Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
45.
Karl Wilmont an Mortimer.

Ich hatte ihn, bey meiner Seele, ich hatte
ihn schon! Aber er ist mir wieder entkommen,
der schändliche Bösewicht. -- Von Räubern
ward ich in den [P]iemontesischen Alpen angefal-
len, und denke Dir, Mortimer, er war unter
ihnen. Ich erkannte ihn sogleich und er er-
kannte mich und flohe. -- Mein lahmer Gaul
kam nicht nach. Schon gegen mir über, daß
ich ihn erreichen konnte, hatt' ich ihn gehabt
und nun war er wieder von mir hinweggeflohn.
Mein Pferd stürzte endlich an einem hervorra-
genden Stein und brach ein Bein, ich lag eine
Weile ohne Besinnung; als ich wieder zu mir
selbst kam, sah ich ihn nirgends mehr. -- Aber
ich muß ihn finden! -- Wüßt' ich nur, wohin
ich mich wenden sollte! -- In welchen Schlupf-
winkel hat sich der Elende jetzt vor meiner
Wuth verkrochen? -- Aber darüber bin ich

45.
Karl Wilmont an Mortimer.

Ich hatte ihn, bey meiner Seele, ich hatte
ihn ſchon! Aber er iſt mir wieder entkommen,
der ſchaͤndliche Boͤſewicht. — Von Raͤubern
ward ich in den [P]iemonteſiſchen Alpen angefal-
len, und denke Dir, Mortimer, er war unter
ihnen. Ich erkannte ihn ſogleich und er er-
kannte mich und flohe. — Mein lahmer Gaul
kam nicht nach. Schon gegen mir uͤber, daß
ich ihn erreichen konnte, hatt' ich ihn gehabt
und nun war er wieder von mir hinweggeflohn.
Mein Pferd ſtuͤrzte endlich an einem hervorra-
genden Stein und brach ein Bein, ich lag eine
Weile ohne Beſinnung; als ich wieder zu mir
ſelbſt kam, ſah ich ihn nirgends mehr. — Aber
ich muß ihn finden! — Wuͤßt' ich nur, wohin
ich mich wenden ſollte! — In welchen Schlupf-
winkel hat ſich der Elende jetzt vor meiner
Wuth verkrochen? — Aber daruͤber bin ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0315" n="308"/>
        <div n="2">
          <head>45.<lb/><hi rendition="#g">Karl Wilmont an Mortimer</hi>.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Pi&#x017F;a</hi>.</hi> </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">I</hi>ch hatte ihn, bey meiner Seele, ich hatte<lb/>
ihn &#x017F;chon! Aber er i&#x017F;t mir wieder entkommen,<lb/>
der &#x017F;cha&#x0364;ndliche Bo&#x0364;&#x017F;ewicht. &#x2014; Von Ra&#x0364;ubern<lb/>
ward ich in den <supplied>P</supplied>iemonte&#x017F;i&#x017F;chen Alpen angefal-<lb/>
len, und denke Dir, Mortimer, er war unter<lb/>
ihnen. Ich erkannte ihn &#x017F;ogleich und er er-<lb/>
kannte mich und flohe. &#x2014; Mein lahmer Gaul<lb/>
kam nicht nach. Schon gegen mir u&#x0364;ber, daß<lb/>
ich ihn erreichen konnte, hatt' ich ihn gehabt<lb/>
und nun war er wieder von mir hinweggeflohn.<lb/>
Mein Pferd &#x017F;tu&#x0364;rzte endlich an einem hervorra-<lb/>
genden Stein und brach ein Bein, ich lag eine<lb/>
Weile ohne Be&#x017F;innung; als ich wieder zu mir<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t kam, &#x017F;ah ich ihn nirgends mehr. &#x2014; Aber<lb/>
ich muß ihn finden! &#x2014; Wu&#x0364;ßt' ich nur, wohin<lb/>
ich mich wenden &#x017F;ollte! &#x2014; In welchen Schlupf-<lb/>
winkel hat &#x017F;ich der Elende jetzt vor meiner<lb/>
Wuth verkrochen? &#x2014; Aber daru&#x0364;ber bin ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[308/0315] 45. Karl Wilmont an Mortimer. Piſa. Ich hatte ihn, bey meiner Seele, ich hatte ihn ſchon! Aber er iſt mir wieder entkommen, der ſchaͤndliche Boͤſewicht. — Von Raͤubern ward ich in den Piemonteſiſchen Alpen angefal- len, und denke Dir, Mortimer, er war unter ihnen. Ich erkannte ihn ſogleich und er er- kannte mich und flohe. — Mein lahmer Gaul kam nicht nach. Schon gegen mir uͤber, daß ich ihn erreichen konnte, hatt' ich ihn gehabt und nun war er wieder von mir hinweggeflohn. Mein Pferd ſtuͤrzte endlich an einem hervorra- genden Stein und brach ein Bein, ich lag eine Weile ohne Beſinnung; als ich wieder zu mir ſelbſt kam, ſah ich ihn nirgends mehr. — Aber ich muß ihn finden! — Wuͤßt' ich nur, wohin ich mich wenden ſollte! — In welchen Schlupf- winkel hat ſich der Elende jetzt vor meiner Wuth verkrochen? — Aber daruͤber bin ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/315
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796, S. 308. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/315>, abgerufen am 26.04.2024.