Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Runenberg.
Der Runenberg.


Ein junger Jäger saß im innersten Gebürge nach-
denkend bei einem Vogelheerde, indem das Rau-
schen der Gewässer und des Waldes in der Ein-
samkeit tönte. Er bedachte sein Schicksal, wie er
so jung sey, und Vater und Mutter, die wohl-
bekannte Heimath, und alle Befreundeten seines
Dorfes verlassen hatte, um eine fremde Umgebung
zu suchen, um sich aus dem Kreise der wiederkeh-
renden Gewöhnlichkeit zu entfernen, und er blickte
mit einer Art von Verwunderung auf, daß er sich
nun in diesem Thale, in dieser Beschäftigung wie-
der fand. Große Wolken zogen durch den Him-
mel und verloren sich hinter den Bergen, Vögel
sangen aus den Gebüschen und ein Wiederschall
antwortete ihnen. Er stieg langsam den Berg hin-
unter, und setzte sich an den Rand eines Baches
nieder, der über vorragendes Gestein schäumend
murmelte. Er hörte auf die wechselnde Melodie
des Wassers, und es schien, als wenn ihm die Wo-
gen in unverständlichen Worten tausend Dinge sag-
ten, die ihm so wichtig waren, und er mußte sich
innig betrüben, daß er ihre Reden nicht verstehen
konnte. Wieder sah er dann umher und ihm
dünkte, er sey froh und glücklich; so faßte er wie-
der neuen Muth und sang mit lauter Stimme
einen Jägergesang.


Der Runenberg.
Der Runenberg.


