Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 2. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite
Erste Abtheilung.
Reise von Batavia nach Japan,
und Aufenthalt im Hafen von
Nangasaki, und auf der Insel
Dezima
.

Der 20. Junius 1775 war es, als ich Batavia ver-
ließ, und mich an Bord des Schiffes begab, das mich
nach Japan bringen sollte. Dies Schiff war einer von
den nach diesem Lande bestimmten Dreydeckern, und führ-
te den Nahmen Stavenisse. Die Holländische Ostin-
dische Compagnie hat schon seit langer Zeit jährlich nur
zwey Schiffe nach Japan geschickt. Die Regierung zu
Batavia sucht diese Schiffe aus. Gewöhnlich sind bey-
de, wenigstens aber eins, große Dreydecker, und zwar
von denen, welche der Provinz Seeland zugehören, weil
man die Fahrt von Java nach Japan für eine der aller-
gefährlichsten in ganz Ostindien hält. Während dieser
Reise war ich auf dem Schiffe als erster Chirurgus an-
gestellt. Nach glücklicher Ankunft in Japan, war mei-
ne Bestimmung, ein Jahr da zu bleiben, und in der
Eigenschaft eines Legations-Medicus den Holländischen
Ambassadeur an den Kaiserlichen Hof nach der Haupt-
stadt Jedo zu begleiten. Dies war meine Station im
Dienste der Compagnie. Außerdem aber hatte ich mich
zu Amsterdam anheischig gemacht, für den dasigen me-

Thunbergs Reise. 2. Bandes 1. Theil. A
Erſte Abtheilung.
Reiſe von Batavia nach Japan,
und Aufenthalt im Hafen von
Nangaſaki, und auf der Inſel
Dezima
.

Der 20. Junius 1775 war es, als ich Batavia ver-
ließ, und mich an Bord des Schiffes begab, das mich
nach Japan bringen ſollte. Dies Schiff war einer von
den nach dieſem Lande beſtimmten Dreydeckern, und fuͤhr-
te den Nahmen Staveniſſe. Die Hollaͤndiſche Oſtin-
diſche Compagnie hat ſchon ſeit langer Zeit jaͤhrlich nur
zwey Schiffe nach Japan geſchickt. Die Regierung zu
Batavia ſucht dieſe Schiffe aus. Gewoͤhnlich ſind bey-
de, wenigſtens aber eins, große Dreydecker, und zwar
von denen, welche der Provinz Seeland zugehoͤren, weil
man die Fahrt von Java nach Japan fuͤr eine der aller-
gefaͤhrlichſten in ganz Oſtindien haͤlt. Waͤhrend dieſer
Reiſe war ich auf dem Schiffe als erſter Chirurgus an-
geſtellt. Nach gluͤcklicher Ankunft in Japan, war mei-
ne Beſtimmung, ein Jahr da zu bleiben, und in der
Eigenſchaft eines Legations-Medicus den Hollaͤndiſchen
Ambaſſadeur an den Kaiſerlichen Hof nach der Haupt-
ſtadt Jedo zu begleiten. Dies war meine Station im
Dienſte der Compagnie. Außerdem aber hatte ich mich
zu Amſterdam anheiſchig gemacht, fuͤr den daſigen me-

