Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 2. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

Vierte Abtheilung. Zweyter Abschnitt.
sey ein Schwede, und heiße Bolin; er sey Notarius
(Secretair) in einem Collegium zu Stockholm gewesen;
habe eines gehabten Unglücks wegen sein Vaterland ver-
lassen müssen, sey darauf als Soldat auf ein holländi-
sches Schiff gegangen, und habe hier mehrere Jahre
zugebracht, ohne irgend weiter befördert zu seyn. So-
bald ich mich nach ihm näher erkundigt und erfahren
hatte, daß er eine gute Hand schreibe, etwas vom Buch-
halten verstehe, und Lust habe nach Batavia zu gehen,
bat ich mir für ihn vom Gouverneur die Erlaubniß hiezu
aus, welcher sie auch sogleich ertheilte. Ich gab ihm
Empfehlungsschreiben an die Herren Radermacher und
Wimmercranz mit. Er kam glücklich zu Batavia an, ward
von Herrn Radermacher sogleich zum Assistenten, und
bald hernach zum Buchhalter ernannt. Capitain Wim-
mercranz
nahm ihn in sein Haus auf, und erzeigte
ihm, so lange er lebte, die größten Wohlthaten.

Zweyter Abschnitt.
Zoologische Merkwürdigkeiten, besonders vom
Elephanten.

Die Ochsen, welche man in Ceilon hat, sind sehr klein
und mager; manche waren nicht viel größer als in Eu-
ropa
ein Kalb von zwey Monaten. Sie werden vor
Karren gespannt.

Die Elephanten werden hier in großen Fallen,
wenn man diese Anstalten so nennen kann, gefangen.
In einer solchen Falle fängt man ihrer viele nacheinan-
der, und schließt sie zusammen darin ein. Ich habe
oben erzählt, daß ich nach einem Orte, wo eine solche

Vierte Abtheilung. Zweyter Abſchnitt.
ſey ein Schwede, und heiße Bolin; er ſey Notarius
(Secretair) in einem Collegium zu Stockholm geweſen;
habe eines gehabten Ungluͤcks wegen ſein Vaterland ver-
laſſen muͤſſen, ſey darauf als Soldat auf ein hollaͤndi-
ſches Schiff gegangen, und habe hier mehrere Jahre
zugebracht, ohne irgend weiter befoͤrdert zu ſeyn. So-
bald ich mich nach ihm naͤher erkundigt und erfahren
hatte, daß er eine gute Hand ſchreibe, etwas vom Buch-
halten verſtehe, und Luſt habe nach Batavia zu gehen,
bat ich mir fuͤr ihn vom Gouverneur die Erlaubniß hiezu
aus, welcher ſie auch ſogleich ertheilte. Ich gab ihm
Empfehlungsſchreiben an die Herren Radermacher und
Wimmercranz mit. Er kam gluͤcklich zu Batavia an, ward
von Herrn Radermacher ſogleich zum Aſſiſtenten, und
bald hernach zum Buchhalter ernannt. Capitain Wim-
mercranz
nahm ihn in ſein Haus auf, und erzeigte
ihm, ſo lange er lebte, die groͤßten Wohlthaten.

Zweyter Abſchnitt.
Zoologiſche Merkwuͤrdigkeiten, beſonders vom
Elephanten.

Die Ochſen, welche man in Ceilon hat, ſind ſehr klein
und mager; manche waren nicht viel groͤßer als in Eu-
ropa
ein Kalb von zwey Monaten. Sie werden vor
Karren geſpannt.

