Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 1. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Aufenthalt in der Capstadt.
hernach hörte, ein Prinz aus Java, der dem Interesse
der Holländischen Compagnie entgegen gewesen, und aus
dieser Ursache aus seinem Vaterlande nach dem Cap ge-
bracht war, wo er auf Kosten der Compagnie lebt.

Einmahl sah ich einer Chinesischen Beerdigung zu.
Auf dem Begräbnißplatze, welcher eine kleine Strecke von
der Stadt liegt, sieht man dünne Rohrruthen aufgestellt,
die mit baumwollnem Garn zusammengebunden sind, so
daß sie einen Bogen oder ein zusammengebognes Dach
über dem Grabe formiren.

In dem Leibe eines großen Ebers, den ich schlachten
sah, traf ich unterschiedliche Gedärm-Würmer (Lumbri-
cos
) an. Man sagte mir, dergleichen Würmer seyen
hier gewöhnlich in dem Leibe der Schweine zu finden.

Zweyter Abschnitt.
Einige kleine Reisen vom Cap
ins Land
.

Während dieses meines Aufenthalts in der Capstadt
machte ich einige kleine Reisen in der Nachbarschaft, um
die umliegende Gegend näher kennen zu lernen. Im An-
fange des Junius besuchte ich in Gesellschaft des Doctor
le Sueur den Berg Paarl. Dieser war dahin eingela-
den, um einen kranken Mann zu besuchen, der vorher
am Fieber danieder gelegen, und nunmehr, da dieses
vorüber war, eine solche Schwäche in den Gliedern und
Gelenken bekommen hatte, daß er die Hände nicht zum
Munde bringen konnte, und ihm die Kniescheiben so los
waren, daß er weder gehen noch stehen konnte. Herr
le Sueur ist zu Cap gebohren, hat aber in Holland
studiert, und zu Gröningen die Doctorwürde ange-
nommen.


Aufenthalt in der Capſtadt.
hernach hoͤrte, ein Prinz aus Java, der dem Intereſſe
der Hollaͤndiſchen Compagnie entgegen geweſen, und aus
dieſer Urſache aus ſeinem Vaterlande nach dem Cap ge-
bracht war, wo er auf Koſten der Compagnie lebt.

Einmahl ſah ich einer Chineſiſchen Beerdigung zu.
Auf dem Begraͤbnißplatze, welcher eine kleine Strecke von
der Stadt liegt, ſieht man duͤnne Rohrruthen aufgeſtellt,
die mit baumwollnem Garn zuſammengebunden ſind, ſo
daß ſie einen Bogen oder ein zuſammengebognes Dach
uͤber dem Grabe formiren.

In dem Leibe eines großen Ebers, den ich ſchlachten
ſah, traf ich unterſchiedliche Gedaͤrm-Wuͤrmer (Lumbri-
cos
) an. Man ſagte mir, dergleichen Wuͤrmer ſeyen
hier gewoͤhnlich in dem Leibe der Schweine zu finden.

Zweyter Abſchnitt.
Einige kleine Reiſen vom Cap
ins Land
.

