Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 1. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Vierte Abtheilung. Neunter Abschnitt.
päer, im Dienste der Compagnie, müssen oft mit zer-
lumpten oder ihnen gar nicht passenden Kleidern, wohl
gar halb nackt gehen; und wenn einer von ihnen stirbt,
heißt es im gemeinen Sprichworte: für neun Gulden
bekommt die Compagnie einen andern. -- Sonst kann
ich hier noch anmerken, daß die heftigen Orkane beym
Nord-West-Winde auf der hiesigen Rhede mehr-
mahls Schiffbruch verursacht haben. -- Im Jahr 1692
wurden durch den Sturm drey Schiffe, ein Englisches
und zwey Holländische, auf den Strand getrieben,
und alle drey gingen verlohren. Vor dreyßig Jah-
ren strandeten auf gleiche Art sogar sieben Holländi-
sche Schiffe auf einmahl, die auch alle ganz
verunglückten.

Neunter Abschnitt.
Zurüstungen zur zweyten Afri-
kanischen Reise
.

Der September war nunmehr eingetreten, und mit
ihm zeigte sich auch schon der reitzende, blumenreiche
Frühling. Dies war mir ein Wink, mich zu meiner
zweyten langen Reise in das Innere des Landes an-
zuschicken.

Hiebey stießen mir aber mehr Hindernisse, Schwie-
rigkeiten und Besorgnisse auf, als ich nie hatte vermu-
then können. Das wenige Geld, welches ich aus Eu-
ropa
mitgebracht hatte, war längst ausgegeben, und
in den siebzehn Monathen, die ich hier zugebracht,
hatte ich gar kein Geld zu fernerer Unterstützung aus

Hol-

Vierte Abtheilung. Neunter Abſchnitt.
paͤer, im Dienſte der Compagnie, muͤſſen oft mit zer-
lumpten oder ihnen gar nicht paſſenden Kleidern, wohl
gar halb nackt gehen; und wenn einer von ihnen ſtirbt,
heißt es im gemeinen Sprichworte: fuͤr neun Gulden
bekommt die Compagnie einen andern. — Sonſt kann
ich hier noch anmerken, daß die heftigen Orkane beym
Nord-Weſt-Winde auf der hieſigen Rhede mehr-
mahls Schiffbruch verurſacht haben. — Im Jahr 1692
wurden durch den Sturm drey Schiffe, ein Engliſches
und zwey Hollaͤndiſche, auf den Strand getrieben,
und alle drey gingen verlohren. Vor dreyßig Jah-
ren ſtrandeten auf gleiche Art ſogar ſieben Hollaͤndi-
ſche Schiffe auf einmahl, die auch alle ganz
verungluͤckten.

Neunter Abſchnitt.
Zuruͤſtungen zur zweyten Afri-
kaniſchen Reiſe
.

Der September war nunmehr eingetreten, und mit
ihm zeigte ſich auch ſchon der reitzende, blumenreiche
Fruͤhling. Dies war mir ein Wink, mich zu meiner
zweyten langen Reiſe in das Innere des Landes an-
zuſchicken.

Hiebey ſtießen mir aber mehr Hinderniſſe, Schwie-
rigkeiten und Beſorgniſſe auf, als ich nie hatte vermu-
then koͤnnen. Das wenige Geld, welches ich aus Eu-
ropa
mitgebracht hatte, war laͤngſt ausgegeben, und
in den ſiebzehn Monathen, die ich hier zugebracht,
hatte ich gar kein Geld zu fernerer Unterſtuͤtzung aus

