͤber uneins. Es koͤmmt wohl darauf an, ob die Pferde das Heu nur als Ne-
benfutter bei mehreren Koͤrnern, oder als Hauptfutter bei wenigen erhalten. In
erſterem Falle wird man ihnen das magere und haͤrtere Heu am wirthſchaftlich-
ſten geben, in letzterem Falle wird ihnen aber das nahrhafte, fette Heu allerdings
zutraͤglicher ſeyn.

Man kann durch Heu die Koͤrnerfuͤtterung allerdings erſetzen, aber uͤber
das Verhaͤltniß, worin es geſchehen muß, und uͤber die Wirthſchaftlichkeit ſind
die Meinungen getheilt, und es laͤßt ſich daruͤber im Allgemeinen auch nichts
beſtimmen. Mehrentheils nimmt man an, daß 8 Pfd. Heu eine Metze Hafer
erſetzen, und daß ſie ſich alſo dem Gewichte nach verhalten, wie 8 : 3. Das
ſehr nahrhafte, von Niederungswieſen gewonnene, ſo wie auch das junge Klee-,
Luzerne- und Esparſette-Heu iſt ohne Zweifel kraͤftiger, und verhaͤlt ſich wahl
wie 7 : 3; das magere grobſtengliche aber muß wohl wie 9 : 3 angenommen wer-
den. Ueberhaupt aber bemerkt man, wenn das Koͤrnerfutter durch mehreres
Heu erſetzt wird, daß die Pferde ſich im Fleiſche mehr aufnehmen, auch bei
langſamer Arbeit ausdauernd ſind, Laufen und ſtarke Anſtrengung aber nicht
aushalten. Wird aber die Heuration vermindert und mehreres Korn gegeben,
ſo erfolgt das Gegentheil, die Pferde werden magerer, aber kraͤftiger und
muntrer; wobei ſie jedoch mehreres Stroh erhalten muͤſſen. Nach den Wirth-
ſchafts- und Preisverhaͤltniſſen wird ſich das vortheilhafte des einen oder des
andern ergeben.

Einige halten den Grummet oder das zweite Heu den Pferden durchaus fuͤr
nachtheilig. Er iſt es aber nicht, wenn er trocken, gruͤn, beſonders auf hohen
und ſelbſt auch auf ſauren Wieſen gewonnen worden. Der Grummet von fet-
ten Wieſen mag wohl den Pferden nicht ſo angemeſſen wie dem Rindvieh ſeyn.
Manche erfahrne Wirthe geben indeſſen die Regel an, den Grummet erſt im
Februar und Maͤrz zu fuͤttern.

Je laͤnger ſich das Heu ausgelegen hat, deſto beſſer bekommt es den Pfer-
den, und uͤberjaͤhriges Heu, wenn es nur nicht dumpfig geworden, iſt ihnen das
zutraͤglichſte. Die gruͤne Farbe, den eigenthuͤmlichen Heugeruch muß man bei
dem Pferdeheu durch fleißiges Bearbeiten und moͤglichſt ſchnelles Trocknen vor-
zuͤglich zu erhalten ſuchen; braunes Heu bekommt ihnen nicht.


