Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
3.
Thomas an den Herrn Ralph
Blackstone
.

Wohlgeborner Herr,

Ich habe die Ehre Ihnen zu melden, daß ich
mit den Einrichtungen des hiesigen Gartens,
so zu sagen, über Hals und Kopf beschäftigt
bin. Es bringt mir viele Mühe, aber ich denke
immer, es soll mir auch einige Ehre bringen,
und damit gebe ich mich denn über die Mühe
zufrieden. Dieselben werden wissen, daß wir
in dieser Welt fast gar nichts ohne Mühe ha-
ben, und obgleich die gemeinen Leute immer
zu behaupten pflegen, umsonst sey der Tod,
so müssen sich doch die meisten ganz außeror-
dentlich bemühen, ja fast quälen, ehe sie nur
an's eigentliche Sterben kommen; ich meyne
nehmlich die letzten Züge, in denen man immer
zu liegen pflegt; mit dem letzten Athemholen
müssen wir das bequeme Luftholen für unser
ganzes Leben bezahlen.

3.
Thomas an den Herrn Ralph
Blackſtone
.

Wohlgeborner Herr,

Ich habe die Ehre Ihnen zu melden, daß ich
mit den Einrichtungen des hieſigen Gartens,
ſo zu ſagen, uͤber Hals und Kopf beſchaͤftigt
bin. Es bringt mir viele Muͤhe, aber ich denke
immer, es ſoll mir auch einige Ehre bringen,
und damit gebe ich mich denn uͤber die Muͤhe
zufrieden. Dieſelben werden wiſſen, daß wir
in dieſer Welt faſt gar nichts ohne Muͤhe ha-
ben, und obgleich die gemeinen Leute immer
zu behaupten pflegen, umſonſt ſey der Tod,
ſo muͤſſen ſich doch die meiſten ganz außeror-
dentlich bemuͤhen, ja faſt quaͤlen, ehe ſie nur
an's eigentliche Sterben kommen; ich meyne
nehmlich die letzten Zuͤge, in denen man immer
zu liegen pflegt; mit dem letzten Athemholen
muͤſſen wir das bequeme Luftholen fuͤr unſer
ganzes Leben bezahlen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0325" n="318"/>
        <div n="2">
          <head>3.<lb/><hi rendition="#g">Thomas an den Herrn Ralph<lb/>
Black&#x017F;tone</hi>.</head><lb/>
          <opener>
            <dateline> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Water&#x2014;hall</hi>.</hi> </dateline><lb/>
            <salute>Wohlgeborner Herr,</salute>
          </opener><lb/>
          <p><hi rendition="#in">I</hi>ch habe die Ehre Ihnen zu melden, daß ich<lb/>
mit den Einrichtungen des hie&#x017F;igen Gartens,<lb/>
&#x017F;o zu &#x017F;agen, u&#x0364;ber Hals und Kopf be&#x017F;cha&#x0364;ftigt<lb/>
bin. Es bringt mir viele Mu&#x0364;he, aber ich denke<lb/>
immer, es &#x017F;oll mir auch einige Ehre bringen,<lb/>
und damit gebe ich mich denn u&#x0364;ber die Mu&#x0364;he<lb/>
zufrieden. Die&#x017F;elben werden wi&#x017F;&#x017F;en, daß wir<lb/>
in die&#x017F;er Welt fa&#x017F;t gar nichts ohne Mu&#x0364;he ha-<lb/>
ben, und obgleich die gemeinen Leute immer<lb/>
zu behaupten pflegen, um&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ey der Tod,<lb/>
&#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich doch die mei&#x017F;ten ganz außeror-<lb/>
dentlich bemu&#x0364;hen, ja fa&#x017F;t qua&#x0364;len, ehe &#x017F;ie nur<lb/>
an's eigentliche Sterben kommen; ich meyne<lb/>
nehmlich die letzten Zu&#x0364;ge, in denen man immer<lb/>
zu liegen pflegt; mit dem letzten Athemholen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir das bequeme Luftholen fu&#x0364;r un&#x017F;er<lb/>
ganzes Leben bezahlen.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[318/0325] 3. Thomas an den Herrn Ralph Blackſtone. Water—hall. Wohlgeborner Herr, Ich habe die Ehre Ihnen zu melden, daß ich mit den Einrichtungen des hieſigen Gartens, ſo zu ſagen, uͤber Hals und Kopf beſchaͤftigt bin. Es bringt mir viele Muͤhe, aber ich denke immer, es ſoll mir auch einige Ehre bringen, und damit gebe ich mich denn uͤber die Muͤhe zufrieden. Dieſelben werden wiſſen, daß wir in dieſer Welt faſt gar nichts ohne Muͤhe ha- ben, und obgleich die gemeinen Leute immer zu behaupten pflegen, umſonſt ſey der Tod, ſo muͤſſen ſich doch die meiſten ganz außeror- dentlich bemuͤhen, ja faſt quaͤlen, ehe ſie nur an's eigentliche Sterben kommen; ich meyne nehmlich die letzten Zuͤge, in denen man immer zu liegen pflegt; mit dem letzten Athemholen muͤſſen wir das bequeme Luftholen fuͤr unſer ganzes Leben bezahlen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/325
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796, S. 318. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/325>, abgerufen am 26.04.2024.