Thunbergs Reiſe. 2. Bandes 1. Theil. A
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0035" n="[1]"/>
      <div n="2">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Er&#x017F;te Abtheilung.<lb/>
Rei&#x017F;e von <placeName>Batavia</placeName> nach <placeName>Japan</placeName>,<lb/>
und Aufenthalt im Hafen von<lb/><placeName>Nanga&#x017F;aki</placeName>, und auf der In&#x017F;el<lb/><placeName>Dezima</placeName></hi>.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>er 20. Junius 1775 war es, als ich <placeName>Batavia</placeName> ver-<lb/>
ließ, und mich an Bord des Schiffes begab, das mich<lb/>
nach <placeName>Japan</placeName> bringen &#x017F;ollte. Dies Schiff war einer von<lb/>
den nach die&#x017F;em Lande be&#x017F;timmten Dreydeckern, und fu&#x0364;hr-<lb/>
te den Nahmen Staveni&#x017F;&#x017F;e. Die Holla&#x0364;ndi&#x017F;che O&#x017F;tin-<lb/>
di&#x017F;che Compagnie hat &#x017F;chon &#x017F;eit langer Zeit ja&#x0364;hrlich nur<lb/>
zwey Schiffe nach <placeName>Japan</placeName> ge&#x017F;chickt. Die Regierung zu<lb/><placeName>Batavia</placeName> &#x017F;ucht die&#x017F;e Schiffe aus. Gewo&#x0364;hnlich &#x017F;ind bey-<lb/>
de, wenig&#x017F;tens aber eins, große Dreydecker, und zwar<lb/>
von denen, welche der Provinz <placeName>Seeland</placeName> zugeho&#x0364;ren, weil<lb/>
man die Fahrt von <placeName>Java</placeName> nach <placeName>Japan</placeName> fu&#x0364;r eine der aller-<lb/>
gefa&#x0364;hrlich&#x017F;ten in ganz <placeName>O&#x017F;tindien</placeName> ha&#x0364;lt. Wa&#x0364;hrend die&#x017F;er<lb/>
Rei&#x017F;e war ich auf dem Schiffe als er&#x017F;ter Chirurgus an-<lb/>
ge&#x017F;tellt. Nach glu&#x0364;cklicher Ankunft in <placeName>Japan</placeName>, war mei-<lb/>
ne Be&#x017F;timmung, ein Jahr da zu bleiben, und in der<lb/>
Eigen&#x017F;chaft eines Legations-Medicus den Holla&#x0364;ndi&#x017F;chen<lb/>
Amba&#x017F;&#x017F;adeur an den Kai&#x017F;erlichen Hof nach der Haupt-<lb/>
&#x017F;tadt <placeName>Jedo</placeName> zu begleiten. Dies war meine Station im<lb/>
Dien&#x017F;te der Compagnie. Außerdem aber hatte ich mich<lb/>
zu <placeName>Am&#x017F;terdam</placeName> anhei&#x017F;chig gemacht, fu&#x0364;r den da&#x017F;igen me-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Thunbergs</hi> Rei&#x017F;e. 2. Bandes 1. Theil. A</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1]/0035] Erſte Abtheilung. Reiſe von Batavia nach Japan, und Aufenthalt im Hafen von Nangaſaki, und auf der Inſel Dezima. Der 20. Junius 1775 war es, als ich Batavia ver- ließ, und mich an Bord des Schiffes begab, das mich nach Japan bringen ſollte. Dies Schiff war einer von den nach dieſem Lande beſtimmten Dreydeckern, und fuͤhr- te den Nahmen Staveniſſe. Die Hollaͤndiſche Oſtin- diſche Compagnie hat ſchon ſeit langer Zeit jaͤhrlich nur zwey Schiffe nach Japan geſchickt. Die Regierung zu Batavia ſucht dieſe Schiffe aus. Gewoͤhnlich ſind bey- de, wenigſtens aber eins, große Dreydecker, und zwar von denen, welche der Provinz Seeland zugehoͤren, weil man die Fahrt von Java nach Japan fuͤr eine der aller- gefaͤhrlichſten in ganz Oſtindien haͤlt. Waͤhrend dieſer Reiſe war ich auf dem Schiffe als erſter Chirurgus an- geſtellt. Nach gluͤcklicher Ankunft in Japan, war mei- ne Beſtimmung, ein Jahr da zu bleiben, und in der Eigenſchaft eines Legations-Medicus den Hollaͤndiſchen Ambaſſadeur an den Kaiſerlichen Hof nach der Haupt- ſtadt Jedo zu begleiten. Dies war meine Station im Dienſte der Compagnie. Außerdem aber hatte ich mich zu Amſterdam anheiſchig gemacht, fuͤr den daſigen me- Thunbergs Reiſe. 2. Bandes 1. Theil. A

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794/35
Zitationshilfe: Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 2. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1794, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794/35>, abgerufen am 27.04.2024.