Außer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0464" n="440"/><fw place="top" type="header">Die Pferde.</fw><lb/>
u&#x0364;ber uneins. Es ko&#x0364;mmt wohl darauf an, ob die Pferde das Heu nur als Ne-<lb/>
benfutter bei mehreren Ko&#x0364;rnern, oder als Hauptfutter bei wenigen erhalten. In<lb/>
er&#x017F;terem Falle wird man ihnen das magere und ha&#x0364;rtere Heu am wirth&#x017F;chaftlich-<lb/>
&#x017F;ten geben, in letzterem Falle wird ihnen aber das nahrhafte, fette Heu allerdings<lb/>
zutra&#x0364;glicher &#x017F;eyn.</p><lb/>
            <p>Man kann durch Heu die Ko&#x0364;rnerfu&#x0364;tterung allerdings er&#x017F;etzen, aber u&#x0364;ber<lb/>
das Verha&#x0364;ltniß, worin es ge&#x017F;chehen muß, und u&#x0364;ber die Wirth&#x017F;chaftlichkeit &#x017F;ind<lb/>
die Meinungen getheilt, und es la&#x0364;ßt &#x017F;ich daru&#x0364;ber im Allgemeinen auch nichts<lb/>
be&#x017F;timmen. Mehrentheils nimmt man an, daß 8 Pfd. Heu eine Metze Hafer<lb/>
er&#x017F;etzen, und daß &#x017F;ie &#x017F;ich al&#x017F;o dem Gewichte nach verhalten, wie 8 : 3. Das<lb/>
&#x017F;ehr nahrhafte, von Niederungswie&#x017F;en gewonnene, &#x017F;o wie auch das junge Klee-,<lb/>
Luzerne- und Espar&#x017F;ette-Heu i&#x017F;t ohne Zweifel kra&#x0364;ftiger, und verha&#x0364;lt &#x017F;ich wahl<lb/>
wie 7 : 3; das magere grob&#x017F;tengliche aber muß wohl wie 9 : 3 angenommen wer-<lb/>
den. Ueberhaupt aber bemerkt man, wenn das Ko&#x0364;rnerfutter durch mehreres<lb/>
Heu er&#x017F;etzt wird, daß die Pferde &#x017F;ich im Flei&#x017F;che mehr aufnehmen, auch bei<lb/>
lang&#x017F;amer Arbeit ausdauernd &#x017F;ind, Laufen und &#x017F;tarke An&#x017F;trengung aber nicht<lb/>
aushalten. Wird aber die Heuration vermindert und mehreres Korn gegeben,<lb/>
&#x017F;o erfolgt das Gegentheil, die Pferde werden magerer, aber kra&#x0364;ftiger und<lb/>
muntrer; wobei &#x017F;ie jedoch mehreres Stroh erhalten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Nach den Wirth-<lb/>
&#x017F;chafts- und Preisverha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en wird &#x017F;ich das vortheilhafte des einen oder des<lb/>
andern ergeben.</p><lb/>
            <p>Einige halten den Grummet oder das zweite Heu den Pferden durchaus fu&#x0364;r<lb/>
nachtheilig. Er i&#x017F;t es aber nicht, wenn er trocken, gru&#x0364;n, be&#x017F;onders auf hohen<lb/>
und &#x017F;elb&#x017F;t auch auf &#x017F;auren Wie&#x017F;en gewonnen worden. Der Grummet von fet-<lb/>
ten Wie&#x017F;en mag wohl den Pferden nicht &#x017F;o angeme&#x017F;&#x017F;en wie dem Rindvieh &#x017F;eyn.<lb/>
Manche erfahrne Wirthe geben inde&#x017F;&#x017F;en die Regel an, den Grummet er&#x017F;t im<lb/>
Februar und Ma&#x0364;rz zu fu&#x0364;ttern.</p><lb/>
            <p>Je la&#x0364;nger &#x017F;ich das Heu ausgelegen hat, de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er bekommt es den Pfer-<lb/>
den, und u&#x0364;berja&#x0364;hriges Heu, wenn es nur nicht dumpfig geworden, i&#x017F;t ihnen das<lb/>
zutra&#x0364;glich&#x017F;te. Die gru&#x0364;ne Farbe, den eigenthu&#x0364;mlichen Heugeruch muß man bei<lb/>
dem Pferdeheu durch fleißiges Bearbeiten und mo&#x0364;glich&#x017F;t &#x017F;chnelles Trocknen vor-<lb/>
zu&#x0364;glich zu erhalten &#x017F;uchen; braunes Heu bekommt ihnen nicht.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Außer</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[440/0464] Die Pferde. uͤber uneins. Es koͤmmt wohl darauf an, ob die Pferde das Heu nur als Ne- benfutter bei mehreren Koͤrnern, oder als Hauptfutter bei wenigen erhalten. In erſterem Falle wird man ihnen das magere und haͤrtere Heu am wirthſchaftlich- ſten geben, in letzterem Falle wird ihnen aber das nahrhafte, fette Heu allerdings zutraͤglicher ſeyn. Man kann durch Heu die Koͤrnerfuͤtterung allerdings erſetzen, aber uͤber das Verhaͤltniß, worin es geſchehen muß, und uͤber die Wirthſchaftlichkeit ſind die Meinungen getheilt, und es laͤßt ſich daruͤber im Allgemeinen auch nichts beſtimmen. Mehrentheils nimmt man an, daß 8 Pfd. Heu eine Metze Hafer erſetzen, und daß ſie ſich alſo dem Gewichte nach verhalten, wie 8 : 3. Das ſehr nahrhafte, von Niederungswieſen gewonnene, ſo wie auch das junge Klee-, Luzerne- und Esparſette-Heu iſt ohne Zweifel kraͤftiger, und verhaͤlt ſich wahl wie 7 : 3; das magere grobſtengliche aber muß wohl wie 9 : 3 angenommen wer- den. Ueberhaupt aber bemerkt man, wenn das Koͤrnerfutter durch mehreres Heu erſetzt wird, daß die Pferde ſich im Fleiſche mehr aufnehmen, auch bei langſamer Arbeit ausdauernd ſind, Laufen und ſtarke Anſtrengung aber nicht aushalten. Wird aber die Heuration vermindert und mehreres Korn gegeben, ſo erfolgt das Gegentheil, die Pferde werden magerer, aber kraͤftiger und muntrer; wobei ſie jedoch mehreres Stroh erhalten muͤſſen. Nach den Wirth- ſchafts- und Preisverhaͤltniſſen wird ſich das vortheilhafte des einen oder des andern ergeben. Einige halten den Grummet oder das zweite Heu den Pferden durchaus fuͤr nachtheilig. Er iſt es aber nicht, wenn er trocken, gruͤn, beſonders auf hohen und ſelbſt auch auf ſauren Wieſen gewonnen worden. Der Grummet von fet- ten Wieſen mag wohl den Pferden nicht ſo angemeſſen wie dem Rindvieh ſeyn. Manche erfahrne Wirthe geben indeſſen die Regel an, den Grummet erſt im Februar und Maͤrz zu fuͤttern. Je laͤnger ſich das Heu ausgelegen hat, deſto beſſer bekommt es den Pfer- den, und uͤberjaͤhriges Heu, wenn es nur nicht dumpfig geworden, iſt ihnen das zutraͤglichſte. Die gruͤne Farbe, den eigenthuͤmlichen Heugeruch muß man bei dem Pferdeheu durch fleißiges Bearbeiten und moͤglichſt ſchnelles Trocknen vor- zuͤglich zu erhalten ſuchen; braunes Heu bekommt ihnen nicht. Außer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_landwirthschaft04_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_landwirthschaft04_1812/464
Zitationshilfe: Thaer, Albrecht: Grundsätze der rationellen Landwirthschaft. Bd. 4. Berlin, 1812, S. 440. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_landwirthschaft04_1812/464>, abgerufen am 26.04.2024.