Die Elephanten werden hier in großen Fallen,
wenn man dieſe Anſtalten ſo nennen kann, gefangen.
In einer ſolchen Falle faͤngt man ihrer viele nacheinan-
der, und ſchließt ſie zuſammen darin ein. Ich habe
oben erzaͤhlt, daß ich nach einem Orte, wo eine ſolche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0470" n="174"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vierte Abtheilung. Zweyter Ab&#x017F;chnitt.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ey ein Schwede, und heiße <persName>Bolin</persName>; er &#x017F;ey Notarius<lb/>
(Secretair) in einem Collegium zu <placeName>Stockholm</placeName> gewe&#x017F;en;<lb/>
habe eines gehabten Unglu&#x0364;cks wegen &#x017F;ein Vaterland ver-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ey darauf als Soldat auf ein holla&#x0364;ndi-<lb/>
&#x017F;ches Schiff gegangen, und habe hier mehrere Jahre<lb/>
zugebracht, ohne irgend weiter befo&#x0364;rdert zu &#x017F;eyn. So-<lb/>
bald ich mich nach ihm na&#x0364;her erkundigt und erfahren<lb/>
hatte, daß er eine gute Hand &#x017F;chreibe, etwas vom Buch-<lb/>
halten ver&#x017F;tehe, und Lu&#x017F;t habe nach <placeName>Batavia</placeName> zu gehen,<lb/>
bat ich mir fu&#x0364;r ihn vom Gouverneur die Erlaubniß hiezu<lb/>
aus, welcher &#x017F;ie auch &#x017F;ogleich ertheilte. Ich gab ihm<lb/>
Empfehlungs&#x017F;chreiben an die Herren <persName>Radermacher</persName> und<lb/><persName>Wimmercranz</persName> mit. Er kam glu&#x0364;cklich zu <placeName>Batavia</placeName> an, ward<lb/>
von Herrn <persName>Radermacher</persName> &#x017F;ogleich zum A&#x017F;&#x017F;i&#x017F;tenten, und<lb/>
bald hernach zum Buchhalter ernannt. Capitain <persName>Wim-<lb/>
mercranz</persName> nahm ihn in &#x017F;ein Haus auf, und erzeigte<lb/>
ihm, &#x017F;o lange er lebte, die gro&#x0364;ßten Wohlthaten.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>Zweyter Ab&#x017F;chnitt.<lb/>
Zoologi&#x017F;che Merkwu&#x0364;rdigkeiten, be&#x017F;onders vom<lb/>
Elephanten.</head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>ie Och&#x017F;en, welche man in <placeName>Ceilon</placeName> hat, &#x017F;ind &#x017F;ehr klein<lb/>
und mager; manche waren nicht viel gro&#x0364;ßer als in <placeName>Eu-<lb/>
ropa</placeName> ein Kalb von zwey Monaten. Sie werden vor<lb/>
Karren ge&#x017F;pannt.</p><lb/>
            <p>Die Elephanten werden hier in großen Fallen,<lb/>
wenn man die&#x017F;e An&#x017F;talten &#x017F;o nennen kann, gefangen.<lb/>
In einer &#x017F;olchen Falle fa&#x0364;ngt man ihrer viele nacheinan-<lb/>
der, und &#x017F;chließt &#x017F;ie zu&#x017F;ammen darin ein. Ich habe<lb/>
oben erza&#x0364;hlt, daß ich nach einem Orte, wo eine &#x017F;olche<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0470] Vierte Abtheilung. Zweyter Abſchnitt. ſey ein Schwede, und heiße Bolin; er ſey Notarius (Secretair) in einem Collegium zu Stockholm geweſen; habe eines gehabten Ungluͤcks wegen ſein Vaterland ver- laſſen muͤſſen, ſey darauf als Soldat auf ein hollaͤndi- ſches Schiff gegangen, und habe hier mehrere Jahre zugebracht, ohne irgend weiter befoͤrdert zu ſeyn. So- bald ich mich nach ihm naͤher erkundigt und erfahren hatte, daß er eine gute Hand ſchreibe, etwas vom Buch- halten verſtehe, und Luſt habe nach Batavia zu gehen, bat ich mir fuͤr ihn vom Gouverneur die Erlaubniß hiezu aus, welcher ſie auch ſogleich ertheilte. Ich gab ihm Empfehlungsſchreiben an die Herren Radermacher und Wimmercranz mit. Er kam gluͤcklich zu Batavia an, ward von Herrn Radermacher ſogleich zum Aſſiſtenten, und bald hernach zum Buchhalter ernannt. Capitain Wim- mercranz nahm ihn in ſein Haus auf, und erzeigte ihm, ſo lange er lebte, die groͤßten Wohlthaten. Zweyter Abſchnitt. Zoologiſche Merkwuͤrdigkeiten, beſonders vom Elephanten. Die Ochſen, welche man in Ceilon hat, ſind ſehr klein und mager; manche waren nicht viel groͤßer als in Eu- ropa ein Kalb von zwey Monaten. Sie werden vor Karren geſpannt. Die Elephanten werden hier in großen Fallen, wenn man dieſe Anſtalten ſo nennen kann, gefangen. In einer ſolchen Falle faͤngt man ihrer viele nacheinan- der, und ſchließt ſie zuſammen darin ein. Ich habe oben erzaͤhlt, daß ich nach einem Orte, wo eine ſolche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794/470
Zitationshilfe: Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 2. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1794, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794/470>, abgerufen am 26.04.2024.