Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
9.
William Lovell an Rosa.


Sie haben Recht, Rosa, daß uns das Unge-
wöhnliche und Seltsame sehr oft näher liegt, als
wir gemeiniglich glauben, ja, daß es oft mit dem
Gewöhnlichen ganz dasselbe ist, nur daß es sich hier
in einer andern Beziehung zeigt, als dort. Ich
habe so eben den Brief Balders vor mir, und ver-
gleiche ihn mit einigen Ideen meines Vaters, die
er kurz vor seinem Tode niederschrieb, und ich
finde, daß beide dasselbe nur mit andern Worten
sagen, daß ich alles selbst schon außerordentlich
oft gedacht, nur niemals ausgedrückt habe. Die
verschiedenartigsten Meinungen der Menschen,
zwischen denen ungeheure Klüfte befestigt schei-
nen, vereinigen sich wieder im Gefühle, die
Worte, die äußern Kleider der Seele, sind es
nur, die sie verschieden erscheinen lassen. Unsre
kühnsten Gedanken, unsre frechsten Zweifel, die
alles vertilgen, und gleichsam durch eine unge-
heure Leere streifen, durch ein Land, das sie
selbst entvölkert haben, beugen sich wieder unter

einem
9.
William Lovell an Roſa.


Sie haben Recht, Roſa, daß uns das Unge-
woͤhnliche und Seltſame ſehr oft naͤher liegt, als
wir gemeiniglich glauben, ja, daß es oft mit dem
Gewoͤhnlichen ganz daſſelbe iſt, nur daß es ſich hier
in einer andern Beziehung zeigt, als dort. Ich
habe ſo eben den Brief Balders vor mir, und ver-
gleiche ihn mit einigen Ideen meines Vaters, die
er kurz vor ſeinem Tode niederſchrieb, und ich
finde, daß beide daſſelbe nur mit andern Worten
ſagen, daß ich alles ſelbſt ſchon außerordentlich
oft gedacht, nur niemals ausgedruͤckt habe. Die
verſchiedenartigſten Meinungen der Menſchen,
zwiſchen denen ungeheure Kluͤfte befeſtigt ſchei-
nen, vereinigen ſich wieder im Gefuͤhle, die
Worte, die aͤußern Kleider der Seele, ſind es
nur, die ſie verſchieden erſcheinen laſſen. Unſre
kuͤhnſten Gedanken, unſre frechſten Zweifel, die
alles vertilgen, und gleichſam durch eine unge-
heure Leere ſtreifen, durch ein Land, das ſie
ſelbſt entvoͤlkert haben, beugen ſich wieder unter

einem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0262" n="256"/>
        <div n="2">
          <head>9.<lb/><hi rendition="#g">William Lovell</hi> an <hi rendition="#g">Ro&#x017F;a</hi>.</head><lb/>
          <dateline>
            <placeName> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Rom</hi>.</hi> </placeName>
          </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">S</hi>ie haben Recht, Ro&#x017F;a, daß uns das Unge-<lb/>
wo&#x0364;hnliche und Selt&#x017F;ame &#x017F;ehr oft na&#x0364;her liegt, als<lb/>
wir gemeiniglich glauben, ja, daß es oft mit dem<lb/>
Gewo&#x0364;hnlichen ganz da&#x017F;&#x017F;elbe i&#x017F;t, nur daß es &#x017F;ich hier<lb/>
in einer andern Beziehung zeigt, als dort. Ich<lb/>
habe &#x017F;o eben den Brief Balders vor mir, und ver-<lb/>
gleiche ihn mit einigen Ideen meines Vaters, die<lb/>
er kurz vor &#x017F;einem Tode nieder&#x017F;chrieb, und ich<lb/>
finde, daß beide da&#x017F;&#x017F;elbe nur mit andern Worten<lb/>
&#x017F;agen, daß ich alles &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chon außerordentlich<lb/>
oft gedacht, nur niemals ausgedru&#x0364;ckt habe. Die<lb/>
ver&#x017F;chiedenartig&#x017F;ten Meinungen der Men&#x017F;chen,<lb/>
zwi&#x017F;chen denen ungeheure Klu&#x0364;fte befe&#x017F;tigt &#x017F;chei-<lb/>
nen, vereinigen &#x017F;ich wieder im Gefu&#x0364;hle, die<lb/>
Worte, die a&#x0364;ußern Kleider der Seele, &#x017F;ind es<lb/>
nur, die &#x017F;ie ver&#x017F;chieden er&#x017F;cheinen la&#x017F;&#x017F;en. Un&#x017F;re<lb/>
ku&#x0364;hn&#x017F;ten <choice><sic>Gedauken</sic><corr>Gedanken</corr></choice>, un&#x017F;re frech&#x017F;ten Zweifel, die<lb/>
alles vertilgen, und gleich&#x017F;am durch eine unge-<lb/>
heure Leere &#x017F;treifen, durch ein Land, das &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t entvo&#x0364;lkert haben, beugen &#x017F;ich wieder unter<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">einem</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0262] 9. William Lovell an Roſa. Rom. Sie haben Recht, Roſa, daß uns das Unge- woͤhnliche und Seltſame ſehr oft naͤher liegt, als wir gemeiniglich glauben, ja, daß es oft mit dem Gewoͤhnlichen ganz daſſelbe iſt, nur daß es ſich hier in einer andern Beziehung zeigt, als dort. Ich habe ſo eben den Brief Balders vor mir, und ver- gleiche ihn mit einigen Ideen meines Vaters, die er kurz vor ſeinem Tode niederſchrieb, und ich finde, daß beide daſſelbe nur mit andern Worten ſagen, daß ich alles ſelbſt ſchon außerordentlich oft gedacht, nur niemals ausgedruͤckt habe. Die verſchiedenartigſten Meinungen der Menſchen, zwiſchen denen ungeheure Kluͤfte befeſtigt ſchei- nen, vereinigen ſich wieder im Gefuͤhle, die Worte, die aͤußern Kleider der Seele, ſind es nur, die ſie verſchieden erſcheinen laſſen. Unſre kuͤhnſten Gedanken, unſre frechſten Zweifel, die alles vertilgen, und gleichſam durch eine unge- heure Leere ſtreifen, durch ein Land, das ſie ſelbſt entvoͤlkert haben, beugen ſich wieder unter einem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/262
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/262>, abgerufen am 26.04.2024.