Waͤhrend dieſes meines Aufenthalts in der Capſtadt
machte ich einige kleine Reiſen in der Nachbarſchaft, um
die umliegende Gegend naͤher kennen zu lernen. Im An-
fange des Junius beſuchte ich in Geſellſchaft des Doctor
le Sueur den Berg Paarl. Dieſer war dahin eingela-
den, um einen kranken Mann zu beſuchen, der vorher
am Fieber danieder gelegen, und nunmehr, da dieſes
voruͤber war, eine ſolche Schwaͤche in den Gliedern und
Gelenken bekommen hatte, daß er die Haͤnde nicht zum
Munde bringen konnte, und ihm die Knieſcheiben ſo los
waren, daß er weder gehen noch ſtehen konnte. Herr
le Sueur iſt zu Cap gebohren, hat aber in Holland
ſtudiert, und zu Groͤningen die Doctorwuͤrde ange-
nommen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0147" n="119"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Aufenthalt in der <placeName>Cap&#x017F;tadt</placeName>.</hi></fw><lb/>
hernach ho&#x0364;rte, ein Prinz aus <placeName>Java</placeName>, der dem Intere&#x017F;&#x017F;e<lb/>
der Holla&#x0364;ndi&#x017F;chen Compagnie entgegen gewe&#x017F;en, und aus<lb/>
die&#x017F;er Ur&#x017F;ache aus &#x017F;einem Vaterlande nach dem <placeName>Cap</placeName> ge-<lb/>
bracht war, wo er auf Ko&#x017F;ten der Compagnie lebt.</p><lb/>
          <p>Einmahl &#x017F;ah ich einer Chine&#x017F;i&#x017F;chen Beerdigung zu.<lb/>
Auf dem Begra&#x0364;bnißplatze, welcher eine kleine Strecke von<lb/>
der Stadt liegt, &#x017F;ieht man du&#x0364;nne Rohrruthen aufge&#x017F;tellt,<lb/>
die mit baumwollnem Garn zu&#x017F;ammengebunden &#x017F;ind, &#x017F;o<lb/>
daß &#x017F;ie einen Bogen oder ein zu&#x017F;ammengebognes Dach<lb/>
u&#x0364;ber dem Grabe formiren.</p><lb/>
          <p>In dem Leibe eines großen Ebers, den ich &#x017F;chlachten<lb/>
&#x017F;ah, traf ich unter&#x017F;chiedliche Geda&#x0364;rm-Wu&#x0364;rmer (<hi rendition="#aq">Lumbri-<lb/>
cos</hi>) an. Man &#x017F;agte mir, dergleichen Wu&#x0364;rmer &#x017F;eyen<lb/>
hier gewo&#x0364;hnlich in dem Leibe der Schweine zu finden.</p>
        </div><lb/>
        <div n="3">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Zweyter Ab&#x017F;chnitt.<lb/>
Einige kleine Rei&#x017F;en vom <placeName>Cap</placeName><lb/>
ins Land</hi>.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">W</hi>a&#x0364;hrend die&#x017F;es meines Aufenthalts in der <placeName>Cap&#x017F;tadt</placeName><lb/>
machte ich einige kleine Rei&#x017F;en in der Nachbar&#x017F;chaft, um<lb/>
die umliegende Gegend na&#x0364;her kennen zu lernen. Im An-<lb/>
fange des Junius be&#x017F;uchte ich in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft des Doctor<lb/><persName>le Sueur</persName> den Berg <placeName>Paarl</placeName>. Die&#x017F;er war dahin eingela-<lb/>
den, um einen kranken Mann zu be&#x017F;uchen, der vorher<lb/>
am Fieber danieder gelegen, und nunmehr, da die&#x017F;es<lb/>
voru&#x0364;ber war, eine &#x017F;olche Schwa&#x0364;che in den Gliedern und<lb/>
Gelenken bekommen hatte, daß er die Ha&#x0364;nde nicht zum<lb/>
Munde bringen konnte, und ihm die Knie&#x017F;cheiben &#x017F;o los<lb/>
waren, daß er weder gehen noch &#x017F;tehen konnte. Herr<lb/><persName>le Sueur</persName> i&#x017F;t zu <placeName>Cap</placeName> gebohren, hat aber in <placeName>Holland</placeName><lb/>
&#x017F;tudiert, und zu <placeName>Gro&#x0364;ningen</placeName> die Doctorwu&#x0364;rde ange-<lb/>
nommen.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0147] Aufenthalt in der Capſtadt. hernach hoͤrte, ein Prinz aus Java, der dem Intereſſe der Hollaͤndiſchen Compagnie entgegen geweſen, und aus dieſer Urſache aus ſeinem Vaterlande nach dem Cap ge- bracht war, wo er auf Koſten der Compagnie lebt. Einmahl ſah ich einer Chineſiſchen Beerdigung zu. Auf dem Begraͤbnißplatze, welcher eine kleine Strecke von der Stadt liegt, ſieht man duͤnne Rohrruthen aufgeſtellt, die mit baumwollnem Garn zuſammengebunden ſind, ſo daß ſie einen Bogen oder ein zuſammengebognes Dach uͤber dem Grabe formiren. In dem Leibe eines großen Ebers, den ich ſchlachten ſah, traf ich unterſchiedliche Gedaͤrm-Wuͤrmer (Lumbri- cos) an. Man ſagte mir, dergleichen Wuͤrmer ſeyen hier gewoͤhnlich in dem Leibe der Schweine zu finden. Zweyter Abſchnitt. Einige kleine Reiſen vom Cap ins Land. Waͤhrend dieſes meines Aufenthalts in der Capſtadt machte ich einige kleine Reiſen in der Nachbarſchaft, um die umliegende Gegend naͤher kennen zu lernen. Im An- fange des Junius beſuchte ich in Geſellſchaft des Doctor le Sueur den Berg Paarl. Dieſer war dahin eingela- den, um einen kranken Mann zu beſuchen, der vorher am Fieber danieder gelegen, und nunmehr, da dieſes voruͤber war, eine ſolche Schwaͤche in den Gliedern und Gelenken bekommen hatte, daß er die Haͤnde nicht zum Munde bringen konnte, und ihm die Knieſcheiben ſo los waren, daß er weder gehen noch ſtehen konnte. Herr le Sueur iſt zu Cap gebohren, hat aber in Holland ſtudiert, und zu Groͤningen die Doctorwuͤrde ange- nommen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen01_1792/147
Zitationshilfe: Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 1. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1792, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen01_1792/147>, abgerufen am 26.04.2024.