Hol-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0316" n="288"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vierte Abtheilung. Neunter Ab&#x017F;chnitt.</hi></fw><lb/>
pa&#x0364;er, im Dien&#x017F;te der Compagnie, mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en oft mit zer-<lb/>
lumpten oder ihnen gar nicht pa&#x017F;&#x017F;enden Kleidern, wohl<lb/>
gar halb nackt gehen; und wenn einer von ihnen &#x017F;tirbt,<lb/>
heißt es im gemeinen Sprichworte: fu&#x0364;r neun Gulden<lb/>
bekommt die Compagnie einen andern. &#x2014; Son&#x017F;t kann<lb/>
ich hier noch anmerken, daß die heftigen Orkane beym<lb/>
Nord-We&#x017F;t-Winde auf der hie&#x017F;igen Rhede mehr-<lb/>
mahls Schiffbruch verur&#x017F;acht haben. &#x2014; Im Jahr 1692<lb/>
wurden durch den Sturm drey Schiffe, ein Engli&#x017F;ches<lb/>
und zwey Holla&#x0364;ndi&#x017F;che, auf den Strand getrieben,<lb/>
und alle drey gingen verlohren. Vor dreyßig Jah-<lb/>
ren &#x017F;trandeten auf gleiche Art &#x017F;ogar &#x017F;ieben Holla&#x0364;ndi-<lb/>
&#x017F;che Schiffe auf einmahl, die auch alle ganz<lb/>
verunglu&#x0364;ckten.</p>
        </div><lb/>
        <div n="3">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Neunter Ab&#x017F;chnitt.<lb/>
Zuru&#x0364;&#x017F;tungen zur zweyten Afri-<lb/>
kani&#x017F;chen Rei&#x017F;e</hi>.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>er September war nunmehr eingetreten, und mit<lb/>
ihm zeigte &#x017F;ich auch &#x017F;chon der reitzende, blumenreiche<lb/>
Fru&#x0364;hling. Dies war mir ein Wink, mich zu meiner<lb/>
zweyten langen Rei&#x017F;e in das Innere des Landes an-<lb/>
zu&#x017F;chicken.</p><lb/>
          <p>Hiebey &#x017F;tießen mir aber mehr Hinderni&#x017F;&#x017F;e, Schwie-<lb/>
rigkeiten und Be&#x017F;orgni&#x017F;&#x017F;e auf, als ich nie hatte vermu-<lb/>
then ko&#x0364;nnen. Das wenige Geld, welches ich aus <placeName>Eu-<lb/>
ropa</placeName> mitgebracht hatte, war la&#x0364;ng&#x017F;t ausgegeben, und<lb/>
in den &#x017F;iebzehn Monathen, die ich hier zugebracht,<lb/>
hatte ich gar kein Geld zu fernerer Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung aus<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Hol-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[288/0316] Vierte Abtheilung. Neunter Abſchnitt. paͤer, im Dienſte der Compagnie, muͤſſen oft mit zer- lumpten oder ihnen gar nicht paſſenden Kleidern, wohl gar halb nackt gehen; und wenn einer von ihnen ſtirbt, heißt es im gemeinen Sprichworte: fuͤr neun Gulden bekommt die Compagnie einen andern. — Sonſt kann ich hier noch anmerken, daß die heftigen Orkane beym Nord-Weſt-Winde auf der hieſigen Rhede mehr- mahls Schiffbruch verurſacht haben. — Im Jahr 1692 wurden durch den Sturm drey Schiffe, ein Engliſches und zwey Hollaͤndiſche, auf den Strand getrieben, und alle drey gingen verlohren. Vor dreyßig Jah- ren ſtrandeten auf gleiche Art ſogar ſieben Hollaͤndi- ſche Schiffe auf einmahl, die auch alle ganz verungluͤckten. Neunter Abſchnitt. Zuruͤſtungen zur zweyten Afri- kaniſchen Reiſe. Der September war nunmehr eingetreten, und mit ihm zeigte ſich auch ſchon der reitzende, blumenreiche Fruͤhling. Dies war mir ein Wink, mich zu meiner zweyten langen Reiſe in das Innere des Landes an- zuſchicken. Hiebey ſtießen mir aber mehr Hinderniſſe, Schwie- rigkeiten und Beſorgniſſe auf, als ich nie hatte vermu- then koͤnnen. Das wenige Geld, welches ich aus Eu- ropa mitgebracht hatte, war laͤngſt ausgegeben, und in den ſiebzehn Monathen, die ich hier zugebracht, hatte ich gar kein Geld zu fernerer Unterſtuͤtzung aus Hol-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen01_1792/316
Zitationshilfe: Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 1. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1792, S. 288. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen01_1792/316>, abgerufen am 27.04.2024.