Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
31.
Willy an seinen Bruder Thomas.


Ich bin jetzt hier, Thomas, so Gott will, et-
was besser dran, darum werde ich auch wohl
noch eine Zeitlang hier bleiben. Mit meinem
Herrn steh ich wieder auf einem recht guten Fuß,
er hat mir alles ganz ordentlich abgebeten, und
er ist seit etlichen Tagen weit freundlicher mit
mir, als er Zeit seines Lebens gewesen ist. Es
ist gar nicht möglich, Thomas, daß man auf
ihn recht böse seyn kann, ich habe sogleich alles
vergessen und vergeben. -- Mir ist wieder ganz
wohl und leicht, aber doch gar nicht so, wie
im vorigen Jahre, ich reise doch sobald als
möglich fort, ich kann nicht hier bleiben.

Sieh, Thomas, die ganze Geschichte hat,
so wie man zu sagen pflegt, ihren Haken.
Mein Herr ist da vor dem Thore einem Mäd-
chen gut, da wohn ich jetzt, -- ach, nein Tho-
mas, glaube nichts Böses von mir. Ich kann
wahrhaftig nicht dafür, daß ich es meinem
Herrn versprochen habe, das ich mich so sehr

31.
Willy an ſeinen Bruder Thomas.


Ich bin jetzt hier, Thomas, ſo Gott will, et-
was beſſer dran, darum werde ich auch wohl
noch eine Zeitlang hier bleiben. Mit meinem
Herrn ſteh ich wieder auf einem recht guten Fuß,
er hat mir alles ganz ordentlich abgebeten, und
er iſt ſeit etlichen Tagen weit freundlicher mit
mir, als er Zeit ſeines Lebens geweſen iſt. Es
iſt gar nicht moͤglich, Thomas, daß man auf
ihn recht boͤſe ſeyn kann, ich habe ſogleich alles
vergeſſen und vergeben. — Mir iſt wieder ganz
wohl und leicht, aber doch gar nicht ſo, wie
im vorigen Jahre, ich reiſe doch ſobald als
moͤglich fort, ich kann nicht hier bleiben.

Sieh, Thomas, die ganze Geſchichte hat,
ſo wie man zu ſagen pflegt, ihren Haken.
Mein Herr iſt da vor dem Thore einem Maͤd-
chen gut, da wohn ich jetzt, — ach, nein Tho-
mas, glaube nichts Boͤſes von mir. Ich kann
wahrhaftig nicht dafuͤr, daß ich es meinem
Herrn verſprochen habe, das ich mich ſo ſehr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0140" n="134"/>
        <div n="2">
          <head>31.<lb/><hi rendition="#g">Willy</hi> an &#x017F;einen Bruder <hi rendition="#g">Thomas</hi>.</head><lb/>
          <dateline>
            <placeName> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Rom</hi>.</hi> </placeName>
          </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">I</hi>ch bin jetzt hier, Thomas, &#x017F;o Gott will, et-<lb/>
was be&#x017F;&#x017F;er dran, darum werde ich auch wohl<lb/>
noch eine Zeitlang hier bleiben. Mit meinem<lb/>
Herrn &#x017F;teh ich wieder auf einem recht guten Fuß,<lb/>
er hat mir alles ganz ordentlich abgebeten, und<lb/>
er i&#x017F;t &#x017F;eit etlichen Tagen weit freundlicher mit<lb/>
mir, als er Zeit &#x017F;eines Lebens gewe&#x017F;en i&#x017F;t. Es<lb/>
i&#x017F;t gar nicht mo&#x0364;glich, Thomas, daß man auf<lb/>
ihn recht bo&#x0364;&#x017F;e &#x017F;eyn kann, ich habe &#x017F;ogleich alles<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en und vergeben. &#x2014; Mir i&#x017F;t wieder ganz<lb/>
wohl und leicht, aber doch gar nicht &#x017F;o, wie<lb/>
im vorigen Jahre, ich rei&#x017F;e doch &#x017F;obald als<lb/>
mo&#x0364;glich fort, ich kann nicht hier bleiben.</p><lb/>
          <p>Sieh, Thomas, die ganze Ge&#x017F;chichte hat,<lb/>
&#x017F;o wie man zu &#x017F;agen pflegt, ihren Haken.<lb/>
Mein Herr i&#x017F;t da vor dem Thore einem Ma&#x0364;d-<lb/>
chen gut, da wohn ich jetzt, &#x2014; ach, nein Tho-<lb/>
mas, glaube nichts Bo&#x0364;&#x017F;es von mir. Ich kann<lb/>
wahrhaftig nicht dafu&#x0364;r, daß ich es meinem<lb/>
Herrn ver&#x017F;prochen habe, das ich mich &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0140] 31. Willy an ſeinen Bruder Thomas. Rom. Ich bin jetzt hier, Thomas, ſo Gott will, et- was beſſer dran, darum werde ich auch wohl noch eine Zeitlang hier bleiben. Mit meinem Herrn ſteh ich wieder auf einem recht guten Fuß, er hat mir alles ganz ordentlich abgebeten, und er iſt ſeit etlichen Tagen weit freundlicher mit mir, als er Zeit ſeines Lebens geweſen iſt. Es iſt gar nicht moͤglich, Thomas, daß man auf ihn recht boͤſe ſeyn kann, ich habe ſogleich alles vergeſſen und vergeben. — Mir iſt wieder ganz wohl und leicht, aber doch gar nicht ſo, wie im vorigen Jahre, ich reiſe doch ſobald als moͤglich fort, ich kann nicht hier bleiben. Sieh, Thomas, die ganze Geſchichte hat, ſo wie man zu ſagen pflegt, ihren Haken. Mein Herr iſt da vor dem Thore einem Maͤd- chen gut, da wohn ich jetzt, — ach, nein Tho- mas, glaube nichts Boͤſes von mir. Ich kann wahrhaftig nicht dafuͤr, daß ich es meinem Herrn verſprochen habe, das ich mich ſo ſehr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/140
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/140>, abgerufen am 26.04.2024.