Ein junger Jaͤger ſaß im innerſten Gebuͤrge nach-
denkend bei einem Vogelheerde, indem das Rau-
ſchen der Gewaͤſſer und des Waldes in der Ein-
ſamkeit toͤnte. Er bedachte ſein Schickſal, wie er
ſo jung ſey, und Vater und Mutter, die wohl-
bekannte Heimath, und alle Befreundeten ſeines
Dorfes verlaſſen hatte, um eine fremde Umgebung
zu ſuchen, um ſich aus dem Kreiſe der wiederkeh-
renden Gewoͤhnlichkeit zu entfernen, und er blickte
mit einer Art von Verwunderung auf, daß er ſich
nun in dieſem Thale, in dieſer Beſchaͤftigung wie-
der fand. Große Wolken zogen durch den Him-
mel und verloren ſich hinter den Bergen, Voͤgel
ſangen aus den Gebuͤſchen und ein Wiederſchall
antwortete ihnen. Er ſtieg langſam den Berg hin-
unter, und ſetzte ſich an den Rand eines Baches
nieder, der uͤber vorragendes Geſtein ſchaͤumend
murmelte. Er hoͤrte auf die wechſelnde Melodie
des Waſſers, und es ſchien, als wenn ihm die Wo-
gen in unverſtaͤndlichen Worten tauſend Dinge ſag-
ten, die ihm ſo wichtig waren, und er mußte ſich
innig betruͤben, daß er ihre Reden nicht verſtehen
konnte. Wieder ſah er dann umher und ihm
duͤnkte, er ſey froh und gluͤcklich; ſo faßte er wie-
der neuen Muth und ſang mit lauter Stimme
einen Jaͤgergeſang.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0250" n="239"/>
        <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Der Runenberg</hi>.</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Der Runenberg</hi>.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>in junger Ja&#x0364;ger &#x017F;aß im inner&#x017F;ten Gebu&#x0364;rge nach-<lb/>
denkend bei einem Vogelheerde, indem das Rau-<lb/>
&#x017F;chen der Gewa&#x0364;&#x017F;&#x017F;er und des Waldes in der Ein-<lb/>
&#x017F;amkeit to&#x0364;nte. Er bedachte &#x017F;ein Schick&#x017F;al, wie er<lb/>
&#x017F;o jung &#x017F;ey, und Vater und Mutter, die wohl-<lb/>
bekannte Heimath, und alle Befreundeten &#x017F;eines<lb/>
Dorfes verla&#x017F;&#x017F;en hatte, um eine fremde Umgebung<lb/>
zu &#x017F;uchen, um &#x017F;ich aus dem Krei&#x017F;e der wiederkeh-<lb/>
renden Gewo&#x0364;hnlichkeit zu entfernen, und er blickte<lb/>
mit einer Art von Verwunderung auf, daß er &#x017F;ich<lb/>
nun in die&#x017F;em Thale, in die&#x017F;er Be&#x017F;cha&#x0364;ftigung wie-<lb/>
der fand. Große Wolken zogen durch den Him-<lb/>
mel und verloren &#x017F;ich hinter den Bergen, Vo&#x0364;gel<lb/>
&#x017F;angen aus den Gebu&#x0364;&#x017F;chen und ein Wieder&#x017F;chall<lb/>
antwortete ihnen. Er &#x017F;tieg lang&#x017F;am den Berg hin-<lb/>
unter, und &#x017F;etzte &#x017F;ich an den Rand eines Baches<lb/>
nieder, der u&#x0364;ber vorragendes Ge&#x017F;tein &#x017F;cha&#x0364;umend<lb/>
murmelte. Er ho&#x0364;rte auf die wech&#x017F;elnde Melodie<lb/>
des Wa&#x017F;&#x017F;ers, und es &#x017F;chien, als wenn ihm die Wo-<lb/>
gen in unver&#x017F;ta&#x0364;ndlichen Worten tau&#x017F;end Dinge &#x017F;ag-<lb/>
ten, die ihm &#x017F;o wichtig waren, und er mußte &#x017F;ich<lb/>
innig betru&#x0364;ben, daß er ihre Reden nicht ver&#x017F;tehen<lb/>
konnte. Wieder &#x017F;ah er dann umher und ihm<lb/>
du&#x0364;nkte, er &#x017F;ey froh und glu&#x0364;cklich; &#x017F;o faßte er wie-<lb/>
der neuen Muth und &#x017F;ang mit lauter Stimme<lb/>
einen Ja&#x0364;gerge&#x017F;ang.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[239/0250] Der Runenberg. Der Runenberg. Ein junger Jaͤger ſaß im innerſten Gebuͤrge nach- denkend bei einem Vogelheerde, indem das Rau- ſchen der Gewaͤſſer und des Waldes in der Ein- ſamkeit toͤnte. Er bedachte ſein Schickſal, wie er ſo jung ſey, und Vater und Mutter, die wohl- bekannte Heimath, und alle Befreundeten ſeines Dorfes verlaſſen hatte, um eine fremde Umgebung zu ſuchen, um ſich aus dem Kreiſe der wiederkeh- renden Gewoͤhnlichkeit zu entfernen, und er blickte mit einer Art von Verwunderung auf, daß er ſich nun in dieſem Thale, in dieſer Beſchaͤftigung wie- der fand. Große Wolken zogen durch den Him- mel und verloren ſich hinter den Bergen, Voͤgel ſangen aus den Gebuͤſchen und ein Wiederſchall antwortete ihnen. Er ſtieg langſam den Berg hin- unter, und ſetzte ſich an den Rand eines Baches nieder, der uͤber vorragendes Geſtein ſchaͤumend murmelte. Er hoͤrte auf die wechſelnde Melodie des Waſſers, und es ſchien, als wenn ihm die Wo- gen in unverſtaͤndlichen Worten tauſend Dinge ſag- ten, die ihm ſo wichtig waren, und er mußte ſich innig betruͤben, daß er ihre Reden nicht verſtehen konnte. Wieder ſah er dann umher und ihm duͤnkte, er ſey froh und gluͤcklich; ſo faßte er wie- der neuen Muth und ſang mit lauter Stimme einen Jaͤgergeſang.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/250
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/250>, abgerufen am 26.04.2024.